Suchen Menü

An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Sectio

hatten.Hallo,mal eine Frage gibts hier welche die beim ersten Mal einen Kaiserschnitt hatten und jetzt wieder schwanger sind und sich schon ein paar Gedanken gemacht haben? Wieder Kaiserschnitt oder will jemand eine "normale" Geburt?? Mir wurde ein Kaiserschnitt empfohlen da die Chance das es normal klappt nicht so groß ist,aber ich fand den Kaiserschnitt nicht sooo toll ;-) und würde auch gern mal eine "richtige" Geburt erleben.Aber wenn einem schon abgeraten wird macht das nicht gerade Mut.Mein Problem war das ich mit minütlichen Wehen ins Krankenhaus bin mit 1cm Muttermund und 42!!! Stunden später hatte ich ganze 2cm Muttermund und den Kaiserschnitt.Als Erklärung,die Wehen waren sehr stark und Sophie lag schon so tief im Becken das dadurch eigentlich der Kaiserschnitt vermieden werden sollte und keiner ht verstanden warum der Muttermund nicht aufgeht.Ab 3cm hätte ich wenigstens eine PDA bekommen aber so weit kams nicht.Eine Horrortortour zumal Sophie kaum noch Fruchtwasser hatte und fast gestorben wäre,an ihrem 4.Lebenstag habe ich sie dann das 1.Mal sehen können als sie übern Berg war.Naja,jetzt bin ich eben ziemlich unsicher.Wie gehts den euch so?Das beschäftigt mich irgendwie die ganze Zeit auch wenn natürlich noch viel Zeit ist,ich weiß,aber nach so einem Erlebnis.Würde mich über Antworten sehr freuen,LG Sandra mit Sophie 25Mon+9.SSW PS:Die Narbe ist schlecht verheilt und sehr dickwulstig,ist das ein Risiko?Hatte übrigens Akkup.damit der MuMu schnell aufgeht!Haha...
Bisherige Antworten

Re: An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Sectio

hallo sandra!
ich hatte bei meinen zwergen damals eine not-sectio, weil sie eben sieben wochen zu früh kamen und eine spontane entbindung nicht überlebt hätten (ihnen ging es so schon nicht gut). es war aber eh ein kaiserschnitt geplant, da zoe in querlage war und es nicht so schien, als würde sie sich noch drehen (hätte einen tag vor dem ks noch einen us gehabt und hätte sie sich bis dahin gedreht, hätten wir es noch spontan versuchen können). ich persönlich würde auf wunsch keinen ks machen lassen und um ehrlich zu sein, waren die mütter auf der wöchnerinnen station auch ziemlich überrascht, daß es ihnen schlechter ging, als den müttern, die normal entbunden haben (wobei ich zugeben muß, daß ich den ks sehr gut vertragen habe und sechs stunden später schon wieder auf den beinen war, so daß ich direkt zu den zwergen auf die intensiv konnte). somit lasse ich alles auf mich zu kommen. sollte alles gut gehen, werden wir es spontan versuchen (werde aber möglicher weise eine pda machen lassen, so könnte man im notfall eingreifen und bräuchte nicht wieder ein spinal wie beim letzten mal), sollte aus med. sicht ein ks notwendig sein, würden wir den natürlich machen lassen.
wir lassen alles auf uns zukommen... erstmal würde ich mir einen herzschlag wünschen ;o)))
liebe grüße!
/inka mit noah und zoe (*25.3.2002) + 6.ssw

Re: An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Sectio

Den Herzschlag wünsche ich dir von Herzen!! Und ich hab etwas Respekt da ich im Moment oft überlege ob ich das so auf die Reihe bekomme mit meiner Zicke und dann noch ein Baby...Und du hast Zwillinge und jetzt noch eins?! Echt klasse! Ich zweifel im Moment leider total viel und trau mir irgendwie gar nichts zu,aber mir gehts auch nicht so toll,ich denke wenn es mal was wärmer wird wird das auch mal etwas besser.Dir alles,alles Liebe! LG Sandra

Re: An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Sectio

hallo sandra!
vielen dank! wird schon schief gehen ;o)
hhm, meine beiden sind zwar schon zwei wirbelwinde, aber ansonsten eher pflegeleicht und sehr lieb :o)
momentan zweifle ich somit glücklicher weise noch nicht an mir... aber wer weiß, was noch kommt ;o)
und warte nur ab.... wenn es erstmal soweit ist, wird es dir so vorkommen, als wäre es nie anders gewesen :o)
liebe grüße!
/inka

Re: An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Sectio

Hallo,
mit diesem Thema werde ich mich auch befassen müssen. Hatte bei meiner ersten SS auch einen Kaiserschnitt wegen , laut KH, Geburtsstillstand. Meine Hebamme war allerdings der Meinung das die im KH einfach zu ungeduldig waren. Da diese Geburt jetzt fast 6 Jahre her ist, wurde mir allerdings gesagt das ich ganz normal gebären könnte. Dem würde nichts im wege stehen. Ich muss mich allerdings damit noch einmal genau auseinandersetzen und mit meiner zukünftigen Hebamme sprechen. Noch ist das ja alles lange hin. ;-)
GLG mirela

Re: An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Se

Hi Sandra,
was ich nicht so ganz verstanden habe, dass du keine PDA
"sofort" bekommen konntest. Denn unter der PDA geht der MuMu
oft schneller auf, weil man entspannter ist und die Ärzte die Wehen
auch "effektiver" machen können ... so war es jedenfalls bei mir.
Ich bin aber auch wiederum ein Einzelfall: habe aus BEL versucht,
Paula spontan zu entbinden. Als der MuMu auf war, rutschte sie
nicht ins Becken und die Herztöne wurden sehr schlecht.
Daher wurde dann doch ein KS gemacht.
Also, ich würde es immer wieder versuchen, spontan zu
entbinden. Bis dahin hat es gut geklappt ...
Aber bei dir hört sich das nach einer Horror-Story an. Ich glaube,
wenn ich sowas durchgemacht hätte, würde ich beim nächsten
vielleicht gleich einen KS wollen! (Ich stehe wirklich nicht auf KS,
aber 42 Std. Wehen ohne PDA für nix und wieder nix? Hilfe, du
Arme!! Das würde ich mir tatsächlich gut überlegen!)
LG Ludi (6. SSW)

Re: An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Se

Hallo,in dem Krankenhaus waren sie der Meinung das eine PDA erst ab 3 cm gesetzt werden kann weil sich sonst gar nichts mehr tut,tja,ich bin gottseidank vor 5 Monaten umgezogen und habe jetzt hier ein anderes Krankenhaus,da werde ich auch mal ein Gespräch führen.Am liebsten wäre mir das mans vielleicht so macht,man versucht es so aber wenn nach ein paar Stunden abzusehen ist das der MuMu wieder nicht aufgeht das man das dann abbricht und einen Kaiserschnitt macht.Es ist echt schwer.Es war auch wirklich eine ganz schwere und lange Geburt aber es macht mir auch ein wenig Mut weil ich immer denke das hab ich geschafft dann schaffe ich das auch nochmal und viel schlimmer kanns eigentlich nicht kommen....LG Sandra

Re: An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Se

Hi Sandra,
das Schöne ist ja, dass man die Schmerzen wieder vergisst ;-)
Hmm, ich denke auch, du solltest dem neuen KH einfach deine
Vorgeschichte erzählen. Ich denke, einen Versuch ist es wert und
sicher ist jede Geburt anders. Beim zweiten soll es ja auch schon
viel unproblematischer sein!!!
LG Ludi

Re: An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Sectio

Hatte zwar keinen KS, aber habe auch noch nie gehört, dass man von vorneherein sagt, nach KS am besten nochmal einen!
Ich kann jedem, der aus med. Sicht normal gebären kann, nur dazu raten, mal davon auch abgesehen, dass es für das Kind das beste ist!!
Hatte auch Akkup., MuMu war schnell offen :-))
LG
Melanie

Re: An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Sectio

Hallo Sandra,
hatte auch einen Notkaiserschnitt nach etlichen Stunden Wehen und zuletzt auch Presswehen. Nele hat sich nicht richtig ins Becken gedreht (42. SSW) es war auch vorher munter eingeleitet worden, wobei sowas dann wohl häufiger vorkommt, nennt sich "hoher Geradstand") und steckte dann fest. Außerdem war sie wohl einfach zu groß für mein Becken und dann fielen ihre Herztöne ab.
Ich habe die Geburt und den KS auch als totalen Horror empfunden, weil ich mein Kind auch erst am nächsten Tag zum ersten Mal gesehen habe, naja, kennst du ja alles, die Gefühle, die man da hat. Gott sei Dank ging es Nele wenigstens gut.
Also, ich möchte nochmal eine normale Geburt versuchen, wenn das zweite Kind nicht wieder so groß und schwer wie Nele ist und mir die Narbe während der SS keine Probleme macht. Dieses Damoklesschwert der drohenden Uterusruptur, das über mir schwebt, macht mir nämlich ganz schön Angst, obwohl zwar selten, aber eben möglich.
In dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe, sagte man mir übrigens, dass ich beim nächsten Mal keine PDA bekäme (haben sie mir aber auch bei der ersten Geburt nicht gegeben *haha*), damit ich merke, wenn die Narbe unter der Geburt reißt, weil dann sekundenschnell gehandelt werden muss. Ist aber vielleicht auch von KKH zu KKH unterschiedlich.
Den Gedanken an die Geburt habe ich für mich erstmal weit weggeschoben und entscheide es endgültig kurz vorher.
LG Claudia

Re: An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Sectio

Hallo Sandra,
bei mir war es ganz ähnlich. Bei ET+13 wurde eingeleitet, was nicht so recht geklappt hat. Am Ende kam also noch der Wehentropf hinzu (mit PDA, die aber nicht gewirkt hat, haha). Doch der Muttermund ging nicht auf. Dabei haben mind. 6 Ärzte bei Untersuchungen in den Wochen zuvor immer gesagt: "Boah, das KInd sitzt aber seeehr tief!" Toll, raus kam der Kleine trotzdem nicht. Das Köpfchen hatte wohl seitlich gegen den Gebärmutterhals gedrückt, der Kopf lag also nicht AUF dem Muttermund, so dass der immense Druck einfach nichts bringen konnte. Am Ende gab's einen KS. Die Geburt war so ein traumatisches Erlebnis, dass ich - zumindest heute - zum WKS tendiere. Auch habe ich Angst, dass die Narbe reißt. Andererseits: Viele Frauen sind so begeistert über das tolle Erlebnis einer Spontan-Geburt... Wie ich bis Sept. entscheiden werde, weiß ich noch nicht. Wahrscheinl. schon WKS.
Konnte Dir jetzt nicht helfen, wollte aber erzählen, dass es mir ganz ähnlich geht.
LG, Silvia 10. SSW

Re: An die die´s 2.oder 3.oder so bekommen+eine Sectio

Hallo Sandra ! Ich hatte einen geplanten KS wegen BEL und noch so anderer Kleinigkeiten *g* Mit der Naht hatte ich nie Probleme und war auch schnell wieder fit. trotzdem hätte ich diesmal gerne eine vaginale Geburt. Ich habe meinen FA mal gefragt, und der meinte, daß die Chance auf eine normale Geburt bei etwa 50% liegt. Da war ich ziemlich baff. Ich finde die Chance nicht gerade hoch und auf einen Not-KS habe ich keine Lust. Ich weiß also noch nicht so ganz, wie ich mich entscheiden werden. Vielleicht nimmt mein Baby mir ja wieder die Entscheidung ab und hockt auch in BEL *g* Wie das mit Deiner Narbe ist, weiß ich nicht. Es kommt ja eher auf die innere Naht an, als auf die äußere. LG, Sandra (10+5)

Lang!

Hi, ich kriege gerade einen Anfall!!! Wer hat Dir das mit dem KS erzählt?? Fakt ist eine Klinik erhält für einen KS ca4,5 tsd Eur dauert 30 min. braucht einen Arzt. Eine norm. Entbindung bring nur 1,5 tsd. Eur. dauert ewig und braucht mehr Personal.
Deswegen ja auch die Wunschkaiserschnitte. Übrigens nur 5-10% aller KS sind eigentlich notwendig.
Such Dir ne Hebamme und sprich mit ihr darüber. Ich hatte eine Notsectio vor fünf Jahren. War nicht weiter schlimm, ich habe nicht so gelitten wie die Damen nach einem DR. Die Narbe ist vor vier Monaten nochmal geöffnet und gereinigt worden, weil sie Dauerentzündet und verwulstet war. Ich werde zumindest versuchen normal zu entbinden. Ich gehe diesmal in ein Geburtshaus oder mache es zu Hause, dann klappt es auch. LG Nicole 6+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen