Antonio hat sooo eine schwierige Phase...(lang)
Re: Antonio hat sooo eine schwierige Phase...(lang
vor einigen Tagen war Chiara auch so drauf. Hat gemeckert, wenn man sie in den Laufstall gesetzt hat, wenn man mit ihr zum Spielen ins Gras gegangen ist, oder ihr die Nase geputzt hat oder ihr die Trinkflasche gab...Bei so vielen Gelegenheiten hat sie gemeckert, zB die Trinkflasche weggeschlagen, aber im nächsten Moment wollte sie sie dann doch wieder haben.
Unsere Tagesmutter hat Chiara dann einige Male laut und deutlich zurecht gewiesen, und wir hier zu Hause auch. Sobald man Chiara mal nicht beachtet hat, fing sie mit dem Theater an, so als wolle sie sagen "Ich bin hier der Mittelpunkt, also kümmert euch bitte".
Einen Abend habe ich sie in den Laufstall gesetzt, sie natürlich gemeckert, und ich habe sie demonstrativ nicht beachtet, bin an ihr vorbei gegangen, ohne sie eines Blickes zu würdigen, damit sie mal merkt, es dreht sich nicht alles um sie.
Am 3. Tag war alles wie immer und sie hat nicht mehr gemeckert. Das war wohl eine Radikalkur und wir haben die Kurve sehr schnell gekriegt.
Die Tagesmutter meinte, dass sie Kinder jetzt versuchen, ihren Willen durchzusetzen und zu testen, wie weit sie gehen können und ihre Eltern im Griff haben. Ich bin auch ihrer Meinung, in dem Alter können sie ihre Eltern schon ganz gut manipulieren. Wir haben schnell reagiert und gegengesteuert.
Wenn dein Kleiner meckert und du trägst ihn rum, prima, er hats geschafft! Seine Masche wirkt!
Du kannst sein Weinen/Jammern doch sicher darin unterscheiden, ob es sich nach Schmerzen, Müde, oder Langeweile oder so anhört.
Gruß und Kopf hoch,
Daniela
ich denke auch, man muss konsequent sein, sonst bringt das gar nichts.
Unsere TaMu meinte auch, man kann den Charakter eines Kindes schon jetzt erkennen: entweder es ist sehr sensibel und heult
bei Kritik gleich los oder sie sind - wie Antonio und Chiara - sehr willensstark und probieren es immer und immer wieder. Da muss man stark sein und ruhig bleiben, und keinesfalls ausflippen, das bekommen die Kleinen dann ja schon alles mit.
Viel Erfolg und immer schön konsequent bleiben ;-)
Daniela
Tim kann auch ziemlich oft quengelig sein - deswegen schreibe ich Dir. Bei uns ist es so, dass ihm meistens langweilig ist. Wenn ihm langweilig ist, dann motzt er. Wir versuchen deswegen ihm tagsüber viel Abwechslung zu bieten. Wir gehen auf Spielplätze, Spazieren, zum Einkaufen - haben im Garten einen Sandkasten, eine Schaukel, ein Planschbecken etc. Wenn er etwas spannendes zu Tun hat ist er ausgeglichen und spielt auch ganz alleine - manchmal sogar eine Stunde am Stück. Natürlich sind die Babys jetzt "erwachsener" und wollen austesten ob wir immer noch alles für sie tun, aber darum geht es Tim nicht, da er sich ja zufrieden mit sich selbst beschäftigt, wenn er die entsprechende Umgebung hat. In den Laufstall setzen wäre für ihn wie für einen Tiger, den man in einen kleinen Käfig sperrt. Die Kleinen sind richtige Lernmaschinen, die einen brauchen mehr Input, die anderen weniger. Vielleicht ist Eurer ja auch einer von der Tim-Sorte. Ist er denn zufrieden, wenn er Abwechslung hat? Oder jammert er auch wenn Ihr Ausflüge mit ihm macht? Natürlich muss er auch mal lernen Langeweile zu ertragen - aber nur in Maßen - schließlich muss er ja noch die ganze Welt entdecken ;-)
Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen
Caro
ich bin der meinung dieses verhalten ist alterstypisch. rund um den ersten geburtstag haben nach meiner erfahrung viele kinder eine sehr anhängliche und ambivalente und auch quengelige phase. ich denke, es hat damit zu tun, dass sie mobiler werden und abenteuerlustiger, dabei aber dann auch wieder sehr die nähe und sicherheit der eltern spüren wollen.
meine beiden kinder waren und sind in dieser zeit auch genauso (nicht das das ein massstab ist, aber ich habe die gleiche erfahrung).
nachdem was du geschrieben hast, glaube ich nicht, dass es an deinem verhalten liegt sondern an der entwicklungsphase.
hoffentlich quält dich dein schlechtes gewissen nicht sooo sehr. bestimmt nimmt dein sohn keinen schaden, wenn du ihn aus rücksicht auf dich selbst nun weniger trägst.
lg
susanne
freut mich, dass dich dass so erleichtert!
liebe grüsse
habe gerade gesehen, dass unsere jungs am gleichen tag geburtstag haben :-)
susanne
Simon auch
Lg Julia
Re: Simon auch
Re: Antonio hat sooo eine schwierige Phase...(lang)
Liebe Grüße Daniela
Re: Antonio hat sooo eine schwierige Phase...(lang)
Amelie hat auch so Phasen, ich schiebs auf die Zähne, auf das Noch-nicht-Laufen-Können und auf das Wetter ;o) Ich dneke, die Kleinen müssen so viel verarbeiten, an das wir gar nicht denken, aber das vergeht, ich schwöre dir ;o)
LG Claudia
Hier auch !
so ist es bei uns auch seit einiger Zeit ! Dann war es zwischenzeitlich mal wieder für ne woche besser aber dann wurde es direkt schlimmer.. weiß auch nicht was los ist! Er bekommt zwar Zähne die aber auch schon fast ganz durch sind.. Er will immer auf den Arm, wenn ich den Raum verlasse fängt er wie wild an zu weinen (richtig mit Tränchen) obwohl er nix hat und ich auch sofort wieder da bin.. alleine spielen ist z.zt. garnicht drin !
Das ist ziemlich anstrengend und langsam kann ich auch nicht mehr.. hoffe es wird besser !!!
LG, melanie
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen