Auch Schwiegerelternprobleme...
soweit so gut. mittlerweile bin ich aber fast am platzen. meine für meine verhältnisse zu liebe schwiegermutter nervt unendlich. zum einen darf man ihr nicht helfen (kochen, backen, geschirrspülen, tisch decken, saubermachen u.s.w.). nachdem ich es ihr mehrfach angeboten habe und sie immer wieder abgelehnt hat, lasse ich das nun. zum anderen bemuttert sie alle auch noch mit dingen, die ich anders entscheide - z.b. wenn wir mittagsruhe im wohnzimmer machen und tatsächlich einschlafen sollten, dann wacht man garantiert zugedeckt auf, obwohl man ohne decke eingeschlummert ist. so kleinigkeiten eben.
weiter: wenn sich jemand unterhält, platzt sie immer mitten in den satz und wechselt das thema. aber ich will auch mitreden und das alte thema ausdiskutieren! keine chance. dann macht sie ihren mann immer nieder, sobald er mal ein bier oder einen schnaps getrunken hat. finde ich ja auch nicht so toll, aber er macht das nur bei besuch (wir zählen nicht dazu), und mit ihrem gezeter treibt sie ihn regelrecht dazu, jede gelegenheit zu nutzen, wenn sie nichts dagegen sagen kann (also bei besuch). aber wehe danach.
außerdem redet sie so viel ohne nachzudenken. sie will abnehmen (will ich auch) und redet drüber und redet und redet. und jede 500g-schwankung ist das ereignis der woche. aber es tut sich nichts. kein wunder. und dann sitzt sie am tisch und stochert in ihrem essen rum, während wir aufessen müssen. und überhaupt ist alles, was ihr durch den kopf zu gehen scheint von essen belastet. regelmäßig werden wir gefragt, ob wir noch dies und jenes eßbares mitnehmen wollen - und jedesmal lehne ich dankend ab. aber -auch nervig- immer fragt sie mich. sowas kann doch auch mal ihr sohn entscheiden. und ganz schnell werde ich patzig. oder mein mann unterhält sich mit seinem vater, ich höre zu und werde von ihr in irgendwelche haushaltsgespräche verwickelt. sorry. das interessiert mich echt nicht, aber sie kapiert einfach nicht, daß ich anders gestrickt bin, daß mich computer und technik mehr interessieren als wäsche waschen und kuchenrezepte!
und loben - alles und jeder wird gelobt (du siehtst aber gut aus, du bist ein gute mutter, du hast schon schön abgenommen, ... bla bla bla. alles sachen, die noch nichtmal der realität entsprechen müssen!). einfach nur, um überhaupt was zu sagen. ihr ganzes leben dreht sich nur um essen und garten, sie geht so gut wie nie weg. obwohl ich denke, sie führen eine gute ehe, begleitet sie ihren mann kaum, wenn er mal einen spaziergang macht oder zu seinem bruder fährt. mir ist schleierhaft, daß man so gar nichts von seinem leben will. sie hat überhaupt keine ansprüche und wahrscheinlich auch keine ziele mehr. klar, sie ist so glücklich, daß sie noch ihre jüngsten enkel erleben darf, aber andererseits ist sie ja auch noch nicht so alt... uff. ach, eins noch - waschen ist fremdwort. wenn wir da sind, was ja auch mal 4 tage am stück sein kann (z.b. himmelfahrt), wird nicht einmal die dusche oder badewanne benutzt. ich bin die einzige und mein mann noch ab und an. *grrr*
das zu meiner schwiegermutter. ich kann also kaum noch wochenenden dort verbringen (obwohl ich am wochenende unbedingt raus aus der stadtwohnung und dann aufs land will) ohne zu platzen oder wenigstens innerlich zu kochen. alternative ist das haus meiner eltern. dort dränge ich gerade auf einen kleinen umbau, den meine eltern akzeptieren würden (wenn ihr euch dann wohler fühlt [und öfter kommen würdet]). und mitten in den vorbereitungen am letzten wochenende mit meinem mann kamen wir zu der grundlegenden frage, warum der ausbau sein soll. da habe ich ihm von meinen problemen mit seiner mutter erzählt (hat er ja auch so schon mitbekommen), und daß ich künftig lieber bei meinen eltern wäre. das wiederum kann er nicht, weil er probleme mit meinem vater hat (kann ich nachvollziehen), aber ich brauche ab und an auch mal meine mutter. alternative - ganz zu hause bleiben. nee, nee, bloß nicht, wenn ich die ganze woche schon hier bin, will ich das nicht auch noch am wochenende. da will ich grün und luft und radwege und sandkästen und viel wasser und wald und tanzen und babysitter! könnten wir alles auch weiterhin haben, aaaber... da kam der streit. ich beendete ihn (es war essenszeit für die kinder), indem ich sagte, dann wechseln wir uns eben ab: ein wochenende daheim, eins bei meinen und eins bei seinen eltern. er: o.k. aber so richtig glücklich sind wir beide damit nicht, und ausdiskutiert ist es eben auch nicht. was soll ich denn machen, wenn wir uns nochmal zeit für dieses problem nehmen?
danke fürs zutexten dürfen!
*ratlosbin* manuela.
Re: Auch Schwiegerelternprobleme...
ich kann das gar nicht so nachvollziehen, daß gesamte we bei seinen eltern sein zu wollen?!? ich liebe meine eltern und bin auch mit meinen schwiegereltern glücklich, aber das ganze we bräuchte ich keinen von denen um mich rum. da würde es auch nur krach geben. hast du denn nicht das bedürfniss mal mit deinem mann und deinen kindern das we zu genießen? mal ab und an einen babysitter zu haben oder mal bekocht zu werden ist doch ok. ich bräuchte das jetzt nicht jedes we. daher finde ich deinen vorschlag schon ok und würde ihn auch so umsetzten. wieso kannst du denn am we nicht zu hause sein? fühlst du dich da nicht wohl? ich kenne ja deinen wohnort nicht. wohnen deine und seine eltern weiter weg von euch?
lg
yvonne
eben rüberfahren ist da also nicht. entweder das ganze
wochenende oder gar nicht. und in meiner wohnung fühle ich
mich nur bedingt wohl. wenn es regnet und wir den ganzen
tag in der wohnung wären, würde ich den stubenkoller
bekommen. mal eben die tür aufmachen und die kinder ins
grüne lassen ist nicht so einfach. wir haben am haus zwar
einen kleinen hof, aber da ist nicht viel platz zum
spielen. muß auch alles ordentlich bleiben, weil sonst der
hausmeister schipft.
die umbaumaßnahmen dienen ja in meinen augen dem zweck,
daß wir das wochenende auf dem land aber nicht in der
wohnung meiner eltern sein können. erst danach wäre die
einliegerwohnung nämlich richtig zu benutzen. bislang
schlafen wir dort zwar ab und an aber essen, spielen
u.s.w. spielt sich in der wohnung meiner eltern ab. und
eigentlich sehne ich mich schon nach unserem eigenen
familienleben aber eben auf dem land.
lg, manuela.
ich fahre ja auch gern zu den eltern oder schwiegereltern - aber jedes wochenende könnte ich das nicht. ich wohne hier und lebe hier - und das auch am wochenende. und da kann man auch hier in der stadt eine menge mit den kindern unternehmen. probiert es einfach mal ein paar wochenenden aus. wie wäre es mit dem nächsten? sonntag nachmittag feiern wir dann meinen geburtstag mitten in der stadt im grünen bei freunden von mir im garten. ich ruf dich noch mal an deswegen.
aber mal im ernst - so wie du deine schwiema beschreibst würde sie mich auch auf die palme treiben. ich finde euren kompromiss eigentlich richtig gut. und an den wochenenden, wenn ihr hier seid, dann sag mal bescheid. vielleicht können wir ja auch mal was gemeinsam unternehmen.
lg
anja
ich kann das gut verstehen, mich nerven meine Eltern (und die meines Ex früher auch) ebenfalls, wenn ich sie zu oft sehe. Wenn ich mal eine Woche bei meinen Eltern bin, bin ich meist auch froh, dann wieder nach Hause zu dürfen! Sie wohnen allerdings 600km weit weg, alle viere, so dass Besuche doch eher selten sind.
Ihr seid eigentlich in einer sehr schönen Lage, dass alle Großeltern in der Nähe wohnen, gerne auf Eure Kinder aufpassen, und ihr dort Landluft schnuppern könnt! Ich wünschte, meine würden nicht so weit weg wohnen...
Ich finde den Vorschlag, die Wochenenden abwechselnd bei seinen und bei Deinen Eltern zu verbringen, eigentlich sehr gut. Scheint mir, als ob Ihr insgesamt damit doch am glücklichsten seid! Oder tatsächlich ein Wochenende zu Hause, und dann jeweils eins bei den Großeltern. Auf diese Art muss jeder mal mit einem für ihn nervenden Schwiegerelternteil leben und kann sich einmal auf die eigenen Eltern freuen. Ausgleichende Gerechtigkeit meiner Meinung nach.
Ciao, Elisabeth
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen