Suchen Menü

An alle ... wichtig!

Hallo Ihr lieben werdenden Mamis!
Ich muß jetzt mal was loswerden ... auch wenn ich mir damit vielleicht nicht nur Freunde mache ...
Wir alle sind schwanger! Ein guter Grund superglücklich zu sein, oder?! Hier in diesem Forum habe ich leider selten das Gefühl, dass die Freude über unsere Schwangerschaften supergroß ist. Die meisten Beiträge sind leider negativ und machen eher Angst als Mut. Natürlich mache ich mir auch Sorgen, aber ich bemühe mich, mit diesen meine Freude nicht zu ersticken. Wenn ich in jedem zweiten Beitrag etwas über Fehlgeburten lese, frage ich mich, für wen dieses Forum das richtige ist. Für mich leider nicht!!! Mich beunruhigen diese Beiträge und ziehen mich runter. Eine Fehlgeburt zu erleben ist sicher das schlimmste, was man sich vorstellen kann - trotzdem sollte mandenen gegenüber, die Ihre Schwangerschaft unbeschwert genießen wollen, mit den Äußerungen etwas rücksichtsvoller sein.
Ich hoffe sehr, dass ich einigen von Euch aus der Seele gesprochen habe und wir vielleicht zukünftig ein wenig positiver mit unseren Schwangerschaften umgehen können.
Alles Liebe für Euch!
Claudia 7+3
Bisherige Antworten

Re: An alle ... wichtig!

Hallo Claudia,
ich muss sagen du sprichst mir absolut aus der Seele! Man hat hier schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn man schreibt, dass man total happy ist, weil das Herzchen schon bei 5+3 geschlagen hat...
Und du hast recht, immer wenn ich in hier so die Beiträge gelesen habe, dann habe ich bei jedem Ziepen gedacht: ojee, hoffentlich ist nix schlimmes!
Darauf kann ich gut verzichten und habe mal spasseshalber ins Juli-August Forum geguckt... da ist die Stimmung meiner Meinung nach viel fröhlicher.. so von ersten Eindruck her!
LG Yara + Böhnchen (5+3)

hallo ihr zwei, das liegt daran, dass die im juli-august-forum schon weiter fortgeschritten sind in der ssw. da sind die ängste vor fg nicht mehr so dominant wie am anfang der ssw. in ein paar wochen, wird auch hier im forum ruhe eingekehrt sein, ihr werdet sehen!
lg amazinggrey

Ich kann Dich gut verstehen. Ich bin nach langen(2,5J) üben und BS im Nov. endlich schwanger. Eigenlich müßte ich superglücklich sein,aber manchmal kann ich es einfach nicht glauben-bin heute 4+5, und merke noch garnichts.Deswegen bin ich auch manchmal beunruhigt. auch wenn man nicht an böses denken will, Sorgen mache ich mir auch, gerade weil wir so lange warten mußten,aber die Beiträge hier zeigen ja nur, wie intensiv man sich damit auseinander setzt-da muß man auch negatives akzept.wo ,wenn nicht hier,soll Frau sich darüber aussprechen- meist verstehen die Familien soetwas nicht- da heißt es bestimmt oft "hab Dich nicht so-Du bist doch nur schwanger, oder es klappt bestimmt-"
Ich kann die Frauen verstehen- mach den anderen Mut- wenn bei Dir alles gut geht-

Hallo,
ich schaue auch schon nicht mehr so gerne hier rein, weil es mich manchmal schon runterreißt. Aber: Dazu ist das Forum nun mal da! Die Einen sind unbekümmert und überglücklich, die Anderen sind verhalten und wieder Andere sind ängstlich. Und gerade im 1. Drittel passiert dem Einen und Anderen doch etwas und die wollen dann wissen, ob's schlimm ist oder brauchen Hilfe etc.
In 3 Monaten hat sich das alles beruhigt, dann geht der Nestbautrieb los und es kommen Fragen wie: wo entbinden, welcher Kinderwagen und juhu es wird ein Junge oder Mädchen oder wieviel habt Ihr zugenommen.....
Hotte + Lennart + 6+2

Hallo Claudia ! Also erstmal gebe ich Dir Recht. Ich bin mittlerweile in der 9.SSW und mir geht es supergut. Ich denke gar nicht daran, daß es etwas schiefgehen könnte :o)
Trotzdem verstehe ich die Ängste der anderen. Ich finde es wichtig, daß die, denen es gut geht (so wie ich) den anderen dann auch mal Mut machen.
Das Forum lebt nur von seinen Mitgliedern und seinen Beiträgen. Von Dir habe ich irgendwie noch gar nicht besonders viel gelesen. Dann geh doch einfach mit gutem Beispiel voran und erzähl, wie gut es Dir geht :o) Ich finde aber im Gegenzug auch, daß die anderen hier genauso über ihre Ängste schreiben dürfen. Dafür ist das Forum ja da. Bei vielen ist es die erste SS, andere hatte vielleicht schon eine (oder mehrere) FG. Bei mir ist es die zweite SS, und ich mache mir eben nicht mehr so viele Gedanken.
Gut, manche Beiträge kann ich auch nicht nachvollziehen (wenn jemand sich z.B. Sorgen macht, wenn in der 5.SSW noch kein Embryo zu sehen ist). Aber dann erzähle ich demjenigen eben, daß das normal ist und mache ihm damit vielleicht etwas Mut :o) In ein paar Wochen, wenn alle den Herzschlag ihres Babys gesehen haben, wird auch hier Ruhe einkehren, ganz sicher.
Dir auch alles Liebe und eine schöne sorgenfreie SS ! LG, Sandra (8+0)

Hallo Sandra,
ich kann mich Dir nur anschließen. Hier sollte doch jeder posten können, was er will. Wenn man Sorgen hat, möchte man die sicher auf jeden Fall loswerden, bei Freude schreibt dagegen nicht jeder gleich ein Posting.
Und wem zu viel von FG etc. geschrieben wird, der brauch entsprechende Beiträge ja nicht zu lesen!
Ciao, Elisabeth (4+3)

wie bitte???
>>>>>>>trotzdem sollte mandenen gegenüber, die Ihre Schwangerschaft unbeschwert genießen wollen, mit den Äußerungen etwas rücksichtsvoller sein.
ich glaube DU solltest diesbezügich etwas rücksichtsvoller sein!!!
ich freu mich für dich, dass du keine ängste hast... doch falls du sie einmal haben solltest (was ich dir NICHT wünsche) und dein doc halt nicht die entsprechende zeit hat dich zu beruhigen... wohin wendest du dich dann? ich glaube wirklich nicht, dass du nicht nachfragen würdest, wenn es die möglichkeit gibt es in diesem forum zu tun und du dich einfach zurückziehen würdest nur um rücksichtsvoll dehnen gegenüber zu sein, die einen angstlosen schwangerschaftsanfang haben...
sorry - aber ich bin der meinung ALLE haben ein recht das zu schreiben was sie fühlen... und obs nun ängste, fragen oder freude ist!!!
dois + seelchen

Dies scheint ein Mißverständnis!

Liebe Dois!
Ich habe mit meiner Nachricht niemanden das Recht abgesprochen zu schreiben was sie fühlen. Hier scheinst Du etwas mißverstanden zu haben. Auch ich habe nur geschrieben was ich fühle - das solltest Du bedenken.
Claudia

Danke DU hast mir jetzt auch aus der seele gesprochen.....
LG Marie 7+1 heute und in ein ein halb wochen steht die AS an.

@mariechen23

*ganzfestdrüüüüüück*

@dois Danke :-((((((

Hallo Claudia,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn in diesem Forum die meisten die ersten 12 Wochen hinter sich haben, wird es wesentlich entspannter. Ich war im Juli - August Forum in der ersten Zeit auch anwesend und da war es nicht anders!!! Wenn man als Frau eine FG hinter sich hat, so ist die darauf folgende SS gerade zu Beginn kein Zuckerschlecken. Ich spreche aus Erfahrung. Für solche Frauen ist es unheimlich wichtig sich austauschen zu können, damit sie ihre Ängste in den Griff bekommen. Ich möchte aber natürlich auch nicht andere damit runterziehen. Warte mal noch ein bißchen ab, bald hat sich das hier auch alles beruhigt.
GGGGGGGGLG mirela

Hallo Claudia, ich kann Dich gut verstehen, ich bekomme auch oft Angst, wenn ich hier lese. Eigentlich lese ich meist nur noch hier, wenn ich sowieso schon Angst habe. Für eine Zeit lang habe ich mir vorgenommen einfach nicht mehr hier herein zu schauen. Dann hatte ich eine leichte Schmierblutung *Panik* und da tat es gut zu lesen, dass das auch andere hatten - ohne dass es gleich furchtbare Konsequenzen hatte. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich hier tendenziell Frauen treffen, die mehr Angst haben als der Durchschnitt.
Ich denke, es kann nur jede für sich selbst entscheiden wieviel und was sie hier lesen und schreiben mag. Lieben Gruß! Simone

Claudia, du hast völlig Recht! Ich bin auch ein Angsthase + Zweifler. Hab sogar überlegt, ob ich es meinem Mann sage, bevor ich vom Arzt die Bestätigung bekomme - aus lauter Angst, es geht vorher was schief.
Danke für deinen Beitrag, ich werde mich ab sofort vorbehaltlos freuen und positiv denken ;)
Wie lange wartest du, bist du deiner Verwandtschaft/Freundeskreis vom Baby erzählst?
LG, hoschi

Liebe Hoschi,
danke für Deine Worte. Puuuh, ist ja bei einigen nicht soo gut angekommen meine Nachricht. Ich freu mich, dass ich Dich zum positiven Denken motivieren konnte!! Bis jetzt wissen es bei mir auch nur mein Mann und meine beste Freundin. Ich werde so bis zur 13. Woche warten bevor ich es den anderen sage. Am Anfang dachte ich, ich kann es nicht aushalten es für mich zu behalten, aber mittlerweile geht es ganz gut. Die ersten Tage hab ich immer gedacht, man sieht es mir an der Nasenspitze an ;o) - blöd, was?!
Ich wünsch Dir eine schöne und sorgenfreie SS!
Lieben Gruß,
Claudia

Hallo Claudia,
warum willst du bis zur 13. Woche warten, bis du es anderen erzählst? Du hast doch wohl keine Ängste? ;-)
Liebe Grüsse,
Trilou

Was soll das?

Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen möchtest? Sollte dies ein "lustiger" Kommentar sein, so habe ich ihn leider nicht verstanden. Immer schön alles der Reihe nach und sorgfältig durchlesen bitte - und dann kommentieren. Danke!

Re: Was soll das?

Hallo Claudia,
das war wirklich nicht böse gemeint. Außerdem habe ich alles sehr schön der Reihe nach und auch sorgfältig durchgelesen. Ich denke, dass dieses Forum in erster Linie dafür gedacht ist, seine Sorgen und Ängste mit Gleichgesinnten zu teilen. Und ich fände es sehr schade, wenn sich die Ein- oder Andere jetzt nicht mehr trauen würde darüber zu schreiben, um nur ja niemanden "runterzuziehen".
Schöne Grüsse,
TRilou

Re: Was soll das?

Noch einmal: Auch ich wollte nur einmal schreiben, was mich beschäftigt. Habe mir also das Recht rausgenommen, welches Du anderen auch zusprichst. Im Endeffekt muß eh jeder für sich entscheiden, ob und wie er mit diesem Forum umgeht.
Ich finde es sehr traurig, dass hier scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird. Und dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin, ist ja an den Postings von den anderen zu erkennen.

Meine Nasenspitze verrät mich auch - oder ich verplappere mich vorher... Bis zur 12 Wo. hab ich mind. fünf Geburtstagsparties und mache mir jetzt schon eine Ausreden-Liste, wie ich als Rotweintrinkerin + Saufnase meine neue, gesunde Lebensweise erklären werde *kicher
Ich wünsch Dir auch eine Bilderbuch-SS!

Hallo Claudia,
ich gehöre hier zwar nicht hin sonder ins ET März/April Forum, aber ich kann Dir sagen, dass es bei uns im Anfang genauso war. Ich wollte schon gar nicht mehr hier lesen, weil viele so negative Erfahrungen und Erlebnisse hatten. Was ich sagen will: Ich denke das Forum sollte eine Möglichkeit für alle Schwangeren Frauen sein, sich auszutauschen, auch für die die eine Fehlgeburt erleiden müssen. Und leider gehört es dazu. Natürlich darf man sich da nicht selber unter Druck setzen und alles auf sich selber projezieren. Das ist schwer, das weiss ich, aber das ändert sich im Laufe der Zeit auch in diesem Forum hier, da bin ich ganz sicher.
Ich wünsche allen hier eine unbeschwerte schöne Schwangerschaft.
GGLG Anja+2 31+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen