An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Sectio
Re: An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Sectio
ich hatte bei meinen zwergen damals eine not-sectio, weil sie eben sieben wochen zu früh kamen und eine spontane entbindung nicht überlebt hätten (ihnen ging es so schon nicht gut). es war aber eh ein kaiserschnitt geplant, da zoe in querlage war und es nicht so schien, als würde sie sich noch drehen (hätte einen tag vor dem ks noch einen us gehabt und hätte sie sich bis dahin gedreht, hätten wir es noch spontan versuchen können). ich persönlich würde auf wunsch keinen ks machen lassen und um ehrlich zu sein, waren die mütter auf der wöchnerinnen station auch ziemlich überrascht, daß es ihnen schlechter ging, als den müttern, die normal entbunden haben (wobei ich zugeben muß, daß ich den ks sehr gut vertragen habe und sechs stunden später schon wieder auf den beinen war, so daß ich direkt zu den zwergen auf die intensiv konnte). somit lasse ich alles auf mich zu kommen. sollte alles gut gehen, werden wir es spontan versuchen (werde aber möglicher weise eine pda machen lassen, so könnte man im notfall eingreifen und bräuchte nicht wieder ein spinal wie beim letzten mal), sollte aus med. sicht ein ks notwendig sein, würden wir den natürlich machen lassen.
wir lassen alles auf uns zukommen... erstmal würde ich mir einen herzschlag wünschen ;o)))
liebe grüße!
/inka mit noah und zoe (*25.3.2002) + 6.ssw
vielen dank! wird schon schief gehen ;o)
hhm, meine beiden sind zwar schon zwei wirbelwinde, aber ansonsten eher pflegeleicht und sehr lieb :o)
momentan zweifle ich somit glücklicher weise noch nicht an mir... aber wer weiß, was noch kommt ;o)
und warte nur ab.... wenn es erstmal soweit ist, wird es dir so vorkommen, als wäre es nie anders gewesen :o)
liebe grüße!
/inka
mit diesem Thema werde ich mich auch befassen müssen. Hatte bei meiner ersten SS auch einen Kaiserschnitt wegen , laut KH, Geburtsstillstand. Meine Hebamme war allerdings der Meinung das die im KH einfach zu ungeduldig waren. Da diese Geburt jetzt fast 6 Jahre her ist, wurde mir allerdings gesagt das ich ganz normal gebären könnte. Dem würde nichts im wege stehen. Ich muss mich allerdings damit noch einmal genau auseinandersetzen und mit meiner zukünftigen Hebamme sprechen. Noch ist das ja alles lange hin. ;-)
GLG mirela
Re: An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Se
was ich nicht so ganz verstanden habe, dass du keine PDA
"sofort" bekommen konntest. Denn unter der PDA geht der MuMu
oft schneller auf, weil man entspannter ist und die Ärzte die Wehen
auch "effektiver" machen können ... so war es jedenfalls bei mir.
Ich bin aber auch wiederum ein Einzelfall: habe aus BEL versucht,
Paula spontan zu entbinden. Als der MuMu auf war, rutschte sie
nicht ins Becken und die Herztöne wurden sehr schlecht.
Daher wurde dann doch ein KS gemacht.
Also, ich würde es immer wieder versuchen, spontan zu
entbinden. Bis dahin hat es gut geklappt ...
Aber bei dir hört sich das nach einer Horror-Story an. Ich glaube,
wenn ich sowas durchgemacht hätte, würde ich beim nächsten
vielleicht gleich einen KS wollen! (Ich stehe wirklich nicht auf KS,
aber 42 Std. Wehen ohne PDA für nix und wieder nix? Hilfe, du
Arme!! Das würde ich mir tatsächlich gut überlegen!)
LG Ludi (6. SSW)
das Schöne ist ja, dass man die Schmerzen wieder vergisst ;-)
Hmm, ich denke auch, du solltest dem neuen KH einfach deine
Vorgeschichte erzählen. Ich denke, einen Versuch ist es wert und
sicher ist jede Geburt anders. Beim zweiten soll es ja auch schon
viel unproblematischer sein!!!
LG Ludi
Ich kann jedem, der aus med. Sicht normal gebären kann, nur dazu raten, mal davon auch abgesehen, dass es für das Kind das beste ist!!
Hatte auch Akkup., MuMu war schnell offen :-))
LG
Melanie
hatte auch einen Notkaiserschnitt nach etlichen Stunden Wehen und zuletzt auch Presswehen. Nele hat sich nicht richtig ins Becken gedreht (42. SSW) es war auch vorher munter eingeleitet worden, wobei sowas dann wohl häufiger vorkommt, nennt sich "hoher Geradstand") und steckte dann fest. Außerdem war sie wohl einfach zu groß für mein Becken und dann fielen ihre Herztöne ab.
Ich habe die Geburt und den KS auch als totalen Horror empfunden, weil ich mein Kind auch erst am nächsten Tag zum ersten Mal gesehen habe, naja, kennst du ja alles, die Gefühle, die man da hat. Gott sei Dank ging es Nele wenigstens gut.
Also, ich möchte nochmal eine normale Geburt versuchen, wenn das zweite Kind nicht wieder so groß und schwer wie Nele ist und mir die Narbe während der SS keine Probleme macht. Dieses Damoklesschwert der drohenden Uterusruptur, das über mir schwebt, macht mir nämlich ganz schön Angst, obwohl zwar selten, aber eben möglich.
In dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe, sagte man mir übrigens, dass ich beim nächsten Mal keine PDA bekäme (haben sie mir aber auch bei der ersten Geburt nicht gegeben *haha*), damit ich merke, wenn die Narbe unter der Geburt reißt, weil dann sekundenschnell gehandelt werden muss. Ist aber vielleicht auch von KKH zu KKH unterschiedlich.
Den Gedanken an die Geburt habe ich für mich erstmal weit weggeschoben und entscheide es endgültig kurz vorher.
LG Claudia
bei mir war es ganz ähnlich. Bei ET+13 wurde eingeleitet, was nicht so recht geklappt hat. Am Ende kam also noch der Wehentropf hinzu (mit PDA, die aber nicht gewirkt hat, haha). Doch der Muttermund ging nicht auf. Dabei haben mind. 6 Ärzte bei Untersuchungen in den Wochen zuvor immer gesagt: "Boah, das KInd sitzt aber seeehr tief!" Toll, raus kam der Kleine trotzdem nicht. Das Köpfchen hatte wohl seitlich gegen den Gebärmutterhals gedrückt, der Kopf lag also nicht AUF dem Muttermund, so dass der immense Druck einfach nichts bringen konnte. Am Ende gab's einen KS. Die Geburt war so ein traumatisches Erlebnis, dass ich - zumindest heute - zum WKS tendiere. Auch habe ich Angst, dass die Narbe reißt. Andererseits: Viele Frauen sind so begeistert über das tolle Erlebnis einer Spontan-Geburt... Wie ich bis Sept. entscheiden werde, weiß ich noch nicht. Wahrscheinl. schon WKS.
Konnte Dir jetzt nicht helfen, wollte aber erzählen, dass es mir ganz ähnlich geht.
LG, Silvia 10. SSW
Lang!
Deswegen ja auch die Wunschkaiserschnitte. Übrigens nur 5-10% aller KS sind eigentlich notwendig.
Such Dir ne Hebamme und sprich mit ihr darüber. Ich hatte eine Notsectio vor fünf Jahren. War nicht weiter schlimm, ich habe nicht so gelitten wie die Damen nach einem DR. Die Narbe ist vor vier Monaten nochmal geöffnet und gereinigt worden, weil sie Dauerentzündet und verwulstet war. Ich werde zumindest versuchen normal zu entbinden. Ich gehe diesmal in ein Geburtshaus oder mache es zu Hause, dann klappt es auch. LG Nicole 6+1
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen