Suchen Menü

Anja B wegen US

Hallo,
man sacht ja dass die Krankenkasse 3 US während der SS bezahlt. Einen zwischen der 9. und 12. SSW und dann jeweils einen im 2. und 3. Trimester. Wenn Du nun vor der 9. dann bist Du mit dem US nicht im Leistungskatalog.
Deshalb möchte die Ärztin wahrscheinlich auch Kohle dafür haben, weil Du außerdhalb der von der Krankenkasse vorgeschriebenen Frist bist?!!
viele Fä machen es so, dass sie eine Pauschale verlangen (meiner z.B. 70,-) damit er bei jedem Termin einen US machen kann und nicht nur in der vorgegebenen Zeit und die vorgegebene Anzahl.
Lg
Sil
Bisherige Antworten

Re: Anja B wegen US

hallo,
ist mir schon klar, dass sie damit sicherstellen wollte, dass sie nur die drei bezahlten us's macht. aber so eine pauschale zb. bietet sie nicht an. ich will ja auch gar nicht, dass sie jedesmal einen us macht. aber ich finde es einfach ziemlich daneben, dass sie für feststellung der schwangerschaft geld nimmt. *kopfschüttel*
lg
anja

Hast du dort in der Praxis einen Urintest machen lassen? Ansonsten dürfte sie kein Geld dafür nehmen. Nur quasi als Antrittsbesuch finde ich das auch unverschämt. Ich würde mir beim nächsten Mal genau erklären lassen, was sie verlangt und mir im Notfall nen anderen Arzt suchen.

nein. ich habe den test zu hause gemacht - positiv. ich wollte mir von ihr bestätigen lassen, dass alles in ordnung ist - per ultraschall (ich hatte schon zwei fehlgeburten - und eine "erfolgreiche" schwangerschaft). und den müsste ich bezahlen. darum geht es. die "schwangerschaftsfeststellung" durch die ärztin zahlt laut aussage der sprechstundenhilfe am telefon nicht die krankenkasse, sondern ich selber.

Hallo Ihr Zwei,
das ist bei mir genauso. 3 US in einer Schwangerschaft ist ja wohl echt lächerlich. Ich hab auch die Pauschale genommen - in meinem Fall 100 ? - kann aber soviel US machen, wie ich lustig bin. Aber das ist es mir wert.
Viele Grüße, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen