Auszeit nötig...wie soll das gehen??? Brauche Rat
Re: Auszeit nötig...wie soll das gehen??? Brauche
ich finde es kann sehr viel bringen, mal 2 oder 3 Tage wegzufahren und alles zu ordnen. Ich würde mir allerdings folgende Fragen stellen:
Möchtest du wirklich mal drei Tage ganz für dich sein ohne deine Familie? Oder möchtest du deinen Sohn mitnehmen und es mal geniessen, das ihr zwei nur für euch seid? Letzteres könnte dir in der aktuellen Situation ja auch sehr helfen, dir darüber klar zu werden, wie es zwischen euch allen laufen soll, indem du dir in deiner Mutterrolle wieder sicherer wirst.
Es hört sich nach einem Machtkampf mit deiner Schwiegermutter an. Will sie, das du das Feld räumst? Dann ist natürlich die Frage, ob du es ihr mit dem "Abhauen" nur Recht machen willst, oder ob du es für dich wirklich möchtest.
Ich weiss nicht, was mit deiner Schwiegermutter so vorfällt. Du schreibst, sie "macht nur das, was sie für Gerrit als richtig erachtet". Darunter kann ich mir nicht so viel vorstellen. Folgendes ist, finde ich, "Gesetz": bei Eurem Kind bestimmen Du und Dein Mann. Ihr bestimmt den Erziehungsstil, was erlaubt ist und was verboten, die Umgangszeiten mit anderen Personen. Das ist EUER Recht und eure Pflicht. Da haben sich die Grosseltern NICHT einzumischen. Sie haben kein Recht dazu und müssen sich an Eure Vorgaben halten.
Wichtig ist dabei, dass dein Mann und du dabei zusammenhaltet. Kann es sein, dass da der Knackpunkt ist, dass das nicht klappt? Wenn ja, ist das eine Sache, die du unbedingt mit deinem Mann grundsätzlich klären musst, denn da muss er Position beziehen und sich auf deine Seite stellen.
Dann klare Ansagen an die Schwiegermutter und vor allem müsst ihr euch Konsequenzen überlegen, wenn sie sich nicht an Eure Regeln hält.
Liebe Grüsse und alles Gute!
Susanne
Ich schließ mich hier mal an.
Re: Ich schließ mich hier mal an.
danke für deine lange Antwort!
Das Allergiethema haben wir ja auch und wenn da die Verwandtschaft nicht mitziehen würde, würde ich auch ausflippen, dabei gibt es echt keine Kompromisse!
Euch erstmal trotzdem noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüsse
Susanne
Wenn du wirklich ein paar Tage Auszeit brauchst, dann mach das, kannst du vielleicht zu einer Freundin oder so die weiter weg wohnt ? Oder möchtest du ohne Gerrit wohin, oder lieber mit ? Das ist, was du dir überlegen mußt, wenn dein Mann den Kleinen nimmt, könntest du eben auch für eine Nacht alleine wohin und mal mit jemandem reden (hilft auch sehr). Ich denke, daß man vor seinen Problemen ja nicht weglaufen kann, daher würde ich persönlich das Gespräch suchen, nachdem ich mir selber klar bin was ich für richtig halte. Mit Konsequenzen für deine Schwiegereltern, so hart das auch werden würde. Zum Glück sind meine Schwiegereltern super lieb und fragen immer erst mich ob Nico irgendwas darf oder lieber nicht oder einfach generell, sie akzeptieren es total wie wir Nico erziehen und mit ihm umgehen und finden es toll, daß wir ihn noch nie einfach so abgegeben haben, z.B. über Nacht oder so. Ganz liebe Grüsse und eine gute Entscheidung wünscht Ela
Re: Auszeit nötig...wie soll das gehen??? Brauche Rat
fahren. Klar du mußt nochmal mit deriner SchwieMu reden, wie wärs mit einer
Familienkonferenz mit allen am Tisch. Aber daazu muss es dir ert wieder gut
gehen. Also nichts wie weg, das ist kein Abhauen und weglaufen sondern
eine legitime Auszeit.
Ich wünsch dir viel Glück. LG Cornelia
ihr mal einen Brief geschrieben, darüber hat sie sich dann öffentlich amüsiert,
man das fand ich gemein. weiß nicht was die anderen meinen aber ich würde
sowas nicht machen. Lieber dann nochmal einen ordentlichen Streit bei dem
du laut wirst und deinen Standpunkt vertritts. Im schlimmten Fall musst du
mit dem Entzug des Enkelkindes drohen. Hört sich alles so leicht an aber
man oh man in deiner Haut möcht ich nicht stecken. Aber wegfahren und sich
ein wenig die Luft um die Nase wehen lassen, gönn dir das.
Ich wünsch dir viel Kraft. Und das den Mann auf deiner Seite ist.
LG Cornelia
dich um die Möglichkeit mal wegzufahren, GENIESSE es !!
LG Cornelia
halt mit Gerrit drinnengemütlich. Kakao trinken und die Sorgen vergessen :-).
Wann geht es den los ?
LG Cornelia
wenn es geht. Ausschlafen und den Tag nach eigenem Gutdünken gestalten,
man wann hattest du das das letzte mal ? Wenn Olli das mitmacht um so
besser. Und du hast die Vorfreude, die ja auch nicht unbedeutend ist. Aber
sitz dann nicht der SchwieMu die ganze Zeit bei deinem Mann um ihm zu
helfen und zu bereden ? Wenn nicht dann hat er sicher zeit mal über seine
Familie und den Familienfrieden nachzudenken.
Einen schönen Abend und hoffe das du die nacht gut schlafen kannst.
LG Cornelia
mann das auch Okey findet würde ich es an deiner Stelle machen. Wir Neu-
Mütter laufen doch ständig auf Reserve, mal einen Nacht Fremd-Schafen und
ausschlafen, mensch gönne dir das.
Zum Gespräch mit Schwiemu. Bei meiner Mutter würde es wohl nichts
bringen, habe es aber auch noch nicht versucht. Zwillis sind ihr sowieso zu
laut und unruhig, weswegen sie uns nicht besuchen kommt :-).
Schreib dir vielleicht mal einen Zettel was du sagen willst, welche Punkte es
sind die die am meisten nerven. vorbereitet sein ist ganz wichtig das nimmt
die Aufregung, ist wie bei Prüfungen ;-)).
Drück dir die Daumen und standhaft bleiben und nicht klein werden !! Wird
schon, LG Cornelia (hihi meine Scwiemu wohnt 10.000km weit weg)
sie vor dem Fernseher gesessen hat um irgendeine Show zu sehen die sie
immer zu dieser Zeit sieht und mich mit allem alleine läßt. Zu meiner
Schwester hat sie dann gesagt, es scheint ich komme ganz gut klar *gggrrr*.
Nicht mal beim Füttern hat sie mir geholfen aber wehe es ging was daneben
auf den bescheuerten Perser, dann war das Gezetter groß. Vielleicht hätte ich
hilflos dreinschaun sollen und bitte, bitte stöhn sollen. Aber das kann ich
nicht. Entweder es kommt einer und sagt ich mach das oder eben nicht. So
gesehen ist es vielleicht auch meine Schuld. Habe mir aber trotzdem
vorgenommen einmal im Jahr zu ihr zu fahren, der Kinder willen. Und wenn
sie laufen können und verständiger sind ist es sicher auch einfacher *hoff*.
Ja, mit Schwiemu soweit weg ist nicht schlecht *fg*. Wir fahren im Dezember
hin und sie will dann mit dem Töpchentraining anfangen, na dann viel Glück.
Familie drumrum hat seine Vor- und Nachteile. Dir sitz sie zu sehr im Nacken
und ich bin oft zu alleine.
Zettel schreiben bringt was, du sortierst deine Gedanken. Ich habe auch
schon mal einen Brief an meinen Mann geschrieben (ihm aber nicht gegeben)
was mich alles nervt und musste dann über mich lachen, weil alles so
belanglos war. Aber die Summe macht es eben. Habe es ihm dann in
Auszügen vorgetragen und das hat mir geholfen Luft zu machen. Geändert
hat ihn das nicht :-).
Also viel Erfolg, LG Cornelia
Eltern meines Mannes angeht so haben die Heiligenstatus. Da darf ich keine
Kritik übern. Sie sind aber auch sehr lieb und es ist leicht mit ihnen
auszukommen, besonders da wir uns nur einmal im Jahr sehen *lol*.
Na dann konserviere mal deine Notitzen damit du sie parat hast für den Fall
der Fälle. Ist vermutlich nicht einfach, wenn sie in drei Wochen auftaucht oder
anruft und auf Sonnenschein macht, das Thema aufs Tableau zu bringen.
Aber es ist sicher besser so. Vielleicht hat ihr die "Androhung" eines
Gespräches ja schon mal zu denken gegeben ? Na, wenn sie wie meine Mutter
ist, eher nicht :-(.
Hast einen tollen Mann gratuliere. Einen schönen Tag.
LG Cornelia
ich kann dich gut verstehen, denn ich habe im Moment auch das Gefühl, mal eine Auszeit zu brauche- und so werde ich in zwei Wochen für drei Tage ganz allein zu meiner Freundin nach Köln fahren und mich verwöhnen lassen.
Kannst du Gerrit nicht auch zu Hause lassen oder stillst du noch?
Absolut optimal wäre jetzt bestimmt für euch so ein Mutter-Kind- Wellnesshotel (hab mal in der Brigitte davon gelesen), aber das ist bestimmt sauteuer.
Ansonsten finde ich ja immer, dass die See am erholsamsten ist. Hast du vielleicht eine gute Freundin, die du mitnehmen kannst und die sich dann viel um Gerrit kümmern kann, damit du mehr zur Ruhe kommst?
Liebe Grüße von Steffi, die sich aus dem Juli/August Forum eingeschlichen hat
Wir sind für 3 Tage in ein Wellneshotel, ohne Kinder. Für mich und meinen Mann war es sehr erholsam und vorallem wir hatten wieder Zeit für uns. Ich kann es nur empfehlen, vorallem weil es auch wieder zwischen uns eine größere Vertrautheit gibt. Wir waren auch davor noch ein glückliches Paar, aber zuhause fällt das miteinander oft flach und so hatten wir drei Tage nur für uns.
LG Andrea
ich hab dir ja schon mal zu deinem Schwi-Mu-Problem geschrieben und wie ich das handhabe....
Ich würde versuchen, gemeinsam mit Oli nochmals in Ruhe mit deiner Schwie-Mu zu reden und ihr dabei klipp und klar die Grenzen sowie Konsequenzen aufzeigen.
Damit sie nicht abblockt, das Gespräch "sanft" beginnen, ungefähr "im Sinne von Gerrit und einem gutem Verhältnis zwischen uns sollten wir mal paar Punkte besprechen.." oder so.
Immer wieder nachfragen, ob sie euer Anliegen und die Hintergründe versteht und sie sich im Sinne des guten Verhältnisses auch daran halten kann, bzw. wird.
Wenn sie total abblockt und von vornerein ablehnt, das Gespräch freundlich (!) beenden und gehen. Aber dann auch die Konsequenz auch durchziehen... z.b. sie bekommt Gerrit erst mal nicht mehr aleine,
Und damit sie dich nicht "belästigt"... wenn du ihre Tel.Nummer im Display siehst, einfach den AB ranlassen.... wenn es klingelt und du niemanden erwartest, nicht öffnen, bzw. immer nur dann "da sein", wenn du es willst.
Wir ziehen dies schon seit fast einem halben jahr durch. SchwieMu ist inzwischen "handzahm" und würde sich wohl eher den Finger abhaken, als gegen meine (unsere) Vorgaben zu verstoßen. Mal schauen, wie es bei uns weitergeht.
Naja, und wegen dem wegfahren... wenn du für dich zur Ruhe kommen willst, fahre alleine und ohne Gerrit. Wenn es dir allerdings nur um den Abstand geht.... warum macht ihr nicht einfach ein verlängertes Familienwochenende? Das würde eurer Beziehung sicher auch gut tun...
GGGLG Marion,
die dir viiiieeeelllee Nerven rüberschickt!
ich nochmal, habe dir schon mal was gemailt - was mir da noch einfällt: also wenn ich meiner schwiemu einen brief schreiben würde, dann würde die sich kaputt lachen und den brief allen zeigen und mich damit total lächerlich machen.
also keine ahnung, ob deine schwiemu auch so eine ist, aber ein brief ist halt ein stk. papier, was man immer wieder zeigen und lesen kann, wenn du ihr an den kopf wirfst, dass du sie unmöglich findest und du keine weitere lust auf so aktionen hast, dann ist es gesagt und weg. wahrscheinlich auch gleich aus dem hirn deiner schmwiemu - weißt du man kann menschen echt schlecht ändern, auch schwiemu's nicht -leider! du kannst nur den kontakt reduzieren und versuchen deine ohren auf durchzug zu stellen, ich weiß schwer, aber bei meiner schwiemu klappt auch nichts anderes, die findet mich seit über 10 jahre einfach nur grausam und das verhältnis wird nicht besser, obwohl ich mich eine zeitlang echt bemüht habe. inzwischen ignorieren wir uns weitgehends.
also nochmal glg
katrin
wie das geht mir durchzug, ohhh ich sags dir, ich bin echt keiner, der das einfach kann, dafür bin ich viel zu "temperatmentvoll" - aber mit der zeit habe ich festgestellt, dass das der einzige weg ist, um nicht immer in streit auszubrechen. letzte woche hat sie duplo für franzisca gekauft, ich sage: die kleine ist keine pure schokokolade und stelle die duplo weg. franzisca läuft weiter rum und kommt 2min später mit einem geschlossenen mini-rittersport wieder und meine schwiemu säuselt hinterher, mach' ihr dich einer mal die tafel auf. ich hab's ihr weggenommen, also spielerisch, so in die richtung: guck, dass legen wir jetzt in die kiste und bin einfach woanders hingelaufen und habe gar nicht auf schwiemu gezehter reagiert. ist sauschwer, aber geht! leider kann ich es immer noch nicht länger als einen tag, wenn ich schwiemu länger sehe, gibts regelmäßig krach.
ich denke dann immer an einen satz, denn ein freund von mir zu mir mal gesagt hat: sieh mal die frau hat doch was tolles in dieser welt gemacht! sie hat deinen mann geboren ... naja und da ist ja was dran und der ist wirklich das beste was mir passieren konnte und daran ist wohl echt irgendwie meine schwiemu beteiligt?!!!!
uih war das lang und falls du bis hier gelesen hast
gruß und drück
katrin
wenn es mir mal wider alles zuviel wird nehme ich mir einen Tag frei. Gehe schoppen oder mach sonst was. Letzten Samstag war ich bei der Volkshochschule das nannte sich Verwöhntag für Frauen... Yoga. Shiatsu,Tai-Chi.. Eine NAcht denke ich manchmal wäre auch nicht schlecht aber das habe ich noch nicht geschafft... Aber mir helfen auch solche Tage...
LG Heike
wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch mal ein, zwei Tage weg von hier. Mit oder ohne Gerrit, nur würde ich dann sicher stellen, dass in deiner Abwesenheit, deine Schwiemu nicht an Gerrit "rankommt" hab so das Gefühl, dass sie ein sehr besitzergreifender Mensch ist. Das Wort "Familienkonferenz" fiel... ich wiess nicht, hat sie einen Mann? Dann ladet eure Schwiegis mal zum Essen ein und dann wird klar Tisch gemacht oder falls du sicher bist, dass es nix bringt, schreib ihr einen Brief und sag, dass du gerne bereit bist, mit ihr über den Inhalt zu sprechen. Generell finde ich es aber immer besser, gleich zu sprechen, denn im Brief kann wieder so vieles zwischen den Zeilen (das da gar nicht steht) herausgelesen werden...
Doofe Situation, notfalls würde ich echt den Kontakt drastisch einschränken, vielleicht sieht sie dann ein, dass sie keine Chance gegen euch als Familie hat und hält sich entweder an die Spielregeln oder sieht leider ihr Enkelkind nicht so häufig.
Ich drück dich und wünsch dir viel Kraft für eine gute Entscheidung!
LG Claudia
ich drück dir ganz fest die Daumen und wenn dein Mann und Du als Einheit gegen sie "antretet", dann kann sie auch nicht klein kriegen!!
LG Claudia
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen