Augentropfen-Prophylaxe - ja oder nein???
Wir beschäftigen uns gerade mit der Frage, ob wir unserem Baby nach der Geburt die Augentropfen geben lassen wollen oder nicht.
Ich bin eher dagegen, weil ich mir ziemlich sicher bin, gesund zu sein. Mein FA hat auch nichts gegenteiliges feststellen können und diese Silbernitrat-Lösung soll ja sehr unangenehm sein für die Kleinen.
Es würde mich jetzt mal interessieren, wie Ihr das so seht und vor allem bei den Schon-Mamas, wie Ihr das geregelt habt nach der Geburt.
Danke schon mal!
LG Katrin mit Jonas inside (ET-7)
Nein,
ich habe mich dagegen entschieden.
Sowohl mein FA als auch alle KHs die ich angeschaut habe haben davon abgeraten.
Die Tropfen 'helfen' wohl nur wenn man eine bestimmte bakterienart oder so (hab vergessen welche) hat und soll da dann einer Bindehautentzüngung beim Babyauge vorbeugen.
Dumm nur, dass die Tropfen selber auch zu einer Bindehautzeigung führen und für das Baby ziemlich unangenehm sein sollen.
Die Aussage in den KHs war, dass sie lieber schauen, ob 'Frau' gesund ist (Abstrich) und nur in Abhängigkeit davon tropfen oder auf Wunsch auch einfach abwarten, ob Baby eine Bindehautentzündung entwicklet und dann lieer die behandeln.
Lieber Gruß,
Julia
P.S.: ... die Vitamin K Gabe sei dagegen seeeehr sinnvoll!
Re: Augentropfen-Prophylaxe - ja oder nein???
lg silke (et-10)
zu diesem thema kann ich dir leider nichts raten - habe mich nicht damit auseinander gesetzt bis jetzt... *schäm*
wie gehts dir denn? haste gesehen, habe endlich ein paar bilder vom kizi in meinem profil! ;o) unser brösmeli hat sich nicht mehr gedreht; liegt immer noch in BEL und wird per KS zur welt kommen. der countdown läuft... wünsche dir noch einen wunderschönen sonntag! glg, ariane+brösmeli (heute 38. ssw)
Mir gehts soweit ganz gut, nur das Warten nervt. :)
Tut mir ja leid, daß Brösmelichen so ein Querkopf ist! Aber dafür weißt Du dann jetzt schon genau, wann Du Deinen Schatz im Arm halten wirst und hast nicht dieses Nerven-Roulette wie ich... steht der KS-Termin denn schon fest bei Euch?
Ja, die Bilder habe ich schon gesehen, alles sehr liebevoll hergerichtet! Und da ist ja offensichtlich auch jemand Janosch-Fan. :)
Hast Du schon gesehen, daß unser Jonas jetzt auch Tigerenten-Gardinen hat? Auch bei mir im Profil zu sehen.
LG Katrin mit Jonas inside (ET-7)
Nein, weder beim1. noch bei diesem Kind!LG
Ja, weil...
Es wird auch kein Silbernitrat mehr gegeben sondern ein Antibiotikum.
Eine befreundete Ärztin hat es ihrem Sohn auch geben lassen und so sprach für mich auch nichts mehr dagegen.
Was ist schon ein einziger unangenehmer Tropfen gegen eine schmerzhafte Augenkrankheit?
Liebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia 3w3t
Re: aaaber
Antibiotika soll sonst ja auch NIE nur einmalig gegeben werden. Deswegen hatte meine Hebamme mir von den Antibiotikatropfen eindringlich abgeraten. Und Silbernitrat soll weh tun laut Eigenversuch meiner Hebamme.
LG Heike
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen