Angst vor Kaiserschnitt
ich bin in der 34. Woche und mein Kind sitzt immer noch. Meine Ärztin meinte ich sollte mich schon mal mit einem Kaiserschnitt auseinandersetzen. Sie meinte es kann sein, dass mein Becken zu klein ist und sie sich deshalb nicht dreht. Ich bin sehr klein und zierlich. Ich habe ziemlich Angst vor den Schmerzen nach der OP. Ich bin noch nie operiert werden und eher schmerzempfindlich. Kann mir jemand ein bisschen die Angst nehmen?
Liebe Grüße Sannie
Re: Sorry da ging was schief
Re: Angst vor Kaiserschnitt
ich hatte vor anderthalb Jahren leider einen Not-KS. Klar, hatte ich danach Schmerzen, aaaaber die Schwestern auf der Station haben mir auf Verlangen immer eine Schmerztablette gegeben, die auch gut geholfen hat. Die durfte ich, trotz Stillens, immer nehmen, wenn es für mich zu doll wurde. Und obwohl es ja eine relativ große Wunde beim KS ist, wird es schon am 2. und 3. Tag deutlich besser!! Das fand ich erstaunlich, wie schnell sich der Körper da regeneriert. Nach 5 Tagen, als ich nach Hause entlassen wurde, hat es nur noch etwas gezwackt ;-).
Und: Du bist durch die süße Maus auf Deinem Arm so abgelenkt, dass das "Aua" echt nebensächlich wird, glaub mir :-))!!!!!
Viele liebe Grüße
Dany (30. SSW), die zwar hofft, diesmal spontan entbinden zu können, aber wenn es denn wieder ein KS sein muss, keine Angst davor hat
Ja, ich !!!
Viele Grüße,
Christine
Ich hatte auch große Angst vor der OP. Aber mit der Gewissheit, dass es ja so oder so raus muss gings :) klingt doof ist aber so. Die Schmerzen nach der OP sind wirklich nicht so schlimm und du bekommst so viel Schmerzmittel wie du brauchst. Ich bin noch am selben Tag aufgestanden und herumgelaufen und dann schon am nächsten Tag zu meiner Kleinen in die Kinderklinik gefahren. Es ist halt so, dass man ja sowieso durch muss wenn man keine andere Wahl hat - oder? Aber du kannst ja noch schaun ob sie sich doch noch drehen kann. "Kampflos" würde ich nicht aufgeben. Es gibt zu den vielen Möglichkeiten (ind. Brücke, Moxen ...) ja noch die der Wendung mit Hilfe von außen. Mal ganz davon abgesehen, dass BEL nicht immer zwingendermaßen KS bedeutet. Ich würde mit meiner Hebi drüber reden.
LG
Julia
ich kann die angst auf jeden fall nehmen, ich bin eigentlich auch schmerzempfindlich und hatte immer wahnsinnige angst vor op`s und infusionen...
durch meine gestose hatte ich dann alles, infusionen in massen...einen zentralen zugang am hals, dauerkatheder...blutdruckmesssensor direkt in der schlagader...und kaiserschnitt...ich muß sagen, mir ging es gut...auch der wundschmerz ging so...und auch später hat alles gut geheilt, ich merke den schnitt nur noch, wenn ich viel mache und schwer hebe, ist jetzt 8wochen her!
aber: bei jedem reagiert der körper anders!
ich wünsche dir viel glück, bianca
nachtrag
mir hat der (Not-)KS nix ausgemacht. Die Freude übers Baby nimmt Dir ein bisschen die Schmerzen - Du hast wenig Zeit, Dich darauf zu konzentrieren, so dass die Schmerzen automatisch nicht sooo schlimm sind. Es wird auch schnell deutlich besser! Ich habe übrigens auf Schmerzmittel verzichtet - einfach nur so, weil ich sie nicht wirklich gebraucht habe!
Man kann halt die ersten Tage nicht lachen, nicht husten, und es ist schwer, sich im Bett aufzurichten, weil man die Bauchmuskeln nicht beanspruchen möchte. Aber es wird echt schnell besser.
LG, Silvia 36. SSW (übrigens auch recht schmerzempfindlich und sehr ängstlich, was med. Behandlungen angeht)
LG
Yvi
Danke für die vielen Antworten
Grüße Sannie
bin auch in der 34 SSW und unser Dicker sitz seit 8 Wochen in BEL. Lt. Hebi dreht er sich nicht mehr, weil ich auch klein und zart bin( außer riesen Bauch)Hab auch nichts getan,damit ér sich dreht. FA sagt Kopf wäre evtl, eh zu groß für mein schmales Becken. Also KS- eigentlich stört mich nur die Narkose (VollN. vertrag ich nict gut)aber einen KS kann man planen und ich hab unser BABY schon früher - ist auch nicht zu verachten. Ich denke alles ist vergessen, wenn die Süßen dann da sind. Viel Glück LG loredania
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen