Suchen Menü

An die Homöopathen unter euch

Hi,
da ich mich seit kurzem mit Homöopathie beschäftige und nun eine Hausapotheke anlegen möchte, würde mich mal interessieren, welche Mittel ihr bei folgenden Weh-Wehchen empfehlen würdet:
1. Schnupfen
2. Husten
3. Blasenentzündung
4. Durchfall bei Kindern
5. Sonnenbrand
6. Insektenstichen (mücken, Bienen, Wespen)
7. Ohrenschmerzen
8. Blähungen beim Säugling
9. Stürze
Was sollte ausserdem auf jeden Fall in die Hausapotheke kommen?
Danke für eure Hilfe. Hab da zwar schon einiges rausgeschrieben, bin mir aber nicht so sicher.
LG Pamela
Bisherige Antworten

Re: An die Homöopathen unter euch

hallo pamela,
das ist schwierig zu sagen so pauschal. es kommt sehr auf den individuellen typ an. ich brauche zum beispiel für paula andere mittel als für lena.
ich würde sagen - fang mit einem buch an (z.b. der homöopathie-kompass von gu). lies dir die beschwerdenbilder durch, was man besten auf euch passt und besorg dir dann diese mittel.
dann gibt es noch ein paar verletzungsmittel, die ziemlich pauschal sind. arnica als erstes verletzungsmittel, aconitum für alles, was plötzlich kommt, belladonna und chamomilla als fiebermittel. - alles andere musst du gucken. - würde ich jedenfalls aus meiner bescheidenen erfahrung sagen.
lg
anja

Dachte ich mir schon.
Naja... werd ich mal meine beiden GU Bücher durchforsten.
Dankte trotzdem.
LG Pamela

Hallo Pamela ,
wie oben schon genannte jeder ist da andesrt.
Bei schnellen hohem Fieber : Aconitum
Bei gift also wenn sie etwas geschluckt haben was sie nicht sollten : Lina hat Farbe gegessen wurde mir empfohlen: Arsenicum album ( hat gut geholfen)
Zahnschmerzen =Chamomilla
krampfartige Bauschschmerzen oder PMS = Colocynthis
Erkältunfg Schnupfen + Husten = Dulcamara ( hilft Lina super )
Grippe = Eupatorium perfoliatum
Fieber = Ferrum phosphoricum
das ist das was ich mal aus meiner Apotheke habe den rest habe ich noch nicht so bearbeitet....
LG Heike

Bachblüten-Notfall-Tropfen bei Schock/Schreck/Unfall
Anika-Globuli bei Prellungen/Beulen usw.
Rescue-Salbe bei Beulen
Osanit bei Zahnungsbeschwerden
Lavendelöl bei Verbrennungen
Die GU-Taschenbücher sind wirklich zu empfehlen. Gibts von Sommer und von Stumpf.
LG Alex

Ich würde nicht generell irgendwelche Mittelchen nehmen, sondern alternativ nach Wickeln und Tees gucken. Emmis Blaseninfekt haben wir mit Goldrutentee behandelt. Bei Insektenstichen würde ich nur ne Zwiebel nehmen. Denn bei allem Guten was ich in der HP sehe, habe ich immer auch Suchtprävention im Hinterkopf. Also Beulen, Kratzer usw behandel ich nicht.
Bei Blähungen immer auf Ursachenforschung gehen und Wärme hilft meist gut.
Bei Schnupfen hab ich von Weleda ein Fe.-Phosph.Comp., bei Ohrenschmerzen, Zwiebel und wenn nicht reicht, dann Ottowowen. Husten Bienenwachswickel, Zwiebelsäckchen.
Also ich hab im Bücherschrank "Wickel und Co" ähhh, oder ist es noch nicht drin? Dann kommst aber.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen