Autositz 9-18kg, Mindestgewicht absolut bindend??
paul ist jetzt ca. 9 Monate alt und kann schon echt toll sitzen. er kann sich sogar schon aus der fast-rückenlage wieder zum sitzen hochziehen und macht auch fast alles im sitzen, v.a. spielen - stundenlang. liegen will er so gut wie gar nicht. von daher also locker die voraussetzungen für den "großen" sitz erfüllt. ABER: er wiegt erst 8 kg und von daher wäre er ja noch zu leicht für den größeren sitz. wie bindend seht ihr die gewichtsangabe 9-18kg?? der babysafe nervt mich nämlich tierisch. da ich noch eine kleine tochter habe (2,5j.), die gerade etwas anstrengend ist, ist das teil doch immer etwas sperrig und schwer zum schleppen. so ein zwerg ist doch viel handlicher auf dem arm.
bitte um eure meinungen und erfahrungen,
vielen dank und sonnige grüße,
die melli
Re: Autositz 9-18kg, Mindestgewicht absolut binden
Marja ist auch eine Leichte, hat mit 1 Jahr 7,8 kg und sitzt dennoch seither im Römer King; wir waren beim ÖAMTC (= ADAC in Österreich), weil die dort am Fähigsten in der Beratung sind und die Dame hat gemeint, dass es wohl ginge, weil sie 1. sitzt bzw. sich selber hinsetzt seit sie 7 Monate alt ist, alleine gehen kann und mit ca. 7,5 Monaten schon zu krabbeln begonnen hat - sprich, muskulär gut drauf ist und rel. lang ist, sprich, nicht ganz im Sitz verschwindet, sie hat sie sich im Sitz auch gut angeschaut (wir wollten den Römer jetzt, weil Marja nur noch gebrüllt hat im MaxiCosi). Geht mir Paul wohin, wo sie sich echt gut auskennen, die sehen schnell, ob es schon geht im neuen Sitz.
Mit 9 Monaten hätte die Dame, auch bei den gleichen Voraussetzungen was 'Können' und Gewicht/Größe anbelangt, sicher den großen Sitz noch nicht befürwortet.
Der Römer King TS ist übrigens schmäler geschnitten als der MaxiCosi Priori. Wir haben auf jeden Fall noch die Kopfverkleinerung dazu genommen, ist auf jeden Fall vorteilhaft.
LG Tina
Re: Autositz 9-18kg, Mindestgewicht absolut bindend??
du musst die babyschale doch nicht immer mitnehmen
ich lass die babyschale im auto und schnalle zoe ab und nehm sie auf dem arm mit. kein problem.
mein großer ist auch 2,5j. bin viel unterwegs mit den beiden. und die schlepperei geht mir auch auf n keks.
versuch, paul so lange wie möglich in der babyschale zu lassen. erst kürzlich kam wieder ein bericht, dass die babys am sichersten dort aufgehoben sind.
was die kg-angabe angeht kann ich dir nciht weiterhelfen. probier mal einen sitz im geschäft aus , wie gut paul drin sitzen kann.
lg tanja
Re: du musst die babyschale doch nicht immer mitne
ich bin auch am überlegen, wann luke in den größeren sitz kommt. luke ist ja recht lang, kräftig und motorisch gut entwickelt, nur hat er erst knapp unter 8 kg. hatte ihn jetzt mal in tims sitz und da sitzt er sehr gut - allerdings schreit er trotzdem ;) also keine echte lösung für unser problem ...
lg, julia
Viele Grüße,
Christine
lg, julia
das ist beim MaxiCosi genauso. Aber ob ich nun den MC "entschnalle" und Kind im MC rausnehme oder nur das Kind ist dann ja auch voll egal....
Mir is das zumindest letzteres deutlich lieber, da ich mir dann erspare, denn MC ins DG zu schleppen... ;o))
LG Marion
lg, julia
unsere Elena ist auch 9 Monate alt und hat auch erst 7,75 kg (seit Wochen). Sie kann sich alleine noch nicht hinsetzen.
Wir transportieren sie auch noch im MC.
Wir haben den Römer Duo Plus schon zu Hause und überlegen auch schon, ob wir ihn schon verwenden sollen.
Uns wurde gesagt, dass man ihn ab 9 kg ODER ab einem Alter von 8 Monaten nehmen kann.
Wenn man Elena reinsetzt, dann sitzt sie schon recht gut drin (mit Kopfstützenverkleinerer) und ich denke, dass es eigentlich gehen müsste. Wir werdenes bald mal ausprobieren. Mal schauen, wie's läuft.
Das blöde ist nur, dass ich zB beim Einkaufen das MC brauche, weil sie im Einkaufswagen noch nicht sitzen kann.
LG, Karin
Sorry, daß ich mich einmische, aber wenn Deine Kleine sich noch nicht alleine hinsetzen kann, dann ist sie noch nicht "reif" für den großen Sitz!
Die Belastung für Hals, Nacken, Wirbelsäule ist z.B. beim Bremsen noch zu hoch!
Also warte lieber noch, bis Elena sich alleine hinsetzen kann und das dann auch sehr sicher beherrscht.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
Re: Autositz 9-18kg, danke für die antworten!!!
grüße,
die melli
ja, du hast recht. Ist besser, wir warten noch, wobei es natürlich schon verlockend ist, weil sie ja sitzen kann, wenn man sie hinsetzt, aber eben noch nicht selbst in die Position kommt....
Auf die paar Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an und, wie gesagt, ich brauche das MC ja noch beim Einkaufen.
LG, Karin
wieso, du kannst doch auch den Babysafe im Auto lassen und den Zwerg auf den Arm nehmen.
Ich lasse unseren Babysafe oft im Auto, weil er mir in der Wohnung immer im Weg steht.
Prinziepll ist es ratsam die Zwerge solange wie möglich rückwärts fahren zu lassen, da die Wirbelsäule bei einem Unfall sonst zu stark belastet wird. Der ADAC empfiehlt sogar rückwärtsfahren bis ca. 2 Jahre. Das ist mit den neuen Sitzen der Klasse 0+/1 machbar, die rückwärts und vorwärts eingebaut werden können.
LG Sandra
mit Tamara bei der ich noch ganz lange nicht an nen anderen Kindersitz denken brauche (5,9 kg)
prinzipiell heißt es, daß man die sitze so lange nehmen sollte wie möglich! es ist die sicherste art und weise die zwerge zu transportieren (optimalerweise sollten die kinder die ersten drei jahre gegen die fahrtrichtung transportiert werden... wie es in schweden auch gemacht wird!). wir haben uns beim adac vor ein paar wochen sehr genau informiert (haben uns extra einen termin geben lassen mit dem dafür zuständigen fachmann)... wir haben uns überlegt, für die beiden großen schon den nächst größeren sitz zu holen und finn dann auch bald in den römer kind zu setzen. dazu wollten wir noch wissen, ob man den wirklich nur mit dem beckengurt befestigen kann (haben wir öfter gehört) etc... naja, der mann meinte jedenfalls, daß man die kinder so lange wie möglich immer in den sitzen lassen sollte, da es eben alles einen sinn und zweck hätte. gegen die fahrtrichtung ist eben die ersten drei jahre das beste für die zwerge... leider in deutschland nur mit den 0(+) er schalen möglich ;o(. den nächsten sitz sollte man auch so lange wie möglich behalten, da die kinder beim einschlafen bis vier jahre immer nach vorne fallen und deswegen in den 1er sitzen besser aufgehoben sind, als in den systemen, wo es nur noch die gurtführung gibt. außerdem sollte dieser sitz auch nicht nur mit beckengurt gesichert werden (nur in ausnahmesituationen, bevor man gar nicht sichert!)
naja, das war die kurzvariante unseres gesprächs ;o)
ich persönlich würde daher auch wirklich die sitze so lange nutzen, wie es nur geht... auch wenn es nervig ist *grrr*
ich kann dich schon verstehen... ich habe ja neben finn (acht monate), noch ein dreijähriges zwillingspärchen und wir wohnen zur zeit noch im vierten stock ohne aufzug.... ziemlich nervig also *grrrr*allerdings spricht ja auch nichts dagegen die autoschale einfach im auto zu lassen!? ich nehme finn öfter nur auf den arm und lasse die schale dann im auto!?
viele grüße!
/inka
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen