Suchen Menü

Auszeit nötig...wie soll das gehen??? Brauche Rat

Hallo, wie Ihr seht kann ich nicht schlafen obwohl Sohnemann nicht der Grund ist. Gestern war Gerrits Martinsumzug und anstatt das es ein super schöner Abend wurde habe ich mich mit Schwiegermutter gestritten... wieder einmal. Sie überrollt mich und macht nur das was sie für Gerrit als richtig erachtet, fühle mich total übergangen und bin am Ende. Nachdem ich gestern Abend Stunden geheult habe (ist nicht nur das, wir sind mitten im Hausbau, die Finanzen belasten neben dem Stress auch ganz schön und die Partnerschaft lief ehrlich gesagt auch schon mal besser) hatte ich das dringende Gefühl, einfach mal für 1-2-3 Tage hier abzuhauen und zur Ruhe zu kommen, kein Streit mit Olli und keine Machtkämpfe mit Schwiegermutter. Habe das nur mal bei Olli angedeutet und er meinte ich solle das machen aber auf der anderen Seite ist so eine Auszeit mit Gerrit nicht wirklich dazu geeignet zur Ruhe zu kommen oder? Habe überlegt einfach mal einen Sa morgen bis So abend wegzufahren..finde alles seltsam :-( was würdet ihr in einer akuten Stress-Situation machen? An die See, in eine Stadt zum ablenken, ein Mutter-Kind-Hotel??? Oder hier bleiben und aussitzen? LG die schlaflose Stef
Bisherige Antworten

Re: Auszeit nötig...wie soll das gehen??? Brauche

Hallo Stef,
ich finde es kann sehr viel bringen, mal 2 oder 3 Tage wegzufahren und alles zu ordnen. Ich würde mir allerdings folgende Fragen stellen:
Möchtest du wirklich mal drei Tage ganz für dich sein ohne deine Familie? Oder möchtest du deinen Sohn mitnehmen und es mal geniessen, das ihr zwei nur für euch seid? Letzteres könnte dir in der aktuellen Situation ja auch sehr helfen, dir darüber klar zu werden, wie es zwischen euch allen laufen soll, indem du dir in deiner Mutterrolle wieder sicherer wirst.
Es hört sich nach einem Machtkampf mit deiner Schwiegermutter an. Will sie, das du das Feld räumst? Dann ist natürlich die Frage, ob du es ihr mit dem "Abhauen" nur Recht machen willst, oder ob du es für dich wirklich möchtest.
Ich weiss nicht, was mit deiner Schwiegermutter so vorfällt. Du schreibst, sie "macht nur das, was sie für Gerrit als richtig erachtet". Darunter kann ich mir nicht so viel vorstellen. Folgendes ist, finde ich, "Gesetz": bei Eurem Kind bestimmen Du und Dein Mann. Ihr bestimmt den Erziehungsstil, was erlaubt ist und was verboten, die Umgangszeiten mit anderen Personen. Das ist EUER Recht und eure Pflicht. Da haben sich die Grosseltern NICHT einzumischen. Sie haben kein Recht dazu und müssen sich an Eure Vorgaben halten.
Wichtig ist dabei, dass dein Mann und du dabei zusammenhaltet. Kann es sein, dass da der Knackpunkt ist, dass das nicht klappt? Wenn ja, ist das eine Sache, die du unbedingt mit deinem Mann grundsätzlich klären musst, denn da muss er Position beziehen und sich auf deine Seite stellen.
Dann klare Ansagen an die Schwiegermutter und vor allem müsst ihr euch Konsequenzen überlegen, wenn sie sich nicht an Eure Regeln hält.
Liebe Grüsse und alles Gute!
Susanne

Ich schließ mich hier mal an.

Du kannst ruhig mal ein paar Tage abhauen, das ist völlig in Ordnung, aber Du solltest hinterher die Fronten klären. Klipp und Klar, da Olli Dich nicht wirklich unterstützt mach es gleich ohne ihn. Du bist die Mutter nicht sie. Wenn sie das nicht akzeptiert blockiere den Kontakt zwischen Euch. LG Nicole *zur Zeit mit Lammfrommer Schwiemu*

Re: Ich schließ mich hier mal an.

Olli war gestern so fertig als er mich den ganzen Abend heulend um sich herum hatte das er schon gesagt hat das man ggf den Kontakt eingrenzen muss aber schade fände ich das schon. Habe ihm aber auch gesagt das ich keine Kraft mehr habe jede Entscheidung zu umkämpfen mit ihr, habe in dem ganzen Jahr schon so viel nachgegeben was mich später selber sehr geärgert hat aber jetzt ist einfach mal Schluss damit. Reden kann man mit ihr wirklich nicht, ist nicht der erste Streit aber sie blockiert dann total, vielleicht werde ich mal einen Brief schreiben!?! Lieben Dank auf jeden Fall, habe mich erst total schlecht gefühlt das ich über eine Auszeit nachdenke :-) Stef

Hallo Susanne, könnte schon wieder heulen weil du die Punkte echt gut getroffen hast.Schwiegermutter ist ansich wirklich ein schwieriger Mensch (allgemein bekannt, hat keinerlei Freunde und überhaupt keinen Kontakt zu ihren Eltern oder Geschwister oder....). Es haben schon so Sachen stattgefunden die unglaublich waren. Ich bin Neurodermitiker und Olli hat auch sehr viele Allergien, so dass wir bei Gerrit natürlich total darauf geachtet haben. Nach dem Stillen habe ich ganz langsam mit der Ernährungseinführung angefangen wie von der Ärztin "angeordnet". Sie wusste das und ich hatte da schon Wochen lang die Sprüche zu hören "das arme Kind", "bekommt nichts richtiges zu essen" und das übliche halt. Eines Tages kam sie dann von einem Spaziergang zurück u.hatte ein helles Brötchen in der Hand, da ist dann echt der Knoten geplatzt. Oder so Sachen wie das er im Ki-Wagen angeschnallt werden sollte als er wilder wurde, hat sie nicht gemacht und ihn immer erst kurz vorher wieder angeschnallt (ist aufgeflogen). Solche Sachen halt wo ich auch sage das es nicht sein kann das sie sich über alles hinweg setzt! Es stimmt aber auch das Olli sich erst sehr zurück gehalten hat, er meinte immer ich soll es da rein und da raus gehen lassen und er würde das auch immer so machen aber ich habe sie halt täglich am telefon und auch vor der Tür, da ist es eine ganz andere Situation! Als es dann mal ganz hart auf hart ging (Brötchen-Geschichte) wurde es auch für uns ein Thema aber er hat zu mir gehalten und ein Gespräch mit seiner Mutter geführt. Na ja, wie man sieht hat es nicht viel genutzt! Puh, jetzt habe ich Dir noch mal so viel geschrieben....mir hat es aber total gut getan Deine Antwort zu lesen, ganz lieben Dank dafür und ich denke ich fahre mit Gerrit mal ein paar Tage alleine weg...danke, Stef

Hallo Stef,
danke für deine lange Antwort!
Das Allergiethema haben wir ja auch und wenn da die Verwandtschaft nicht mitziehen würde, würde ich auch ausflippen, dabei gibt es echt keine Kompromisse!
Euch erstmal trotzdem noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüsse
Susanne

Danke, sehe ich auch so das es da keine Kompromisse gibt. Wünsche Euch auch einen schönen Sonntag und ich berichte mal wenn ich weiß wohin es mich verschlägt :-) lg Stef

guten Morgen Steffi ! ERstmal einen dicken Tröstknuddler an dich *umarm*... Hört sich nach mieser Stimmung an, ich hoffe sehr, daß das bald geklärt ist bei euch. Natürlich kommt die Belastung mit Hausbau und finanziell usw. hinzu, aber trotz allem müßte bei euch das wesentliche geklärt sein. Nämlich zwischen dir und Olli. Da er geschäftlich ja viel unterwegs ist, müßte er seine Eltern irgendwie trotzdem impfen was euren Sohn angeht, wenn du teilweise auf sie angewiesen bist. Ich finde es ist nicht nur deine Aufgabe zu streiten, wenn es um Erziehung oder Ernährung oder so geht.
Wenn du wirklich ein paar Tage Auszeit brauchst, dann mach das, kannst du vielleicht zu einer Freundin oder so die weiter weg wohnt ? Oder möchtest du ohne Gerrit wohin, oder lieber mit ? Das ist, was du dir überlegen mußt, wenn dein Mann den Kleinen nimmt, könntest du eben auch für eine Nacht alleine wohin und mal mit jemandem reden (hilft auch sehr). Ich denke, daß man vor seinen Problemen ja nicht weglaufen kann, daher würde ich persönlich das Gespräch suchen, nachdem ich mir selber klar bin was ich für richtig halte. Mit Konsequenzen für deine Schwiegereltern, so hart das auch werden würde. Zum Glück sind meine Schwiegereltern super lieb und fragen immer erst mich ob Nico irgendwas darf oder lieber nicht oder einfach generell, sie akzeptieren es total wie wir Nico erziehen und mit ihm umgehen und finden es toll, daß wir ihn noch nie einfach so abgegeben haben, z.B. über Nacht oder so. Ganz liebe Grüsse und eine gute Entscheidung wünscht Ela

Hallo Ela, ganz lieben Dank für en Tröstknuddler..hat gut getan :-) habe leider keine Freundin die weiter entfernt wohnt für eine Auszeit aber vielleicht fahr ich mal 2-3 Tage nach Holland an die See. Ist nicht ganz so weit weg und die frische Luft tut mir bestimmt gut und Gerrit kann da rumtoben!?! Ich fühle mich von ihr so überrollt, weißt doch bestimmt noch die Geschichten mit der Ernährung..er sollte ja ganz klar nichts anderes essen als wir grad bei der Einführung waren und trotz 10xiger Aufforderung kam er prompt mit einem Brötchen in der Hand nach Hause. Das ist einfach nur ein Beispiel von tausenden, ich weiß nie ob sie es echt so macht obwohl ich natürlich sicher bin das sie ihn liebt und sein bestes möchte aber es ist mir echt zu anstrengend. Ich habe so viele Kompromisse gemacht aber das weiß sie gar nicht, ist immer noch alles schlecht was ich mach, also macht sie es einfach anders :-( na ja, ich glaube so ein paar Tage Auszeit sind wirklich keine schlechte Idee...jetzt muss ich mir nur noch klar werden was und wohin!?! Lieben Dank auf jeden Fall, tat schon mal sehr gut das zu schreiben...Stef

Ja ich glaube so ein paar Tage an der See sind auch gut für euch. Bei dir ist ja auch nicht euer Kind das Problem sondern die Schwiegermutter und da würde ich glaube ich echt Grenzen setzen und auf Entzug gehen. Ganz ehrlich, was bringt dir das denn, wenn du es schade findest wenn sie Gerrit nicht mehr so sieht, aber du dich ständig ärgerst weil sie sich über eure Grundsätze hinwegsetzt ??? Bei Nicos Ernährung war ich auch pingelig (ich habe ja nunmal die ganzen Allergien) und das hat meine Mama auch akzeptiert, obwohl es für sie schwierig war, aber ich habe es immer wieder gesagt und es hat was genutzt. Wenn Olli das Gespräch hatte und es nix gebracht hat, dann muß sie eben mit den Konsequenzen leben. Gehst du denn ans Telefon, siehst du wenn sie anruft ? Oder weißt du wann sie vor der Tür steht ? Vielleicht solltest du ihr einfach mal sagen, daß du ne Woche (oder so) nix mehr von ihr hören und sehen willst und dich bei Bedarf wieder meldest. Vielleicht nützt das ja was ? Laß dich nicht in Frage stellen, du bist für Gerrit die beste Mama, egal was deine Schwiegermutter denkt. GLG und berichte mal. Ela

Habe gerade schon ein ganz nettes Hotel in Hotel gefunden, schreibe gleich mal hin ob was frei ist für Gerrit und mich. Denke es tut auch Olli und mir gut wenn wir uns mal 2 Tage Auszeit nehmen, ist alles etwas viel zur Zeit. Bei Schwiegermu ist es jetzt eher so das sie sich 2-4 Wochen nicht melden wird, von daher kann ich das jetzt auch nicht mit ihr klären weil sie meine nummer sieht und nicht dran geht. Irgendwann steht sie wieder vor der tür (immer um 17:05h, da mach ich jetzt auch nicht mehr auf) und tut so als wenn alles okay ist, bin ja mal gespannt wie es weitergeht. Denke ich muss erst mal zur Ruhe kommen und die Prioritäten sortieren, habe das Gefühl schon viel zu viel wegen meines Harmoniebedürfnisses aufgegeben zu haben, verstehst du was ich meine? Ganz lieben Dank für die tollen Worte, haben mir sehr gut getan....Stef

Re: Auszeit nötig...wie soll das gehen??? Brauche Rat

Hallo Stef, mensch fühl dich umarmt. Ich an deiner Stelle würd an die See
fahren. Klar du mußt nochmal mit deriner SchwieMu reden, wie wärs mit einer
Familienkonferenz mit allen am Tisch. Aber daazu muss es dir ert wieder gut
gehen. Also nichts wie weg, das ist kein Abhauen und weglaufen sondern
eine legitime Auszeit.
Ich wünsch dir viel Glück. LG Cornelia

Hallo Cornelia, die See lockt mich auch am meisten und wenn ich in der Woche mit Gerrit fahre kann er sich da auch noch austoben :-) das Problem ist das man mit SchwieMu nicht reden kann, Olli meinte es wird jetzt eine gewissen Zeit lang Funkstille herrschen und dann wird so getan als wenn nichts gewesen wäre. Anders kennt er es nicht und anders wird es wohl nie sein. Genau damit kann ich schlecht umgehen, habe mir überlegt ihr einen Brief zu schreiben damit ich zumindestens mal meine Gedanken (das ich mich von ihr immer was Entscheidungen zu Gerrit angeht in Frage gestellt sehe) mitteilen kann oder sind Briefe bei sowas unangebracht? LG Stef

Hallo Stef, also meine Mutter ist auch ein wenig so :-(. Meine Schwester hat
ihr mal einen Brief geschrieben, darüber hat sie sich dann öffentlich amüsiert,
man das fand ich gemein. weiß nicht was die anderen meinen aber ich würde
sowas nicht machen. Lieber dann nochmal einen ordentlichen Streit bei dem
du laut wirst und deinen Standpunkt vertritts. Im schlimmten Fall musst du
mit dem Entzug des Enkelkindes drohen. Hört sich alles so leicht an aber
man oh man in deiner Haut möcht ich nicht stecken. Aber wegfahren und sich
ein wenig die Luft um die Nase wehen lassen, gönn dir das.
Ich wünsch dir viel Kraft. Und das den Mann auf deiner Seite ist.
LG Cornelia

Hallo Cornelia, das mit dem Entzug war auch schon ein Vorschlag von Olli aber der ist natürlich echt hart (hatten wir allerdings auch schon als sie es ganz ganz zu weit getrieben hat). Ich fahr jetzt erst mal weg oder "plane" das etwas und dann schau ich weiter, mit ihr darüber reden wird gar nicht gehen *bei sowas geht sie z.b. jetzt erst mal gar nicht mehr ans Telefon* also wird wie immer in ein paar Wochen nicht mehr darüber geredet, echt übel diese Familie :-( ganz lieben Dank für Deine Antwort, Stef

Hallo Stef, ich drück dir die Daumen das du deine Ruhe findest. Ich beneide
dich um die Möglichkeit mal wegzufahren, GENIESSE es !!
LG Cornelia

Habe gerade ein sehr nett aussehendes Hotel in Holland gefunden, schreibe gleich mal hin ob die noch einen Platz für mich haben...werde versuchen es zu genießen, lieben Dank Stef

Hallo Stef, toll hoffe du hast gutes Wetter aber wenn nicht machst du es dir
halt mit Gerrit drinnengemütlich. Kakao trinken und die Sorgen vergessen :-).
Wann geht es den los ?
LG Cornelia

hallo cornelia, bin noch dran an der orga...nächste woche stehen relativ wichtige termine an wie kinderarzt etc. die möchte ich nicht so gerne verschieben...liebäugel gerade doch mit einem wochenende *lach* weil das natürlich den vorteil hätte das ich den ganzen tag mal nach MEINEN vorstellungen gestalten könnte und zudem mal eine nacht ausschlafen, hätte was oder? abgesehen davon *ganz geheime gedanken* hat es auch den vorteil das olli mal zwei tage alleine mit gerrit wäre und nicht durch arbeit etc. abgelenkt ist. so würde er vielleicht auch ruhe finden und mal über einiges nachdenken oder? lg stef

Hallo Stef, ach so du fährst alleine, doppel neid. Auf jeden Fall mach das,
wenn es geht. Ausschlafen und den Tag nach eigenem Gutdünken gestalten,
man wann hattest du das das letzte mal ? Wenn Olli das mitmacht um so
besser. Und du hast die Vorfreude, die ja auch nicht unbedeutend ist. Aber
sitz dann nicht der SchwieMu die ganze Zeit bei deinem Mann um ihm zu
helfen und zu bereden ? Wenn nicht dann hat er sicher zeit mal über seine
Familie und den Familienfrieden nachzudenken.
Einen schönen Abend und hoffe das du die nacht gut schlafen kannst.
LG Cornelia

Habe die Nacht suuuper geschlafen und voller Elan heute Schwiegermu angerufen und sie zu einem gemeinsamen Gespräch "genötigt". Bin gespannt ob es was bringt aber habe am Sonntag beschlossen das es so nicht weiter geht und ein freies Wochenende ändert das Problem an sich ja auch nicht. Bin etwas nervös und hoffe das ich stark bleibe und das sage was ich sagen möchte :-) danke noch mal, hast mir seeeehr geholfen....Steffi

Hallo Steffi, ja schlafen hilft aber wegfahren solltest du schon. Wenn dein
mann das auch Okey findet würde ich es an deiner Stelle machen. Wir Neu-
Mütter laufen doch ständig auf Reserve, mal einen Nacht Fremd-Schafen und
ausschlafen, mensch gönne dir das.
Zum Gespräch mit Schwiemu. Bei meiner Mutter würde es wohl nichts
bringen, habe es aber auch noch nicht versucht. Zwillis sind ihr sowieso zu
laut und unruhig, weswegen sie uns nicht besuchen kommt :-).
Schreib dir vielleicht mal einen Zettel was du sagen willst, welche Punkte es
sind die die am meisten nerven. vorbereitet sein ist ganz wichtig das nimmt
die Aufregung, ist wie bei Prüfungen ;-)).
Drück dir die Daumen und standhaft bleiben und nicht klein werden !! Wird
schon, LG Cornelia (hihi meine Scwiemu wohnt 10.000km weit weg)

Haha, war wohl Gedankenübertragung, habe vorhin mal vor einem Zettel gesessen und mir was aufgeschrieben...ob es was bringt weiß ich auch nicht aber ich werde es einfach mal versuchen und wenn sie den Weg nicht akzeptiert wird wohl eher sie den kürzeren ziehen denke ich....aber wieso hast du sooo ein glück mit der entfernung zur schwiegermu???? *lach schlapp* aber im Ernst, wenn ich sowas höre wie das deiner ma zwillis zu viel sind frag ich mich manchmal schon was in deren köpfen vorgeht oder? ärgert dich das gar nicht? lg stef

Hallo Steffi, ich habe mir die Platze geärgert, als ich bei ihr zu Besuch war und
sie vor dem Fernseher gesessen hat um irgendeine Show zu sehen die sie
immer zu dieser Zeit sieht und mich mit allem alleine läßt. Zu meiner
Schwester hat sie dann gesagt, es scheint ich komme ganz gut klar *gggrrr*.
Nicht mal beim Füttern hat sie mir geholfen aber wehe es ging was daneben
auf den bescheuerten Perser, dann war das Gezetter groß. Vielleicht hätte ich
hilflos dreinschaun sollen und bitte, bitte stöhn sollen. Aber das kann ich
nicht. Entweder es kommt einer und sagt ich mach das oder eben nicht. So
gesehen ist es vielleicht auch meine Schuld. Habe mir aber trotzdem
vorgenommen einmal im Jahr zu ihr zu fahren, der Kinder willen. Und wenn
sie laufen können und verständiger sind ist es sicher auch einfacher *hoff*.
Ja, mit Schwiemu soweit weg ist nicht schlecht *fg*. Wir fahren im Dezember
hin und sie will dann mit dem Töpchentraining anfangen, na dann viel Glück.
Familie drumrum hat seine Vor- und Nachteile. Dir sitz sie zu sehr im Nacken
und ich bin oft zu alleine.
Zettel schreiben bringt was, du sortierst deine Gedanken. Ich habe auch
schon mal einen Brief an meinen Mann geschrieben (ihm aber nicht gegeben)
was mich alles nervt und musste dann über mich lachen, weil alles so
belanglos war. Aber die Summe macht es eben. Habe es ihm dann in
Auszügen vorgetragen und das hat mir geholfen Luft zu machen. Geändert
hat ihn das nicht :-).
Also viel Erfolg, LG Cornelia

Haha, das ist ja unglaublich mit Deiner Ma aber das habe ich schon öfter mal gehört. Vor Gerrit haben meine Eltern auch so Allüren gehabt aber nun ist er ja die Nummer eins, da gibt es dann nichts wichtigeres *lach* würde aber auch nicht fragen, da bin ich dann auch eigen aber ich denke immer das gerade selber-Mütter merken müssen das man grad mal eine helfende Hand gebrauchen könnte!?! Aber jetzt rate doch mal wer gestern nicht wie versprochen angerufen hat!?! Natürlich...Schwiegermu...meinen Schatz hat das nicht gewundert, er geht auch nicht davon aus das sie sich die Tage für das Gespräch meldet aber ich bin ganz entspannt weil jeder Weg zu Gerrit nun nur noch über mich bzw. ein Gespräch führt und das wird halt früher oder später stattfinden (und je später desto schlechter für sie). Habe mich gestern mit Olli hingesetzt und ihm erzählt was in mir vorgeht (von wegen das die Tränen am Sa nun eher Wut auf ihre Dreistigkeit gewechselt ist usw. und was ich mir in Zukunft vorstelle) und er fand das super und steht hinter mir, wird wohl auch noch mal separat mit ihr reden das sie was Erziehung angeht bei uns zu Hause NIX zu sagen hat :-))) seitdem fühle ich mich tooootal erleichtert! So, Gerrit hat leider seit heute morgen Fieber und ist unerträglich *verständlicherweise* mal sehen was er jetzt ausbrütet! Liebe Grüße Stef

Hallo Stef, toll das dein Mann hinter dir steht. Das ist total wichtig. Was die
Eltern meines Mannes angeht so haben die Heiligenstatus. Da darf ich keine
Kritik übern. Sie sind aber auch sehr lieb und es ist leicht mit ihnen
auszukommen, besonders da wir uns nur einmal im Jahr sehen *lol*.
Na dann konserviere mal deine Notitzen damit du sie parat hast für den Fall
der Fälle. Ist vermutlich nicht einfach, wenn sie in drei Wochen auftaucht oder
anruft und auf Sonnenschein macht, das Thema aufs Tableau zu bringen.
Aber es ist sicher besser so. Vielleicht hat ihr die "Androhung" eines
Gespräches ja schon mal zu denken gegeben ? Na, wenn sie wie meine Mutter
ist, eher nicht :-(.
Hast einen tollen Mann gratuliere. Einen schönen Tag.
LG Cornelia

Haha....hoffe auch das ich einen tollen Mann habe aber ist auch immer etwas Arbeit bis er einsieht das es mit seiner Ma problematisch ist, manchmal Monate *hatten wir schon alles*. Kommt aber auch daher das er bei ihr echt abschalten kann bei dem üblichen Gezetter und auch tagsüber das nie mitbekommt, da hat er wohl Glück gehabt *g* wie weit weg wohnen deine Schwiegereltern noch mal? Ist für die beiden bestimmt auch manchmal schade das sie die Mäuse nicht so oft sehen oder? LG Stef

Hallo Stef!
ich kann dich gut verstehen, denn ich habe im Moment auch das Gefühl, mal eine Auszeit zu brauche- und so werde ich in zwei Wochen für drei Tage ganz allein zu meiner Freundin nach Köln fahren und mich verwöhnen lassen.
Kannst du Gerrit nicht auch zu Hause lassen oder stillst du noch?
Absolut optimal wäre jetzt bestimmt für euch so ein Mutter-Kind- Wellnesshotel (hab mal in der Brigitte davon gelesen), aber das ist bestimmt sauteuer.
Ansonsten finde ich ja immer, dass die See am erholsamsten ist. Hast du vielleicht eine gute Freundin, die du mitnehmen kannst und die sich dann viel um Gerrit kümmern kann, damit du mehr zur Ruhe kommst?
Liebe Grüße von Steffi, die sich aus dem Juli/August Forum eingeschlichen hat

Hallo Steffi, so ein Mutter-Kind-Wellnesshotel ist bestimmt suuuuper schön (hatte das auch die Nacht einfach mal im Internet eingegeben) aber unbezahlbar und das geht halt wegen Hausbau nicht (stille aber nicht mehr!). Habe schon überlegt halt am Wochenende in ein Wellnesshotel zu fahren aber irgendwie bin ich mit all dem nicht glücklich. Hätte ich eine Freundin weiter entfernt würde ich wohl am liebsten dahin fahren aber die sind eigentlich alle hier im Umkreis :-) aber super lieben Dank für Deine Antwort, tat schon gut zu hören das es nicht so verrückt ist so zu fühlen....Stef

Hallo
Wir sind für 3 Tage in ein Wellneshotel, ohne Kinder. Für mich und meinen Mann war es sehr erholsam und vorallem wir hatten wieder Zeit für uns. Ich kann es nur empfehlen, vorallem weil es auch wieder zwischen uns eine größere Vertrautheit gibt. Wir waren auch davor noch ein glückliches Paar, aber zuhause fällt das miteinander oft flach und so hatten wir drei Tage nur für uns.
LG Andrea

Das hört sich super schön an aber prompt haben wir das Problem wohin mit dem kleinen Mann!?! Aber wir haben im Dezember ein verlängertes Wochenende nur für uns gebucht und bis dahin ist es auch nicht mehr so lange hin *freu* hoffe das es zumindest uns wieder etwas hilft, die anderen Probleme lassen sich ja nicht so leicht beheben. Ganz lieben Dank für den Tipp, Stef

Hallo Steffi,
ich hab dir ja schon mal zu deinem Schwi-Mu-Problem geschrieben und wie ich das handhabe....
Ich würde versuchen, gemeinsam mit Oli nochmals in Ruhe mit deiner Schwie-Mu zu reden und ihr dabei klipp und klar die Grenzen sowie Konsequenzen aufzeigen.
Damit sie nicht abblockt, das Gespräch "sanft" beginnen, ungefähr "im Sinne von Gerrit und einem gutem Verhältnis zwischen uns sollten wir mal paar Punkte besprechen.." oder so.
Immer wieder nachfragen, ob sie euer Anliegen und die Hintergründe versteht und sie sich im Sinne des guten Verhältnisses auch daran halten kann, bzw. wird.
Wenn sie total abblockt und von vornerein ablehnt, das Gespräch freundlich (!) beenden und gehen. Aber dann auch die Konsequenz auch durchziehen... z.b. sie bekommt Gerrit erst mal nicht mehr aleine,
Und damit sie dich nicht "belästigt"... wenn du ihre Tel.Nummer im Display siehst, einfach den AB ranlassen.... wenn es klingelt und du niemanden erwartest, nicht öffnen, bzw. immer nur dann "da sein", wenn du es willst.
Wir ziehen dies schon seit fast einem halben jahr durch. SchwieMu ist inzwischen "handzahm" und würde sich wohl eher den Finger abhaken, als gegen meine (unsere) Vorgaben zu verstoßen. Mal schauen, wie es bei uns weitergeht.
Naja, und wegen dem wegfahren... wenn du für dich zur Ruhe kommen willst, fahre alleine und ohne Gerrit. Wenn es dir allerdings nur um den Abstand geht.... warum macht ihr nicht einfach ein verlängertes Familienwochenende? Das würde eurer Beziehung sicher auch gut tun...
GGGLG Marion,
die dir viiiieeeelllee Nerven rüberschickt!

Hallo Marion, stimmt...ich kann mich noch daran erinnern das es bei uns halbwegs vergleichbar war :-) wir hatten schon mal solche Situationen - teilweise heftiger - aber es ist nie möglich gewesen mit ihr zu reden, von daher befürchte ich das es nicht wirklich klappen wird. meistens meldet sie sich nach 2-4 wochen wieder und tut so als wenn nichts gewesen wäre, ist dann immer schwer noch mal das thema anzusprechen (ist bis dahin eher umgekehrt, sie sieht meine nummer *auch im büro* und geht dann konsequent nicht dran*. ich mag nur nach den ganzen jahren nicht mehr so tun als wenn dann wieder alles okay ist wenn man sich mal wieder spricht, löst ja das eigentliche problem nicht oder? sie soll nur akzeptieren das ICH die mutter bin und nicht sie aber das wird auch nicht wirklich rund laufen. bin aber super begeistert das es bei euch geklappt hat, mal sehen welchen weg ich einschlagen werde / muss...!?! ganz lieben dank, stef

hallo steffi,
ich nochmal, habe dir schon mal was gemailt - was mir da noch einfällt: also wenn ich meiner schwiemu einen brief schreiben würde, dann würde die sich kaputt lachen und den brief allen zeigen und mich damit total lächerlich machen.
also keine ahnung, ob deine schwiemu auch so eine ist, aber ein brief ist halt ein stk. papier, was man immer wieder zeigen und lesen kann, wenn du ihr an den kopf wirfst, dass du sie unmöglich findest und du keine weitere lust auf so aktionen hast, dann ist es gesagt und weg. wahrscheinlich auch gleich aus dem hirn deiner schmwiemu - weißt du man kann menschen echt schlecht ändern, auch schwiemu's nicht -leider! du kannst nur den kontakt reduzieren und versuchen deine ohren auf durchzug zu stellen, ich weiß schwer, aber bei meiner schwiemu klappt auch nichts anderes, die findet mich seit über 10 jahre einfach nur grausam und das verhältnis wird nicht besser, obwohl ich mich eine zeitlang echt bemüht habe. inzwischen ignorieren wir uns weitgehends.
also nochmal glg
katrin

hallo katrin, das mit dem brief ist vielleicht wirklich nicht so gut...kam nur darauf weil ich ihr sonst nicht das sagen kann was ich denke aber wahrscheinlich interessiert es sie auch nicht. wie aber funktioniert das mit den "ohren auf durchzug" schalten? ich versuche das - habe das problem ja auch schon seit jahren - aber schaffe es einfach nicht, bin vielleicht zuuuu empfindlich aber auch das ist schwer zu ändern, grad wenn es so festgefahren ist wie bei uns. findest du es manchmal noch schade das ihr euch inzwischen ignoriert? ich würde mich so über eine schwiegermutter freuen die mich unterstützt anstatt mich niedermacht, hätte auch nicht gedacht das DAS mal mir passieren wird....lese jetzt auch direkt deine email, danke schon mal für dein posting! stef

hi steff, 'nee inzwischen ist mir meine schwiemu sowas von egal und wenn sie mich nicht mag, naja ich kann's nicht ändern, bin halt nicht die putzende kochenende immer ja-sagende frau :-)
wie das geht mir durchzug, ohhh ich sags dir, ich bin echt keiner, der das einfach kann, dafür bin ich viel zu "temperatmentvoll" - aber mit der zeit habe ich festgestellt, dass das der einzige weg ist, um nicht immer in streit auszubrechen. letzte woche hat sie duplo für franzisca gekauft, ich sage: die kleine ist keine pure schokokolade und stelle die duplo weg. franzisca läuft weiter rum und kommt 2min später mit einem geschlossenen mini-rittersport wieder und meine schwiemu säuselt hinterher, mach' ihr dich einer mal die tafel auf. ich hab's ihr weggenommen, also spielerisch, so in die richtung: guck, dass legen wir jetzt in die kiste und bin einfach woanders hingelaufen und habe gar nicht auf schwiemu gezehter reagiert. ist sauschwer, aber geht! leider kann ich es immer noch nicht länger als einen tag, wenn ich schwiemu länger sehe, gibts regelmäßig krach.
ich denke dann immer an einen satz, denn ein freund von mir zu mir mal gesagt hat: sieh mal die frau hat doch was tolles in dieser welt gemacht! sie hat deinen mann geboren ... naja und da ist ja was dran und der ist wirklich das beste was mir passieren konnte und daran ist wohl echt irgendwie meine schwiemu beteiligt?!!!!
uih war das lang und falls du bis hier gelesen hast
gruß und drück
katrin

hallo katrin, bin gestern doch nicht mehr zum antworten gekommen..,haben noch besuch bekommen und bis die gingen war es 19 h und ich wollte nur noch auf die couchi :-) finde das toootal beeindruckend wie du damit umgehst, wahnsinn und auch etwas neidisch *lach* leider kommt schwiegermu ja bei guter stimmung *g* fast täglich vorbei aber auch das wird sich ändern. bin gestern arg in mich gegangen und habe festgestellt das ich seit einem jahr auf der strecke bleibe, ich sachen zulasse bei gerrit die ich nicht möchte um des lieben friedens zuliebe und jetzt ist gut. habe schwiegermu heute vom handy aus angerufen (sie geht nicht ans telefon weil sie sonst die festnetznummer sieht aber meine handy-nr kennt sie nicht auswendig, hihi.. bin ein teufel oder?) und sie "genötigt" das wir uns zusammen setzen. sie wollte nicht aber ich habe es durchgeboxt und dann werde ich auch endlich mal klar stellen das ich nicht weiter von ihr überrollt werden möchte und ich letztendlich die entscheidungsträgerin bin. puh, bin etwas nervös - einen termin haben wir noch nicht ausgemacht - aber ist ein anfang, hoffe nur das ich das alles so sagen kann wie ich es meine!!! versuche auch an den satz von deinem freund zu denken aber na ja :-)))))) lg stef

Hallo ,
wenn es mir mal wider alles zuviel wird nehme ich mir einen Tag frei. Gehe schoppen oder mach sonst was. Letzten Samstag war ich bei der Volkshochschule das nannte sich Verwöhntag für Frauen... Yoga. Shiatsu,Tai-Chi.. Eine NAcht denke ich manchmal wäre auch nicht schlecht aber das habe ich noch nicht geschafft... Aber mir helfen auch solche Tage...
LG Heike

Hallo Heike, ich glaube ich brauche zur Zeit eher etwas Ruhe und Abstand...habe auch schon mal so einen Tag für Frauen bei der VHS gemacht und fand ich ansich auch sehr schön aber wird mir jetzt nicht reichen. Denke eine Nacht mal aus dem Trott von Haushalt und Pflichten raus wird schon einiges bringen, hoffe ich zumindest...lieben Dank Stef

Huhu,
wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch mal ein, zwei Tage weg von hier. Mit oder ohne Gerrit, nur würde ich dann sicher stellen, dass in deiner Abwesenheit, deine Schwiemu nicht an Gerrit "rankommt" hab so das Gefühl, dass sie ein sehr besitzergreifender Mensch ist. Das Wort "Familienkonferenz" fiel... ich wiess nicht, hat sie einen Mann? Dann ladet eure Schwiegis mal zum Essen ein und dann wird klar Tisch gemacht oder falls du sicher bist, dass es nix bringt, schreib ihr einen Brief und sag, dass du gerne bereit bist, mit ihr über den Inhalt zu sprechen. Generell finde ich es aber immer besser, gleich zu sprechen, denn im Brief kann wieder so vieles zwischen den Zeilen (das da gar nicht steht) herausgelesen werden...
Doofe Situation, notfalls würde ich echt den Kontakt drastisch einschränken, vielleicht sieht sie dann ein, dass sie keine Chance gegen euch als Familie hat und hält sich entweder an die Spielregeln oder sieht leider ihr Enkelkind nicht so häufig.
Ich drück dich und wünsch dir viel Kraft für eine gute Entscheidung!
LG Claudia

Hallo Claudia, wenn ich Schwiegermu nicht verrate das ich weg bin - und das werde ich NATÜRLICH nicht machen - dann wird sie sich auch nicht melden am Wochenende *lach* sie ist geschieden und hat keinen anderen Partner, von daher habe ich nur sie als Problem aber das reicht für drei weitere Leute :-( habe sie heute im Büro erwischt und sie wollte nicht über alles reden aber ich habe sie quasi überredet und nun ist sie bereit...bin etwas nervös aber das wird schon, sie will sich heute Abend melden und dann machen wir einen Termin aus, denke mal an mich ja? Bin jetzt schon total zappelig, sie ist so dominant das ich Angst habe nicht gegen sie anzukommen und meine Meinung kund zu tun aber das wird schon werden hoffe ich. Ganz lieben Dank für Deine Antwort, ich hoffe ich habe die Kraft dafür! Stef

Hallo,
ich drück dir ganz fest die Daumen und wenn dein Mann und Du als Einheit gegen sie "antretet", dann kann sie auch nicht klein kriegen!!
LG Claudia

Danke, ganz lieb von Dir und ich werde auch immer sicherer je mehr Zeit vergeht *und sie sich nicht meldet!!* LG Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen