Suchen Menü

Angst vor Kaiserschnitt

Hallo,
ich bin in der 34. Woche und mein Kind sitzt immer noch. Meine Ärztin meinte ich sollte mich schon mal mit einem Kaiserschnitt auseinandersetzen. Sie meinte es kann sein, dass mein Becken zu klein ist und sie sich deshalb nicht dreht. Ich bin sehr klein und zierlich. Ich habe ziemlich Angst vor den Schmerzen nach der OP. Ich bin noch nie operiert werden und eher schmerzempfindlich. Kann mir jemand ein bisschen die Angst nehmen?
Liebe Grüße Sannie
Bisherige Antworten

Re: Sorry da ging was schief

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Hallo Sannie,
ich hatte vor anderthalb Jahren leider einen Not-KS. Klar, hatte ich danach Schmerzen, aaaaber die Schwestern auf der Station haben mir auf Verlangen immer eine Schmerztablette gegeben, die auch gut geholfen hat. Die durfte ich, trotz Stillens, immer nehmen, wenn es für mich zu doll wurde. Und obwohl es ja eine relativ große Wunde beim KS ist, wird es schon am 2. und 3. Tag deutlich besser!! Das fand ich erstaunlich, wie schnell sich der Körper da regeneriert. Nach 5 Tagen, als ich nach Hause entlassen wurde, hat es nur noch etwas gezwackt ;-).
Und: Du bist durch die süße Maus auf Deinem Arm so abgelenkt, dass das "Aua" echt nebensächlich wird, glaub mir :-))!!!!!
Viele liebe Grüße
Dany (30. SSW), die zwar hofft, diesmal spontan entbinden zu können, aber wenn es denn wieder ein KS sein muss, keine Angst davor hat

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Wende Dich doch mal an eine Hebamme, die kann Dir noch Tips geben, wie Du Dein Kind doch noch zum drehen bewegen kannst. (Taschenlampe, indische Brücke, moxen usw.) Und ob Dein Becken wirklich zu klein ist kann man messen. Ist ein bißchen unangenehm, aber möglich. Habe ich auch machen lassen und siehe da es passt. Also ruf bitte mal bei einer Hebi an!!!! LG Nicole

Ja, ich !!!

Hallo Sannie! Ich hatte vor genau einer Woche meinen zweiten KS und bin schon seit ein paar Tagen völlig schmerzfrei. Ich hatte eine SPA und bin 8 Std. nach der Geburt alleine aufgestanden und eine ziemlich weite Strecke zur Frühchenintensiv gelaufen. Ab dann bin ich diese Strecke alle 3 Std. gerannt und es war wirklich auszuhalten. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß man gar keine Schmerzen hat, aber es ist wirklich zu ertragen. Wenn Du sie brauchst, dann laß Dir Schmerzmittel geben. Die gehen nicht in die Muttermilch über, kannst Du also bedenkenlos nehmen. Anfangs zieht es an der Naht, vor allem beim Aufstehen aus dem Bett und Husten, Niesen, Lachen etc. *g* Aber wie gesagt, bei mir sind die Schmerzen längst vergessen, und mein Sohn ist gerade mal eine Woche alt. Wünsche Dir alles Liebe und drücke die Daumen, daß Dein Mäuschen sich doch noch dreht. LG, Sandra mit Lukas (32 Monate) und Julian (1 Woche)

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Besorge Dir schnellstens eine Hebamme und rede mit ihr darüber. Dein Kind kann sich noch drehen, die Hebame kann auch nachhelfen - warte mal ab. Ist Dein Mann sehr groß?
Viele Grüße,
Christine

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Hi Sannie,
Ich hatte auch große Angst vor der OP. Aber mit der Gewissheit, dass es ja so oder so raus muss gings :) klingt doof ist aber so. Die Schmerzen nach der OP sind wirklich nicht so schlimm und du bekommst so viel Schmerzmittel wie du brauchst. Ich bin noch am selben Tag aufgestanden und herumgelaufen und dann schon am nächsten Tag zu meiner Kleinen in die Kinderklinik gefahren. Es ist halt so, dass man ja sowieso durch muss wenn man keine andere Wahl hat - oder? Aber du kannst ja noch schaun ob sie sich doch noch drehen kann. "Kampflos" würde ich nicht aufgeben. Es gibt zu den vielen Möglichkeiten (ind. Brücke, Moxen ...) ja noch die der Wendung mit Hilfe von außen. Mal ganz davon abgesehen, dass BEL nicht immer zwingendermaßen KS bedeutet. Ich würde mit meiner Hebi drüber reden.
LG
Julia

Re: Angst vor Kaiserschnitt

hallo,
ich kann die angst auf jeden fall nehmen, ich bin eigentlich auch schmerzempfindlich und hatte immer wahnsinnige angst vor op`s und infusionen...
durch meine gestose hatte ich dann alles, infusionen in massen...einen zentralen zugang am hals, dauerkatheder...blutdruckmesssensor direkt in der schlagader...und kaiserschnitt...ich muß sagen, mir ging es gut...auch der wundschmerz ging so...und auch später hat alles gut geheilt, ich merke den schnitt nur noch, wenn ich viel mache und schwer hebe, ist jetzt 8wochen her!
aber: bei jedem reagiert der körper anders!
ich wünsche dir viel glück, bianca

nachtrag

achja, ich hatte allerdings vollnarkose

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Hallo Sannie,
mir hat der (Not-)KS nix ausgemacht. Die Freude übers Baby nimmt Dir ein bisschen die Schmerzen - Du hast wenig Zeit, Dich darauf zu konzentrieren, so dass die Schmerzen automatisch nicht sooo schlimm sind. Es wird auch schnell deutlich besser! Ich habe übrigens auf Schmerzmittel verzichtet - einfach nur so, weil ich sie nicht wirklich gebraucht habe!
Man kann halt die ersten Tage nicht lachen, nicht husten, und es ist schwer, sich im Bett aufzurichten, weil man die Bauchmuskeln nicht beanspruchen möchte. Aber es wird echt schnell besser.
LG, Silvia 36. SSW (übrigens auch recht schmerzempfindlich und sehr ängstlich, was med. Behandlungen angeht)

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Jule hat sich in der 38. Woche während der Akupunktur noch gedreht und ich bin auch sehr schmal gebaut. Von außen kann man eh nicht sagen, wie das Becken innen ist. Manche haben von außen ein breites Becken, aber innen ist es dann doch schmal. Und andere, die ein sehr schmales sichtbares Becken haben, haben innen ein eher großes. Und zudem muss BEL nicht zwangsläufig KS bedeuten. Es gibt Kliniken (meine zum Beispiel), die entbinden das auch spontan und haben darin Erfahrung. Hör dich doch nochmal um.
LG
Yvi

Danke für die vielen Antworten

Das hat nir wirklich ein bisschen die Angst genommen. Mein Freund ist 20 cm größer. Ich denke das geht noch. Ich habe schon mit der Hebamme gesprochen, die meinte äußere Wende gehe bei mir nicht da ich eine Vorderwandplazenta habe. Alles andere kann ich ausprobieren. Aber ich muss ein bisschen vorsichtig sein, da ich schon im Krankenhaus war wegen vorzeitigen Wehen.
Grüße Sannie

Re: Angst vor Kaiserschnitt

Hallo Sannie,
bin auch in der 34 SSW und unser Dicker sitz seit 8 Wochen in BEL. Lt. Hebi dreht er sich nicht mehr, weil ich auch klein und zart bin( außer riesen Bauch)Hab auch nichts getan,damit ér sich dreht. FA sagt Kopf wäre evtl, eh zu groß für mein schmales Becken. Also KS- eigentlich stört mich nur die Narkose (VollN. vertrag ich nict gut)aber einen KS kann man planen und ich hab unser BABY schon früher - ist auch nicht zu verachten. Ich denke alles ist vergessen, wenn die Süßen dann da sind. Viel Glück LG loredania
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen