Suchen Menü

Angst wegen Plazenta praevia:-(

Hallo,
sagt mal, gibt es hier jemanden bei dem die Plazenta vor dem Muttermund war und sich das bis zum Ende noch geändert hat.?
Nr.1 Habe ich echt panik vor nem Kaiserschnitt
NR.2 Habe Horrorgeschichten gehört von wegen, Verbluten von Mutter und ersticken von Kind.
Hoffe irgendjemand weiß was
LG Eva
17.Woche
Bisherige Antworten

Re: Angst wegen Plazenta praevia:-(

hallo eva!
eine freundin von mir hatte es. sie hatte blutungen bekommen und absolute bettruhe verordnet bekommen... aber die plazenta ist wieder schön nach oben gewandert und nun ist wieder alles in ordnung!
mach dich nicht zuuuu verrückt (ich weiß, leichter gesagt, als getan *grmpf*), aber heute wird man soooo gut überwacht, daß man vieles frühzeitig erkennen kann und dementsprechend handeln kann! ich würde morgen nochmal bei deinem gyn anrufen und dann kannst du dich noch mal in ruhe mit ihm unterhalten... er kann dich sicher beruhigen!
liebe grüße!
/inka 17.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Keine Panik !!!

Hallo Eva,
bei meiner ersten Schwangerschaft war das auch so. Ich glaube, es ist beim 2. großen Screening festgestellt worde. Ich hatte keinerlei Beschwerden, weder Blutungen noch sonst etwas und die Plazenta hat sich im Laufe der Schwangerschaft vollständig vom Muttermund hochgezogen,so dass einer normalen geburt nichts mehr im Wege stand. Das es dann trotzdem ein Notkaiserschnitt bei mir geworden ist hat andere Gründe. Aber auch der Kaiserschnitt war nicht schlimm. Leider mußte ich Vollnarkose bekommen, weil alles ganz schnell gehen mußte, aber ich bin schon am nächsten Tag wieder aufgestanden. Die erste Nacht hab ich Schmerzmittel bekommen und ansonsten hat es eigentlich nur etwas weh getan, wenn ich aufgestanden bin, weil man da ja die Baumuskeln anspannen muss. Das ich dennoch fast 3 Woche im Krankenhaus lag, hat damit zu tun, dass meine Naht nochmal geöffnet weden mußte und ich dies mit Spinalanästhesie machen ließ (wegen Stillen usw.) und nach dieser OP hab ich die typischen postspinalen Kopfschmerzen bekommen,die leider manchmal auftreten. Wie ganz, ganz schwere Migräne. Ich konnte die erste Zeit meine Maus überhaupt nicht versorgen und die Schmerzen waren wirklich hart.
Jetzt bin ich doch etwas angeschweift :o)))
Also keine Panik, es kann sich noch alles ändern und auch ein Kaiserschnitt bedeutet nicht das Ende der Welt :o)))
LG Nicole

Re: Angst wegen Plazenta praevia:-(

hallo, in so einer frühen woche ist eine plazenta prävia nicht selten. Es gibt aber auch da unterteilungen,
1. plazenta nur am rand
2. plazenta halb über dem muttermund
3. plazenta vollständig über dem muttermund.
Nr. 3 hatte ich, bis zum ende der ssw. ganz, ganz dolle schonung bis zum schluß mit viel magnesium und in der 39 Woche wurde meine maus per Ks entbunden.
Mir war der kaiserschnitt egal, habe nur immer gehofft das bis zu schluß alles gut geht.
Aber eine plazenta die den muttermund komplett verschließ ist nur 0,1 % wahrscheinlich.
Daumenrück für dich.

gaaanz ruhig!!!!

ic hatte das bei meiner ersten ss auch und meine tochter wurde halt per ks geboren. bei mir hat es sich leider nicht verwachsen. zu 2.: das kommt nur vor, wenn eben kein ks gemacht wird - deswegen wird in dem fall einfach pauschal ein ks gemacht. und zu 1: warum? es ist natürlich nicht so atemberaubend (im wahrsten sinne des wortes *g*) wie eine natürliche geburt, es geht aber auch noch viel seltener etwas schief. du kannst dir, glaube ich, sogar aussuchen ob du eine voll- oder pda-mäßige narkose willst. es ist zwar entgegen der natur, aber letztendlich die sicherere methode der geburt.
sicher weisst du das schon, aber es ist reiner zufall, wenn so etwas passiert - beim nächsten mal bist du sicher nicht mehr davon betroffen.
glg und calm down *g*, dani

noch was

ich hatte auch keinerlei blutungen oder sonstige beschwerden. und da mir nicht klar war, dass man sich etwas mehr als normal schonen soll, um eben blutungen zu vermeiden, bin ich sogar bis in den 6.monat noch joggen gegangen. damals haben wir auch noch im 5.og gewohnt und ich bin da jeden tag mehrmals zu fuss mit gepäck rauf - es ist also nicht immer mit dem grauen verbunden, bei mir verlief trotz einer pl.prae.TOTALIS alles glatt. der ks wurde in der 38.ssw gemacht. man hat mir gesagt, dass es in dem fall so früh gemacht wird, um zu vermeiden dass es doch noch zu wehen kommt. ( hab ich dem kh-arzt irgendwie nicht ganz abgenommen, war aber zu aufgeregt, um drauf einzugehen...)
lg nochma, dani

Re: Angst wegen Plazenta praevia:-(

Hallo Eva,
ich habe auch eine Plazenta prävia und mein FA hat mir Magnesium verschrieben und gemeint das sich die Plazenta in so frühem Stadium oft noch nach oben zieht durch die wachsende Gebärmutter, also die Diagnose nur vorrübergehend besteht.
Die Horrorgeschichten die man so hört bestehen darauf das man vorher nicht wusste das die Plazenta vorm Muttermund liegt und bei uns weis man ja bescheid.
Wegen dem Kaiserschnitt sieh es doch positiv (habe mir so die Angst vorm KS genommen) du weisst wann dein Kind kommt, kannst den Termin mitbestimmen und hast keine Wehen und wirst nicht wieder wegen falschem Alarm heim geschickt.
Ich hoffe ich konnte dir so etwas helfen.
GGGGGLG Miriam & Krümelchen 20.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen