Aus gegebenem Anlass *betrifft Grippeimpfung* lang
ich weiß, dass ich jetzt eine Lawine lostrete und alle Impfgegenerinnen und Heilpraktikerfans mich hassen werden, aber wenn ich lese, was hier im Forum über die Grippeschutzimpfung verbreitet wird, dann stehen mir die Haare zu Berge, deshalb hab ich nochmal meine Antwort auf einen Anti-Impf-Beitrag kopiert:
... in der Grippesaison 2004/05 sind in D 20000 Menschen an Grippe gestorben. Virusgrippe ist wesentlich gefährlicher als "Malaria", wie du schreibst. Virusgrippe, das ist Influenza und nicht Husten, Schnupfen, Heiserkeit, oder leichtes Fieber was die meisten Leute aber leider immer noch nicht verstanden haben. Im Volksmund wird der Begriff "Grippe" halt falsch verwendet, gemeint ist dann i.d.R. ein grippaler Infekt, der in der Tat eher harmlos verläuft. Besonders gefährdet, an einer Virusgrippe zu versterben sind abwehrgeschwächte Personen, alte Menschen und natürlich Kleinkinder. Übrigens KANN man keine "3-Wochen-Grippe" von der Grippeschutzimpfung bekommen, da es sich um einen Tot-Impfstoff handelt. Deine Bekannten haben sich halt beim Impfen in der Arztpraxis mit nem grippalen Infekt angesteckt, kommt ja in Allgemeinpraxen häufiger vor.
Trotzdem: Ärzte wollen euch nichts Böses, wenn sie zu der Impfung raten, sie sind keine profitgierigen Monster, die euch krank machen wollen.
Gruß, Lisa
Re: Aus gegebenem Anlass *betrifft Grippeimpfung*
aus dem grund werde ich die große auf jeden fall wieder impfen lassen, bei paula muss ich mal sehen. da finde ich die mmr jetzt erstmal wichtiger und soo oft will ich nicht so schnell aufeinander impfen lassen.
ich selber werde mich auch impfen lassen, weil ich mit vielen menschen zusammen arbeite und es einfach sicherer finde. die risikogruppeneinstufung finde ich übrigens fragwürdig. ich kenne einige eigentlich gesunde junge menschen, die an grippe oder spätfolgen verstorben sind oder ein neues herz brauchten. da lasse ich lieber impfen.
lg
anja
Hab ich was verpasst?
Re: Hab ich was verpasst?
lg,
sandy
Du hast Post :-)
Wir lassen uns auf jeden Fall impfen und ich bin
Lg Julia
Deiner Meinung bin! Lassen impfen! ;-) Anke&Co
Re: Aus gegebenem Anlass *betrifft Grippeimpfung* lang
Dein Eifer in allen Ehren. Du kannst Dich und Deine Familie sehr gerne impfen lassen und natürlich auch jedem raten dies zu tun. Allerdings werden wir trotzdem nicht impfen, weder uns noch die Kleine ;o)
Ich hoffe, auch das wird jetzt auch so einfach hingenommen ;o)
Alles Liebe,
julia
natürlich ist es deine Entscheidung, schließlich bist du ja, ob im Positiven oder Negativen für dich und deine Kinder verantwortlich - und das ist auch gut so. Was mich nur wirklich ärgert ist, wenn von Leuten, die nicht den Unterschied zwischen Virusgrippe und einem grippalen Infekt kennen, verbreitet wird, es sei gut fürs Immunsystem, Grippe zu durchleben, denn das gilt wirklich nur für banale Infekte. Ansonsten kann meinetwegen jeder nach seiner Fasson glücklich werden *ggg*.
Naja, was solls, neulich hab ich im Fernsehen auch so ne "super informierte" Impfgegnerin gesehen, die behauptet hat, Polio bekäme man von Zucker und Weißmehl - na dann gute Nacht!
lg, Lisa
wir impfen auch!!!!!!!
wusstest du, dass in Amerika ein Versuch gemacht wurde, in einer Firma wurden die Hälfte der Personen geimpft und die andre Hälfte nicht, geimpfte wie nichtgeimpfte erkrankten daran... ausserdem steht doch sogar auf den Plakaten, dass immunschwache Menschen geimpft werden sollen oder haben sie das inzwischen schon gestrichen? Und leider seh ich es schon so, dass viele auch aus Profit impfen.
Ärzte sind in meinen Augen keine unparteiischen Berater, denn sie halten sich einfach an das Robert-Koch-Institut und von dem besagten halte ich nun wieder gar nichts.
Und trotzdem bin ich niemanden "böse" der sich oder sein Kind impft, nur wünschte ich, dass meine Meinung auch respektiert wird.
LG Claudia
genau über diese Studie habe ich neulich auch etwas gelesen. Allerdings stand bei dem Text, den ich gelesen habe zusätzlich noch, dass diejenigen im folgenden Winter sogar öfter erkrankten (also auch an anderen Erkrankungen), die die Impfung bekommen hatten. Die nur mit Placebo geimpft wurden, waren gesünder.
Es gab noch eine weitere Studie, die auch erwähnt wurde und bei der die Ergebnisse ähnlich waren, d. h. die Grippeimpfung brachte Nachteile.
Tja, wieviele Studien das Gegenteil herausgefunden haben, weiss ich allerdings nicht...
Soweit ich weiss, wird die Grippeimpfung für vorbelastete Personen (Lungen-/Herzkranke), Kinder (alle?) und alte Menschen empfohlen, also nicht für jeden.
LG
Susanne
von wem genau wurde denn dieser Versuch gemacht? Gibt es darüber Literatur? Und wenn ja, in welchen medizinischen Fachzeitschriften? Weißt du, diese Hinweise mit "in Amerika hat irgendwer irgendwas angeblich rausgefunden" wäre mir dann doch zu vage, um mich danach zu richten. Ich bin da eher ein kritischer Mensch und hinterfrage meine Quellen.
Bin aber wirklich dankbar für ernsthafte Literaturhinweise. Ich glaube übrigens, für ne Impfung bekommt ein Arzt weniger als 20 Euro.
lg, Lisa
sry das kann ich dir nicht sagen, war auf WDR mal so eine Gesundheitssendung, eigentlich nicht alternativ angehaucht, drum schenk ich der Quelle gern Glauben...
LG Claudia
"Effectiveness and Cost-Benefit of influenza vaccination of healthy working adults - a randomized controlled trial." Bridges, C. B. et al. JAMA 2000; 284: 1655-63
Den Titel der anderen Studie weiss ich leider nicht, weil ich nicht mehr weiss, wo ich das gelesen hatte. Wurde aber im Zusammenhang mit der oberen Studie (deren Titel ich im Netz gefunden habe) erwähnt.
LG
Susanne
Seht es doch endlich ein
wann seht ihr endlich ein, dass es zig anerkannte Studien gibt die (einfach formuliert) für das Impfen sprechen und zig anerkannte Studien, die gegen das Impfen sprechen? Weil zumindest das eine Tatsache ist, hat niemand einen Grund den anderen zu beschimpfen oder verantwortungslos oder sonstwie zu nennen. Nur derjenige ist meiner Meinung nach verantwortungslos, der sich gar nicht mit dem Thema Impfen beschäftigt - schließlich geht es um die Gesundheit unserer Kinder. So oder so. Impfungen sind nach dem heutigen Stand der Wissenschaft tatsächlich ein sehr umstrittenes Fachgebiet, weil es eben so unterschiedliche Studienergebnisse gibt. Also nehmt es doch endlich hin, dass man sein Kind wohlüberlegt Impfen oder eben nicht Impfen lassen kann. Ich denke, wenn die Wissenschaftler sich nicht einig sind - wieso sollten wir es dann sein? Oder kann jemand von Euch die Studienergebnisse der jeweiligen Gegenseite widerlegen? Es wäre doch für uns und unsere Kinder viel sinnvoller, wenn wir uns gegenseitig immer die neuesten Infos bzw. Studienergebnisse übers Impfen posten würden. Dann würde man einen besseren Überblick über die Vor-und Nachteile einzelner Impfungen bekommen - zumindest diejenigen, die das Thema auch so wichtig und spannend finden wie ich. Und wenn es niemand interessiert, dann frage ich mich, wieso dauernd wieder damit angefangen wird :-)
Gruß Caro
Re: Seht es doch endlich ein
Gruss Danni
Gruß Caro
PS: Ich nehme an, Dein Kind darf nicht geimpft werden, wegen einer Immunerkrankung? Das tut mir natürlich leid. Ich hoffe es geht Deinem Kind trotzdem gut.
1. absolute Unterstellung: WARUM sollte ich mich nicht für die "andere Seite" interessieren? ich bin dankbar für Informationen beider seiten, um (noch) kritischer mit solchen Themen umgehen zu können.
2. mein Kind hat keine Immunerkrankung, ist auf Grund einer RS Infektion sogar zusätzlich gegen Pneumokkoken geimpft . Wie kommst Du darauf dass mein Kind nicht geimpft wurde?
Schöne Grüsse, Danni
wollte Dir nichts unterstellen, ich dachte nur, dass Du ganz schön verbittert geklungen hast... da Du gleich von dem Tod Deines Kindes gesprochen hast. Ein gesundes Kind zwischen dem ersten und dem achten Lebensjahr (mit guter Pflege) verstirbt so gut wie nie an Masern. Ich dachte, dass Dein Kind nicht geimpft ist, da Du Angst hast, dass es sich an einem absichtlich ungeimpften Kind ansteckt. Wenn Dein Kind aber geimpft ist, kann es sich doch gar nicht anstecken... und wenn es noch sehr klein ist und ungeimpft, hat es ja normalerweise einen Nestschutz von Dir. Also, wieso sollte sich Dein Kind anstecken und versterben? Deswegen dachte ich, dass Du nicht impfen darfst wegen einer Immunerkrankung oder so - dann hätte ich zumindest Deine Todesängste verstehen können. Aber die impfung bietet doch Schutz - oder nicht?
Gruß Caro
hier gehts eher um fiktive Fälle, die aber vorkommen. Abgesehen davon hat mein Sohn ( heute genau ein jahr) tatsächlich noch keine MMr Impfung bekommen, d.h. hätte er in den Monaten bis jetzt irgendwann mit einem ungeimpften Masernkind Kontakt gehabt, könnte das theoretisch irgendwann für meinen Sohn tötlich enden. Das meine ich. Was und wie andere für ihre Kinder entscheiden, bleibt ihnen überlassen. Nicht aber wenn sie durch ihre eigene Entscheidung andere Menschen gefährden könnten.Ich unterstell ja gar keinen Vorsatz, aber es gibt diese Gefahr, die lässt sich doch auch nicht wegreden.
Viele Grüsse, Danni
ja natürlich hast Du theoretisch recht, ich versteh Dich ja auch... nur theoretisch ist es genauso möglich, dass ein ursprünglich gesundes Kind aufgrund der Masernimpfung eine Behinderung erleidet, dass kommt leider auch vor. Und es erkranken immer mehr kleine Säuglinge an Masern, da geimpfte Mütter keinen ausreichenden Nestschutz mitgeben. Das hat die Natur so nicht vorgesehen - deswegen gibt es auch immer mehr Komplikationen bei diesen armen kleinen Würmchen. Untersuchungen belegen, dass Masernerkrankungen in unserer Zivilisation bei Kinder zwischen dem ertsten und achten Lebensjahr weitestgehend ungefährlich sind und (im Gegensatz zur Impfung) eine lebenslange Immunität hinterlassen inclusive Nestschutz. Es scheint also sinnvoller zu sein bis zur Pubertät abzuwarten ob die Kinder die Masern bekommen und wenn nicht, erst dann zu impfen. So geben wir den zukünftigen Müttern die Chance ihre Säuglinge ausreichend zu schützen und riskieren nicht einen ungenügenden Impfschutz bei alten Menschen, da die Krankheit selbst ja eine lebenslange Immunität hinterlässt. Eigentlich wollte ich es gar nicht so ausführlich schreiben - ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass es Eltern gibt die nicht impfen und genauso gute medizinische Argumente auf ihrer Seite haben. Deswegen habe ich doch geschrieben, dass gegenseiteige Beschuldigungen nichts nützen. Ich z.B. warte mit der MMR-Impfung bis unser Kind 10 Jahre alt ist und das tue ich für mein Kind und für alle anderen, da ich nicht dafür mitverantwortlich sein möchte, dass immer mehr hilflose Säuglinge an Masern erkranken.
Du z.B. impfst gleich, weil Du davon überzeugt bist, dass Du auf diese Weise Dein eigenes und andere Kinder vor dieser Erkrankung schützen kannst - auch gut.
Wer von uns beiden wirft also den ersten Stein? Ich hoffe keiner, denn das wäre dumm.
Ich schicke Dir mal den Bericht über Masern zu, Du hast ja gesagt, dass Dich die andere Seite auch interessiert.
Grüße von Caro
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen