Asymetrie und deren Behandlung (Achtung länger)
ich bräuchte mal Eure Erfahrungen. Lukas ist seit Geburt ein richtiges Schreibaby gewesen und immer unzufrieden. Die Diagnose lautete Koliken. Bei der U4 (Mitte Januar) wurden organische Ursachen ausgeschlossen und da er nun vier Monate alt ist auch die Koliken für erledigt erklärt. Er hat eine leichte Asymetrie (die die Kopfbewegung wenn überhaupt nur unmerklich einschränkt)und nach wie vor Probleme mit der Verdauung (Schleim im Stuhl, Pupse etc). Auf die Asymetrie und evtl. Kiss angesprochen erhielt ich dann eine Adresse von einem Osteopathen. Hab mich natürlich danach mal quer durchs www gelesen und Infos eingeholt. Ein paar Tage später hatte ich dann meinen ersten Termin beim Osteopathen. Seine Handgriffe waren für mich kaum ersichtlich, lösten aber markerschütternden Geschreie und viele Tränen bei Lukas aus. Ergebnis der Untersuchung: Leichte Blockade des ersten und zweiten Halswirbels. Das könne sich wohl auch auf die Verdauung und vieles andere auswirken, da der Körper unter falsche Spannung geraten würde....
Die nächsten vier Tage hatte ich ein anderes Kind, Lukas war zufrieden, hat wenig geschrien, sich auf einmal vom Bauch auf den Rücken gedreht und den Kopf in Bauchlage richtig hochgestemmt und 2-3 Minuten gehalten. Dannach kam die Schreierei und Genörgel langsam wieder. Heute war die zweite Behandlung, und ich bin gespannt auf die Wirkung. Wer von Euch hat auch schon Erfahrungen mit Asymetrie/KISS und deren Behandlung gemacht. Was wurde gemacht ? Wer hat behandelt ? Welche Erfolge habt Ihr erziehlt ?
Das ist für mich der letzte Strohhalm, nach 4 Monaten Gekreische krabbel ich so langsam auf dem Zahnfleisch. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, bin für jeden Ratschlag dankbar.
LG Sugar
Re: Asymetrie und deren Behandlung (Achtung länger)
wir haben mit unserer großen genau die gleichen erfahrungen gemacht. sie hatte ebenfalls eine blockade im halswirbelbereich und dadurch eine regelrechte kopfasymmetrie (ein ohr wanderte schon nach vorne, weil sie nur auf einer seite liegen konnte). wir waren insgesamt bei 5 behandlungen und haben zudem vojta turnen müssen. hanna hat aufgehört zu speien und mit 6 monaten gut greifen können, mit 8 monaten gesessen. mein fazit: osteopathie immer wieder, vojta nie wieder. letzteres nur, wenn es gar nicht anders geht, denn es ist für das kind eine zu große belastung. wie schlimm es bei hanna wirklich war wird mir erst jetzt klar, wenn ich unsere gesunde lina sehe, die jetzt schon wo weit ist wie hanna mit 6 monaten! also, bleibt dran und wenn geturnt werden muß ist bobath in leichten- mittelschweren fällen eine tolle alternative.
lg und einen schönen tag,
katrin
p.s. achso! und das er schwierigkeiten hat, merkst du ja an der besserung anschließend. hanna hatte auch immer wieder "rückfälle", bis sie genügend muskeln hatte, die blockade selbst zu vermeiden. gute besserung und eine viiiiel ruhigere zukunft (o;
vielen Dank für deinen Beitrag :o) Der baut mich schon etwas auf. Turnen müssen wird nicht und die motorische Entwicklung war bisher auch nicht verzögert. Lukas hält den Kopf nur leicht seitlich geneigt (Kinn leicht nach rechts), drehen und liegen kann er auf beiden Seiten. Aber wenn bei Euch die Osteopathie geholfen hat, bin ich wohl auf dem richtigen Weg. Vielen Dank nochmal und Euch auch ein schönes WE - LG Tanja
Bei uns war es auch ganz ähnlich: Bjarne (geb. am 15.9.) hat seit der Geburt nur geschrien. Die Kinderärzte haben sich keine Gedanken darum gemacht und meinten nur, dass er eben mehr Bedürfnisse hätte. Dann wurde er an der Leiste operiert und im Krankenhaus hat man mir gezeigt, dass er Probleme hat, den Kopf zu drehen und einseitig ist. habe ich selber bisher nicht gemerkt, d.h. ich bin auch gar nicht darauf gekommen, dass zu beobachten.
Dann habe ich vor Weihnachten 2 Termine bei der Physiotherapeutin gehabt, die es wohl ziemlich schlimm fand und auch sofort von KISS gesprochen hat. Sie hat ihn nach Vojta behandelt. Dann war Weihnachten und wir konnten 3 Wochen nicht zur Therapie, stattdessen habe ich ganz viel mit ihm zuhause geübt. Das fand er gar nicht gut, er hat dann erst recht geschrien, aber die Blockade im Hals wurde langsam besser. Nach den 3 Wochen war ich dann wieder in einer anderen Stadt und musste die Vojta-Behandlung bei einer anderen Therapeutin fortführen. Aber wie gesagt, der Kopf war dann schon sehr viel beweglicher. Sie fand die Diagnose KISS total übertrieben und hat eher gemeckert, dass er noch nicht richtig greifen kann und auch den Kopf nicht so gut hebt.
nach einer Behandlung habe ich dann mit Babyschwimmen angefangen und bin dort an einen Osteopathen und Heilpraktiker gekommen. Der hat viel Erfahrungen mit Schreibabies und so habe ich bei ihm einen Termin gemacht. Bisher hat kein Kinderarzt auch nur erwähnt, dass ich da mal hingehen könnte. Wir sind aber auch gesetzlich versichert, meine Bekannten, die provat versichert sind, wurden so ziemlich alle zum Osteopathen geschickt.
Auf jeden Fall bin ich so froh, dass ich dort war. Er hat Bjarne auf den Arm genommen und die Hand auf den Hinterkopf gelegt und ist mit ihm durchs Zimmer gewandert. Bjarne fing dann wieder an zu schreien (was ja immer der Fall war) und er hat auf ihn eingeredet. Irgendwann meinte er dann, jetzt hätte Bjaren aber viel geleistet, seine (die vom Osteopathen) Hand würde ja schon richtig dampfen. Bjarne war am Hinterkopf total verschwitzt, dabei habe ich gar nicht gesehen, dass er irgendetwas gemacht hat! Dann hat er ihn noch auf den Arm genommen und hat sich mit ihm hingesetzt. Dabei hat Bjarne nur geschrien, aber er hat ihn schreien lassen und weiter auf ihn eingeredet. Irgendwann hat er aufgehört zu schreien und der Osteopath hat mir erklärt, dass es jetzt besser sein müsste und er durch die Schwangerschaft und durch die Geburt mit Wehentropf einfach einen unheimlichen Druck auf dem Kopf hatte. Das musste er erstmal loswerden und auch "rausschreien". Dabei sei aber wichtig, dass er den Blickkontakt beim Schreien zu ihm hält und Bjarne nicht einfach die Augen zukneift und wild vor sich hin schreit.
Fand ich alles etwas merkwürdig, aber: es ist seitdem so viel besser!!! Er ist wie ausgewechselt, hat nur noch einmal am nächsten Tag ganz doll geschrien, ansonsten ist er jetzt so ein liebes und ausgeglichenes Baby!!! 5-6 tzage später war er dann wieder ziemlich quengelig, aber das war auch nur 2 Tage, danach war es wieder gut. beim Babyschwimmen hat er zu mir gesagt, dass sich das einfach erstmal stabilisieren muss, deshalb war er wohl quengelig. Nächste Woche habe ich wieder einen termin dort (insgesamt 3) und kann es kaum erwarten. Wir sind einfach nur froh, dass wir das gemacht haben und würden es jederzeit wieder tun.
Ach ja, und der Osteopath hat mir dringend geraten, die Vojta-Therapie zu beenden (ahbe ich auch gemacht), weil das genau das falsche für ihn wäre. Denn bei Vojta arbeitet man gegen und nicht mit dem Kind.
KISS sei übrigens ein ziemliches Modewort mittlerweile, es wird wohl total übertrieben und bei jeder Kleinigkeit als KISS betitelt.
Ach ja, und Greifen und den Kopf heben kann Bjarne mittlerweile auch richtig gut, da mache ich mir gar keine Gedanken mehr drum!
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Therapie!!!
Franzi
LG Tanja
unser joshua hatte auch kiss, diagnose fiel bei der u3 (aber den verdacht hatte ich vorher schon, weil er stets nur im hohlkreuz lag, kopf nach rechts und viel geschrien hat). wir haben allerdings eine überweisung zum chiropraktiker bekommen. der dr. hat ein einziges mal akkupressur bei joshi gemacht (von unten leichten druck auf den entsprechenden halswirbel), joshua hat sich dabei sichtlich wohl gefühlt und nach 60 sekunden war die behandlung fertig! das ergebnis war sofort sichtbar und mein kind wie ausgewechselt! das war übrigens anfang november. im januar hatten wir jetzt einen kontrolltermin und siehe da: die blockade ist nicht wieder aufgetreten, also keine weitere behandlung nötig!!!
ich bin von dem dr. absolut begeistert und würde dort jederzeit wieder hingehen, vor allem habe ich seit dem ein baby, dass nur noch weint, wenn es müde ist oder hunger hat, sonst ist er sowas von lieb!
glg, silja
Ich danke Dir für deinen mutmachenden Bericht :o)
LG Tanja
nein, joshua war vorher nicht zum röntgen, der dr. hat alles nur duch tasten und bewegen von seinem körper festgestellt. allerdings hat man das kiss auch gesehen und der dr. hat zusätzlich natürlich vorher geschaut, ob eventuell etwas ausgerenkt ist, nicht, dass er falsch behandelt...
lg + viel glück, dass es bei euch schnell wieder besser wird,
silja
ähnliche Probleme
ich bin Dir Sugar wohl jetzt nicht unbedingt eine Hilfe, aber vielleicht könnt ihr mir helfen... unsere Mandy hat von Anfang an den Kopf immer sehr schief gehalten, liegt auch im umgekehrten C und ich würde sie als Schreibaby bezeichnen, keiner hat uns erstgenommen, der Kinderarzt sagte immer Babys schreien nun mal... aber so... nun bei der U4 gefiel ihm Mandys Haltung gar nicht, sie kann auch mit 15 Wochen den Kopf in Bauchlage noch nicht halten... nun schickte er mich zur Krankengymnastik, nun wird Mandy nach Vojta (oder wie das heißt) behandelt, meine arme Maus, immer lacht sie mich auf dem Wickeltisch so toll an und dann muß ich ihr diese Schmerzen zufügen... na ja, die Physiotherapeutin hatte aber glaube ich viel Ahnung, sie behandelt seit zig Jahren nur kleine Kinder... und sie sagte, es sieht ihr ganz nach Kiss aus... ach und warum hat mir vorher keiner geglaubt, wenn ich den Arzt oder die Hebamme nach Kiss gefragt habe... Mandy hatte zuwenig Platz im Mutterleib, hatte die Nase und den Fuß gequetscht... und nun greift sie auch noch nicht nach einer Rassel oder so... na ja, die Therapeutin wollte noch mal mit dem KiArzt sprechen bevor wir nach Kiss untersuchen lassen... jetzt haben wir uns aber schon überlegt, was soll ich das noch abwarten, ich werde wohl einfach mal einen Termin machen, man muß das doch sowieso selber bezahlen, oder, was habt ihr bezahlt? Ich hoffe, dass Mandy schnell geholfen wird... mein Mann sagte schon ganz vorsichtig (ohne das wir direkt jemandem was unterstellen wollen) aber für die Ärzte etc. ist es doch besser wenn sie erstmal mehrere Behandlungen abrechnen können, als wenn sowas mit ein/zwei Behandlungen vielleicht erledigt wäre...
Auch schon mal vielen Dank für Eure Antworten...
Ciao Chris mit Mandy
Re: ähnliche Probleme
Schau mal unter KISS im Internet nach, da gibt es einige sehr interessante Seiten.
LG Tanja
Re: ähnliche Probleme
ich hatte unseren KiA schon mehrmals auf KISS angesprochen, aber ich bekam immer nur zur Antwort, wenn sie an beiden Brüsten trinkt dann ist es das nicht...
na ja, dieser KiA wird uns wohl nicht wieder sehen... wir wollen jetzt wo anders hin wechseln... heute morgen waren wir bei einem Manualtherapeut/Chiropraktiker in Bad Sassendorf (Privatklinik auf eigene Kosten) und sie hat tatsächlich den 1. Halswirbel nach links verschoben... er hat sie behandelt nun wird sich in den nächsten 14 Tagen zeigen, ob eine Besserung eintritt... Krankengymnastik soll ich dann anschließend weiter machen...
mal sehen, was so passiert... berichte doch auch mal was das bei euch so ergeben hat...
Ciao Chris mit einer total geschafften Mandy
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen