Auch noch ein Beitrag zum Zucker ;-)
auch noch etwas beitragen, was meiner Meinung nach hier noch
nicht erwähnt wurde.
Also der Zucker ist nicht nur ungesund für die Zähne und hat nur
unnötige Kalorien, aber das wurde ja bereits schon erwähnt.
Ich habe die Erfahrung gemacht (bei meinem Neffen), das der
Zucker den Geschmack auf natürliche Zutaten "verdirbt". Es ist
auch in Studien bewiesen, dass Kinder, die frühzeitig Zucker
bekamen, die Vorliebe für Süßes beibehalten und den Geschmack
von frischen Obst und Gemüse nicht mehr genau unterscheiden
oder definieren konnten. Denn der Zucker "verfälscht" den
Eigengeschmack.
Zu meinem Neffen: Tobias hat die ersren 3 Jahre keine
Süßigkeiten und gesüßte Speißen bekommen. Und wir konnten
alle feststellen, das er doch im Gegensatz zu seinen Freunden,
lieber einen Apfel oder Banane isst, während die anderen eine
Milchschnitte bevorzugen oder auf Fruchtzwerge ausweichen.
Diese Entwicklung bei unseren kleinen finde ich doch sehr
bedenklich. Denn die Unlust auf Gemüse und Obst ist bestimmt
auch darauf zurückzuführen. Wie das Sprichwort doch sio schön
sagt: "Zucker verdirbt den Appetit!"
Wie ihr seht, der Zucker wird das Eßverhalten eurer Kinder sehr
beeinflußen und stellt die Weichen für die spätere Ernährung.
Der durchschnittliche Verbrauch von Obst und Gemüse liegt
gerade einmal bei der Hälfte der empfohenen Tagesmenge.
Klar verkaufen die Hersteller gesüßte Milchbreie. Aber sind es
nicht genau die gleichen Hersteller, die später auch ihre
Süßigkeiten an den Mann bringen wollen (Z.B. Nestle)???
Hier ein interessanter Link zum Thema: 5amtag mit dem übliche
davor und dahinter...
LG Tina und Lara
die aber auch nicht gänzlich auf Zucker verzichten will, aber den
Konsum doch etwas einschränken möchte, so weit es möglich ist.
Re: Auch noch ein Beitrag zum Zucker ;-)
das mit dem apetit verderben mag zwar sein, aber den zusammenhang zwischen obst-essen und zucker sehe ich nicht. meine große hat im ersten jahr keine kristallzucker bekommen und isst heute kein obst (leider) - außer mal etwas apfel oder banane. meine nichte hat diese papp-süssen-breie bekommen und könnte heute kiloweise obst essen.
ich denke, dass liegt eher daran, wie sich die mutter während der schwangerschaft ernährt hat. ich habe kein obst gegessen (zugeb), meine schwester hat es kiloweise gegessen. das lässt sich auch bei anderen sachen beobachten. ich habe viel milch getrunken, lena liebt milch. meine schwester trinkt keine milch. ihre tochter auch nicht, obwohl es ihr immer wieder angeboten wird.
keine frage, zucker verdirbt sicherlich frühzeitig den geschmack in richtung süss. aber alles kann man da nun auch nicht drauf schieben.
lg
anja
da kann ich einfach nur zustimmen!
... "in der schwangerschaft gegessen", habe ich auch schon festgestellt. bei einigen bekannten mit älteren kindern ist/war das auch so, besonders bei milchprodukten!
oder es liegt daran was sonst so in der familie gegessen wird, dass sich die kinder einfach "anpassen"? wenn mama viel quark ist, dann will jun. auch quark haben ... kinder machen doch gern alles nach, vielleicht auch beim essen *grübel*
ist aber interessant, dass dir das auch aufgefallen ist!
glg katrin
Re: da kann ich einfach nur zustimmen!
das ist sicherlich ein aspekt. kinder essen ja das, was zu hause auf den tisch kommt. wenn es keinen käse gibt, dann wird ein kind den wohl auch kaum essen, weil es ihn nicht kennt. aber bei uns ist z.b. immer obst zu hause. wir bieten es lena mehrmals täglich an. selbst wenn ich selber auch etwas esse - sie mag es einfach nicht *ärgerlich*.
ich glaube, es geht einfach darum, was die kinder kennen - aus der schwangerschaft und aus der stillzeit. warum auch immer. ich weiß nicht, ob da auch der geschmack von sachen mit "übertragen" wird? ich finde das wirklich interessant. aber ich habe es jetzt schon bei vielen beobachtet.
vielleicht haben ja auch einige von euch bei euren großen kindern ähnliche erfahrungen gemacht.
lg
anja
Re: da kann ich einfach nur zustimmen!
nämlich in der SS extreme gelüste nach Süßem gehabt. Hätte
wohl doch besser die obligatorischen sauren Gurken essen
sollen......
LG Tina mit Lara 6,5 M
Re: Auch noch ein Beitrag zum Zucker ;-)
ein guter Weg ist schonmal, auf diese ganzen "Kinderspezialitaeten" wie Kinderjoghurts, Kinderschnitten, Fruchtzwerge zu verzichten. Abgesehen davon, dass sie meist teurer sind, haben sie oftmals mehr Zucker als ein ganz normaler (ebenfalls gezuckerter) "Erwachsenen"-Joghurt.
LG, Karen
deren Sohn (2,5 Jahre) natuerlich Suessigkeiten bekommt. Wenig. So wie wir auch nur wenig Suesses essen.
Fuer eingelegte Ingwerscheibchen kann ich ihn fast mehr begeistern ;)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen