Suchen Menü

Auch Probs mit der Arbeit :-(

Hallo,
ich brauch mal Euren Rat. Ich arbeite in einer großen Firma, bei der leider grade auch sehr der Sparkurs gefahren wird. In unserer Firma herrscht eine sehr steile Hierarchie, d.h. meine Kollegin ist meine Vorgesetzte, die hat die Leiterin unserer Unterabteilung über sich und dann kommt der Abteilungsleiter...
Mein erstes Problem ist, daß ich noch nicht mal weiß, wem ich jetzt richtigerweise etwas von meiner SS sage. Meine Kollegin wird persönlich beleidigt sein, da mein Mutterschutz dann anfängt, wenn Sie ihren jährlichen Urlaub antreten will. Die Leiterin unserer Unterabteilung sitzt in einem Büro 500 km von hier weg und ich seh sie nur alle Jubeljahre (und per Email mag ich das auch nicht machen). Unser Abteilungsleiter sitzt zwar hier am selben Ort, aber in einem anderen Gebäude und der weiß vielleicht grade noch, daß es mich gibt, weil er meinen Namen ab und zu auf einer Liste sieht.
Dazu kommt, daß ich im Dez. 2 Wochen krank war ( Fehlgeburt, weiß aber im Büro niemand). Letzte Woche war ich nicht im Büro, da beide Kinder sehr krank waren. Gestern hatte ich Urlaub, da ich meinen Mann mit Darmblutungen ins KKH bringen und die Kinder für die näxten Tage unterbringen mußte. So wie es jetzt aussieht werde ich ab Mitte näxter Woche wieder für mindestens 2-3 Wochen ausfallen, da ich dann keine Kinderbetreuung habe und mein Mann (der sonst die Kinder als Hausmann betreut) noch mindestens 2-3 Wochen ausfallen wird.
ff...
Bisherige Antworten

Re: Auch Probs mit der Arbeit :-(

Als Alleinverdienerin bin ich natürlich auf diesen Job angewiesen.
Wenn ich meine SS jetzt bekannt gebe (7+2) und es passiert noch was, steh ich garantiert auf der Abschussliste. In unserer Firma bekommt man keine Kinder, hier arbeiten überwiegend junge dynamische Singles, die jederzeit flexibel sind.
Wenn ich meine SS erst bekannt gebe, wenn mein Mann wieder auf dem Damm ist, dann bin ich schon um die 12. SSW, aber nach dem ganzen Hickhack bleibt dann auch nicht meine Leistung sondern mein dauerndes Fehlen im Kopf. Ausserdem sind sie dann bestimmt sauer, weil ich es so spät gesagt habe.
Ach, am liebsten würde ich es gar nicht erzählen, aber da komm ich wohl nicht drum rum.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?
LG
angela

Liebe Angela,
leider habe ich keinen guten Rat für dich.
Ich arbeite bei einer Sparkasse als Springer, nach der 12. SSW werde ich meinem Disponenten in der Personalanbteilung Bescheid sagen, evtl. auch früher, falls ich in einer Kasse eingesetzt werde, in der ich viel mit Hartgeld arbeiten soll. Das ist mir definitiv zu schwer zu tragen, das würd ich nicht machen.
Über meine ss werden sich aber alle Kollegen tierisch freuen, weil ich schon häufiger gesagt habe, das wir uns wieder ein Kind wünschen.
ich drück dir die Daumen, das du den richtigen Weg findest. Vor allem abner hoffe ich, das es deinem Mann bald wieder besser geht und er gesund wird.
LG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (6+1)

Hallo Angela,
na da können wir uns ja die Hand reichen !
Erstmal alles Gute für Deinen Mann !
Also erstmal stehen Dir diese Fehlzeiten als Mutter mit solchen Problemen nun mal zu und das nun alles auf einmal kommt, dafür kannst Du doch nichts ! Ich hab hier auch so tolle Exemplare von Kollegen, für die sind Kinder wohl merkwürdige Aliens von einem anderen Planeten.
Vielleicht hilft Dir ja meine jetzt erworbene Erkenntnis. Ich werde warten, bis ich die 12. Woche hinter mir habe.
Und ich denke was wir auch tun, recht machen können wir es unseren Kollegen und Vorgesetzten wahrscheinlich so oder so nicht. Wir haben uns für eine Familie entschieden also muß man das auch respektieren. Ich bin auch Alleinverdiener, mein Mann ist im Erziehungurlaub (haben wir uns geteilt) von daher kommen natürlich Existenzängste dazu. Ich war in meiner 1. Schwangerschaft ab der 15. nur noch Teilzeit arbeiten und ab der 25. Woche hatte ich komplettes Beschäftigungsverbot, mein Chef wollte mich trotzdem zurück, warum weiß ich auch nicht!
Ich weiß nicht ob Dir das jetzt wirklich hilft, aber Du bist nicht alleine mit diesen Problemen!
LG M@scha

Hallo Angela,
also ich kenne das Problem, nur bin ich schon eine Stufe weiter. Bei meiner ersten SS habe ich gleich meinen Chef informiert, weil es mir fair erschien. Die ersten Wochen war ich auch voll auf dem Damm, obwohl es mir furchtbar schlecht ging. Rücksicht von der Firma: gleich null. Ich mußte weiterhin Seminare halten (8 Stunden stehen und Vortrag halten) und Überstunden machen, die ich allerdings nicht mehr in Rechnung stellen durfte (klar, eine Schwangere darf das nicht). In der 12. Woche hatte ich daraufhing (nach 3 Seminartagen)beinahe eine FG und mein FA hat mich sofort aus dem Verkehr gezogen. Er hat mir freigestellt - Job oder Baby. Ich habe mich für das Baby entschieden...
Daraufhin bekam ich von meiner Firma sofort die (natürlich inoffzielle) Nachricht, dass sie mich kündigen werden, sobald es möglich ist. Und das, obwohl ich lange dabei war, so gut wie nie krank war und in den ersten SS-Wochen wirklich viel geleistet habe - bis mein Körper eben die Notbremse gezogen hat.
Also: es ist völlig wurscht, wann und wie Du es ihnen sagst, wenn sie Dich kündigen wollen, tun sie es sowieso. Und junge Mütter passen in meiner Firma einfach nicht ins Profil... die könnten ja einmal ausfallen, weil das Kind krank ist...
Ich würde, wenn möglich, möglichst spät die SS melden. Und dann warten, was passiert. So hart das klingt, ich glaube nicht, dass man in einer problematischen Firma diesbezüglich mit Fairness rechnen kann, und wenn junge ...

Teil 2

... Mütter in Deiner Firma auf der Abschußliste stehen, kannst Du sowieso nichts tun.
Man hat es nicht leicht.... ich nütze die Zeit jetzt einfach, um mich beruflich umzusehen und eine Firma zu finden, die mich auch mit zwei kleinen Kindern nimmt. Oder ich mache mich selbständig, weiß noch nicht.
Liebe Grüße
Lisa

@lisa

hallo lisa,
danke für dein posting.
prinzipiell stimme ich dir zu, aber ich habe das problem, daß ich leider eine alte mutter bin. und mit knapp 40 jahren und 3 kindern hast du eher chancen auf nen lottogewinn als auf nen guten job :-(
an selbständigkeit hab ich auch schon gedacht, aber als alleinverdienerin ist das schon ein sehr großes risiko.
trotzdem danke für deine worte.
lg
urmely

Hm, das wirklich alles andere als eine leichte Situation!
Aber, deine Gesundheit und die Gesundheit deiner Familie ist momentan wichtiger als alles andere. Du bist schwanger, die können dich nicht kündigen!!! Und auch nach deinem Mutterschutz und Erziehungsurlaub stehst du noch einige Zeit unter einem Kündigungsschutz. Bist du in der Gewerkschaft? Wenn nicht, dann kann ich dir nur dazu raten. Die haben mir damals bei meiner ersten SS super beigestanden und mich klasse beraten. Ich hatte auch erheblichen Stress auf der Arbeit und die haben meinen Chef gehörig auf'n Pott gesetzt. Und soltest du unter großen seelischen Druck geraten (Mobbing oder so) dann red mit deinem Arzt. Auch die haben Möglichkeiten da einzugreifen.
GGGGGGGGGLG mirela (und gute Besserung deiner Familie)

Hi Urmely,
hmm, beschissene Situation. Also gekündigt werde kannst du ja nicht!!
Ganz ehrlich? Ich würde nichts sagen, die 2-3 Wochen Fehlzeit in Kauf nehmen, mich nicht über die Kollegin aufregen und dann wohlauf und gutgelaunt nach den überstandenen Strapazen wiederkommen. Solltst du gekündigt werden, hast du 14 Tage Zeit, bei einem Anwalt Widerspruch einzulegen. Die Kündigung ist dann ungültig.
Natürlich tägt das nicht zum besten betriebsklima bei, jedoch musst du auch an dich denken. Und du kannst ja wohl nichts dafür, dass dein Mutterschutz in ihren Urlaub fällt. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder nur ss werden darf, wenn das mit der Kollegin abgesprochen ist.
Außerdem steht es dir zu, wenn deine Kinder noch keine 10 Jahre alt sind, 10 Tage im Jahr pro Kind extra "krank" zu sein.
Ja, und deine SS teilst du dem Chef mit. oder der stellvertretenden Personalabteilung. Du musst es deiner kollegin nicht sagen, sondern nur dem Chef. Und wenn der woanders arbeitet, dann schreib ihm einen formellen Brief in das Büro, wo er arbeitet oder ruf ihn an.
So würde ich das machen, und auf die Kollegin keine Rücksicht nehmen.
Gruß Sandra 16 SSW

Hallo Angela,
erstmal alles, alles Gute für Deinen Mann und ich hoffe, dass er bald wieder fit sein wird!
Die Job-Situation muß wirklich sehr belastend für Dich sein. ich glaube ich würde es so machen: Ich würde bis zur 12. SSW mit der Bekanntgabe warten und es dann Deiner Kollegin und direkten Vorgesetzten zuerst sagen! Klar wirst erstmal im Kopf sein, dass Du viel gefehlt hast, aber die Schwangerschaft ist doch noch lang und vielleicht gehts Dir und Deiner Familie bald wieder so gut, dass Du bis "zum Ende" nicht mehr oft fehlen mußt!
Ich wünsch Dir alles Gute!
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen