Aufreger des Tages!!!
vor ein paar Tagen kam mal wieder die "Eltern" angetrudelt und heute bin ich mal dazu gekommen bissl was zu lesen. Hey, ich dacht grad ich les nicht richtig! Hier mal ein paar Beispiele:
"Der Beste Ort zum schlafen ist ein Bett. Am Anfang sind Babys von dieser Welt so überwältigt das Sie überall wegpennen: an Mamas Busen, auf Papa´s Arm. Das ist gemütlich, sollte aber die Ausnahme bleiben. Langfristig müssen die Zwerge lernen: Geschlafen wird im Bett. Wenn das Baby gähnt oder sich die Augen reibt, wird es wach ins Bett gelegt. Wichtig ist, den müden Moment nicht zu verpasssen. Ist das Baby erst mal drüber, protestiert es verhement dagegen, hingelegt zu werden. Dann lieber das nächtes Schlaffenster abwarten."
"Mit einem halben Jahr trinken Babys nachts nur noch aus Gewohnheit. Trotzdem will man das um drei Uhr morgens nicht mit dem Nachwuchs aushandelt. Da ist es bequemer, schnell die Brustwarze in den Babymund zu schieben. Das ist nicht ungefährlich, denn alle großen Schlafprobleme fangen klein an."
"Wenn ein Baby nachts weint dann braucht es Hilft- immer und sofort. Vorallem im ersten halben Jahr ist die Gewissheit wichtig: Ich bin nicht allein, meine Eltern kümmern sich um mich. (Bis hierhin ist der Satz ja perfekt, aaaber...) Das heißt nicht, dass Mama und Papa bei jedem Hüsteln ans Kinderbett eilen, auch abendliches Einschlafmaulen dürfen Sie getrost ignorieren!"
Und dann schreibt noch eine Frau unter "Das hat uns geholfen..." : "Mir hat eine Auskunft der KiA sehr geholfen. Er sagte, dass Kinder ab dem 6 Monat nachts nichts mehr zu trinken brauchen. So war es dann auch."
Kann sein das es meine Hormone sind oder aber auch weil ich grad dieses *geile* (sorry, ist aber wahr *fg*) Buch lese das heißt "In Liebe wachsen", aber ich bin grad sowas von stinkig! Ich mein, klar, jeder soll machen wie er es für richtig hält aber ich find diese Aussagen sowas von Quatsch. Und die ErstlingsMamis, die es nicht besser wissen, die glauben den Schmarrn auch noch!!!
Naja, wollt ich nur mal loswerden, ich überleg schon diese *komische* Zeitung abzubestellen... Aber manchmal ist es halt doch recht witzig :o)
Lg und einen schönen Abend Euch allen, Lena, schon halb so aufgewühlt :o)
Ist das schon die ausm Januar???
Hast Du das mit der PDA gelesen? Ich lach mich wech... Nein eigentlich ist es zu heulen, denn die breite masse liest Eltern und so werden Binsenweisheiten fleissig weiterverbreitet. Wollen wir gemeinsam nen Leserbrief schreiben? LG Nicole
Yep :o)
das wär ne Idee, aber ich bin nicht so gut im schreiben, lieber motz ich in live *lach* Und meinst die würden den drucken??? Nie im leben!
Die Dez. hab ich auch nur durchgeblättert, kann mich nicht mehr erinnern, ich komm ja kaum zum lesen, werd ich nacher mal nachholen.
Lg, Lena
Re: Yep :o)
Da war ich allerdings noch nie, weil ich dort *DIE* Mütter vermute. Tja, Gruner und Jahr halt. LG Nicole
Ich muß wech, schreib Dir später... Lg
Re: Yep :o)
Wie? Du kaufst solche Hefte??? Also, ehrlich, Dir hätte ich das am wenigsten zugetraut *lach* Du weißt doch alles :o))) Nicht falsch verstehen jetzt gelle :o)
Echt, die haben ein Forum? Kommt man da so rein? Gleich mal schaun muß... ob ich da DIE Mütter finde *lach*
Gruner und Jahr??? Sagt mir nix, muß man die kennen???
Lg, Lena
Das ist ein riesiger Verlag...
Soll ich dir was sagen, ich bring jetzt Emmi nach oben, die pennt nämlich schon, hat gestern au so geklappt. bis gleich nicole
Re: Ist das schon die ausm Januar???
eigentlich bin ich ja gaaar nicht hier ;-) deshalb schreib`ich auch nix, sondern kopiere Euch mal ohne Worte die Antwort von "Eltern" auf einen Leserbrief rein (gefunden bei den rabeneltern):
> Liebe ...,
>
> danke für Ihre kritische Mail - auch wenn ich die Kritik in manchen Punkten für ungerecht halte.
> Ich verstehe sehr wohl, was Sie meinen. Vielleicht sind im mittleren Teil der Schlafgeschichte auch einige Formulieren unglücklich, die "unstrittigen Wahrheiten" zum Beispiel. Unser Problem ist nur: Ein nicht gerade kleiner Teil unserer Leserschaft wünscht sich genau das, was man gemeinhin klare Ansage nennt. Ein anderer (reflektierter und informierter) Teil sagt zu Recht: Eure Aufgabe als Zeitschrift ist es, die Mütter und Väter in ihrem gesunden Elternverstand zu stärken, sie zu ermuntern auf ihr Kind, das ganz eigen ist, zu schauen.
> Zwischen beiden Sichtweisen müssen wir uns bewegen, beiden Ansprüchen wollen wir gerecht werden. Manchmal gelingt es uns mehr, manchmal weniger. Manche Geschichten halten sich mit Rezepten zurück. Andere bestehen nur aus solchen. Ich fürchte, das wird auch in Zukunft so bleiben.
>
> Es ist aber keineswegs so, dass wir das Familienbett ablehnen. Wenn Sie Artikel der letzten Jahre sehen, werden Sie immer wieder lesen, dass wir jedem dazu raten, es so zu machen, wie es zur Familie passt. Ich finde eigentlich auch unsere Aussage auf Seite 33 trotz ihrer Kürze sehr differenziert. Dort steht, dass Kinderärzte vom Familienbett abraten, die Familie aber selbst entscheiden soll. Und dass Naturvölker Schlafprobleme bei Babys nicht kennen.
>
> Trotzdem: Ich nehme ich mir Ihre Anmerkungen zu Herzen. Danke für Ihr starkes Interesse. Und bleiben Sie uns weiterhin gewogen.
>
> Viele Grüße
>
> Oliver Steinbach
Liebe Grüße, Maren
Die halten die meisten ihrer Leser für dumm?
Oder wie soll man das verstehen? LG Nicole
PS Schön von Dir zu lesen.
ja, sehe ich auch so, LG Karin
Re: Ist das schon die ausm Januar???
Re: Ist das schon die ausm Januar???
auch wenn du eigentlich nicht hier bist, finde ich es trotzdem schön, dass du mal wieder ein paar Buchstaben hier reinwirfst!
LG, Karin
Re: Ist das schon die ausm Januar???
mensch, find ich schön mal wieder von Dir zu lesen. Willst du nicht auch noch Deinen Senf dazu geben? Obwohl ich mir ja schon vorstellen wie der ausfallen würde :o)))
Grüß Dich ganz lieb, Lena
die wollen ja schließlich dass ihre Zeitschrift ve
Hallo,
ist doch echt der Hammer...immer schön in den Mund legen, was die Leute hören wollen.
Reflektierte Eltern sind wohl nicht erwünscht. Ich hab die Januarausgabe auch schon angefangen zu lesen und wieder beisete gelegt, weil ich mich aufgeregt haben.
Oh mann, ich meine, ich höre meine Mutter...
Aber noch mal, ich denke es geht einfach auch um den Umsatz. Wenn die Zeischrift Familienbett, etc. so sehr befürworten würde, dann würden die Leute sie doch nicht mehr kaufen- oder???
LG
Barbara
PS: schön mal wieder was von dir zu lesen, Maren.
Re: Aufreger des Tages!!!
Kann dir leider nicht sagen, ob das an den Hormonen liegt- denn ich bin ja selbst hormongeschwängert ;-) Aber ich hab mich genau so drüber aufgeregt wie du, als ich das las...
Manchmal ist es echt übel, was man in dieser Zeitschrift lesen "muss", denn viele Mütter beziehen ihre "Weisheiten" ja tatsächlich aus solchen Zeitschriften. Da kann man echt nur den Kopf schütteln und sich fragen, wie man so etwas schreiben kann!!!!
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti und Rabenküken (25.SSW),das mit Sicherheit nicht nur im Bett schlafen wird- und auch noch nach 6 Monaten nachts die Brust bekommen wird, wenn es das möchte....
Abendessen, bis später :-)) LG Nicole
Re: Aufreger des Tages!!!
das habe ich auch gelesen und konnte wirklich nur den Kopf schütteln. Das ist alles wieder so theoretisch und passt natürlich auf alle Babys. Ab den 6 Monat brauchen sie nachts mehr zu trinken , den Satz fand ich wirklich toll. Naja so hat jeder seine Meinung und wie du sagstest erstlings Mamas glauben das auch noch da sie ja unsicher sind....
Ich lese das immer gern und lache mich dann tot....
LG Heike
Re: Aufreger des Tages!!!
nach 3 tagen kurzem lassmichnuckeln-krähen war die arie der nächtlichen futtervergnügens gesungen, und ich zog wieder ins schlafzimmer. nach weiteren 4 wochen zog das küken dann ganz in die eigene bude und seither klappts eigentlich sehr gut.
auf dem arm schlafen fand ich kacke und habs nie gemacht, was aber nicht bedeutet, dass das tuckh oder der ergo nicht genutzt wurden. die waren eine wichtige schlafhilfe und für mich sehr entspannend und beim neuen baby werde ich es wieder so machen.
ich bin nie beim ersten räuspern zum bettchen gerannt.....wie gesagt, ich hab immer gelauscht und beobachtet, aber manchen hatmlosen knötterkram musste shalee "mutterseelenallein" durchstehen.
naja, nix für ungut. besser so eine zeitung, die wege aufzeichnet (ist ja nix in stein gemeisselt und der redakteur steigt ja nicht mit 2 steinplatten vom berg hinab) als völlig hilflos und unentspannt dazustehen.
gruss
connie
Re: Aufreger des Tages!!!
nein, ich werfe keine Steine nach dir, obwohl ich auf deine Antwort echt gespannt war! *gg*
ABER: "ich bin ein verfechter des gesunden mittelmaßes und finde es nicht wirklich klasse, nachts als melkkuh eines lutschbedürftigen kindes herhalten zu müssen."
Diesen Satz kann ich voll unterschreiben!
Yannic durfte auf dem Arm, der Couch oder wo auch immer schlafen. Denn wenn ich zu wenig Schlaf habe, werde ich echt unausstehlich.
Daher hab ich nachts meinen Hintern aus dem 1,40 m breiten Bett geschwungen, mich mit Kind bei Licht und Radio (je nach Müdigkeit auch Fernseher) auf die Couch im Wohnzimmer verzogen, dort gestillt und mein Würmchen danach wach, aber kurz vorm wegbröseln wieder in sein Bettchen gelegt. Dieses ist dann i.d.R. satt und zufrieden sofort wieder eingeschlafen und hat es so von ganz alleine geschafft, immer länger zu schlafen.
Natürlich ist "Eltern" eine als seriös angesehene Zeitschrift, auf die viele unerfahrene Neu-Mütter zurückgreifen, aber da liegt m.M.n. auch ihre Verantwortung drin.
Sie sollten anstatt Rezepten lieber mind. 3 verschiedene Methoden vorstellen, so dass die "unreflektierten und uninformierten" Leserinnen sich zwar nicht unbedingt mit dem jeweiligen Thema auseinander setzen müssen und dennoch eine Lösung serviert bekommen....
VG Marion
Sprichst mir aus der Seele :-))) LG bis Do???
Re: Aufreger des Tages!!!
mir gehts auch so, ich finde, dass in diesen zeitschriften so ein blödsinn verzapft wird. natürlich gerade in bezug auf stillen/schlafen/tragen/essen.
und es ist ja leider genau wie du sagst: die erstlingsmütter glauben dann diesen schwachsinn.
ich finde die zeitung spielen+lernen noch am besten, allerdings lese ich sie gerade nicht, weil die kinderhefte darin besonders für altersgruppe 3-6 interessant sind und die ist bei uns ja aktuell nicht "besetzt".
lg
susanne
Ich find`s prima!
Aber mal erhlich:
Das mit dem Einschlafen stimmt doch perfekt - die kleinen Biester haben uns ganz schnell im Griff! Wenn man von Anfang an konsequent ist, klappt es prima - und ich habe ungern Ole zwischen meinem Mann und mir... (ab und zu, ganz klar, wenn er krank ist oder mal zum kuscheln auch ok, sonst aber: Babyknast!)
Und das Getrinke nachts? Es geht mir höllisch auf die Nerven, daß Ole jede Nacht vehement nach seiner Milchpulle jammert!!! Habe ihn 13 Monate gestillt, das war auch okay, aber nun ist gut und er möge BITTE ENDLICH die Klappe halten und durchschlafen! Gut, so kriege ich das natürlich nicht hin, aber mit Wasser läßt er sich zur Zeit leider nicht betuppen... Mal abwarten, aber witzig finde ich es nicht!
Und bei jedem Qiek oder Uaaah zum Bett eilen? OHje, da hat man doch weiß Gott viel zu tun, oder??? Die Kurzen sollen sicher nicht ewig brüllen, es ist halt Ermessenssache, was "Einschlafmaulen" bedeutet...
Und Erstlingsmamas sollen ruhig mal diese Seite kennenlernen und dann selber überlegen, ob sie sich (gerne) zum Sklaven ihres Zwerges machen oder ab und an auch gerne etwas Ruhe haben, zumal gewisse Konsequenz den Kleinen GANZ sicher nicht schadet - es hat nur jeder eine andere Schmerzgrenze!
Nachti und liebe Grüße von Anke mit Ole :-)
Re: Ich find`s prima!
lg von rabenmutter zu rabenmutter,
manuela.
Re: Aufreger des Tages!!!
bin gerade so im schwung :-)
ich find's nicht sonderlich raffieniert formuliert, aber so unrecht haben die dabei gar nicht - finde ICH zumindest. und einer wirklich dem wahnsinn naher (erstling-)mama, die keine anderen bezugsquellen hat, kann sowas schon als denkanstoß dienen, ihre situation zu überdenken und vielleicht was zu ändern ..
wenn jemand tag für tag heulend auf dem bett sitzt, weil kind nicht schlafen will und mama demzufolge nie schlafen kann und somit fertig mit der welt ist, finde ich abhilfe dringend angeraten ... (ich weiß von was ich da schreibe ...) und nicht jede mama will als dauerschnuller benutzt werden oder geht darin auf bei jedem "aaahhh" zu springen ... und wer damit nicht glücklich ist, sollte was ändern.
denn es ist ja kein geheimis: glückliche mama = glückliches kind
lg katrin
lg katrin
Re: Aufreger des Tages!!!
Aber die Formulierung über die eigenen Leser ist doch echt vielsagend :-)) LG Nicole
Re: Aufreger des Tages!!!
habe erstmal suchen müssen, was du meinst ... aber ja geniale formulierung. der große teil der elternleser, ist gnadenlos mit seinen kinder überfordert und hat sein eigenes hirn im kreissal gelassen. also mein chef war bislang auch der überzeugung, dass frau bei der geburt ihr hirn abgibt *ggg* seit ich und meine kollegin aber teilzteit bei ihm arbeiten und sogar dabei denken, hält er sich zurück ...
die antwort hat doch ein mann geschreiben oder, vielleicht so ein typ wie mein chef???!!! frau + kind = doof???????
ich mag die zeitung aber eh nicht, die schreiben mir immer zu allgemeingültig einfach, so alla "man nehme und schwubs, ist alles super", aber wie im wahren leben *lach*
lg katrin
Re: Aufreger des Tages!!!
ich muss Dir mal wieder widersprechen... ;-) ;-) Die gemeine Frau gibt ihr Hirn nicht erst im Kreißsaal ab, sondern bereits an der Pforte, das kannst Du mir glauben...
LG Maren
Re: Aufreger des Tages!!!
Re: Aufreger des Tages!!!
ich hab das auch die tage gelesen und fand das unmöglich - dabei bin ich nicht schwanger! aber ansonsten finde ich die zeitung eigentlich recht gut und lese sie daher sehr gerne.
lg *mia*
Re: Aufreger des Tages!!!
in der Schwangerschaft habe ich manchmal "Eltern" gelesen, seit Tobi auf der Welt ist, lese ich sie nicht mehr. Ich finde dieses "alle Kinder sind so, brauchen dies, brauchen dies nicht ..." absolut daneben. Mein Sohn ist in vielen Dingen offensichtlich anders als andere Kinder, aber wir Eltern verstehen ihn so gut, dass wir nicht den Rat einer Zeitschrift brauchen, wie wir ihn am besten behandeln. Viele Probleme wie die beschriebenen haben wir zum Glück nicht gehabt (z.B. hat Tobi sehr früh selbst beschlossen, nachts durchzuschlafen), andere Ratschläge passen einfach nicht auf ihn (z.B. abendliches Einschlafmaulen ignorieren - wenn wir das tun, steigert er sich so rein, bis er anfängt zu brüllen, zu husten, zu würgen und zu kotzen - im schlimmsten Falle würde er an Erbrochenem ersticken, wir werden uns also hüten, das Einschlafmaulen zu ignorieren). Bestell doch die Zeitung ab, einzelne Beiträge kannst Du immer noch auf deren Internetseite nachlesen, bei uns gibt es die Zeitschrift auch in der Stadtbücherei, so dass man gezielt einzelne Hefte/Beiträge lesen könnte, aber finanziell würde ich einen Verlag, der so einen Mist veröffentlicht, nicht unterstützen wollen.
Gruß
Stefanie
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen