An die die schon das 2.bekommen....
Re: An die die schon das 2.bekommen....
Meine Tochter wird ende März 2 Jahre und bekommt dann ein Bilderbuch zum Geburtstag. Dass kann sie sich dann erst mal ansehen und irgendwann, wenn der Bauch größer ist erkläre ich es ihr.
Mein ET ist um den 20.09.
mein Sohn ist letzte Woche erst ein Jahr geworden, ich werde ihm wohl also gar nichts erklären können. Wenn der Bauch größer wird, werde ich ihm schon sagen, daß da sein Geschwisterchen drin ist, in der Hoffnung, daß er ein bißchen was versteht, aber ich denke, bevor das Baby nicht da ist, wird er wohl gar nicht wirklich mitkriegen, was da vor sich geht. LG Kerstin
hab mich mal eingeschlichen :-)
Es genuegt den Kleinen voellig, ihnen ungefaehr 6-8 Wochen vor ET zu sagen, dass es ein Geschwisterchen gibt... Denn in dem Alter koennen sie mit 'in sechs Monaten' oder 'im Herbst' noch nicht so viel anfangen... von der Zeitvorstellung her...
Bei den Erklaerungen vor allem kindgerecht bleiben... In einem halben Jahr versteht deine Kleine schon viel mehr... Dass du risikoschwanger bist, macht das Ganze natuerlich nicht einfacher... Kannst du dir Hilfe aus der Familie holen? Denn wenn deine Tochter dauernd zu hoeren bekommt: Mama kann dies, Mama kann das nicht, weil das Baby kommt, ist das auch nicht gerade der guenstigste Start fuer ein Geschwisterchen...
Alles Gute. Isabella
Danke an alle und...
Re: Danke an alle und...
das mit dem Schlafen im selben Zimmer ist in den ersten Monaten (bis das Kleine durchschläft) wirklich nicht optimal. Könnt ihr das Baby nicht, in den ersten Monaten in einer Wiege bei euch im Schlafzimmer lassen ? Das ist auch für dich stressfreier, dann musst du nicht quer durch die Wohnung laufen und das Krümelchen hat keine Zeit sich in Geschrei zu steigern und alle aufzuwecken.
Liebe Grüsse,
Trilou
also wir haben Johannes (16 Monate) gleich gesagt, dass er ein Geschwisterchen bekommt, natürlich versteht er es nicht, aber er hört es jetzt einfach laufend. Zu Ostern bekommt er eine Babypuppe zum Üben.
Gruß
Lisa
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen