Aua! Meine Rippe-ist das etwa das Baby?
mein Baby liegt schief, d.h. mit seinem Köpfchen links unten, Po rechts neben Bauchnabel und Beinchen rechts oben. Wenn es sich bewegt, dann tut mir manchmal meine Rippe rechts weh und ich frage mich gerade, ob das Baby in der 28.SSW etwa schon so gross ist, dass es mich in die Rippen treten kann? Bei den letzten beiden US hat mir die FÄ auch jedes mal gesagt, dass unser Baby schon ziemlich gross sei.
Was denkt ihr? Wie gross sind denn die Babies in der 28. SSW so ungefähr?
Ausserdem merke ich, dass mein Bauch hauptsächlich nur da hart wird, wo der Po sitzt und immer nur die rechte Seite. In der linken Seite, wo sie sich nicht aufhält, spüre ich auch keinen "harten Bauch". Ist das auch normal?
DAnke für eure Meinungen,
ganz liebe Grüsse von Isabel, 28. SSW
Re: Aua! Meine Rippe-ist das etwa das Baby?
Da liegt Dein Baby ja ähnlich wie unser Kleiner, nur seitenverkehrt! Ich hab den Popo links vom Nabel... :o)
Das kann auf jeden Fall Dein Kleines sein, daß Dir in die Rippen tritt. Ich bin jetzt in der 23.SSW und Jonas ist 28 cm groß und mein FA mußte am DI schon knapp unterm letzten Rippenbogen schallen, damit er die Füßchen draufbekommt.
Also wird Dein Kleines ja noch ein paar cm länger sein (wie groß genau, weiß ich leider auch nicht) und es steht ja auch recht aufrecht auf dem Kopf in Dir rum. :o)
Und mit dem harten Bauch geht es mir genauso.
Ich dachte zuerst, das seien Übungswehen, aber mein FA meinte, da streckt mir dann wohl eher jemand den Popo entgegen. Ich merke es in letzter Zeit auch total oft, wenn er sich in mir dreht.
Also alles ganz normal - und laß uns hoffen, die Kleinen bleiben in dieser prima Haltung, dann gibts wenigstens keine Probleme bei der Geburt.
Sag mal, mußt Du auch so oft auf die Toilette, weil Dein Kleines mit dem Kopf in Deiner Blase steht? Sehr lästig... :o(
LG Katrin mit Jonas inside (23.SSW)
Re: Aua! Meine Rippe-ist das etwa das Baby?
danke für deine Antwort. Beruhigt mich zu hören, dass es bei anderen genauso ist und also ganz normal scheint. Ja, ich denke auch immer, dass dieses Gefühl des Hartwerdens wo der Po sitzt, Übungswehen sind, aber es ist wohl wie du sagst, dass das Baby den Po mal ausstreckt ;-)
Meine Kleine liegt nun schon seit der 22. SSW in dieser Position und hat sich bislang zum Glück nicht wieder in eine andere Position gedreht, hoffe auch sehr, dass sie so mit dem Kopf unten bleibt.
Und jaaaaa, ich muss auch so oft zur Toilette, vor allem nachts nervt es mich total, dass ich mindestens 3x raus muss und dann natürlich wieder wach bin. Bin zur Zeit wirklich übermüdet, aber sehe es als "Übung" für die Zeit nach der Geburt, wenn die Kleine auch nachts weint.
Liebe Grüsse und einen schönen freien Tag,
Isabel mit Paulina inside (28.SSW).
Krampf
Kann natürlich das Baby sein, aber ich hab das auch öfters und das tut dann länger weh und der FA hat gesagt, dass das ein Krampf ist und öfter in der SS vorkommt. Meistens wenn ich vorher gebückt gesessen bin. Natürlich kann man bei mir das Baby ausschließen, da es noch viel zu klein ist um mich in die Rippen zu treten. Das ist ja bei dir was anderes :-).
Lg JULIA
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen