Suchen Menü

An die die schon das 2.bekommen....

..hallo,meine Tochter ist gerade erst 2 geworden,wann und wie erklärt ihr das den Mäusen? Ich hab das Problem das ich schon wieder so einen dicken Bauch habe und sehr aufpassen muß da ich risikoschwanger bin,ab wann und wie sollte ich was sagen oder erklären? Wie macht ihr das so?Danke für jede Antwort!
Bisherige Antworten

Re: An die die schon das 2.bekommen....

Hallo ! Mein Sohn ist jetzt 26 MOnate alt, und ich denke, daß es für ihn noch zu früh ist, ihm das zu erklären. Ich warte noch, bis man wirklich einen deutlichen Bauch sieht. Dann werde ich ihm noch ein entsprechendes Bilderbuch kaufen ("ein Baby für uns alle"). Jetzt kann er damit jedenfalls noch nichts anfangen. LG, Sandra (7+5)

Hallo
Meine Tochter wird ende März 2 Jahre und bekommt dann ein Bilderbuch zum Geburtstag. Dass kann sie sich dann erst mal ansehen und irgendwann, wenn der Bauch größer ist erkläre ich es ihr.
Mein ET ist um den 20.09.

Hallo,
mein Sohn ist letzte Woche erst ein Jahr geworden, ich werde ihm wohl also gar nichts erklären können. Wenn der Bauch größer wird, werde ich ihm schon sagen, daß da sein Geschwisterchen drin ist, in der Hoffnung, daß er ein bißchen was versteht, aber ich denke, bevor das Baby nicht da ist, wird er wohl gar nicht wirklich mitkriegen, was da vor sich geht. LG Kerstin

Hallo,
hab mich mal eingeschlichen :-)
Es genuegt den Kleinen voellig, ihnen ungefaehr 6-8 Wochen vor ET zu sagen, dass es ein Geschwisterchen gibt... Denn in dem Alter koennen sie mit 'in sechs Monaten' oder 'im Herbst' noch nicht so viel anfangen... von der Zeitvorstellung her...
Bei den Erklaerungen vor allem kindgerecht bleiben... In einem halben Jahr versteht deine Kleine schon viel mehr... Dass du risikoschwanger bist, macht das Ganze natuerlich nicht einfacher... Kannst du dir Hilfe aus der Familie holen? Denn wenn deine Tochter dauernd zu hoeren bekommt: Mama kann dies, Mama kann das nicht, weil das Baby kommt, ist das auch nicht gerade der guenstigste Start fuer ein Geschwisterchen...
Alles Gute. Isabella

Danke an alle und...

..die Idee mit so einem Buch ist super! Das mache ich dann.Und damit die nicht eifersüchtig wird sage ich auch nicht,ich kann dich nicht dauernd tragen weil ein Baby im Bauch ist,sondern ich sage ihr das sie schon so groß ist und deshalb viel zu schwer zum tragen.Darauf werde ich achten,ich hab eh Angst wegen der Eifersucht,meine Kleine Zicke kann da sehr deutlich werden...oh je...Im Moment überwiegen bei mir irgendwie noch die Sorgen,die müssen ja auch zusammen in ein Zimmer,klappt das...und sie kommt erst in den KiGa wenns Baby schon da ist,gibt das dann Theater...im Moment mache ich mir total viele Sorgen.Wie läuft das nachts,wird sie immer mit wach und bekommt dann zu wenig Schlaf und wenns ein Junge wird,können die dann zusammen in ein Zimmer? Oh...ich bin etwas ängstlich weils auch jetzt noch nicht so früh geplant war.Aber ein 2.wollten wir unbedingt.Zum Glück habe ich eine liebe Nachbarin auch mit kleiner Tochter die im Notfall gern mal hilft.Danke an alle Antworten,tut wirklich gut nicht alles in sich reinzufressen!

Re: Danke an alle und...

Hallo Phie,
das mit dem Schlafen im selben Zimmer ist in den ersten Monaten (bis das Kleine durchschläft) wirklich nicht optimal. Könnt ihr das Baby nicht, in den ersten Monaten in einer Wiege bei euch im Schlafzimmer lassen ? Das ist auch für dich stressfreier, dann musst du nicht quer durch die Wohnung laufen und das Krümelchen hat keine Zeit sich in Geschrei zu steigern und alle aufzuwecken.
Liebe Grüsse,
Trilou

Hallo,
also wir haben Johannes (16 Monate) gleich gesagt, dass er ein Geschwisterchen bekommt, natürlich versteht er es nicht, aber er hört es jetzt einfach laufend. Zu Ostern bekommt er eine Babypuppe zum Üben.
Gruß
Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen