Auswertung Stillumfrage
Teilgenommen haben 26 Frauen.
18 stillen voll: 69%
5 stillen zum teil: 19%
3 stillen gar nicht: 11%
Ich fange mit den 11% die Fertigmilch füttern an.
Die drei Frauen haben eine bewußte Entscheidung aus verschiedenen Gründen gefällt. Ihnen ist bewußt das Mumi das beste ist, stillen passt aber nicht in ihr Konzept, eine geht bald wieder Vollzeit arbeiten. Zufrieden sind alle drei. (Und das ist ja auch das Wichtigste!!)
Zu den Vollstillenden:
Es sind 18 Frauen.
14 wollen mind. ein halbes Jahr vollstillen, 4 haben es auch nach einem Jahr noch vor.
13 hatten eine Beratung, der Rest sind Naturtalente.
Zufrieden sind alle, und alle würden es wieder so machen. Die Gründe sind: es ist schö, praktisch, schnell, das beste etc.
Es gab sehr viele Anmerkungen!
Eine würde das nächste Mal vorher noch zum Frisör gehen (siehst Du denn so schlimm aus??), eine macht jetzt ne Ausbildung zur Stillberaterin. Der größte Teil glaubt das viele Frauen zu früh aufgeben und zu wenig unterstützung bekommen. Aber stillen ist kein muß und Nichtstillende sind keine Rabenmütter. Egal welche Entscheidung die Frauen treffen, sie sollen glücklich damit sein.
3 Frauen haben erst gepumpt, eine wg. zu hohem Blutverlust, sie mußte sich erst erholen.
Eine wg, schlechter Beratung im KKH.
Eine weil keiner die Lösung für ihr Problem wußte.
Alle drei stillen mittlerweile voll.
Nun der schwierigste Teil.
19% stillen zum Teil.
Das sind 5 Frauen.
4 davon sind unzufrieden.
Bei 3 Frauen ging es nicht anders.
2 wollen aber vollstillen und geben sich die größte Mühe und geben nicht auf.
1 gibt jetzt ganz auf, weil das abpumpen doch sehr nervernzehrend ist.
4 hatten Beratung.
Auffällig finde ich das 4 davon echt unzufrieden sind.
Die Anmerkungen sind: Hält nicht soviel vom Stillen und ist genervt vom Pumpen.
Eine fühlt sich zur Rabenmutter degradiert, weil sie nicht stillt.
Zwei davon wollen unbedingt zum Vollstillen kommen.
Eine ist ganz hilflos und wünscht sich mehr Beratung.
Fazit:
Es ist wie immer im Leben. Die Menschen die eine bewußte Entscheidung treffen konnten sind zufrieden.
Die bei denen es nicht so klappt hardern noch mit sich wollen stillen, aber abpumpen und zufüttern ist mit Sicherheit auch die anstrengendste Möglichkeit.
Ich hoffe das jede dieser Frauen noch zu einer guten Entscheidung findet und auch glücklich wird.
Ich habe bestimmt ganz viel durcheinander aufgeschrieben, weil mir nicht klar war wie schwierig so eine Auswertung ist.
LG Nicole
Toll gemacht. Ganz interessant. Danke!
Re: Auswertung Stillumfrage
sehr interessant! Hast Du auch ganz toll aufgeschlüsselt - danke schön!
LG, Silvia
super gemacht, lieben dank!!! Steffi
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen