Angst vor der Geburt :-(( Achtung lang!
ich hab ja schon eine Tochter, nur leider war das ein Geburtserlebnis, dass man eigentlich nicht weiter erwähnen sollte...ich tus trotzdem mal, ihr braucht ja nicht weiter lesen!
Carlotta war laut US schon recht gross und schwer und ich war 9 Tage über Termin. Dann sollte eingeleitet werden. Ich bekam eine Tablette vor den Mumu gelegt, aber es tat sich nichts. Abends noch eine Tablette. Danach Wehen, die aber noch nicht Mumuwirksam waren. In der Nacht kaum geschlafen, da ich schon mit 2 Mamis auf einem Zimmer lag( Türkin und Jugoslawin) und zudem die Wehen, die ich nicht liegend abkonnte. Also die halbe Nacht über den Flur getiegert. Um 5 Uhr ist mir die Fruchtblase geplatzt und die Wehen waren weg. Köpfchen lag noch nicht im Becken, also strenge Bettruhe. Um 17 Uhr hatte sich das Köpfchen endlich gesenkt. Dann wurde mir wieder eine Tablette vorgelegt, weil die Wehen noch nicht wieder gekommen sind. Nachts Hammerwehen, sollte trotzdem wieder aufs Zimmer und mein Mann nach Hause, da der Mumu noch zu war! Ich bin wieder über den Flur getiegert und um 2 Uhr hat mich die Nachtschwester in den Kreissaal gebracht, damit ich etwas gegen die Schmerzen bekomme. Zäpfchen haben nicht geholfen. Ich musste dann am CTG schlafen, konnte allerdings nur zwischen den Wehen dösen, wirklich geholfen hat es nicht. Nächsten Morgen Mumu 2cm (mittlerweile der 3. Tag!!). Ich bin in die Wanne, fand ich aber nicht so angenehm. Mittags wollte man mir einen Wehentropf legen, da ich aber schon sehr schmerzhafte Wehen hatte, wurde mir eine PDA geraten. Auch gut. Ich lag dann die ganze Zeit im Kreisaal, laut CTG häftigste Wehen, aber am Mumu tat sich fast nichts. Gegen 19 Uhr 5cm. Ich war mit meinen Kräften am Ende und mir wurde zum Kaiserschnitt geraten. Um 20.40 Uhr wurde Carlotta dann geboren. Der Anästhesist hat mir ein Beruhigungsmittel aufgeschwatzt, was ich eigentlich nicht wollte, aber er hat so gernervt, dass ich irgendwann ja gesagt hab. Ich war danach wie im Trance. Dienstag abend war der KS, am Donnerstag hab ich erst realisiert, dass ich jetzt Mutter bin....
Ich werde diesmal in ein anderes KH gehen und hab auch schon mit einer Hebamme dort gesprochen (die auch den GVK leitet). Ihr erster Kommentar war: Das war aber nicht bei uns! Sie hat mir Mut gemacht, dass dieses Kind spontan kommt. Trotzdem hab ich Angst. Ich weiss ja garnicht, wie es ist, wenn die Wehen spontan losgehen?? Wie fühlen sich überhaupt natürliche Wehen an?? Ich hatte ja nur künstliche??
Werde ich überhaupt die Kraft haben, eine natürliche Geburt durchzustehen??
Ich gelte als Erstgebährende.....komisch nur, dass ich mir vor der ersten Geburt weitaus weniger Gedanken gemacht habe. Ich hab einfach Angst dieses mal und das Gefühl, dass mir das zum Verhängnis werden kann, weil ich nicht entspannen kann. Ich nehme jetzt schon was pflanzliches zur Beruhigung, weil ich immer, wenn ich zur Ruhe kommen will, ganz hibbelig werde....
Hat vielleicht jemand von den Mehrfachmamis ähnliche Erfahrungen??
Vielen Dank fürs Zulesen!
LG
Sandra, Carlotta 20,5 Monate und Zwergine 32.SSW
Re: Angst vor der Geburt :-(( Achtung lang!
Ich habe mir geschworen das mir so etwas nicht nochmal passiert. Ich mache die Vorsorgen bei einer Hebamme, bzw. sie kommt zu mir und ich werde zu Hause entbinden. Angst habe ich natürlich auch, das bei 5cm wieder Schluß ist. Aber dann kann ich immer noch losfahren. Und zu Hause bin ich einfach entspannter und werde nicht von allen Diensthabenden nochmal schnell untersucht. Gerade war sie da und wir haben auch darüber nochmal gesprochen. Wir sind da beide ganz optimistisch. Diesmal klappt es. LG Nicole
ich werde diesmal in ein anderes KH gehen. Dort sind sie nicht so erpicht darauf einen KS machen zu müssen und von den dortigen 6 Hebammen kenne ich schon 3. Eine leitet meinen GVK und eine ist Nachsorge. Hoffentlich erwische ich dann eine zur Geburt...
Danke für deine Aufmunterung!
LG
Sandra
Dein Geburtsbericht liest sich ganz ähnlich wie meiner. Nur, dass ich "nur" 19 Stunden Wehen hatte. Der Geburtsbericht steht in Katharinas "Profil".
Eigentlich wollte ich trotzdem dieses Mal spontan entbinden. Nun hat mir aber das Kind einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich habe gestern erfahren, dass er am 1.10. per KS geholt werden muss. Wegen seiner schon beachtlichen Größe, der noch zu jungen KS-Narbe und BEL. Ich hatte vor beiden Entscheidungen Angst: meinen kleinen Dicken in BEL rauspressen (wovon mir im KKH unbedingt abgeraten wurde, weil es sehr wahrscheinlich sei, dass der Versuch wieder im Not-KS endet. Bin ja auch "funktionell" Erstgebärende) oder wieder einen KS. Nun finde ich mich aber langsam damit ab.
Bei sollte letztes Mal auch eingeleitet werden. 6 Stunden vor einem erneuten Versuch nach 3 Tagen Pause nach missglücktem Versuch gingen die Wehen von allein los. Die Wehen fühlten sich genauso an wie nach dem Prostaglandin-Gel. Nur, dass die halt nicht mehr weggingen ;-).
Ich drücke Dir feste die Daumen! Jede Geburt ist anders und warum solltest Du nicht die Kraft haben, die Geburt zu schaffen?! Kopf hoch!!!!
Liebe Grüße
Dany (ebenfalls 32. SSW) und Katharina (18 Monate)
stimmt, dein Geburtsbericht liest sich wirklich ähnlich wie meiner ;-))
Es tut mir leid für dich, dass du wieder mit KS entbinden musst. Hättest du denn gerne eine normale Entbindung gehabt?
Ich hab halt schon einen heiden Respekt davor, möchte aber auch nur im äussersten Notfall wieder einen KS. Wunsch-KS käme also garnicht in Frage...
LG
Sandra
ja, ich hätte gern spontan entbunden!! Allerdings sagten mir Arzt und Hebamme unabhängig voneinander, dass es wohl wieder auf einen Not-KS hinauslaufen könnte ( BEL, großes Kind und noch "junge" KS-Narbe), falls ich es "lieber erstmal so" probieren würde. Der Arzt legte mir gleich einen KS nahe und auch meine Hebamme findet es in meinem Fall die vernünftigere Lösung. Und dann lieber geplant als nochmal so eine Not-OP :-(.
Habe ein paar Tage gebraucht, um mich an den Gedanken zu gewöhnen, bin aber noch immer etwas enttäuscht!
LG
Dany
schau mal hier: http://9monate.qualimedic.de/Q-5227511.html
fast das gleiche Problem.
Also, ich habe ja Vorsorge fast nur bei der Hebamme gemacht und das hat mir persönlich fast die ganze Angst genommen (sie kommt auch mit zur Geburt). Natürlich denke ich immer noch sehr viel an die Geburt, wie es wohl wird usw. und lese begierig jeden neuen Geburtsbericht hier, um mich ermutigen zu lassen.
Für mich ist das Allerwichtigste, dass meine eigene Hebamme mich begleiten wird und mich vor der Willkür der Ärzte beschützt (möchte ambulant entbinden). Denn dieses ganze medizinische Eingriffen führt häufig erst zu den ganzen Komplikationen.
Ich habe mir jetzt auch nochmal das Buch " Kaiserschnitt - wie Narben an Seele und Bauch heilen können" vorgenommen, das hat mich auch wieder etwas mit der ersten Geburt versöhnt, weil die Wehen für das Kind wirklich nicht umsonst sind usw.
Ich hatte bei Nele eigene Wehen, die aber dann auch mit Gel gesteigert werden sollen. Ich kann dir nur sagen, dass ich die eigenen Wehen viel besser verkraften und mich darauf einstellen konnte, als bei den "künstlichen" Hammerwehen, die ja sofort Vollkaracho losgehen.
Ich drücke uns die Daumen, dass wir diesmal alle ganz tolle, leichte Geburten haben werden. Ich habe ja vor dir Termin, ich werde auf jeden Fall berichten.
lg Claudia (37. SSW)
bin schon ganz gespannt auf deinen Geburtsbericht!
Bei uns in der Gegend gibt es leider keine KH mit Beleghebammen. Ich hab mich jetzt aber für ein kleineres KH entschieden wo ich schon 3 der 6 Hebammen kenne. Vielleicht hab ich ja Glück und lerne entweder noch die anderen 3 kennen oder ich erwische eine der anderen 3!
Naja, bleibt uns zu wünschen, dass wir mit der nächsten Geburt versöhnt werden!!
LG
Sandra
auch nur ks bisher...
mir ist natürlich auch mulmig und ich versuche nicht dran zu denken, sondern hoffe, dass sich meine beleghebamme (habe ich mir gegönnt!) gut dadurch leitet und an die hand nimmt. by the way: ich hatte nochnicht mal eine künstliche wehe, nicht eine einzige in der 1.ss, nicht mal senkwehen oder einen harten bauch hatte ich bis 37+2 damals (da wurde sie dann geholt)
sei zuversichtlich! ich versuche es auch.
lg, dani
Re: auch nur ks bisher...
danke für die Aufmunterung, ich bin froh zu lesen, dass es anderen ähnlich ergeht.
Viel Glück für die Geburt.
Willst du denn diesmal spontan entbinden??
LG
Sandra
Re: auch nur ks bisher...
da unklar ist, ob mein freund mitkommt, habe ich mich eben für die beleghebamme entschieden. aber das mit den 3 von 6 hebammen klingt doch auch ganz gut.
drücke dir auch die daumen, lg, dani
ich habe die antworten der anderen noch nicht gelesen, aber ich hatte eine ganz unkomplizierte und schnelle geburt. vielleicht ist es quatsch, aber ich habe viel aus der hebammensprechstunde genommen und auch fleißig den himbeerblättertee getrunken- der wirkt doch "mumuerweichend", außerdem gibt es dort auch einen sanften wehentee und sowieso die akkupunktur... frag doch mal deine hebamme, ob sie dir nicht ein paar tips geben kann, deinen körper "geburtswilliger" zu machen. ich bin absolut überzeugt, daß es bei mir deswegen so gut geklappt hat und das, obwohl ich bei 5 tage über termin noch einen komplett verschlossenen mumu hatte! ich drück dir auf jeden fall die daumen, daß es diesmal eine richtig schöne geburt wird, denn das sollte man schon erlebt haben (o;
lg katrin mit hanna (22.monate) und der minimaus (38.ssw)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen