Suchen Menü

An alle mit "allergiegefährdeten" Kinder

Jetzt wird Jonas in 2 Wochen 1 JAhr alt und ich bin immer noch so streng. Ich stille nur noch abends, ansonsten bekommt er nur Butter und keine anderen Milchprodukte. Weizen hat er auch noch nicht bekommen. Und ich führe immer noch ein neues Lebensmittel nach dem anderen mit mind. 5 tägigen Abstand ein. So langsam hat er aber abends keine Lust mehr auf seinen Brei. Aber morgens und abends Dinkelbrot mit Butter finde ich auch nicht so toll. Obst bekommt er nur Apfel, Banane u. Aprikose (Birne hat er nicht vertragem. Seid Ihr auch noch so päpstlich? Oder bin ich alleine? Was bekommen Eure noch so?
Dankje schon mal
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: An alle mit "allergiegefährdeten" Kinder

Hallo Tanja,
ich war auch vorsichtig, sehr lange. Da Nils aber nie irgendeine allergische Reaktion gezeigt hat, habe ich in den letzten zwei Monaten nach und nach ganz normale Sachen eingeführt. Mittlerweile bekommt er fast alles, sogar Erdbeere hat er zweimal schon bekommen, ab und zu Kuhmilch, Butter,...
Das einzige womit wir noch warten sind Nüsse, Eier, Fisch und ja, süßes Zeug wie Schokolade oder Kuchen muss auch nicht sein, ich bin immer der Meinung, danach werden sie schon noch früh genug süchtig :-) und solange er es nicht kennt, vermisst er es nicht. Abgesehen davon finde ich die Obstgläschen echt süß genug *bäh*
Ich bin aber auch überhaupt keine süße.
GLG
Conni

ganz so eng seh ich es nicht mehr, da Jan Niclas bisher alles vertragen hat, habe alle Gläschen nach und nach eingeführt und nach und nach alle Obstsorten, dann hab ich mit Joghurt angefangen. Kuhmilch ansonsten noch keine, da ich morgens und abens noch stille. Aber ansonsten ist er schon mit was ich esse...wenn er nix kriegt gibt's Terror. Heute gabs zum ersten Mal Fisch und auch denn hat er vertragen... Wo ich noch mit warte sind so saure Obstsorten wie Ananas, Orangen, Zitrone etc. weil die Säure für Neurodermitiker ja Gift ist, sowie Nüsse. Wenn er allerdings etwas wirklich Neues bekommt kriegt er das mehrere Tage hintereinander so wie dus auch machst, er wird also jetzt die nächsten Tage dann Gläschen mit Fisch bekommen, da hatte ich mich bisher noch vor gescheut, aber die Langusten die's heute gab haben ihm geschmeckt und Reaktionen konnte ich keine feststellen. Abends gibts bei uns ziemlich unterschiedlich, mal ne Flasche mal nen Abendbrei oder nen Joghurt (die von Alete haltbar ohne kühlen und mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, Grieß, Vanille, Banane, Aprikose etc.)
Und er isst wirklich alles...bis auf Lamm, da hat er nach einem Löffel verweigert ;-) ich kanns verstehen *g*
Vielleicht magst du mal sowas wie Schinkenwurst einführen, dann hättest du was für aufs Brot. Wenn dir das noch zu riskant ist, dann vielleicht mal Erdbeeren oder ähnliches ausprobieren, oder halt Aprikosenmarmelade für aufs Brot... und vielleicht mal diese Alete-joghurts ausprobieren...vielleicht klappt es ja damit (meine wegen Milchprodukt) dann hättest du eine Abwechslung für abends...
so ziemlich lang geworden, hoffe hat dir irgendwas gebracht :-)
LG
Verena

Hallo!
Also mein Jonas hatte in den ersten Monaten leicht neurodemitische Haut, da mussten wir also auch von Anfang an vorsichtig sein.
Ich füttere noch HA-Milch, weil er die am besten verträgt und traue mich nicht an Milch und Milchprodukte ran, da werd ich meinen KiA nochmal zu befragen müssen.
Weizen bekommt er inzwischen, er isst ganz gern den 7-Korn-Brei von Milupa als Getreide-Obst-Brei am Nachmittag.
Tomaten und Bananen hat Jonas lange nicht vertragen (in den Gläschen), vor 2 Wochen habe ich mich nochmal rangetraut, inzwischen verträgt er beides. Ich merke immer innerhalb von 1-2 Tagen an seiner Haut, dass irgendwas gar nicht geht.
Ich führe also neue Lebensmittel auch sehr vorsichtig sein.
Sonst bin ich aber auch noch relativ streng, er bekommt zwischendurch auch nur Brötchen oder Laugenbrezel, aber noch keinen Joghurt o.ä.
Ich habe ehrlich gesagt noch null Ahnung, wie er jemals bei uns mitessen soll! *lach*
LG Katrin + Jonas

Ich würde so weiter machen, weiter Sachen ausprobieren und halt weglassen wenn er drauf reagiert. Aber wie du bei Tomate und Banane siehst kommen und gehen diese Lebensmittelallergien. Hast du dich schon mal an einen der Neurodermitiker Vereine gewendet? Kennt sich dein Kia denn mit Neuro gut aus? Sonst können die Vereine dir auch bestimmt einen guten Arzt in deiner Nähe nennen!
LG
Verena

Hallo!
Also da Jonas' Haut jetzt seit Monaten bombig gut ist, haben wir noch nichts weiter unternommen.
Aber wenn wir mit der Kuhmilch-Einführung Probleme bekommen, dann werde ich es sicher mal mit einem Neurod.Verein probieren, denn ich glaube nicht, dass mein KiA ein Spezialist auf dem Gebiet ist (obwohl er bisher immer die richtigen Tipps parat hatte).
LG Katrin + Jonas

Ja das frage ich mich auch wie das mal bei uns am Tisch werden soll. Oder unser Speiseplan schränkt sich halt ein ;-). Vor allem weil Frau Keil-Jahns vom Ernährungsforum mir gerade geraten hat die Nahrungsmittel die ersten 18-24 Monate behutsam einzuführen. Das heißt ein neues Lebensmittel pro Woche. Und da dachte ich ich sei streng! Ich habe jetzt eigentlich so alle 4-5 Tage was neues eingeführt, da Jonas ja eh wenig bekommt und jetzt deutliches Interesse an anderen Sachen zeigt.
LG Tanja

Julius ist durch mich stark ND-gefährdet und er hat auch manchmal trockene Stellen im Gesicht und an den Armen (bisher aber nix Ernstes), deshalb bin ich zumindest mit Kuhmilch immer noch extrem vorsichtig - pure Kuhmilch wird er mindestens bis zum 2. Geburtstag nicht bekommen (er wird aber auch noch gestillt), Milchprodukte verträgt er gut, also Joghurt, Käse etc.
Ansonsten lass ich ihn seit dem 1. Geburtstag eigentlich alles essen.
Wenn es nicht um Nahrungsmittelallergien, sondern um Haut und Heuschnupfen etc. geht, würde ich ihn alles probieren lassen, nur eben bei Milchprodukten und evtl. Nüssen wäre ich vorsichtig.
LG
Doro+Julius, 15 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen