Suchen Menü

An die Mamas, die auch noch in Elternzeit sind

Hallo! Wer von Euch befindet sich noch in Elternzeit und erwartet das 2. (oder 3. ... Kind?)? Ich bin noch in Elternzeit, sie läuft im Mai kommenden Jahres aus. Im Januar war ich noch in meinem alten Büro und habe meinem Chef auf seine Frage, ob ich denn wiederkomme, gesagt, dass ich das schon vorhabe, allerdings in reduzierter Stundenanzahl. Nun bin ich ja ungeplant wieder schwanger geworden (bin jetzt 9. SSW), und es ist mir schon ein wenig peinlich, meinem Chef nun zu sagen, dass ich wohl nicht im nächsten Jahr zurückkommen werde. Naja. Meine Frage ist nun, wann muss ich meinem Chef davon berichten, dass ich wieder schwanger bin, und muss ich dann eine erneute Elternzeit beantragen? Wie läuft das jetzt alles? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!! LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: An die Mamas, die auch noch in Elternzeit sind

Hallo Steffi
Ich bin auch noch im Elternurlaub. Meiner endet allerdings erst nächstes Jahr Ende Juni. Ich hab auch noch überhaupt keine Ahnung wie das alles jetzt läuft. Mein Chef weiß auch noch nicht von der SS. Damit warte ich noch bis zur 15 ssw. Dann bin ich mir sicher das alles ok ist mit dem Knitzelputz und die SS gut läuft. Vorher möchte ich noch nichts sagen. Ich werde auch mit verminderter Stundenzahl irgendwann mal wieder antreten *g*.
Freue mich auf andere Antwortne.
Betty

Hallo
Ich bin zwar nicht mehr in Elternzeit, kenne mich aber ein bischen aus.
Einen genauen Zeitpunkt für die Bekanntgabe gibt es nicht.
Wenn Du einen festen Arbeitsvertrag hast, beginnt die neue Elternzeit ab Geburt Deines zweiten Kindes für höchstens 3 Jahre. Meinstens benötigt der Arbeitgeber einen schriftlichen Antrag über die Dauer für seine Unterlagen.
Sag Deinem Chef ruhig, dass es so nicht geplant war, da kannst Du ja auch nichts mehr drann machen.....
Grüsse
Jeanette

Hallo Steffi,
ich bin auch noch länger in EZ. Es gibt keinen Zeitpunkt bis zu dem Du es Deinem AG sagen mußt. Ist wie letztesmal auch. Du solltest Dir aber überlegen, ob Du für beide die volle EZ nimmst. Da muß allerdings Dein AG zustimmen. Tut er das, hast Du 6 Jahre EZ. Wie das gebau funktioniert bzw. welche Anträge man ausfüllen muß weiß ich noch nicht. Ich mache auch gerade schlau zu dem Thema. Ich will halt noch rausfinden, ob es irgendeinen Nachteil gibt, wenn man das macht. Vielleicht weiß hier ja noch jemand was genaueres!
LG Jodie

Hallo Steffi,
ich habe meinen Arbeitgeber letzte Woche angerufen (bin noch bis Nov. 05 in Elternzeit). Er hat sehr nett reagiert - hätte ja auch nichts geändert, war ja schon schwanger "HiHi"!
Mein Arbeitgeber war schon bei der ersten Elternzeit echt nett - habe diese erst einmal für zwei Jahre beantragt, mit der Option um ein Jahr zu verlängern oder, falls möglich, auch früher wiederzukommen!
Beantrage die neue Elternzeit, wie bim letzten Mal auch, direkt nach der Entbindung (innerhalb von 14 Tagen, glaube ich)!
Gruss
Petra & Marlene & Krümelein 12+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen