Suchen Menü

Aua Popo - was tun?

Seit heute morgen hat Bjarne (mittags Beikostler, sonst Mumi) einen total entzündeten roten Popo, der ihm auch offensichtlich eh tut. Was kann ich außer Weleda Wundschutzsalbe tun? Mein armes Baby ist scheinbar die Beikost noch nicht so ganz gewöhnt! Oder woher kann das kommen?
LG, Myriam
Bisherige Antworten

Re: Aua Popo - was tun?

Hallo Myriym,
ob es von der Beikost kommt, weiß ich nicht. Aber wenn Eric mal wund war, hat ihm immer am besten geholfen, gaaaanz viel nackt strampeln zu dürfen, damit viel frische Luft an den Po kommt. Ich hab dann immer alle 2 stunden gewickelt und ihn dabei immer jeweils mindestens 15 min nackt strampeln lassen.
Gute Besserung!
LG Birgit und Eric (der heute genau 6 Monate alt wird)

Re: Aua Popo - was tun?

Vermutlich kommt das eher von den Zähnen, durch den vermehrten Speichelfluß wird der Stuhl sauer und agressiv. Viel Luft dran, die Salbe nur ganz dünn, oder mal statt Salbe Windeleinlagen aus Seide probieren, oder Muttermilch drauf. Und oft Windeln wechseln. Wenn ihr es schön warm habt mal mit nacktem Po in die Sonne.
Viele Grüße,
Christine

Re: Aua Popo - was tun?

Wir machen beim Wickeln im Wechsel Salbe und Speisestärke drauf. Hilft super.
1x Heilsalbe, beim nächsten Mal Speisestärke.
Ist ein erprobter Tip einer Kinderkrankenschwester.
LG Pamela

Re: Aua Popo - was tun?

Hallo Myriam,
bei uns ist es zurzeit genauso - Nils bekommt mittags Gemüse, sonst Mumi, und sein Po ist seit gestern sooo rot. :-(
Wir hatten gerade mal wieder die 4-wöchige Untersuchung beim KiA, und der meinte, ich sollte zum Reinigen statt Wasser ganz starken (2 Beutel auf eine Tasse, so dass er bitter schmeckt) schwarzen Tee nehmen, weil das die Haut gerbt. Und er hat Rosatum Heilsalbe empfohlen. Sonst nehmen wir Weleda Windelsalbe.
Gestern hab ich ihn nur viel nackig strampeln lassen und ihn unter'm laufenden Wasserkran abgespült statt mit Waschlappen oder Öltüchern zu reiben. Das hat schon ein bißchen Besserung gebracht.
Ich bin auch nicht sicher, ob es von Beikost oder Zähnchen kommt.
LG, Dana

Re: Aua Popo - was tun?

Hi Myriam,
von Weleda gibts noch eine Wundsalbe mit 10% Calendula (in der Apotheke). Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Den letzten wunden Po (nach dem Impfen...) habe ich mit Bepanthen wegbekommen.
Viele lG von Maren

Re: Aua Popo - was tun?

Hallo Myriam, Inga war mal super wund bis ich gemerkt habe, dass sie die Windeln nicht verträgt. Haben andere geholt und nach 2 Tagen sah der Popo aus wie neu!! Ich schwöre bei wunden Popos auf Zinksalbe oder auf Mitosylsalbe. Mitosyl haben wir in der Klinik immer benutzt und ist meiner Meinung nach die beste Wundsalbe dies so gibt. Ist mit Lebertran und riecht ein bisschen fischig, aber hilft!!
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen