Arbeit und Mutterschutz...ein Jammerposting ;-)
Jetzt muss ich mal jammern...ich muss noch bis in die 36. SS-Woche arbeiten. Und darf mich glücklich schätzen, zu den wenigen zu gehören, die insgesamt(!!!) 12 bezahlte Wochen Mutterschaftsurlaub haben. Die meisten Frauen in unserem schönen Land haben zwar 8 Wochen Beschäftigungsverbot (4 vor, 4 nach der Niederkunft), jedoch KEINEN Anspruch auf Lohnfortzahlung.
Wo?
Hier in der schönen Schweiz.
Manchmal bin ich neidisch, wenn ich sehe, wie bald Ihr Deutschen schon mit der Arbeit aufhören dürft. Ich hab noch nicht mal begonnen, die Wochen, geschweige denn Tage zu zählen...
Naja, wie gesagt, Sinnlosposting. Danke fürs Zuhören
mikado, 25. Woche
Trostknuddler
is ja echt doof bis zur 36. SSW zu arbeiten, Ich finde es aber auch ziemlich "üppig" das der dt. Gesetzgeber für die 12 Wochen Mutterschutz noch zusätzlichen Erholungsurlaub gewährt, somit habe ich dieses Jahr Anspruch auf 28 Tage. Nicht das ich das nicht gutfinde, ich persönlich freue mich sehr, aber mit den Augen einer Dritten person gesehen finde ich es etwas zu großzügig.
Knuddler und halte Durch! Käthe
Re: Arbeit und Mutterschutz...ein Jammerposting ;-
jaja, der Neid packt mich manchmal auch. Lebe zwar in Deutschland, bin aber Freiberuflerin. Somit kein Mutterschutz, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, bei Urlaub...
Dafür habe ich natürlich auch Vorteile. Niemand meckert, wenn ich mich mittags mal hinlege :-)
Nicht traurig sein! Hoffe, du hast nette Kollegen und Chefs? Dann lässt sich doch die Arbeit auch gut aushalten.
LG, Bondgirl, 22. SSW
Re: Arbeit und Mutterschutz...ein Jammerposting ;-
@bondgirl: Ich BIN der Chef, die andern 12 tanzen nach meiner Pfeife *g*
...aber ich hab echt ganz ein tolles Team, bin ja schliesslich auch ne tolle Chefin lol
Und inzwischen seh ich es nicht mehr so eng, hab ne Menge Überstunden und werde voraussichtlich nach August nur noch 40 anstatt 60% arbeiten. Tolles Team machts möglich!
Euch ganz liebe Grüsse
mikado, 25. Woche
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen