Suchen Menü

Aufenthalt im Gebirge

Eliah wird im Oktober 1 jahr alt. Wir fahren nächste Woche für 8 Tage nach Österreich.
Weiß jemand, bis zu welcher Höhe ein Aufenthalt im Gebirge für kleine Kinder unbedenklich ist?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Aufenthalt im Gebirge

mit einem Jahr brauchst du dir darüber denk cih keine Sorgen mehr machen. Wohin fahrt ihr denn? Wir waren im August im Großglocknergebiet (max. waren wir auf 2500m Höhe).
Du solltest ihm nur beim rauf fahren was zum trinken anbieten wegen dem Druckausgleich.
Lg Julia

Re: Aufenthalt im Gebirge

Ich glaube, bis zum Alter von 2 Jahren sollte man nicht wesentlich über 2000m gehen. Wir merken ja schon selbst, daß die Luft dünn wird, und die Kleinen können sich dazu nicht äußern.
Viele Grüße,
Christine

Re: Aufenthalt im Gebirge

Danke für Deine Antwort.
Der Arzt hier im Expertenforum nannte mir eben als Grenze eine Höhe von 1500 Metern. Momentan warte ich auf den Rückruf von unserem Kia, mal sehen, was der sagt.
LG
Anja

Re: Aufenthalt im Gebirge

Da oben werden ja auch Kinder geboren oder? Und es gibt auch welche die da wohnen. Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, ausser dass die kleinen etwas müder sind als sonst, was ja nciht unbedingt schlecht ist ;-)
Lg Julia

Ööööhm...

Hi Anja!
Mir kommt diese Info aus dem Expertenforum etwas merkwürdig vor. 1500m sind hier in der Schweiz noch locker besiedeltes Gebiet, die bekannten Urlaubs-Orte wie Zermatt, Davos, Sass Fee, etc liegen alle über 1500m, St.Moritz liegt sogar über 1800m, viele der grossen Alpenpässe liegen sogar über 2000m, der berühmte Gotthard Richtung Italien übrigens auch.
Mal ganz abgesehen, dass die Leute dort natürlich auch Kinder haben, hab ich noch NIE gehört, dass diese Höhe für 1-jährige Kids ein Problem sein soll.
Meine Tochter war in dem Alter schon mit auf dem Jungfraujoch, im tiefsten Permafrost auf 3500m und weder ein Arzt, noch das Bahnpersonal hat sich daran gestört!
Was soll denn auch passieren? Man muss sich eben langsamer bewegen und auf seinen Körper achten, das machen die Kinder aber automatisch und Erwachsenen machen die Höhenunterschiede meist wesentlich mehr Probleme.
Wenn Dein Kind keinen Herzfehler hat, o.ä., dann ist Grossglockner mit Sicherheit überhauptkein Thema!
Ich würd ein so altes Kind nicht mit auf nen Gletscher nehmen ( ich weiss nicht, was genau Ihr da vorhabt...), aber das ist ein anderes Thema und hat nix mit der Höhe zu tun!
LG,
Darla, die sich hierher verklickt hat...

Re: Ööööhm...

Danke für Deinen Beitrag - er ging runter wie Öl! Mein Gott, was machen sich Menschen Gedanken... Was soll dramatisch sein bei 2000m Höhe??? Da ist die Großstadt mit Mief und Abgasen gefährlicher ;-) Irgendwoher kommt die Meinung, daß Höhe den Kids schadet, was habe ich mir schon Quatsch anhören müssen... Verstehe es nicht, habe nie auch nur ein vernünftiges Argument - für das ich durchaus offen bin - gehört! Und Gletscherspalten sind kein Wohngebiet ;-), das ist klar! Also, auf einen schönen Bergurlaub auch für die Flachlandtiroler! Nachti sagt Anke mit Ole :-)))

Solange es nicht den Berg runterfällt...

... ist der Aufenthalt total unbedenklich - warum, bitte, auch nicht? Wir waren mit Ole letzten Silvester (da war er 3 Monate alt) 10 Tage auf 2000m und im Sommer 14 Tage auf 1300m. Er lebt noch. Und es gab keinerlei Probleme. Ich frage mich, woher die Bedenken kommen. Wir wurden für total verantwortungslos erklärt, als ich von den Reisen erzählte - nur konnte es keiner begründen. Kinder passen sich mindestens so gut an wie Erwachsene. Und anziehen muß man sie halt passend, auch eincremen, wenn es kalt ist. Aber das muß doch nicht erwähnt werden, oder? Warum bzw. was hast Du negatives über die Berge und die Babys gehört? Interessiert mich sehr! Wir fahren über Silvester übrigens wieder auf 2000m, freuen uns drauf und haben überhaupt keine Bedenken! Nachti wünscht Anke mit Ole & Co
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen