Anruf v. FÄ und jetzt doch Zuckerbel.Test +Fragen
mich hat heute meine FÄ angerufen und mir mitgeteilt, dass meine Blutwerte alle i. O. sind :-).
Sie hat aber auch gesagt, dass ich noch zum Zuckerbelastungstest gehen soll. Auf die Frage warum, meinte sie nur aufgrund der Größe des Kindes. Es ist nicht zu groß, aber man sollte doch einen Test machen.
Meine Kleine war bei 33+2 ca. 2600 g schwer und ca. 45 cm lang. Findet ihr das auch groß? Naja, der Test kann ja nicht schaden und Zeit hab ich ja!
Außerdem wollte ich von euch wissen, ob es richtig ist, dass die Übunswehen mit zunehmenden SSW mehr werden.
Und, ob ihr auch ab und zu so mensartiges Ziehen in der Leiste habt (vor allem Nachts). - Können das Dehnungsbeschwerden bzw. Senkwehen sein?
Das hatte ich nur zu Beginn der SS und jetzt eben wieder.
Danke, Karin 34+2
Re: Anruf v. FÄ und jetzt doch Zuckerbel.Test +Fragen
mein "Krümmel" war bei 33+0 2790g und in etwa so groß wie deine Kleine. Mein FA meinte, es würde halt ein großes Kind werden (KU32,7mm - BPD 90mm - FL 66mm). Blut und Urin waren auch in Ordnung (kein Zucker im Urin o.ä.). Zuckerbelastungstest wurde nicht erwähnt. Übungswehen werden bei mir auch zunehmend mehr. Denke da sind vielleicht schon Senkwehen dabei, da es ja nicht gerade kleine Kinder werden ;o) Solange der Mumu dicht ist, ist doch alles in Ordnung.
LG Sugar
bitte beim oGTT darauf achten, dass:
- Du min 10 Stunden vorher nichts mehr isst und nur noch wasser trinkst
- Du eine Lösung mit 75g Glukose zu trinken kriegst
- Dir nüchtern und mind. nach 1 und 2 Stunden Blut abgenommen wird (Zwischendrin nichts essen und nur Wasser trinken)
- Du während des Testes nicht rumläufst oder sonst irgenwas tust ... einfach sitzen und lesen oder dösen ist ideal
- wenn möglich venöses Blut genommen wird und in einem Stationären Gerät gemessen wir (nicht die kleinen Handmeßgeraäte) ... das ist aber natürlich nur möglich wenn der Doc sowas in der Praxis hat ;o)
- auch bei Blutabnahme am Finger, dieser vorher 'gereinigt' wird ... Schweiß kann angeblich Ergebnis verfälschen
öhm ... das wars erstmal ;o)
Lieber Gruß,
Julia
der Zuckerbelastungstest ist nicht dramatisch und schaden wird er sicherlich auch nicht; ich habe bereits den dritten hinter mich gebracht (gerade heute) und bin in vier Wochen nochmal dran.... *nerv*
Zu den Übungswehen: Ich denke mal, dass es normal ist, dass sie häufiger werden. Bei meinem Sohn war es damals jedenfalls so und die Hebamme fand keinen Grund zur Beunruhigung.
Oh ja, mensartige ziehende und stechende Beschwerden (bei mir fast nur nachts) kenne ich zu gut. Neben den Toilettengängen ein weiterer Grund, dass ich nachts häufig wach werde, obwohl mein sohnemann mich eigentlich schlafen lassen würde.
Ich denke mal, dass das Dehnungsbeschwerden sind.
Alles Gute für euch!
lg Dani mit Noah (*11.10.2002)und Jana 31. SSW
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen