An die neuen Mehrfachmamis!
Dieses mal dreht es sich ums schlafen!
Jonah schläft in seinem Zimmer. Wird aber derzeit meist 1x pro Nacht wach und braucht dann viel Überredung und meist jemanden, der bei ihm bleibt bis zum einschlafen. Und gegen fünf Uhr morgens kommt er meistens zu uns ins Bett, was mir um diese Zeit dann auch egal ist.
Aber wie wird das denn, wenn der Kleine jetzt da ist?
Wird Jonah zusätzlich noch jedes mal wach werden, wenn sein Bruder schreit und Hunger hat? Denn der soll ja eigentlich auch erst mal bei uns schlafen.
Wie kommen eure Großen damit zurecht?
LG
Anja
37. SSW
Re: An die neuen Mehrfachmamis!
davor hatte ich auch angst, dass lucy wach wird wenn max nachts schreit, aber sie bekommt das wirklich überhaupt nicht mit. und max hat hier schon seeehr viel und laut geschrieen. zum glück schläft sie eigentlich immer durch und kommt erst morgens um acht runter, wenn sie früher zum weiterschlafen käme hätten wir langsam ein platzproblem, denn max liegt bisher noch zwischen uns. grübel nicht so viel, lass es auf dich zukommen, ändern kann man es eh nicht ;-)
lg inez
darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht. In der ersten Nacht hat mein Sohn nüscht mitgekriegt. In der 2. Nacht wurde er mit wach, und das war blöd, weil er halt nicht gleich wieder einschläft, sondern eine halbe Stunde tüdelü braucht - sehr anstrengend, wenn man selbst hundemüde ist. Also, nun sind einige Nächte vergangen, und der Große wurde mal wach, mal hat er geschlafen wie ein Stein.
Wir haben Marlene aber nun doch zu uns ins Schlafzimmer genommen - auch, weil ich nachts sehr friere (Müdigkeit und WINTER...!), da mag ich nicht groß aufstehen und durch die Whg tigern. Kinderzimmer und Schlafzimmer sind gleich gegenüber, und trotzdem wird Roman NICHT wach.
Wenn Marlene einigermaßen durchschläft, kommt sie zu Roman ins Kinderzimmer, und ich bin sehr zuversichtlich, dass die beiden sich sehr schnell aneinander gewöhnen. Ich denke, man sollte einfach nach seinem Gefühl gehen und auch gucken, was einem selbst gut tut.
Vielleicht kommt Jonah ja auch nicht mehr, wenn er merkt, dass er bei Euch nicht mehr so gut schläft. Oder aber er gewöhnt sich schnell dran, und es ist ihm wurscht, wenn das Kleine ein großes Hüngerchen bekommt. Lass es doch einfach auf Dich zukommen!
LG, Silvia & Marlene 11 Tage
Bei uns läuft das so, wenn ein Kind nachts kommt dann kommt es halt - und schläft bei uns im Bett normalerweise schnell weiter. David kam noch sehr regelmäßig, als Rebecca geboren war. Aber mit Baby im Bett braucht man ja nicht zu warten, bis es richtig schreit, ich wache jedenfalls imemr schon vom geringsten Piepser auf - und David hat dann normalerweise auch weitergeschlafen.
Viele Grüße,
Christine
Es ist unglaublich, wie lange Jaro manchmal schreit, bis Jule dann aufwacht, obwohl sie ja nebendran liegt. Die Kinder gewöhnen siach sehr schnell an das neue Geräusch. Die Kleinen sich übrigends auch an den Lärm, den die Großen veranstalten ;-)
LG
Yvi
so gehts mir auch grade *g* Bin immer am rumgrübeln wie das wohl wird. Sophia ist nämlich auch so ne "Superschläferin" und verbringt die Nacht meist so ab Mitternacht in unsrem Bett, was mich auch nicht stört, aber ich mach mir so meine Gedanken, wie das dann wohl wird, wenn das Kleine auch noch mit drin liegt oder allein mit der Platzaufteilung... hm mein Mann sagt dazu gar nix und wills auf sich zukommen lassen. Hat er ja Recht, aber das Gedankenkarusell dreht sich weiter ;o)
LG Claudia, 38 SSW
mein Großer ist 3 und kommt auch oft zu uns ins Elternbett. Auch nachts. Wenn die kleine jetzt schreit (sie schreit allesdings selten, murrt eher rum ), und ich sie stille, dann verschläft er das komplett...
Das wünsch ich dir natürlich auch ;-)
Viel Glück und eine schöne Geburt wünscht dir Pipi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen