Suchen Menü

Angst im Schlaf irgendw "Leitungen" abzudruecken

Erscheint euch hoffentlich nicht allzu laecherlich.
Aber ich habe jede Nacht, Angst, mich im Schlaf irgendwie unguenstig zu drehen und die Durchblutung des Kindes nicht mehr zu gewaehrleisten. Das ist wohl ganz absurd, aber jeden Morgen beim Aufwachen, warte ich gespannt auf die ersten Klopfzeichen. Geht euch das auch so?
LG Siri, 30. SSW
Bisherige Antworten

Re: Angst im Schlaf irgendw "Leitungen" abzudruecken

Hi Siri,
ich freue mich auch jeden Morgen, wenn sie das kleine endlich meldet, aber ich denke bezüglich 'der Leitungen' brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Das wird für Dich zuerst unangenehm und du würdest automatisch entweder aufwachen oder einfach die Position wechsel, bevor dem Kleinen irgendwas passiert :o)
Keine Sorge!
Julia

Hallo Julia, da hast Du wahrscheinlich Recht. Danke fuer die beruhigenden Worte. LG Siri

Hallöchen, beim ersten Kind hab ich mir da auch viel Gedanken gemacht. Aber ich habe festgestellt - und das bei Nr. 2 jetzt auch - der Kleine von alleine Terror gegen ungünstige Lagen macht. Dann wird geboxt und getreten, bis ich mich umdrehe oder mich gerade setze. Ich denke, die Natur hat das gut geregelt und man gewöhnt sich ja wirklich gut daran, auf der Seite zu liegen und mehrmals in der Nacht aufzuwachen, sich rumzuwuchten etc. *grins*!
LG Bettina - 28. SSW -

Danke an Julia und Bettina. Das beruhigt mich schon sehr.
LG Siri

Re: Mir geht es genauso

Hallo Siri,
seit mir (auch 30. SSW) mein FA vor 1 Woche einen Schrecken eingejagt hat (die Herztöne beim CTG waren zwischendurch sehr schlecht, weil ich wahrscheinlich falsch gelegen habe - Richtung Vena-cava-Syndrom - meinte er); bin ich auch sehr beunruhigt und verkrampft was meine Liegepositionen angeht. Wenn ich nachts auf Toilette muß, dann liege meistens noch lange wach und grübel.
Aber sowohl meine Hebamme als auch der FA (nachdem ich einen Tag später total verheult und die halbe Nacht ohne Schlaf nochmals zum CTG - welches dann i. O. war - bei ihm aufgekreuzt bin) haben mich beruhigt, ich sollte mir keine Sorgen machen und daß ich mich instinktiv schon anders lagern würde, wenn ich "falsch" liege. Tja, das rede ich mir auch immer wieder ein, aber die Sorgen kommen halt immer wieder und den Knopf zum Ausschalten habe ich noch nicht gefunden. Und wenn ich dann unseren Zwerg auch noch lange nicht spüre, so wie heute; dann ist es ganz vorbei und ich habe schrecklich Sorgen, daß irgendwas ist.
Tja, Du siehst, Dir geht es nicht allein so.
Ich hoffe, Du konntest etwas mit dem Bericht anfangen und es ist nicht zu konfus geschrieben. Dann lass uns beide mal versuchen wieder ruhiger und sorgloser zu werden (die Grübelei tut den Zwergen bestimmt auch nicht gut) und vor diesem blöden CTG habe ich mir auch überhaupt keine Sorgen gemacht und war total zuversichtlich.
LG
Sonne12

Hallo "sonne 12",
danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Das troestet wirklich sehr, wenn man weiss, dass andere sich auch so "verrueckt" machen. Aber wie Du schon sagst, es gibt keinen Knopf zum Ausschalten. An manchen Tagen bin ich auch recht entspannt, dann wieder den ganzen Tag beunruhigt. Mit meinem FA habe ich auch schon darueber gesprochen und er meinte, dieses sich Sorgen machen gehoert zum Schwangersein dazu. Bei den einen ist es schwaecher, bei den anderen staerker ausgepraegt. Wir gehoeren dann wohl zu den letzteren. LG Siri

Hallo Sonne,
*drück* du Arme :O( Nein, diese Sorgen wirken sich meiner Meinung nach bestimmt nicht pos. auf deinen Zwerg aus.
Natürlich ist es schwer einen Aus-Knopf zu finden, wenn einen ein Arzt bei einem CTG so verunsichert.
Und ehrlich gesagt, seit ich mich über CTG und die "Folgen" informiert habe bin ich mir nichtmal sicher, ob ich eines bei der Vorsorge machen lasse. Es scheint den Baby´s im Bauch nicht zu gefallen, ob´s nun an der Lautstärke oder den komischen "Sensoren" liegt und einige werden dann so panisch oder gestreßt, dass das CTG tatsächlich ausspuckt, dass etwas nicht ganz so i. O. ist. Ist das Teil dann entfernt, beruhigen sich die Zwerge aber wieder und alles ist wieder in Butter.
Es scheint nicht nur ein Baby zu früh geholt worden zu sein, nur weil das CTG bei einem völlig gesunden Kind diese selbst verursachte Unruhe als Riesenproblem ausgespuckt hat.
Also - dein Zwerg und dein Gefühl werden dir bald genug Bescheid geben, wenn was nicht stimmt :O) Vertrau deinem Zwergerl ;O)
Lieben Gruß, Flip 29. SSW

müßt ihr nicht!!!

Das haben wir bei der Hebamme letztens im Kurs besprochen, sie sagte dass man sich auch im Schlaf automatisch umdreht, wenn man zum Beispiel beim Schlafen auf dem Rücken, die Vene im Rücken abdrückt.
Also macht euch da mal keine Sorgen, dass regelt sich automatisch :-)
LG
Verena

Danke für die aufmunternden Worte/CTG bei Hebamme

Hallo,
war gestern noch mal bei meiner Hebamme zum CTG (FA hat Urlaub) und die hat mich auch nochmals beruhigt. Das CTG war vorbildlich und ich soll alles so weiter machen, wie bisher. Ganz unbefangen liegen, so wie es mir bequem ist und mir keine Sorgen machen und daß man sich eben, schon bevor es einem schlecht wird, automatisch umdreht.
Unserem Mini scheint es wirklich gut zu gehen - gestern habe ich die erste Beule gesehen und mich tierisch gefreut.
So kann es weitergehen.
LG
Sonne 12
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen