Suchen Menü

An die Nicht-Impfer!

Wer von euch läßt sein KInd nicht impfen? Oder erst später.
Und was hat euch zu dieser Entscheidung bewogen?
Eliah würde rein theoretisch bei der U4 im Februar geimpft und wir sind noch unentschlossen ...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: An die Nicht-Impfer!

Huhu,
mein Tip: Schau dich mal um, obs bei euch Geburtshäuser oder sowas in der Art gibt, da sind oft impfkritische Vorträge. Ich hatte da mal ne gute Seite, wenn ich den link finde, mail ich ihn dir.
LG Claudia

Hallo,
ich komme aus dem Forum vor euch, möchte dir trotzdem meine Entscheidung erklären!
Felicia ist jetzt fast 6 Monate alt und ist völlig ungeimpft!
Ich will sie nicht nach dem gängigen Impfplan impfen lassen, weil ich ein Kind mit 8 Wochen viel zu jung für eine 6-fach Impfung finde!
Ich lasse Felicia schon impfen, allerdings nicht 6-fach und auch nicht in den ersten 6-12 Monaten.
Hepatitis B finde ich für Säugling Blödsinn, da die Ansteckungsgefahr sehr niedrig ist, weil übertragbar wie AIDS! Große Mengen Speichel, Blut und Sex. Hat mein Kind alles noch nicht, wird also erst geimpft, wenn sie in den KiGa kommt.
Tetanus ist übertragbar durch offene Wunden, beim spielen im Dreck und Tierbisse. Wir haben zwar eine Katze, die hat aber keine Tetanuserkrankung! Krabbeln tut sie auch noch nicht, geschweige denn spielt im Sandkasten oder in Wald und Wiesen.
Polio ist fast ausgerottet, damit es auch so bleibt, bekommt sie schon eine Impfung, aber noch nicht jetzt. Sie wir jetzt wohl kaum auswandern *lol*
Keuchhusten ist in den ersten 3 Monaten gefährlich bis tödlich, danach zwar nicht nett, aber welche Krankheit ist das schon? Außerdem hat in unserem Forum ein Kleiner es trotz geimpfter Eltern bekommen, die sich bei ihm auch nochmal angesteckt haben.
Diphterie siehe Polio
Und die anderen Impfungen, die später folgen, wie die MMR (Masern-Mumps-Röteln) finde ich Quatsch, genauso wie die Windpockenimpfung. Das sind nun wirklich normale Kinderkrankheiten, die nicht bedrohlich sind! Ausnahmen bestätigen natürlich überall die Regeln, wobei mann dann auch sagen muss, die "paar" Prozente an Kindern, die nach einer Impfung an SIDS sterben, müsste man auch groß schreiben!
Mir ist eine Impfnebenwirkung zu riskant als dass mein Kind an Polio erkrankt! Auch wenn es meinetwegen nur 1% betrifft, die danach an SIDS sterben, so ist es doch !% zuviel!
Deshalb werde ich 3-fach impfen lassen und das auch erst viel später!
Lass dich nicht von deinem KiA bequatschen, wenn du nicht impfen lassen willst.
LG Sandra

Wegen Tetanus

Huhu,
was ich lange nicht wusste: Laut Untersuchungen gabs seit einigen Jahren (weiss nicht mehr wieviele) weltweit keine Tetanusfälle bei Kindern und Jugendlichen. Man vermutet, dass es eher eine alterskrankheit ist bzw. Leute mit sehr schwachem Immunsystem betrifft (ok, auch schwer kranke Kinder). Aber es ist shon lange nicht mehr tödlich und kann im Fall der Fäll sehr gut behandelt werden.
LG Claudia

Kann mich nur meiner Vorredenerin in allen Punkten anschließen! Habe es auch so bei meinem großen Sohn gehandhabt und er war bis jetzt noch nie krank!
LG Kerstin mit Sören (3 J.) u. Sönke (3 M.)

werde wohl auch erst nach 6-12 Monaten impfen lassen. Hatte ein gutes Impfbuch vom Geburtshaus. Werde nur Tetanus impfen, das langt meiner Ansicht nach ;-)
LG Daniela

Hallo Anja,
Merle wird erst mit ca. 6 Monaten geimpft und dann alles einzeln und zwar Td, Polio, HiB, Keuchhusten. Das reicht glaube ich völlig aus. MMR frühestens mit 3 Jahren. Ist so ein Mittelweg. Vielleicht ist das was für Euch bzw. Eliah.
LG Kerstin

Hallo Anja, meine zwei Großen sind drei Jahre auseinander, und die Ältere(Carolin) kam gerade in den Kindergarten, als die andere(Judith) geboren wurde. Ausgerechnet in diesem Jahr gingen sämtliche Kinderkrankheiten im Kindergarten rum. Das Resultat war, daß Judith mit einem halben Jahr zuerst die Windpocken bekam, und direkt danach den Keuchhusten. Kim werde ich auf jeden Fall impfen lassen. Es war damals eine harte Zeit für mich, mit zwei Kuchhustenkindern, und für die Kinder war es noch schlimmer. Carolin hat damals übrigens nach dem Keuchhusten mit Pseudo-Krupp angefangen, und das wünsche ich wirklich niemanden.
LG. Marion

Hallo Anja,
ich habe auch lange überlegt und mich bei unterschiedlichen Quellen (u.a. übers Internet) versucht schlau zu machen. Ist schon ganz schön schwierig sich eine Meinung zu bilden, wenn da mal in diesem mal in jenem Zusammenhang mit statistischen Werten um sich geworfen wird (und ich habe Mathematik studiert! *trotzdemnixblick*). Denn
1. "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast..." und
2. Was hilft mir eine Statistik, wenn ausgerechnet mein Kind von einem schweren Verlauf betroffen ist (sei es nun bzgl. der Impfnebenwirkungen oder einer möglicherweise verhinderbaren Krankheit)!?
Und je nach Quelle wird manchmal für meinen Geschmack bei diesem Thema (zu) sehr polarisiert und viele Laien "glänzen" hier auch gerne mal mit Halbwissen...
Das Ergebnis meiner Abwägungen:
Vom Einzeln-Impfen bin ich nicht 100% überzeugt, weil die hierzulande erhältlichen Einzelimpfstoffe z.T. Trägerstoffe enthalten, die (angeblich) nicht ganz unbedenklich sein sollen. Das leuchtet mir ein, weil diese Impfstoffe z.T. schon vor Jahrzehnten entwickelt wurden. Einzelimpfstoffe die dem heutigen Stand der Wissenschaft entsprechen, gibt es anscheinend nicht (lohnt sich offenbar nicht für die Pharma-Konzerne...*grmpf*).
Die "neue" 6-fach Impfung ist mir noch nicht lange genug im Einsatz, nicht bewährt genug. Wir werden Liam also 5-fach impfen lassen - die gibts schon ein paar Jahre länger und laut meiner KiÄ erreicht man damit (angeblich) eine höhere Antikörperquote also "bessere" Immunität (im Vergleich zur 6-fachen), weswegen man ja schließlich impft. Allerdings warten wir auch noch ein bisschen ab (vielleicht bei der U5, aber spätestens wohl zur U6).
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass ihr die für euch richtige Entscheidung findet!
Herzliche Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)

Emma wird gar nicht geimpft, es gibt so viele Gründe...
Lange habe ich drüber nachgedacht und überlegt und diskutiert. Einzeln macht tatsächlich keinen Sinn (für mich) bei der fünf oder sechsfach ist mir zuviel drin.
Also bleibe ich bei ganz oder gar nicht. Erstmal gar nicht, Vielleicht ja später (mit drei Jahren) doch noch, ich denke niemand muß sich jetzt schon endgültig festlegen. LG Nicole

Hallo Anja,
Hannah wird erst mal nicht geimpft werden. In einem Jahr dann nur die wichtigsten Dinge.
Ich bin gegen das Impfen, weil ich selbst schlecht auf eine Impfung reagiert habe als Säugling.
LG
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen