Atemübungen
ich habe gestern begonnen, die Atemübungen für die Geburt nach der Lamaze Methode zu machen.
Tja, das ist gar nicht so einfach. Denn alles, was dabei raus kam, war fürchterliches Seitenstechen nach der Hechelübung. Ich schließe daraus, dass ich falsch geübt habe :-(.
Macht jemand von euch auch diese Übungen und wenn ja, wie geht es euch dabei?
Schön langsam wird mir ganz Angst und Bange, wenn ich an die Geburt denke. Bisher hab ich das ziemlich locker genommen.
LG, Karin 36+1
Re: Atemübungen
Re: Atemübungen
ich schicke dir den Link über's profil.
LG, Karin
Halte ich für die Geburt selbst für überflüssig.
bei meiner ersten SS haben wir im GVK auch Lamaze-Übungen gemacht. Hätte ich unter der Geburt so geatmet, wäre ich glatt erstickt!
Ich habe unter der Geburt meinen eigenen Rhythmus gefunden und kam so gut mit den Wehen zurecht.
Ich denke, dass diese Atemübungen im Hinblick auf die Geburt unnötig sind. Wenn sie dir jetzt zur Entspannung verhelfen, ist es o.k., aber die Geburt schaffst du auch ohne Übung, keine Panik.
Ich mache jetzt einen GVK für Zweit- und Mehrfachgebärende, da wird diese These übrigens auch vertreten und der Schwerpunkt mehr auf Entspannung hier und heute gelegt.
Jede Geburt läuft anders und eine gute Hebamme wird sich unter der Geburt auf dich einstellen und dich anleiten können, und du wirst selbst am besten wissen, was dir hilft.
lg Claudia (37. SSW)
Re: Halte ich für die Geburt selbst für überflüssig.
ja, ich denke auch, dass die Übungen nicht unbedingt sein müssen. Wie ich mich kenne, schmeiß ich sowieso alles kurzfristig über den Haufen, wenn's dann so richtig los geht *grins*.
Trotzdem glaube ich, dass es nicht schadet, wenn man zumindest mal ausprobiert hat, wie die einzelnen Techniken sind.
Ich glaube ja, dass es auch sehr viel von der Einstellung abhängt und ob man vor der Geburt Angst hat (hab ich nicht, Gott sei Dank!).
LG, Karin
ich hatte nur bei deinem ersten Posting das Gefühl, dass du Angst hast, du kriegst die Übungen nicht richtig hin und das schadet dir dann bei der Geburt (schriebst ja auch, dir würde "Angst und Bange bei dem Gedanken an die Geburt").
Ich wollte dich nur dahingehend beruhigen, dass auch eine Frau, die nicht geübt hat, ihr Kind zur Welt bringen kann, aber dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
lg Claudia
stimmt schon, dass ich geschrieben habe, dass mir "Angst und Bange" wird, aber das ist nur im übertragenen Sinn im Hinblich auf die Geburt. Eigentlich bin ich ja noch ganz locker und cool :-) Hatte aber vorhin so irgendwie das Gefühl, dass ich durch die ganze Atmerei bei der Geburt einen Stress bekommen werde - wenn ich's so richtig machen will. Ich lass es einfach mal passieren. Schließlich sind noch alle Kinder auf die Welt gekommen. Vielleicht sollte man das ganze Thema nicht so überbewerten, abe rich hab ja soooo viel Zeit und, naja, da schau ich halt viel ins Internet (was nicht immer gut ist, weil man da auch viel unangenehmes findet *ggg* *selbstschuldbin*
LG und schönen Tag noch!
Karin
*diejetztgleichmalhechelt*
Ganz ehrlich?
Ich hab auch niemals Atemübungen gemacht, ich hatte noch nicht mal ne Hebamme die vor der Geburt mit mir "geübt" hat.
Habe auch während der Geburt meinen eigenen Rhytmus gefunden, die Hebi dort hat mir etwas geholfen und es war eine wunder wunderschöne Geburt. Man merkt einfach selber, wie es am besten ist.
Ich habe auch keinerlei Geburtsvorbereitungskurse gemacht. Denke, man findet bei der Geburt immer eine Weg durch *g*.
Klar ist so ein Kurs nicht schlecht um auch andere werdende Mamis kennenzulernen, oder die Angst zu verlieren, aber für mich war und ist das einfach nichts :-)
Ich hab zu Hause ein Buch, wo ein wenig Schwangerschaftsgymnastik drin ist, das mach ich ab und an wie ich Lust habe und fertig *g*. Mir gehts gut *g*
Alles Gute
Betty
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen