Aufgaben als Pate??
Wir möchten im Oktober für Marlene ne Art Willkommensfeier oder Namensgebung oder irgendwas ähnliches machen. Taufe wohl eher nicht, bin nicht kirchlich.
Nun möchten wir meinen Bruder mit Frau fragen, ob sie die Patenschaft für unsere Marlene übernehmen.
Wir wohnen zwar (leider) 450km weit entfernt von unseren Familien, aber das ist ja kein Problem denke ich.
Sie haben trotzdem ein inniges Verhältnis zu ihr und wir verstehen uns auch alle sehr gut.
Welche Aufgaben haben die als Paten dann eigentlich. Und gibts für uns auch irgendwelche Regeln?
Habt Ihr 1 oder 2 oder mehr Paten für Euer Kind?
Würde mich über paar Antworten freuen!!!
LG und schönen Tag wünsch ich Euch!
Katrin mit schlafender Marlene
Re: Aufgaben als Pate??
also, wie haben meine beiden Brüder als Paten für Jannik gefragt. Soweit ich weiss, gibt es keine Regeln. Man sagt ja eigetnlich, dass wenn uns was passiert, die Paten sich um das Kind kümmern, wobei das ja dann auch nicht wirklich gesagt ist, dass sie ihn adoptieren können oder so.... und das wollen wir mal ausschließen, dass uns beiden was passiert ;-)
Mein großer Bruder hat dann auch gefragt, was er für Pflichten hätte oder was wir uns denn vorstellen. Also eigetnlich: NIX. Es wäre schön, wenn er einfach für Jannik da ist und sich gelegentlich um ihn kümmert, aber sonst.... hat er keine Aufgaben oder ähnliches ;-)
Das muss glaube jeder selbst wissen.
LG Daniela
Würde ich auch sagen,
LG,Maren
Re: Aufgaben als Pate??
Da Lucas ja getauft wurde, sollen die Paten ihn im christlichen Glauben mit erziehen.
Für uns war aber wichtig, dass sie für das Kind da sind und ihm auch mal etwas anderes bieten können als wir (nicht geldtechnisch, sondern an Erfahrungen). Und der Gedanke, dass die Paten sich um das Kind kümmern wenn die Eltern mal nicht mehr sind, finde ich auch tröstlich.
Aber feste Regeln gibt es da wohl nicht.
LG, Daniela
wg. Paten
Naemlich, dass es uns nicht um Geldgeschenke geht,sondern, dass er eben am Leben vom Sebastian teilnimmt.
Ihn dann im Rahmen des Moeglichen auch mal auf nen Ausflug mitnimmt, mal mit ihm zum Klettern geht oder so und sich halt auch fuer ihn interessiert. Und wir haben den Paten dann eben gefragt, ob er sich das zutraut und sich das auch vorstellen kann, so aktiv zu sein. und der meinte dann, so hat er sich Patesein eh vorgestellt...damit war die Sache geritzt.
Bis jetzt haben wir einen Paten, habe aber letztens gehoert, dass man auch 2 haben kann. Vielleicht wird dann noch mein bester Freund gefragt...
LG
Sonia
DANKE für Eure Antworten!!!! LG Katrin
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen