An die Homöopathen unter euch
da ich mich seit kurzem mit Homöopathie beschäftige und nun eine Hausapotheke anlegen möchte, würde mich mal interessieren, welche Mittel ihr bei folgenden Weh-Wehchen empfehlen würdet:
1. Schnupfen
2. Husten
3. Blasenentzündung
4. Durchfall bei Kindern
5. Sonnenbrand
6. Insektenstichen (mücken, Bienen, Wespen)
7. Ohrenschmerzen
8. Blähungen beim Säugling
9. Stürze
Was sollte ausserdem auf jeden Fall in die Hausapotheke kommen?
Danke für eure Hilfe. Hab da zwar schon einiges rausgeschrieben, bin mir aber nicht so sicher.
LG Pamela
Re: An die Homöopathen unter euch
das ist schwierig zu sagen so pauschal. es kommt sehr auf den individuellen typ an. ich brauche zum beispiel für paula andere mittel als für lena.
ich würde sagen - fang mit einem buch an (z.b. der homöopathie-kompass von gu). lies dir die beschwerdenbilder durch, was man besten auf euch passt und besorg dir dann diese mittel.
dann gibt es noch ein paar verletzungsmittel, die ziemlich pauschal sind. arnica als erstes verletzungsmittel, aconitum für alles, was plötzlich kommt, belladonna und chamomilla als fiebermittel. - alles andere musst du gucken. - würde ich jedenfalls aus meiner bescheidenen erfahrung sagen.
lg
anja
Naja... werd ich mal meine beiden GU Bücher durchforsten.
Dankte trotzdem.
LG Pamela
wie oben schon genannte jeder ist da andesrt.
Bei schnellen hohem Fieber : Aconitum
Bei gift also wenn sie etwas geschluckt haben was sie nicht sollten : Lina hat Farbe gegessen wurde mir empfohlen: Arsenicum album ( hat gut geholfen)
Zahnschmerzen =Chamomilla
krampfartige Bauschschmerzen oder PMS = Colocynthis
Erkältunfg Schnupfen + Husten = Dulcamara ( hilft Lina super )
Grippe = Eupatorium perfoliatum
Fieber = Ferrum phosphoricum
das ist das was ich mal aus meiner Apotheke habe den rest habe ich noch nicht so bearbeitet....
LG Heike
Anika-Globuli bei Prellungen/Beulen usw.
Rescue-Salbe bei Beulen
Osanit bei Zahnungsbeschwerden
Lavendelöl bei Verbrennungen
Die GU-Taschenbücher sind wirklich zu empfehlen. Gibts von Sommer und von Stumpf.
LG Alex
Bei Blähungen immer auf Ursachenforschung gehen und Wärme hilft meist gut.
Bei Schnupfen hab ich von Weleda ein Fe.-Phosph.Comp., bei Ohrenschmerzen, Zwiebel und wenn nicht reicht, dann Ottowowen. Husten Bienenwachswickel, Zwiebelsäckchen.
Also ich hab im Bücherschrank "Wickel und Co" ähhh, oder ist es noch nicht drin? Dann kommst aber.
LG Nicole
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen