Suchen Menü

Aus Dummheit lernt man :-)

Da man ja Flaschen und Schnuller in den Steri steckt, dachte ich, dann muss der Beißring da bestimmt auch rein. Ich wollte erst hier posten um zu fragen, ob der Beißring (mit Kunststoffring in dem sich Wasser befindet - kenn Ihr bestimmt alle) da rein darf und dann dachte ich: Klar darf der in den Steri, wenn Schnuller und Sauger sterilisiert werden müssen, dann muss der Beißring doch auch steril gemacht werden.
Tja, ich hätte doch vorher posten sollen. Jetzt ist das Kunststoffteil total verformt, hart, ein Loch drin, das Wasser ist rausgelaufen. Also ab in den Müll damit.
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, wieso muss ich Schnuller sterilisieren, wenn ich einen Beißring (den das Kind ja auch in den Mund nimmt und drauf rumkaut) nicht sterilisieren darf? Reicht es also wenn man sie einfach abwäscht? Dann kann ich den Schnuller doch auch einfach nur abwaschen...?
Werde morgen gleich einen neuen Beißring kaufen.
LG
Conni
Bisherige Antworten

Re: Aus Dummheit lernt man :-)

Hmmm, Du hast recht. Der muß eigentlich auch sterilisiert werden. Wahrscheinlich darf der auch nicht tiefgekühlt werden? Oder? Denn das tötet Keime ja auch. Im Grund müßte doch alles sterilisiert werden was in den Mind wandert. Hmmmm, nee das geht ja auch nicht. Flaschen sind auf jeden Fall wichtig wegen der Milch und den Keimen. Ich glaube aber die Haushaltskeime sind wahrscheinlich nicht so schlimm. Mal sehen was die anderen sagen. LG Nicole

Re: Aus Dummheit lernt man :-)

Hi Conni,
ich hab jetzt auch einen Beissring gekauft und da stand auch drauf, dass man ihn NICHT sterilisieren darf. Also hab ich ihn mit heissem Wasser und Spüli gewaschen und werde das regelmässig tun. Die Beissringe sind ja doch meist so von ihrer Oberfläche, dass sich da nichts in irgeneiner Ecke versteckt absetzen kann wie bei den Nuckeln z.B. Ich denke auch, dass das bei Flaschen und Nuckeln wichtig ist, wegen der Keime, die auf Milchresten wachsen können.? Die Hände der Kleinen kann man ja schliesslich auch nicht sterilisieren sondern nur ab und zu waschen... ein paar Keime brauchen sie ja auch, damit sich das Immunsystem daran gewöhnen kann.
LG, Dani und Dori

Re: Aus Dummheit lernt man :-)

Hi Conni, sowas Dolles habe ich gestern auch gemacht. Jemand hat mir erzählt, daß Luftbefeuchter Bakterienschleudern seien. Also hat Steffi gestern versucht den Wasserbehälter mit kochendem Wasser auszuspülen...... Er hat jetzt eine interessante Form und das Oberteil passt nicht mehr drauf. Das wars dann wohl mit dem guten Stück. Wg. des Beißringes denke ich, daß die anderen Recht haben. Die Keime, die sich in den Milchresten bilden sind sicher schädlicher. Wir essen ja auch keine verdorbenen Lebensmittel. Der Schnuller wird auch nicht ständig sterilisiert sondern oft nur abgewaschen ( zumindest bei mir nicht...) LG Steffi

Re: Aus Dummheit lernt man :-)

Haha, genau das gleiche hab ich auch vor fast genau 3 Jahren gemacht!!! Solche Erfahrungen gehören einfach dazu! Ich wasch die jetzt "nur" noch heiß ab diesmal!! Hihi, nicht übel nehmen, aber ich hab auch dumm geguckt, kommt mir übrigens vor als seis gestern erst gewesen dabei sind schon fast 3 Jahre vergangen seitdem, wahnsinn! LG SaSoLe

Re: Aus Dummheit lernt man :-)

Hallo Conni,
ich hatte am Freitag eine ähnliche Frage ins Forum gestellt, da ich ein Plastikspielzeug gekauft hatte und das "kalt sterilisieren" sollte. Ich wußte nicht, was das ist und hatte fast schon auch überlegt, es in den Dampfsterilisator zu tun. Die anderen meinten aber, daß sie Spielzeug garnicht sterilisieren, max. abwaschen. Das mache ich jetzt auch und werde das auch mit dem Beißring demnächst machen.
Liebe Grüße, Mona

komisch - habe noch nie sterilisiert - Kids leben!

Irgendwas mache ich falsch oder spare ich nur Arbeit und Geld??? Ich habe keinen Sterilisator und auskochen tue ich auch nichts! Wenn mal eine Pulle schmutzig ist (stille voll, daher nur ab und an Teefläschchen), stelle ich sie in die Spülmaschnine, wie auch die Sauger. Uns Schnuller, hm, die spüle ich höchstens unter fließendem Wasser ab. Und das mache ich mitlerweile beim 3. Kind so. Und keines hat irgendetwas gehabt, weder eine Allergie noch eine Magen/Darm-Grippe (in diesem Alter, später schon...). Warum machen sich viele Mütter so viel Arbeit, wenn es doch auch einfacher geht? Oder bin ich eine Schlampe??? Klar, jeder kann es so machen, wie er will, aber man kann doch auch Zeit und Geld sparen. Ooooder? Liebe Grüße von der faulen Tanina mit Ole und dem fröhlichen Rest ;-)))

@tanina

... mache ich genauso wie du! franzisca steckt eh alles in den mund was sie kriegen kann. da würde man eh nicht mit sterilisiieren nachkommen :-)
lg katrin

Seh`ich auch so...

...was sollte man denn auch alles sterilisieren? Zeitungen, Waschlappen, Decken, Tragetuch, sämtliches Spielzeug, Jacken, Pulloverärmel, ihre Finger, meine Finger - oder wahlweise einen Maulkorb?... ;-) Nee, hier wird auch nix sterilisiert! LG,Maren

Re: komisch - habe noch nie sterilisiert - Kids le

kommt mir bekannt vor. flaschen brauche ich nicht. die nuckel habe ich die erste zeit abgekocht. aber inzwischen steckt paula alles in der mund. warum sollte ich da noch irgendwas abkochen? und ich muss zugeben, dass ich das spielzeug eher kaum mal (das holzspielzeug gar nicht) abwasche. und lena hat nie etwas gehabt und paula scheint das auch nicht zu schaden. ich glaube, man kann es auch übertreiben und den alergien damit alle tore öffnen.
lg
anja

Re: komisch - habe noch nie sterilisiert - Kids leben!

Huhu,
also du hast schon in gewisserweise Recht, alles würde ich nicht sterilisieren, aber die Flaschen und Sauger hab ich die ersten 3 Monate schon sterilisiert, weil ich da einfach auf der "sicheren" Seite war. Jetzt wo sie eh alles in den Mund stecken, wird auch nichts mehr sterilisiert.
Aber du als Stillmami kannst da ja leicht reden ;o)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen