Suchen Menü

An alle aus Österreich - Hebamme?

Hallo Kolleginnen aus Österreich!
Sagt mal, ich lese hier immer wieder, dass sich die deutschen Mädels hier im Forum eine Hebamme suche.
Macht ihr das auch? In meiner Umgebung ist das nicht üblich. Ich werde regelmäßig (alle 3 Wochen) von meiner FÄ untersucht (mit Ultraschall und allem) und einen Geburtsvorbereitungskurs mach ich auch im Juni. Das reicht doch oder? Natürlich lese ich viel und informiere mich zusätzlich.
Wie läuft das bei euch so?
LG, Karin 19+6
Bisherige Antworten

Re: An alle aus Österreich - Hebamme?

hi, lebe auch in Ö und hab mich bewusst gegen eine hebamme entschieden
da ich ganz normal im spital entbinden werde brauche ich sie auch nicht wirklich (bzw. wird eh eine im spital zur verfügung gestellt für die geburt) - infos, die ich brauche bekomme ich auch so, also GVK, i-net, FA, freunde...
und, dass ich nun unbedingt ne frau meines vertrauens dabei haben will... neeeee - dafür hab ich meinen mann!
:o)
lg/dois (20+3)

Hallo dois,
ich bin eigentlich der selben meinung wie du. deshalb war ich so verwundert, dass sich doch so viele eine Hebamme suchen. Ich denke ich werd's auch so machen, wie die Meisten meiner Freundinnen - Geburt und Nachsorge im KH.
Danke, karin

Hallo,
bin aus D und wollte nur mal fragen wer denn bei euch dann die Nachsorge macht, wenn ihr wieder daheim seid? Ich fand es echt schön, dass dann die Hebamme noch ein paar Mal zu mir nach Hause kam, nach dem Baby geschaut hat und mir bei meinen Wehwehchen (z.B. Brust) geholfen hat.
Bei meinem ersten Kind hab ich auch lange gezögert mit einer Hebamme. Nach der Geburt hatte ich aber so eine Brustentzündung, dass ich dann froh war eine zu haben. Ich gehe auch alle 4 Wochen zum Arzt, mach einen GV-Kurs und das reicht mir auch schon. Auch beim dritten möchte ich meine Hebamme nicht mehr missen, weil sie einfach ein anderer Ansprechpartner ist als der Arzt, die ich mal zwischendurch einfach anrufen kann. Also ich kann es nur empfehlen! :)
LG,
EVA

Hi Karin!
Man sollte sich nur dann eine Hebamme suchen wenn man bestimmt
Vorstellunegen und Wünsche hat.
Es gibt zum Beispiel Hebammen die mit TCM, Homöopathie ...
bei Schwangerschaftsbeschwerden und Schmerzen bei der
Geburt arbeiten.
Das kannst du von der Hebamme im KH natürlich nicht haben.
Außerdem kann sie dir zum Beispiel total unsympatisch sein usw.
oder auf deine Wünsche nicht eingehen.
Suchen sollte man sich eine ab der 20 SSW - daher noch ein Vorteil:
Sie kennt dich! (oder: Ihr kennt euch!)
Ich werde mir auf jeden Fall eine suchen. Alleine schon deshalb
weil ich auf keinem Fall im KH bleiben will.
Ich wünsche mir nämlich eine ambulante Geburt. Da hat mein
Mann die Sicherheit die er braucht und ich kann bald wieder
heim.
Bei ambulanten Geburten kann man auf jeden Fall seine Hebamme
mitnehmen.Wie das ist wenn man stationär bleiben will?
Im übrigen übernimmt die Kasse die Kosten bei einer Vertragshebamme.
Bei einer "Wunschhebamme" sind es was ich weiß 80%.
Werd dir die Links mit Infos noch reinstellen.
LG Julia 16+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen