Suchen Menü

Antrag auf Haushaltshilfe???

Hallo, wie ist das wenn ich im Krankenhaus zur Entbindung bin und die 5 Tage danach wegen meinen beiden anderen Kindern? Mein Mann will sich unbezahlten Urlaub nehmen und bei der Krankenkasse einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen, damit er die Kosten erstattet bekommt. Für welche Zeit wird das genehmigt? Kennt sich da jemand aus? Er meint auch wenn ich dann wieder zu Hause bin kann ich ja auch nicht gleich voll wieder einsteigen. Wie habt Ihr das gemacht? Entbindung ist der 17.10. muss ich das im nachhinein beantragen oder schon vorher alles klar machen?
Danke und LG Tina
Bisherige Antworten

mal eischleich

Hallo Tina!
Ihr bekommt nur die Tage bezahlt, in denen Du im
kh bist, keinen Tag mehr. Hatte deswegen riesen krach mit KK. Achja auch nur 80% vom Netto gehalt! Egal wieviele Kinder und wie alt!
Bei Fragen melden, hatte auch einen Antrag gestellt, kenn mich nun aus!
LG Ciny aus dem Forum vor euch mit Alina 7 1/2 Wochen alt...

Laut meiner Krankenkasse

Ich habe mich diesbezüglich bei meiner KK erkundigt und die Anträge geholt. Nach dem Krankenhausaufenthalt würde ein ärztliches Attest reichen und ich würde sogar bis zu 4 Wochen eine Haushaltshilfe bekommen. Was hattest denn Du für Probleme? Laut meiner KK soll ich alles einreichen und es wäre kein Problem. Kommt halt nur darauf an, wielange mich mein FA noch "krankschreibt".
Würde mich frreuen, wenn Du mir kurz die begründung deiner KK sagen könntest.
Danke und liebe Grüsse
Jacqueline mit Josefina 03.02.02 und krümel 35. SSW

Re: Laut meiner Krankenkasse

Hallo Jacqueline!
Ich bin bei den grünen mit den drei Buchstaben versichert, das vorweg!
Die bei der KK meinten, das der Mann sich Urlaub nehmen soll, denn eine Haushaltshilfe nach der Entbindung gibt es nicht!!! Mein Fa schrieb mich nicht "krank"! Der Half mir da nicht weiter!
LG Cindy

Sorry für die späte Antwort, PC war im A.... (kaputt) :-(( !Ich werd es mal versuchen. Mein Mann denkt halt ich schaff es nicht mit drei Kindern, Haushalt, Hund, mit dem Großen (kommt in 5. Klasse) Hausaufgaben machen...
Einige Kollegen von ihm sagen halt das sie zwei bis drei Wochen von der KK bezahlt bekamen und sie zu Hause bleiben konnten. Ich denke nur so einfach ist das nicht. Na ja, probieren kann man es ja mal.

Hallo!!!
Die Kollegen meines Mannes sagten das auch!
Das war früher so, aber dank der neuen Gesundheitsreform wird bei uns Müttern gespart.
Aber ich find es toll, dass Dich Dein Mann so super versteht und unterstützen will. Stressig wird das bestimmt, aber er kann sich ja Urlaub nehmen (Spruch meiner KK)!!!
PROBIERE es auf alle Fälle....
LG Cindy die heute nach 8 Wochen nicht so um die runden kommt wie sie will....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen