Angel Care?
Danke für Eure Antworten!
LG; Katrin mit Maria auf dem Schos :)
Re: Angel Care?
ich weiß nicht, wie das mit dem angels care ist, aber wie schon gesagt, gegen SIDS sei man eh machtlos...
deswegen würde ich den nicht für sinnvoll halten
lg,bianca
kein Monitor *schuetzt* vor SIDS. Er kann nur den Herz-Kreislauf bzw. Atemstillstand alarmieren. Wenn man dann sofortige (!) Reanimationsmassnahmen ergreift, besteht eine Chance des Ueberlebens.
Es gibt ja die sog. Beinahe-Sids Faelle, oder auch ALTE (apparant life threatening event), wo ein kurzzeitiger Atemstillstand (beobachtet) eingetreten ist, sich das Kind aber spontan selbst erholt oder durch Stimulation /kurzzeitige Reanimation wieder da ist.
Die Aussage, dass man gegen SIDS machtlos ist, ruehrt eher daher, dass die meisten SIDS Faelle eben im Schlaf /unbeobachtet passieren und wenn man das Kind dann findet, ist es meistens schon zu spaet. Bzw. die Kinder, die dann primaer noch erfolgreich reanimiert werden koennen, sind schwerstens behindert, falls sie das Ereignis ueberhaupt ueberleben.
Der Monitor von der Lasse bzw. aus der Klinik ist sinnvoller, da er nicht nur die Atemtaetigkeit (wie der Angelcare) sondern auch Herzfrequenz beobachtet. Oftmals scheinen dem SIDS auch Rhythmusstoerungen zugrunde zu liegen (so zumindet haeufig im entsprechenden Expertenforum gelesen).
*Jeglicher* Monitor ist allerdings sinnlos, wenn man nicht in Reanimationsmassnahmen unterrichtet und geuebt ist und diese dann - wenn der Alarm kommt und tatseachlich ein Atem/Herzkreislaufstillstand vorliegt - auch durchfuehrt.
Ein Alarm und Erkennen des klinischen Todes alleine bringt nichts. Bis der Notarzt kommt - und das dauert wenn man Pech hat mindestens 10 Minuten - ist es dann tatseachlich oft zu spaet.
Ich bin da diesbezueglich etwas leidenschaftlich; aber das Zulegen eines Monitors oder AngelCare zieht zwangslaeufig die Konseqeunz mit sich, dass man sich auch in der Durchfuehrung von Reanimationsmassnahmen fitmacht.
LG, Karen
dennoch sagten sie uns, daß wir beim echten SIDS machtlos wären...ich weiß es nicht, möchte die erfahrung auch nicht machen...
lg,bianca
einschleich wegen Reanimation/Angel Care etc...
Liebe Karen, Deine Äußerung macht mich traurig und wütend zu gleich. Welchen Unterschied macht es denn, ob eine Mutter ohne Monitor oder eine Mutter mit Monitor das Kind im Bettchen ohne Atmung vorfindet? Müssen da nicht beide mamis handeln? Laut Deiner Äußerung würden nur Mamis mit Monitor handeln und auch nur dann, wenn sie eine Schulung hatten! das ist kompletter Unsinn - sorry, aber so eine Äußerung lese ich immer wieder. Denkt doch mal nach! Natürlich muß auch eine Mutter, die keinen Monitor hat, irgendwas machen und nicht einfach nur abwarten, bis der Notarzt kommt! Dies hat gar nichts mit dem Angel Care oder einem sonstigen Monitor zu tun.
Nun zum Thema Reanimationsschulung. Mein Sohn (Frühchen)hatte in den ersten 4 Monaten öfter Atempausen, die länger als 20 sec. waren. Ich hatte zuerst keinen Monitor. Deiner Meinung nach hätte ich also im Falle einer Atempause nichts unternehmen können, weil Du ja schreibst, daß man nur Reanimationsmaßnahmen erlernen müsse, wenn man einen Monitor hat (dies ist zumindest die Konsequenz von deinem Posting). Ich kann Dir allerdings sagen, daß ich instinktiv das Richtige gemacht habe - vielleicht auch gerade deshalb, weil ich mir darüber Gedanken gemacht hatte, was ich tun würde, wenn ich mal mein Kind nicht atmend im Bettchen finde. Diese Gedanken hatte ich mir gemacht, bevor er geboren war. Da wußte ich also nicht, daß wir wirklich mal ein "Risikokind" zu Hause haben werden. Nachdem wir dann 6 Tage in der Klinik am Monitor verbracht hatten, war mir klar, daß ich einen Kassen-/Kliniksmonitor auf keinen Fall mit nach Hause nehmen würde. Der ständige Fehlalarm machte uns zu totalen Nervenfracks. Die Herzkreislaufmessung wird schon bei geringsten Bewegungen des Kindes gestört und verursachen schnell einen Fehlalarm (welches Kind liegt denn still wie ein Brett?) Also haben wir uns den Angel Care zugelegt. Einen Fehlalarm hatten wir in dem Jahr der Nutzung - und auch nur, weil wir die Empfindlichkeit der Matte falsch eingestellt hatten. Die folgenden 9 Alarme in den Nächten waren tatsächliche Alarme und wir waren froh, daß uns da ein Gerät im Schlaf gewarnt hat. Bei den meisten Fällen hat der Alarm selbst unseren Sohn zum Weiteratmen animiert. Bei zwei Fällen jedoch nicht. Hm, jetzt hatte ich ja keine Reanimationsschulung! Ja hätte ich einfach den Notarzt rufen sollen und sonst nichts tun? jede Mama handelt da nach Instinkt und der ist doch, das Kind einfach aus dem Bettchen zu heben und in den arm zu nehmen. dies hat bei uns in beiden Fällen völlig ausgereicht.
Sorry, daß ich hier vielleicht überspitzt schreibe, aber viele haben genau diese Auffassung, die Karen hier beschreibt - die aber bei genauerem Nachdenken völlig unsinnig ist. Ich will hier auch keinen angreifen, sondern lediglich zum Nachdenken anregen.
natürlich schützt ein Monitor vor SIDS nicht, aber es macht das Leben einfacher, weil man beruhigter ist.
Liebe Grüße
Bandit und Tom, der mittlerweile 2,5 jahre alt ist
Re: einschleich wegen Reanimation/Angel Care etc...
lg,bianca
da hast Du mich leider voellig falsch verstanden. Und meine Intention ist wohl, weil ich mich anscheinend falsch ausgedrueckt habe, nach hinten losgegangen ....
Von vorne.
Deine Ausage "weil Du ja schreibst, daß man nur Reanimationsmaßnahmen erlernen müsse, wenn man einen Monitor hat " - ich meine ganz das Gegenteil: ich bin der Meinung, dass man voellig unabhaengig von Monitor oder nicht, Reanimationsmassnahmen beim Kind erlernen sollte und ich gehe weiter: jeder sollte diesbezueglich Auffrischungsmassnahmen machen, denn man koennte ja auch mal in die "Verlegenheit" kommen, dass einem ein Erwachsener mit Herz-Kreislaufstillstand begegnet.
Ich bin aber der Meinung, dass WENN jemand sich einen AngelCare zulegen moechte, die logische Konsequenz oder die Voraussetzung ist, dass man sich bezueglich Reanimation auseinandersetzt. Was sonst hat der Nutzen eines Alarmes ?
Ich bin FUER das Monitoring eines Risikokindes, z.B. Freuhchen oder Kinder die waehrend des klinischen Aufenthaltes Atempausen geboten haben, oder was auch sonst immer die paediatrische Indikation fuer ein Heimmonitoring ist.
Ich bin GEGEN den generellen AngelCare Gebrauch; da es zum einen nicht die "Sicherheit" des klassischen Monitors bietet, zum anderen ich oft den Eindruck habe, dass dieses Geraet gekauft wird, aber man sich um die Konseuquenz keine gedanken macht. Und die Konsequenz ist: das Geraet gibt Alarm, der Alarm ist echt (gottseidank sind es ja meist Fehlalarme) und DANN muss ich handeln. Und letzteres scheint mir - und da mag ich vielleicht fehlliegen - nicht mitbedacht zu werden.
Den Notarzt zu rufen, ist richtig. Aber das alleine reicht nicht.
In einigen Faellen, den von mir erwaehnten, ALTE Syndromen (apparant life threating event /near-sids) reicht wohl tatsaechlich eine Stimulation; in den Arm nehmen etc.
Das Leben mag einfacher werden, wenn man beruhigt einschlaeft, weil man die Monitor-Sicherheit (?) hat, dass man vor Atempausen des Kindes gewarnt wird.
Das einzige was das Weiterleben des Kindes sichern kann - falls es tatseachlich zu einem (Near-)SIDS kommt, ist: was mache ich dann ? Und das reicht vom Hochnehmen des Kindes, Aufwecken bis eben hin zur kardiopulmonalen Reanimation.
Wie habe ich es persoenlich gemacht ?
Ich habe saemtliche Risikofaktoren ausgeschlossen, mich an die - empirisch ermittelten - "Schutzmassnahmen" gehalten.
Mein Kind wurde halbwegs termingerecht geboren, trotz Neugeborenensepsis kein Risikofaktor, keine Indikation fuer Monitoring. Ich habe keinen AngelCare gehabt und wuerde mir auch nie einen anschaffen.
Ich habe grossen respekt vor SIDS und meine Angst ist erst nach dem 1. LJ geschwunden.
Ich bin Anaesthesistin und regelmaessig notaerztlich taetig.
LG, Karen
oh,du meine
oh du meintest nicht mich,oder?
Re: oh du meintest nicht mich,oder?
verstehe ich jetzt nicht. Reden wir aneinander vorbei ?:)
LG, Karen
Re: oh du meintest nicht mich,oder?
wir beides sagen es ähnlich!
lg,bianca
Link Leitlinien Reanimation
Ich habe in meinem Profil mal einen link reingestellt (ganz oben) fuer die Seite der aktuell (und aktualisierten!) Leitlinien fuer die Erstmassnahmen beim Herz-Kreislaufstillstand beim Kind.
LG, Karen
Re: Link Leitlinien Reanimation
hab den link mal überflogen....uns wurde es etwas anders beigebracht, zb erst einmal kurz beatmen, dann erst telefonieren...
lg,bianca
Re: Link Leitlinien Reanimation
so steht es auch in den Leitlinien drin: (Seite 9)
"Wann sollte Hilfe geholt werden?
Fuer die Helfer ist es wichtig, so schnell wie moeglich Hilfe zu bekommen, wenn ein Kind kollabiert.
- ist mehr als 1 Helfer anwesend, sollte einer mit der Reanimation beginnen, waehrend der andere Hilfe holt.
- ist nur 1 helfer anwesend, fuehren Sie 1 Minute Reanimationsmassnahmen durch, bevor sie Hilfe holen. Unter Umstaenden koennen Sie einen saeugling oder ein kleines Kind mitnehmen und, waehrend Sie Hilfe holen, die Thoraxkompressionen und die Beatmung fortfuehren.
- die einzige Ausnahme fuer die einminuetige Reanimation bevor Hilfe geholt wird ist das Kind mit bekannten Herzerkrankungen, das ploetzlich kollabiert. in diesem Fall ist der Herzstillstand wahrscheinlich arrhythmogen [durch Herzrythmusstoerungen] und das Kind braucht einen Defibrillator. es sollte sofort Hilfe geholt werden."
In den Leitlinien steht eigentlich alles drin und genauso wie sie es Dir auch in der Klinik erzaehlt haben. Bis auf die Ausnahme des Kindes mit vorbekannter (!) herzerkrankung.
Ansonsten gilt bei Kindern "Phone FAST" im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen gilt "Phone FIRST" (da bei Erwachsenen die Wahrscheinlichkeit eines durch Rhythmusstierungen ausgeloesten Stillstands groesser ist und die effektivste Therapie - neben der Reanimation - nunmal die elektrische Therapie = Defibrillation ist.)
LG, Karen
also wir wollten uns erst sowas nicht anschaffen, wir haben gesagt das wir uns von sowas nicht verrückt machen lassen wollten.
Letztendlich haben wir doch eines gekauft als Angel 2 wochen alt war, wir sind beide ständig zum Stubenwagen gelaufen um zu schauen ob sie noch atmet, jetzt mit dem Gerät fühlen wir uns viel sicherer. Fehlalarme hat es bei uns bis jetzt nicht gegeben.
GGGLG Miriam & Angel 11 Wochen
Beim ersten KInd hatten wir nichts dergleichen.
Jetzt hatte ich aber irgendwie Angst! Ständig las ich irgendwelche Dinge über Kinder, die an SIDS gestorben waren. Wir haben dann hin und her überlegt und uns beraten lassen. Haben uns für das System "Baby Life Guard" entschieden. Ist etwas teurer als Angel Care, aber angblich auch besser.
Natürlich nützt Dir die beste Technik nichts, wenn Du im Ernstfall nicht in der Lage bist, das Kind zu reanimieren. Also gehört ein Erste Hilfe Kurs fast schon zwangsläufig dazu!
Mein Mann hat das mal gelernt, ich möchte gerne noch einen Kurs machen.
Ob es dann natürlich was hilft, kann keiner sagen ....
Aber es beruhigt einen selbst.
Fehlalarme hatten wir noch nie.
LG
Anja
lg,bianca, die so hofft, daß es niemand von uns erleben muß
ich finde allerdings daß man ja mal eher nicht davon ausgeht das einem das mit dem SIDS passiert und wenn kann man es nicht wirklich ändern. Es ist schon sehr selten - aber die Angst hat man immer und durch das Angel Care die Beruhigung das alles OK ist. Also für mich hat sich die Anschaffung schon rentiert weil ich einfach beruhigt schlafen kann - falls dann wirklich was ist kann so und so nur der liebe Gott entscheiden.
Grüße Gina
also ich habe auch das Angel Care - und ich muß sagen ich könnte ohne nicht leben :-) Ich bin froh daß ich nicht immer nachschauen muß ob Fabian noch atmet.
Es gibt das Angelcare auch als Bewegungsmelder der Batteriebetrieben ist - also ohne Babyphone - vielleicht ist das für Dich eine Alternative wenn Du wengen den Strahlen Bedenken hast.
Grüße Gina
wir haben ihn und können seitdem besser schlafen ;o)
Fehlalarme hatten wir in den 7 Wochen noch keinen.
Lieber Gruß,
Julia
als ehemalige frühchenmama bin ich auch "gegen" den angelcare. aus den gleichen gründen, die honeymoon genannt hat. wir hätten damals bei noah und zoe auch monitore mit nach hause bekommen können... anfangs war ich auch 100%ig dafür und konnte mir nicht vorstellen, daß ich nach sechs wochen ständiger kontrolle durch die teile, auch nur eine sekunde hätte ruhig sein können. also haben wir uns mit den prof und dem chefarzt darüber unterhalten und sie meinten, daß es in unserem fall nicht nötig sei... sie würden unsere kinder entlassen, weil sie denken würden, daß sie kein schwierigkeiten mehr haben werden (zoe wurde zwei wochen beatmet und noah bekam beta blocker, weil sein herz immer aussetzer hatte) und im falle von sids würde kein monitor der welt was bringen (im netz findet man einige berichte von eltern, deren kinder am sids gestorben sind, obwohl sie einen angelcare hatten, denn reanimation war nicht möglich)... bei uns in der kinderklinik war den ärzten in ihrer laufbahn kein fall bekannt, indem ein angelcare ein sids fall verhindert hätte... also habe ich mich schweren herzens gegen die monitore entschieden (mein mann war dafür es ohne zu versuchen) und ich muß sagen, es war viiiiel entspannender! endlich keine fehlalarme mehr (sie hingen ja 24 stunden an den teilen, da war ne elektrode mal schnell verrutscht), kein panischer blick mehr auf das blinken und die sauerstoffsättigung etc.... von dem tag an, herrschte bei uns endlich ruhe und wir hatten ein schönes und ruhiges familienleben... aber naja, wie hier andere beschrieben haben, sie waren durch das teil beruhigt... ich persönlich wollte keinen angelcare, weil die strahlung bei den teilen nicht ohne sein soll... das weiß ich allerdings nicht wirklich, sondern hab es nur mehrere male gehört!
liebe grüße und ruhige nächte :o)
/inka, mit noah, zoe und finn
wir haben uns auch für Angel Care entschieden. ZUr Zeit da Lara noch im Stubenwagen schläft haben wir das nur als Babyphone im Einsatz wenn Sie oben ust und ich unten oder draussen. Im Stubenwagen höre ich Lara atmen und schnaufen. Später in Ihrem eigenen Zimmer werden wir das natürlich einsetzten. Man sollte aber auch die Erste Hilfe Maßnahmen beherrschen ansonsten nütz das eh nicht viel.
Die neuen Angel Care Modelle sollen kaum noch Fehlalarme auslösen. Lassen wir uns mal überraschen.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
Die Strahlungen sind bei einem Handtelefon viel...
Wir haben den Angel Care und wir hatten nur einen Fehlalarm, weil die Matte nicht richtig auflag.
Ich schlafe sehr beruhigt auch ohne, daß ich jemals einen Erste-Hilfe_Kurs gemacht hätte, weil ich genau weiß, daß die spontane Reaktion, nämlich das Kind aus dem Bett heben und quasi wach machen, die beste ist.
Ich finde ihn nach wie vor sein Geld wert und würde ihn auch beim zweiten Kind wieder benutzen!
Liebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia 13w4t
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen