Suchen Menü

An die Autoprofis ..... eilt

Hallo zusammen,
ich war heute im Autohaus und habe nun ein kleines Problem .... ich kenne mich mit Autos doch so gar nicht aus ;o)
und zwar wollte ich zu 3 Autos, die in frage kämen mal online ausrechnen, wie hoch die KFZ-Steuer ist. Nun muss ich dazu einen Steuerschlüssel kennen, der wohl auf dem Fahrzeugschein steht .... nur den hab ich ja nicht.
ich habe zur Verfügung:
- Herstellernummer
- Typenschlüssel
- Leistung in KW
- Hubraum .....
Kann mir jemand helfen, wie ich die Steuer damit rauskriegen kann???? Es ist leider auch etwas eilig ;o)
Alles Liebe,
julia
Bisherige Antworten

Re: An die Autoprofis ..... eilt

Ich könnte das grob schätzen. LG Nicole Ich brauch Hubraum und am liebsten PS, KW geht aber auch. LG Nicole

Achja, und die Euro Norm.

öhm ... wie finde ich die raus?

Re: öhm ... wie finde ich die raus?

such mir doch mal bei mobile die Autos raus. LG Nicole

Hallo Nicole,
klasse ....
Also:
Auto 1: Renault Scenic 1.9dCi 1870ccm 102PS
Auto 2: Renault Scenic 1.6RTe 1598ccm 90PS
Auto 3: Renault Megane 1390ccm 95PS
Ich hofe ich hab die KW korrekt umgerechnet ;o)
Alles Liebe,
julia

Der erste dürfte so ca. bei 148,- liegen. Unser Neuer hat ne 1,8 er maschine und (jetzt muß ich grübeln) 125PS. Steht das D für Diesel? Dann weiß ichs nicht. Ich kann nur die Benziner grob zuordnen, weil wir uns grad soviele angesehen haben. Die anderen etwas weniger, wobei ich nicht sone Kleine Maschine nehmen würde, dann biste ja eher ne Ente :-)) Seid ihr schon Probegefahren? Warum scenic oder Megane? LG Nicole *gsd fertig mit dem Autokauf*

Hallo Nicole,
Der erste ist ein Diesel, ja ....
Aber als Anhaltspunkt für die anderen beiden ist das ok. 148,- für welche Zeit ein Jahr?? Wow ... wir zahlen momentan für den Clio (90 PS) 304 Euro......
Schwiegers haben den gleichen Scenic und mein Schwager den Megane ;o) ..... von der größe her sind sie halt ok für und und wären preislich ok ....
Julia

Der clio ist vermutlich nur euro 1 oder 2, mein Daimler ist auch so teuer, der Zafira nicht :-)) Wie alt sind die autos denn? Wenn die nun schon zehn sind, dann stimmen die zahlen nicht. LG Nicole

keine Ahnung .... mit den Euro zeugs ;O)
Die Wagen sind alle 5-7 Jahre alt und haben eine recht hohe Laufleistung drauf, aber unser Clio ja auch (der ist teilweise deutlich höher), von daher macht mir das nichts.
bei mobile find ich die irgendwie nicht .... so ein mist

oooo oooo dann werden die teuerer! Ich versuch mal ähnliche zu finden. Nennst du mir mal ungefähr ne Summe? LG Nicole

die Scenics kosten knapp unter 8t? und der Megane 6,5t? ... allerdings ist da noch "Verhandlungsspielraum" drinnen ...

die Scenics kosten knapp unter 8t? und der Megane 6,5t? ... allerdings ist da noch "Verhandlungsspielraum" drinnen ...

Mal ungefragt meinen Senf dazugeb *räusper*

Ich dachte gerade, ich hätte 304.- ? gelesen *staun* Unser Clio - Benziner, 3 Jahre alt, 75 PS - kostet 81.- ? im Jahr!?
LG von biberli

Re: Mal ungefragt meinen Senf dazugeb *räusper*

Das liegt am Alter und der Euro Norm, ihr habt bestimmt Euro 4. LG Nicole

Hallo Biberli,
ja unser Clio ist ein Diesel. Die liegen höher! offenbar DEUTLICH .... man hat uns damals gesagt, man müsse etwa 20000km im Jahr fahren um die höhere Steuer und Versicherungssumme wieder reinzufahren (niedrigerer Treibstoffpreisund geringerer Verbrauch).
Naja, das Teil ist jetzt 5 Jahre alt und wir haben schon 140000km drauf ;o) ... also lohnt es sich glaub ich noch ;o)
Alles liebe,
Julia

Wagen Nummer drei? http://www.mobile.de/SIDat7fe16UxWeZ43s7SOILhw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1152220089A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B74%81v-t-vCaMiMkPOQuRDSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycopordsO~BSRA6D1100B17E20700B74BGND2001CPKWA0HinPublicC100E25355A2A0A0A0ADB66D1998A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=20&id=11111111205052126&

Ne ..... ist ein Megane Grandtour

Ich glaub ich geb auf und fahr morgen ....

... einfach nochmal zum Autohaus und die sollen mir das sagen welche Eruo schnickSchnack das ist ;o)
Aber vielen Dank für deine Hilfe!!

Re: Ich glaub ich geb auf und fahr morgen ....

ich hab bei der 3 stelligen die letzte 0 weggelassen und auch die andere probiert, die Zahlen waren beide gut. LG Nicole

Naja, aber die Typennummer die ich hab, haben keine Nullen ;o)
sondern sind 117, 766 und 576 ;o)

hmmmmm, neee dann frag den verkäufer. meine sind ja 035 und 400 Egal, billiger als der Alte auf jedne Fall. Schlaf gut und erzähl mir welchen ihr nehmt :-)) Ich muß noch bis Donnerstag warten... LG Nicole

Wir haben auch noch einen Diesel (Toyota Avensis Kombi) - ich denke, das erklärt dann den Unterschied. Der kostet auch so in dem Dreh.
Wenn du die (Typ-)Schlüsselnummer hast, kannst du es dir doch online ausrechnen lassen? Hab gerade mal gegoogelt unter "kfz steuerrechner" und bei dem lycos link brauchte man nicht mehr.
Herzliche Grüße von
biberli

Hallo Biberli,
die Typ-Schlüsselnummer ist aber doch 3 Stellig und die wollen eine 2 stellige nummer ??? Das kann doch nicht die gleiche sein?
Alles Liebe,
Julia

Hm, so genau weiß ich das auch nicht. Vor 5 Minuten hätte ich noch gedacht Schlüsselnummer ist Schlüsselnummer :o) Also, an der Stelle im Schein, die bei dem lycos link abgebildet ist, steht doch normalerweise die Typschlüsselnummer - dann müssten es die letzten beiden Ziffern sein. Aber sicher bin ich mir nicht.
LG von biberli

Nu hab ich 632.- ? für den Diesel und 108.- für den Benziner mit 1598 ccm ausgerechnet. Bei dem mit 1390 ccm gibt's die Schlüsselnummer nicht, aber wenn der auch Euro 3 oder 4 hat und noch weniger PS müsste der ja eher noch weniger kosten!?
So, jetzt aber ab ins Bett...
Wünsche euch eine gute Nacht!
biberli
P.S. Wieso ist die Bar heute eigentlich gar nicht auf?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen