Suchen Menü

Augentropfen nach Geburt...?an Zweitmamis..?!

Wie sinnvoll sind diese Augentropfen nach der Geburt fürs Baby? Mein FA hat mir die Alternative angeboten noch vor der Geburt einen Abstrich zu machen (selbst zu zahlen) um meinem Kind die Tropfen zu ersparen. Wäre irgendwie wegen Krankheiten und Streptokokken? oder so ähnlich...
oder braucht man das alles gar nicht?
Anja - ziemlich ratlos
Bisherige Antworten

Re: Augentropfen nach Geburt...?an Zweitmamis..?!

Hi Anja,
bin keine Zweit-Mami aber hatten dieses Thema gerade gestern im GVK. Meine Hebamme hat geraten diese Tropfen nur zu geben, wenn du mit Streptokken infiziert bist, was du mit dem Abstrich feststellen lassen kannst. Wobei meine Hebi nichts von Zuzahlung gesagt hat!! Tropfen helfen wohl nur gegen diese Streptokkoen.Zudem sind diese Tropfen für dein Kind nicht angenehm. Also warte lieber ab. Viel wichtiger ist die Vitamin K Spritze.

Hallo,
neee, die brauchst du überhaupt nicht. das was dein fa da machen will, ist reine abzocke!!!!
denn am anfang der ss wirst du geteset auf krankheiten, die dein kind bei einer vaginalen entbindung schaden könnte (z.b. syphyllis). das steht auch im mutterpass. schau mal nach.
außerdem hat doch dein fa zwischendurch auch mal ein abtrich gemacht, oder? da muss er infektionen mitteilen.
wenn du keine wechselnden geschlechtspartner hast und dein mann auch nicht und am anfang der ss negativ getestet wurdest, dann bist du gesund!
dann brauchst du weder einen womöglich teuren abstrich, noch braucht dein kind diese scheiß augentropfen (die tun den babys sehr weh in den augen!)
kannst auf beides verzichten.
habe auch beides nicht machen lassen und mein kind hat gesunde augen!
lg sandra

Hallo,
meines Wissens geht es um die Krankheit Gonorrhoe, also Tripper, und die meisten können wohl mal davon ausgehen, dass man nicht infiziert ist! Mit Streptokokken hat das glaub ich nix zu tun, die hatte ich nämlich und mir wurde trotzdem von den Augentropfen abgeraten! Ich habs bei beiden Kindern gelassen und sie haben gesunde Augen! Die Tropfen sollen sehr schmerzhaft und unangenehm sein und evtl. längere Probleme hervorrufen.
LG, Tanja mit Konstantin, heute 9 Wochen alt!

Eine Freundin von mir ist Ärztin und sagt, daß die Tropfen dem Kind in keinster Weise schaden. Deshalb werde ich sie geben lassen.
Der Abstrich ist Quatsch, da das nur eine Momentaufnahme ist, die schon nach einem Geschlechtsverkehr wieder anders ausfallen würde. Du dürftest dann auch nicht mehr ins Schwimmbad, weil dann das Ergebnis wieder anders sein könnte.
Laß den Abstrich sein, laß die Augentropfen zu und belaste dich nicht mit so einer Diskussion.
Liebe Grüße,
Janina ET-8

Die Tropfen sind gegen Gonokokken (Tripper)und deshalb bei Nichtinfizierten unnötig und für das Baby schmerzhaft. Ich habe bei beiden Kindern darauf verzichtet.
LG, Trilou, 37.SSW

Schließe mich hier an! Auch keine Tropfen bei uns!

'Schaden' tun sie nicht ... aber weh tun sie!

Hi Anja,
die tropfen werden in manchen KHs gegeben um eine möglihe Bindehautentzündung beim Baby zu vermeiden, wenn z.B. eine Vaginale Infektion bei der Mutter vorliegt. ... dummerweise erzeugen die Tropfen selber auch sehr äufig eine Bindehautreizung beim Baby.
In den meisten KHs werden sie daher nicht mehr verabreicht.
Einen Abstrich vorher steht sicher nichts entgegen, muss aber meiner Meinung nach nauch nicht wirklich sein.
Lieber Gruß,
julia

Da sagt auch jeder was anderes ....
Bei Jonah haben wir keine Tropfen geben lassen, vorher aber auch keinen Abstrich machen lassen. Und alles war ok! Das machen wir dieses mal auch wieder so.
Ich fand den Gedanken einfach nicht angenehm, dem Kind kurz nach seiner eh schon schweren Ankunft in dieser Welt gleich irgendeine brennende Salbe in die Augen zu schmieren! Und ich denke mal, wenn ich mein Kind aufmerksam beobachte, merke ich auch so früh genug, wenn mit ihm was nicht stimmt.
LG
Anja

sie schaden doch....

Hallo
Wenn Du und natürlich Dein Partner keinerlei wechselnde Geschlechtspartner habt und auch keine Krankheiten braucht Ihr diese Tropfen nicht!!!!
Meine erste hat sie bekommen und hatte deshalb monatelang verklebte eitrige Augen, und darauf möchte ich diesesmal verzichten!!!!
Es geht bei den Tropfen wohl hauptsächlich um den Tripper...
Grüsse
Jeanette

Augentropfen gegen Geschlechtskrankheit

Also meine Hebamme hat uns die Tropfen im GVK erklärt:
Früher waren Geschlechtskrankheiten wie Gonoroe (wie auch immer geschrieben) und Syphelis sehr verbreitet. Wenn ein Kind von einer Frau geboren wurde die Gonoroe hat infizierte sich das Kind damit und erblindete auf Grund dessen, damals war das einzige Mittel gegen die Erblindung die Gabe von Silbernitrat-Tropfen direkt nach der Geburt in die Augen, da diese Säure die Bakterien zuverlässig abtöteten. Damals wurde die Gabe der Tropfen sogar gesetzlich festgelegt und war es bis Anfang der 60er Jahre.
Die Hebi meinte man müsse die Tropfen heutzutage nicht mehr geben, da es auch andere Möglichkeiten der Behandlung heute gibt.
Infos hab ich hier auf den Seiten von Qualimedic auch gefunden
http://9monate.qualimedic.de/Gonorrhoe_schwangerschaft.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen