Suchen Menü

Auch Schlafprobleme...jemand rat?

Guten Morgen!!!Also:
Sebastian schlaeft momentan von 19 bis 24 Uhr und ist dann wach. Er schreit aber nicht, der will spielen und Buch lesen etc. Irgendwann hat er dann natuerlich auch Hunger und will ne Milchflasche. Na, ich hab nach 1.5 Stunden wachsein in der Nacht ja auch Hunger. Er kriegt die Flasche auch, ich seh das nicht als Problem.
Das ganze dauert dann mind. 2 Stunden und dann "zwingen" wir ihn zu schlafen. Wir nehmen ihn ganz fest in den Arm und halten ihn ganz doll fest, so dass er nicht wegkrabbeln kann.
Das gibt dann Protestgebruell, aber irgendwie schlaeft er dann auch. Aber extrem unruhig. Ich weiss auch nicht. Wenigstens bruellt er nicht. Das hat er jetzt schon ein paarmal gmacht.Morgens ist er demenstprechend muede und muss nochmal schlafen.
Abend laenger wachhalten geht fast gar nicht, der ist um 19 Uhr hundemuede und schlaeft nach seiner Flasche tief und fest!
Ist das eine Phase? Sollten wir am Tagesablauf was aendern?
Oder einfach Augen zu und durch?
Muede Gruesse
Sonia
Bisherige Antworten

Re: Auch Schlafprobleme...jemand rat?

Hi Sonia,
das Problem hatten wir bei Shannen auch eine zeitlang.
Zuerst haben wir es auf das extrem warme Wetter geschoben. Sie ging wie immer um 20 Uhr schlafen, war aber spätestens um halb 11 wieder wach und munter. Danach war sie zwei Stunden wach und schlief dann erst wieder.
Kurze Zeit später entdeckten wir allerdings, dass wieder Zähnchen durchgebrochen waren und der Schlaf gestaltete sich dann auch wieder wie gewohnt.
Vielleicht bekommt Sebastian Zähne ???
LG Pamela

Re: Auch Schlafprobleme...jemand rat?

Hi Sonia,
ich kann Dir glaub ich auch nicht wirklich helfen, aber ich sag Dir, bei uns gibt es auch solche Nächte *gääähn* Lara hat das nicht jeden Tag, in den letzten 2 Wochen hatten wir es vielleicht 3-4mal so. Meist gg 1.3o uhr wacht Sie auf, was mir bissl Sorgen macht, Sie erschrickt, warum auch immer, und schreit dann ganz fürchterlich. Aber sobald ich Sie im Arm hab ist Sie ruhig, aber leider putzmunter. Da hilft dann auch nichts außer mit Ihr aufbleiben und spielen. Zumindest haben wir noch keine andere Lösung gefunden. Wir haben alles pobiert, Wasser geben - will Sie nicht, singen - will Sie auch nicht, schaukeln und schmusen - auch nicht! Nach ca. 2 Std wird sie von selbst wieder müde, kriegt dann nochmal (außnahmsweise) ne Flasche und schläft wieder ein.
Ich vermute das kommt entweder von den Zähnen weil Sie sich wenn Sie aufwacht und schreit immer die Hand in den Mund steckt und reibt oder aber es ist ein Schub, dann hoffen wir mal das es nur ne Phase ist und die schnell wieder vergeht.
Am Tagesablauf kann ich so wie Du auch nichts ändern, Lara steht jeden Tag, egal wann Sie ins Bett geht, immer um die selbe Zeit auf, ist spätestens um 12.oo uhr so müde das Sie mir fast im Hochstuhl schon einschläft und Abends gg 19.oo allerspätestens geht Sie wieder ins Bett.
Sorry, war Dir keine hHlfe, aber ich weiß wie Du dich fühlst und ich fühl mit Dir :o)
Viele liebe & müde Grüsse, Lena

Re: Auch Schlafprobleme...jemand rat?

Hallo Sonia,
bei uns geht das jetzt seit ca. 4 Wochen so. Immer mal mehrere Nächte am Stück wacht Julian zwischen 23 und 1 Uhr auf und ist auch mit Stillen nicht mehr zum Schlafen zu bewegen.
Er will Spielen, Spielen, Spielen und vor allem Krabbeln, Krabbeln, Krabbeln. Wir wechseln uns dann nachts (ich am Wochenende) ab und lassen ihn - er hellwach, wir im Halbschlaf - im Wohnzimmer spielen. Das geht so 1-3 Stunden, dann schläft er wieder. Am vielen Schlaf tagsüber kann es nicht liegen - teilweise schläft er nur eineinhalb Stunden, manchmal ist er von 12 bis 20 Uhr wach.
Ich hoffe, das reguliert sich, wenn alle Zähne durch und das Krabbeln und später laufen nix besonderes mehr sind.
Ich hoffe, es ist eine Phase und reguliert sich spätestens vor dem 4. Geburtstag, hihi.
LG
Susanne

Re: Auch Schlafprobleme...jemand rat?

Hallo!
Wie gesagt....haben selber Probleme, aber ich würde ihn auf keinen Fall Nachts spielen lassen.
Ich kann dir leider keinen Rat geben
Lg Julia

Wieso???

Wieso auf keinen Fall spielen lassen??? Wenn es das einzige ist das hilft? Und Nachts ist glaub ich jedem recht wenn das Kind nur Ruhe gibt, und bevor ich rießen Geschrei hab laß ich mein Kind spielen bis es müde ist, ist ja kein Dauerzustand!
Lg, Lena

Re: Wieso???

Weil ein Kind merken muss, dass Nachts schlafenszeit ist. Eine Bekannte von meiner Schwester hat diesen Fehler gemacht und der kleine ist jetzt drei Jahre alt und kommt regelmäßig um 2 Uhr Nachts raus und will spielen. Ich finde, es muss einen Unterschied zwischen Tag und Nacht geben und gespielt wird nur tagsüber.
Lg Julia

Es soll nicht Dauerzustand sein,ist schon klar!!!!

Natürlich muß es einen Unterscheid zwischen Tag und Nacht geben! Das ist glaub ich jedem bewußt. Aber weißt Du, ich laß mein Kind lieber mal 2 Std spielen in der Nacht, bevor es, wie DU schreibst, brüllt und irgendwann mal vor Erschöpfung einschläft!!! Das find ich nicht ok, denn schließlich weint er sicher nicht aus jux und dollerei. Meine Meinung...
Lena

Re: Es soll nicht Dauerzustand sein,ist schon klar

Tja, ich kann Lena nur zustimmen. Meiner Meinung nach ist es quatsch zu glauben, wenn ich HEUTE

Re: Es soll nicht Dauerzustand sein,ist schon klar

das war zu schnell...
Ich glaube dieses "ich muss unbedingt mein Erziehungsprogramm durchziehen, sonst macht mein Kind mit mir was es will" ist zu starr und unflexibel und ich hätte mir mit meinen Kindern mehr Stress und Probleme eingehandelt, als nötig.
Die Kinder haben in unterschiedlichen Phasen sehr unterschiedliche Ansprüche, Bedürfnisse und funktionieren eben z. B. heute nicht so wie ich es möchte, aber dafür übermorgen auch dann, wenn ich heute mich mal auf die aktuelle Situation des Kindes einlasse. Naja, lange Rede kurzer Sinn: MANCHMAL ist der Weg des geringeren Widerstandes durchaus der Bessere. Meine Meinung.
LG
Susanne

Re: Es soll nicht Dauerzustand sein,ist schon klar!!!!

Glaub mir, cih hätte ihn liebend gern spielen lassen und das hab ich auch versucht, weil wir echt schon so verzweifelt waren, aber er wollte absolut gar nichts. Hat trotzdem geweint, sogar ncoh mehr wie im Bett.
Lg Julia

Re: Es soll nicht Dauerzustand sein,ist schon klar!!!!

Ähm, sei mir nicht bös, aber jetzt widersprichst Du dir doch oder? Naja, wie auch immer, er scheint aufjedenfall irgendwas zu haben und vielleicht hat er sogar Schmerzen? Solltest du vielleicht doch mal abchecken lassen.
Lg, Lena

Re: Es soll nicht Dauerzustand sein,ist schon klar!!!!

Also es ist so: normalerweise bin ich dagegen, ein Kind nachts spielen zu lassen, aber gestern Nacht, da er so geschrien hat, hätte cih einfach alles getan und ahb auch alles versucht. Aber gar ncihts hat geholfen, das hab cih gemeint. Also es ist nciht so, dass ich das auf biegen und brechen durchsetze, in Extremsituationen seh cih da auch drüber hinweg, aber wenns geht, vermeide ich das spielen in der Nacht.
Das mit den schmerzen hab cih mir auch gedacht, aber wieso ist dann tagsüber alles in Ordnung? Er müsste ja am Tag auch Schmerzen haben oder?
Lg Julia

Re: Es soll nicht Dauerzustand sein,ist schon klar!!!!

Hm, das dacht ich auch immer. Lara hatte auch mal so ne Phase, Sie hat furchtbar gazahnt und hatte arge Schmerzen, aber auch NUR Nachts hat Sie so geschrien. Tagsüber war Sie auch fast so wie immer. Ich weiß nicht, vielleicht ist es so weil sie Tagsüber abgelenkt sind und Nachts zur Ruhe kommen? Es muß ja einen Grund haben. Hast Du es schon mal mit Osanit brobiert? Ich weiß nicht ob es das bei Euch in A gibt. Aber probieren würd ich´s mal. Oder dieses Denitnox. Wenns hilft und er besser schläft dann weißt Du ja an was es liegt. Ansonsten, wenn es nicht besser wird, würd ich mal zum Doc gehen. Lara hatte erst vor kurzem einen Magen-Darm-Infekt, und es hat Sie auch Nachts sehr geplagt, Sie hat geschrien ohne Ende.
Lg, Lena

Re: Es soll nicht Dauerzustand sein,ist schon klar!!!!

Osanit hab ich ihm nachts gegeben. Ich dachte schon an ein Zäpfchen....habs dann aber doch nicht getan, schleisslich kenne ich ja keine Ursache. Wenn die Nacht heute wieder so wird geh cih morgen ganz sicher mal zum Arzt.
Lg Julia

Re: Es soll nicht Dauerzustand sein,ist schon klar!!!!

Ja, tu das. Schaden kann es nicht!
Alles gute, Lena

Danke!:-) LG

Re: Auch Schlafprobleme...jemand rat?

Hallo Sonia,
vielleicht wacht er nachts auf, weil er Hunger hat.
Bekommt er nur die Flasche abends?
Überleg mal, ob es sinnvoll ist auf Brot umzusteigen.
Meine Kleine bekommt seit ca. 3 Monaten schon richtiges Abendbrot.
Sie geht meist 19-19:30 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 5 Uhr durch.
Muß zwar erst um 6 aufstehen, aber egal. Wenigstens kann ich durchschlafen.
LG
Melly

Re: Auch Schlafprobleme...jemand rat?

Hallo Melly,
also eigentlich bekommt er meistens beides.
Ein bisschen Brotzeit um 18 Uhr, aber das richt noch nicht zum Sattwerden und um 19 Uhr 250ml Milch.
Manchmal futtert er sogar ein Menueglaeschen und ne stunde spaeter die Milch.
Normal schlaeft Sebastian so wie deine: von 19 Uhr bis ca. 5/6 Uhr. nur zur Zeit ist der Wurm drin.
Heute Nacht war er puenktlich um 12 wach, aber ich konnte ihn mit Stillen zum Weiterschlafen ueberreden..
Na, wird auch vorbeigehen, danke fuer deine Antwort
Sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen