Suchen Menü

Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo
Jetzt hab ich mich endlich mal ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und bin von Fully (Danke!) auf die elterngeld.net aufmerksam gemacht wurden.
Jetzt kappiere ich das alles erst...das es nicht so toll ist, wußte ich allerdings schon vorher.
Ab Janaur wollten wir gerne am Geschwisterchen von Luca basteln....und ab September muß ich ja wieder arbeiten gehen.Und das Elterngeld rechnet sich nach dem Durchschnittsverdienst der letzten 12 Monate.
Das heißt für uns im Klartext, wenn ich bis dahin ss sein sollte, muß ich Vollzeit gehen, damit wir ein bißchen mehr wie die 300 E für 1 jahr bekommen.....und wenn ich bis dahin noch nicht ss sein sollte...was soll ich dann machne??
Bis dahin ist es ja zum Glück noch ein bißchen, aber die regelung ist ja wirklich nur für die "Besser" Verdiener, und nicht für die Durchschnittsverdiener gemacht. Und fürs 2. kind wird man im grunde noch bestraft und muß drauflegen.Nach der alten Regelung hätten wir noch 250 ? 2 Jahre lang bekommen, grummel.....
LG
Melina
Bisherige Antworten

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Das sag ich doch schon lange. Wir verdienen grad so, das wir die 300,- Erziehungsgeld vollbekommen. Für zwei Jahre. Beim nächsten (nein keine Sorge) Kind, fehlen uns dann definitiv 50%. Aber anscheinend sind wir auch die die Zielgrupper der Familienförderung, trotzdem haben wir uns schon vermehrt :-)) LG Nicole

@Em-Ma9804... was ist mit Emmas Geräusch?

Re: @Em-Ma9804... was ist mit Emmas Geräusch?

Sie konnte nix klar hören, die Lunge hört sich üerall gut belüftet an. Natürlich hat sie nicht gehustet (wie immer). Nur beim Blutabnehmen (schrecklich!) aber nicht so dolle wie sonst zu hause. Wenn in der Lunge nix zu sehen ist, dann schauen wir nach Allergien, denn sie hustet ja schon länger. LG Nicole

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo,
warum ist Elterngeld nur für "Vielverdiener" gemacht?
Es gibt doch eine Obergrenze! Es ist für die Leute gemacht, die Vollberufstätig sind und das erste Kind bekommen. Wenn man dann ein 2. bekommt und nicht arbeiten war, bekommt man eben die 300 Euro. Elterngeld bekommen doch alle, die aufgrund der Kindererziehung zu Hause bleiben und die die eh zu Hause sind bekommen auch etwas. Ich finde, das ist schon sinniger als die Regelung mit dem Erziehungsgeld. Meiner Meinung nach müßte mehr Geld in Bildung, Förderung und Ausbildung gesteckt werden, damit unsere Kinder auf dem immer internationaler werdenden Arbeitsmarkt eine Chance haben.
Viele Grüße
Jenny

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo Jenny,
ja klar bekommen ALLE Elterngeld, aber die vielverdiener bis zu 1.800 ? ein Jahr und schön oder??? Die die´s Geld haben bekommen auch noch mehr, die die wenig haben müssen wieder büsen. Das ganze auch nur ein Jahr lang, und dann??? Bei uns gibt es KEINE betreuungsplätze für Kinder von 1-3 Jahren, ich hab KEINE Oma wo ich mein 3. Kind unterbringen könnte. Arbeiten wär UNMÖGLICH. Da helfen einem 2 Jahre 300 ? mehr, oder????
Achja Obergrenze entfällt, im Gegenteil....
LG Cindy, die deswegen MEHR ALS SAUER ist

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Guten Morgen!!
Eben, genauso sehe ich das auch!!
Rein rechnerisch müßte ich dann, wenn Luca mit 3 nen Kiga Platz hat, ein Jahr Vollzeit arbeiten gehen und dann erst das 2. bekommen, damit ich das Elterngeld voll ausschöpfen kann.
Wenn die betreuung ja schon überall ausgebaut und kostengünstig wäre, dann müßten die, die mehrere Kinder möchten, ihre Kids immer schon mit 1 Jahr abgeben, arbeiten und dann das nächste bekommen....das kann doch nicht Sinn des Elterngeldes sein, oder???
Das kommt wirklich nur gut an, bei Mehrverdienern, oder denen, die nur ein Kind möchten und ab 2007 ET haben.(So ist es bei einer freundin, die hat am 31.12. Termin und hofft, dass es erst am 01.01. kommt, weil sie nach dem alten gesetz nämlich gar keinen Anspruch haben....)
Ich reg mich da auch tierisch drüber auf. Ein drittes kind ist da definitiv nicht mehr drin. Und ehrlich gesagt wird es bei dem 2. schon ganz schön knapp.
LG
Melina

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo Cindy,
der Unterschied ist aber auch, dass es bei Mehr-/Vielverdiener der Wegfall eines Gehaltes auch deutlich mehr zu spüren ist.
Durch den Mehrverdienst haben die einen ganz anderen Lebensstil, wie z.B. mehr Versicherungen, andere Autos, usw.
Von daher finde ich das EINKOMMENSabhängige Elterngeld schon sinnvoll.
(Meine Schwester z.B. verdient wesentlich mehr als ihr Mann. Durch das Elterngeld können sie sich nun leisten, dass sie ein Jahr für ein Kind zu Hause bleiben kann, anstatt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen zu müssen.)
Was ich allerdings zum kotzen finde ist, dass dies eben nur für 24 Monate gilt. Wenn das 2. Kind nach dieser Zeit kommt, gibt es "nur" den Mindestbetrag. Und da liegt m.M.n. der Knackpunkt.
Denn auch für ein 2. Kind muss man einige Dinge anschaffen, bzw. für das größere Kind, damit dieses dem Baby das Bett, usw. vererben kann.
Wir haben uns ausgerechnet, dass der Freibetrag für das 2. Kind netto gerade mal 20,-? ausmacht! Ein Witz, oder?
Ne, so werden sie es net schaffen, dass mehr Kinder in die Welt gesetzt werden!
VG Marion

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo Marion,
sicher haben die Geldigen einen anderen Lebensstil, aber bei mir geht ums überleben. Die sind nicht auf 300? im Monat angewiesen, ich aber schon, da ich keine möglichkeit habe meine Kinder unterzubringen. Die haben ja Geld, die können dann doch ihren schicken SKL (nur als Beispiel) verkaufen, aber ich????? Die Geldigen leisten sich halt dann ne TaMu, kann ich auch nicht, da ich das erst mal verdienen muss, was die kostet.
Egal, jeder findet immer etwas schlecht dran, nur die die kein Geld haben müssen büsen....
Achja, bei den meisten Geldigen ist ein Kind nur Image sache....
LG Cindy, die gern auf ALLES verzichtet

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo Cindy,
ganz klar, 300 ? tun Besserverdiener nicht weh, aber wenn bei denen das Gehalt der Frau wegfällt, dann merken die (z.B.) 1.500 ? genauso schmerzlich, wie einem Wenig-/Normalverdiener 300 ?.
Mich würde mal interessieren, ab welchem Einkommen du jemand als "Geldigen" bezeichnest?
Für mich ist das jemand, der monatlich netto mind. 4000? nach Hause bringt und das sind wohl die wenigsten...
Dazu kommt, dass die Besserverdiender die Kohle i.d.R. ja auch nicht hinterhergeworfen kriegen, sondern ja auch was dafür getan haben. Bei denen gab es genauso entbehrungsreiche Jahre.
Ach ja, das liebe Geld ist ein endloses Thema.
VG Marion

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo Marion,
bei mir fängts fast schon bei 2500 ? Netto an, von soooo viel Geld könnte ich träumen. Mein Mann verdient sehr schlecht, er ist Industriekfm. Sorry, aber manche bekommen es hinterhergeworfen *gg*. Aber Hauptsache er hat Arbeit....
LG Cindy, die ja schon die Lohnsteueraufteilung hasst *Gg* neues Thema ;O)

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo,
ne, du, also mit 2.500 ? ist man kein Geldiger. Da läuft man noch als Normalverdiener.
Und sooooo einfach kann man sich damit auch keine TaMu leisten.
Meine Freundin MÖCHTE (halbtags) arbeiten gehen. Aaaaaber, durch Steuerklasse 5 und nach Abzug der Fahrtkosten sowie der TaMu bleiben gerade mal 150? übrig. Also auch net wirklich der Bringer, oder?
Naja, ich glaub, wir könnten noch bis Mitternacht diskutieren *gg*, aber ändern wirds dennoch nix.
VG Marion

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo,
genau das meinte ich mit der Steuerklasse Tamu usw, das sollte man sich ja dann auch als Guter verdiener überlegen, egal. Na was ist dann mein Mann??? Sollten wir doch Hartz IV beziehn, denn dann hätten wir bestimmt mehr *gg* und Männe wär immer daheim *gg*
Oder sollten wir bedenken, dass wir auf dem Land wohnen?!?!
Bei uns die 2500 verdienen haben ein Eigenheim und ein tolles Auto vor der Tür, was habe ich??? Nix davon...
LG Cindy, die anscheinend etwas falsch macht

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

hallo,
hab dir noch ein Beispiel.....
Alleinerziehende Kollegin, die auf eigenen Wunsch 30 statt 20 Stunden arbeiten wollte.
Das Ergebnis: 4 Monate später machte sie die Entscheidung rückgängig. Sie hatte durch die Mehrarbeit einen höheren KiGa-Satz, mehr Steuern, weniger Beihilfe, usw.
Netto hatte sie gerade mal 78? mehr!!!
Da fragt man sich, wo die Gerechtigkeit bleibt!
VG Marion

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo,
eben deswegen mein ich ja, dass die wenigverdiener mehr gestraft werden.
LG Cindy

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo Cindy, sorry das ich mich einmische, aber bei uns hier ist das nicht so. mit 2500 Euro Netto kann man sich bei uns kein Eigenheim leisten.
Die Mieten sind relativ hoch hier (für ne 100 qm Wohnung zahlt man gut 1200 Euro kalt Miete). Etwas kaufen oder sogar bauen ist bei uns auch sehr teuer, allein schon die Grundstückpreise :-(.
Stuttgart ist ein teures Pflaster (Wohne nur ein paar Km von Stuttgart entfernt, aber fast ländlich).
Mein Mann und ich verdienen sicher nicht schlecht (sind beide Polizeibeamte), aber wir benötigen auch beide ein Auto da die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr schlecht sind.
Polizeibeamte in Ba-Wü die richtig auf dem Land wohnen (z.B. Wertheim oder Schwäbisch Hall Landbereich) verdienen das selbe Geld wie wir hier im Ballungsraum (wie sie das so schön bezeichnen bei der Polizei) aber dort kostet der Bauplatz nicht einmal ein Drittel von dem Preis hier. Die haben natürlich alle tolle Häuser mit viel Grundstück etc.!
Das geht bei uns leider nicht :-(
Klar sind wir Beamte .... sicherer Job etc., aber auch unsere Pensionen sind nicht mehr sicher :-( Deshalb müssen auch wir uns Privat absichern und auch das kostet viel Geld.
Du siehst nicht überall in Deutschland ist der Euro gleich viel Wert !!!!
Und um noch mal auf das Elterngeld zu kommen, meiner Meinung nach ist es richtig das jeder etwas bekommt. Allerdings sollte das Landeserziehungsgeld (nicht das Bundeserziehungsgeld) trotzdem bleiben um die "ganz Armen" zu unterstützen.
LG
Steffi
P.S. Dein Mann verdient für einen Industriekaufmann tatsächlich wenig (tatsächlich nur 1600 Euro Netto? Trotz Kindergeld und besserer Steuerklasse?)

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo Steffi,
klar darfst Dich doch einmischen, mach ich doch auch *lol*
Ok, nicht überall ist das Geld gleich wert, das stimmt bestimmt. Wir haben nur ein Auto, da wir extra wegen Männes Arbeit umgezogen sind, denn ein zweites können wir und NIE im Leben leisten. Bei uns kostet ein Durchschnittshaus etwa 250.000 Euro, hat man aber ALLES dabei, gute Ausstattung. Privat glaub ich müssen wir uns ALLE absichern, egal wer man ist, ausser Bundeskanzler *lol* denen wirds immer gut gehen.
Hmmm, Jeder kann man relativ sehen, ich denk so einer wie Schröder oder Märkl (falls ein Kind da ist) die brauchen sicher kein Geld, "früher" war das besser geregelt, aber ich denk bald gibts das sowiso nicht mehr.... Es wird doch alles gekürzt oder man bezahlt mehr (weniger KiGeld mehr Steuern) das ist die Realität.
Ein Hoch auf die Familienministerin....
LG Cindy, die jetzt einen ordentlichen durcheinander geschreiben hat ;O)

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo Cindy, wow ist das günstig, 250 000 Euro für ein Durchschnittshaus. Sorry, bei uns bekommst Du dafür nicht einmal ein kleines hässliches Reihenmittelhaus mit 8 qm Garten. Für ein passables Durchschnittshaus (Doppelhaushälfte oder Reiheneckhaus) zahlst Du bei uns 399 000 Euro aufwärts.
Für uns ist das auch nicht drin :-( (obwohl wir in Deinen Augen ja schon sehr gut Verdiener sind ...)
Die Merkel hat übrigens keine Kinder :-)
LG Steffi

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo Steffi,
sag mal wohnt ihr im Bonzenviertel, würde man bei uns jetzt sagen ;O) (ich hoff Du verstehst wie ich das mein ;O)!
Ich weiß ja, dass die Määährkl keine Kinder hat, deswegen weiß sie ja nicht, was Kinder kosten.
Ich glaube, dass wir wenn wir da wohnen würden wo Du wohnst, könnten wir sicher nicht überleben, da wir ja sehr wenig Geld haben.
Naja, das liebe Geld, ich denk da können wir eeeewig weiter diskutieren.
LG Cindy
PS: dann zeiht doch zu uns, dann habt ihr ein Haus *feix*

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo Cindy,
nein wir wohnen nicht im Bonzenviertel. Das könnte ich 10km weiter haben.....
LG, Tamy schreit...
Steffi

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo,
aber ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr ein zweites oder drittes Kind bekommt oder nicht bekommt, ob ihr nun ein Jahr Elterngeld oder 2 Jahre Erziehungsgeld erhaltet. Wenn der Staat Geld gibt nimmt es jeder gerne mit, aber es kann doch nicht der auslösende Faktor sein ob man ein Kind bekommt und es versorgen kann oder nicht (das sind "nur" 3600 Euro auf mind. 20 Jahre Kinderversorgung)...
Viele Grüße
Jenny
PS: Vielverdiender haben ganz andere Sichtweisen: Zitat eines Bekannten: "Ich bleibe doch wegen der lächerlichen 1800 Euro nicht ein Jahr zu Hause, dass kann ich mir gar nicht leisten. Wie soll ich damit alle Rechnungen bezahlen? Wenn es wenigstens die 67 % wären, aber es gibt ja diese Obergrenze!" Zitat Ende!!!

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

Hallo Jenny,
doch, bei mir macht es was aus, ob ich Erzgeld bekomme oder nicht, denn 300? im Monat mehr oder weniger ist bei mir das nackte überleben. Wenn mein Kind dann 3 Jahre ist kann es in den Kiga und ich Arbeiten (lebe in Bayern) hier bei uns ist die Kinderberteuung dermasen schlecht, oder 15? in der Stunde, gut ne....
LG Cindy, die sicher kein Baby mehr bekommen darf
PS: mein Mann geht täglich 10 Stunden und mehr Arbeiten...

Re: Aufreg-Elterngeld ab 2007 kann man sich ein 2. lei

hallo melina,
ich finde das elterngeld klasse, nur leider gab es das noch nicht als cédric auf die welt kam. bin nach den 8 wochen mutterschutz gleich wieder zu 50% TZ arbeiten gegangen, und das mache ich jetzt bei tamy auch so.
hätte es das elterngeld 2004 schon gegeben wäre ich ganz sicher ein jahr zuhause geblieben. wir bekommen nämlich keinen cent erziehungsgeld, weil wir knapp über den 30000 euro jahreseinkommen liegen :-(
wir werde somit für beide kinder bestraft, wenn man das so sehen kann!!!!!
lg steffi

nochwas ....

ich denke, dass die kinderbetreuung für kleinere kinder in den nächsten jahren bzw nach der einführung des elterngeldes besser ausgebaut wird.
cédric darf auch mit 2 jahren in den kindergarten bei uns im ort. es gibt hier nur 8 plätze für unter 3 jährige kinder (bisher, wird in zukunft auch mehr werden) und ich habe nur einen platz bekommen weil ich tz arbeiten gehe.
wegen der angesprochenen ungerechtigkeit .... der staat möchte doch das auch akademiker kinder bekommen .... das sind nun mal besserverdiener .... das elterngeld soll anreiz dafür sein ...
es tut mir leid, ich finde es nicht ungerecht, denn so bekommt jeder elterngeld ...
erziehungsgeld war meiner meinung nach ungerechter ....
lg
steffi

Re: nochwas ....

Hallo Steffi,
ich verstehe Dich schon, aber hätte mein Mann mehr wie 30.000 ? im Jahr, sorry, dann hab ich ja Geld. Leb Du mal mit 1600? im Monat!!!!
LG Cindy, bei deren es so rüber kommt, dass die Dummen (Normalverdiener) keine Kinder brauchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen