Suchen Menü

An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ............

Hallo!
wir machen uns gerade Gedanken von wegen Hochstuhl und so. Wir brauchen ja 2. Toll...... weil wir ja auch soviel Platz haben ho ho ho.......
Aber wir fragen uns, was ist denn nun sinnvoller? Ein Hochstuhl mit eingebauter Platte, wo die Kids ihren Teller ablegen können oder eher sowas wie die Trapp Trapp oder wie die heißen, wo die Kinder an den Tisch geschoben werden und da mit uns essen???????
MUSS es ein Hochstuhl für oh jeh 160 Euro sein ( und das mal 2 !!!!! ) oder reicht da einer für 29 Euro?????
Die Kinder sitzen wenn dann ja mit uns am Tisch und nicht den ganzen Tag alleine in dem Stuhl ( oder doch :-))))
Gibt mir mal bitte ein paar Ratschläge. Bin doch so unerfahren........
Ina+Flip&Floppa
Bisherige Antworten

Re: An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ........

Ich habe einen Tripp-Trapp für 20? auf dem Kinderflohmarkt ergattert .... ist aber wohl eher selten. Den ersten habe ich aber auch neu gekauft. Es gibt dafür (von einem anderen Hersteller) auch einen Tisch zum einhängen. Alleine sollte man die Kinder auch darin nicth sitzen lassen. Meine Eltern haben zuhause einen anderen Hochstuhl, Familienerbstück sozusagen, der besteht aus einem kleinen Tisch und einem Stuhl, die so benutzt werden können oder als HJochstuhl übereinander gestellt werden. Zum selber reinklettern ist das eine ziemlich wacklige Angelegenheit. Auf den Tripp-Trapp ohne Tisch und Bügel können die Kinder aber problemlos selbst klettern, das finde ich auch sehr gut, und man kann den Stuhl jahrelang verwenden oder noch gut bei Ebay verscherbeln.
Viele Grüße,
Christine (die ihren Dreijährigen mal langsam darauf vorbereiten muß, daß er auch auf einem normalen Stuhl sitzen kann, 3x Tropp-Trapp muß vielleicht nicht sein)

Re: An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ............

Hallo,
wir haben den Tripp Trapp von Stocke und bei meinen Schwiegers einen Treppenhochstuhl von Hauck glaub ich. Dazwischen liegen Welten!!! Ehrlich. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würd ich wieder den Tripp Trapp kaufen. Es ist übrigens auch angenehmer dein Kind zu füttern, wenn du dich nicht erst noch über den Hochstuhltisch hangeln musst. Meine Eltern haben noch so ein Uraltmodell, wo man Tisch und Stuhl raus machen kann. Grauenhaft.
Aber das hat ja noch Zeit, vielleicht könnt ihr ja der Verwandtschaft sagen, dass sie zusammenlegen sollen, dann wird es für euch nicht so teuer...
LG
Sandra

Re: An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ............

Wir haben von meinen Kollegen (und deswegen werde ich bei
jeder Benutzung dessen an die Arbeit erinnert *grrr*) einen
Original Stokke => TripTrap geschenkt bekommen. Und: ich
liebe ihn. Die Maus sitzt seit ihrem 4. Monat drin und klettert
schon seit geraumer Zeit (immer unter Aufsicht) alleine rein trotz
Bügel. Raus kommt sie nicht allein, was ja auch gut so ist.
Ich will für #2 auch einen solchen Stuhl kaufen und schaue
immer mal wieder bei eBay rein. Ab ~84EUR kann man
nagelneu sofort kaufen, für 10 EUR weniger gebraucht. Ich lege
mir auf jeden Fall noch einen zu.
Meine Erfahrungen in Gaststätten oder bei den Großeltern ist
die, daß alle anderen Modelle klappern, wackelig oder schlecht
verarbeitet sind. Die Stuhl/Tisch-Kombination mag praktisch
sein, aber die Kids können nicht allein reinklettern.
Hoffe, ich konnte helfen!
LG, Manuela.

Re: An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ............

Hallo Ina,
wir haben den Treppenhochstuhl von Hauck und sind damit sehr zufrieden. Es muß also nicht so ein teurer Stuhl sein. Klar ist die Qualität vom Tripp Trapp bestimmt besser aber unser Stuhl ist jetzt 3 Jahre alt und sieht noch aus wie neu. Er wackelt nicht und alles ist bestens. Kuck dir die Hochstühle doch mal im Babygeschäft an. Kaufen muß man ja nicht gleich :-) Vielleicht machst du ja bei Ebay ein gutes Geschäft.
LG oebis

Schließe mich hier an............

Wir haben auch den Hauck Alpha plus (oder wie immer der genau heißt *g*) und sind super zufrieden.
Meiner Meinung nach kann der mit dem TripTrap von Stokke locker mithalten:
stabil, kippsicher, schön, sehr robust, verstellbar und und und...
Anna sitzt super darauf, seit sie ca. 7-8 Monate alt ist.
Er hat damals im Angebot ca. 35 Euro gekostet.
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
LG AnnaL

Re: An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ............

hallo ina,
wir haben den tripptrapp und sind sehr zufrieden damit.
er ist wirklich kippsicher und das kind kann so gut wie nicht aufstehen (jedenfalls am anfang).
man kann dann das kind für kurze zeit unbeaufsichtigt lassen, z.b. wenn man noch mal in die küche geht und was holt.
meine freundin hat ihren kleinen sogar immer festgebunden, weil er immer beim essen aufgestanden ist.
einen tisch vor dem stuhl kann ich auch nur empfehlen. denn wenn die kleinen erstmal selber essen, wird nur noch gemantscht (auch wenn ich 1000 mal sage er soll es nicht machen).
auf jeden fall achte darauf, dass die stühle das "gs-zeichen" haben (= geprüfte sicherheit)
und brauchen tust du die stühle erst in ca. einem jahr, also fleissiges sparen bis dahin.
lg tanja

Goldesel waren die Großeltern zu Weihnachten ...

und ich bin mit dem tripptrapp total zufrieden.
1. war das der einzige stuhl, aus dem unser klettermax nicht herauskam
2. seit 2monaten haben wir den bügel weg und er sitzt wie ein großer mit uns am tisch und kommt auch selbst hinauf
übrigens, hab ich ein inserat in die lokalzeitung und ihn für 25euros bekommen. zwar leider ohne bügel und kissen, die kosteten auch noch mal jeweils soviel, aber aus omas portemonnet darf das ja sein.
lg susanne mit paolo 18m und riesenzwerg 29+3

Re: An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ............

Huhu Ina,
ich hab mich mal eingeschlichen und mein Rat wäre der Prima Pappa von Peg Perego. Den haben wir und sind super zufrieden damit. Erstmal können die Kinder da schon sehr früh drin sitzen, weil er sich zig Mal verstellen läßt, er hat einen 5-Punktgurt, sodaß du die Mäuse auch mal ein paar Minuten unbeaufsichtigt lassen kannst, hat Rollen und läßt sich zusammenklappen und noch viele weitere Vorteile. Mußt du dir auf der Herstellerseite mal angucken. Und neu bekommst du einen für ca. 100,- Euro. Wir haben den zweiten schon geordert...
LG, Ines mit Fionn 2W1T und Torben 11M

Re: An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ............

Hallo!!!
Also wir haben auch den Treppenhochstuhl von Hauck und benutzen ihn seit 2002 und sind sehr zufrieden damit, es wackelt und klappert nix und unser Zwerg klettert rauf und runter und findet es toll, dass er sich alleine hinsetzen kann.
Werden uns den selben auch für unsere Kleine wenn es soweit ist wieder kaufen, da Felix ihn nicht hergeben wird :O).
Tripp- Trapp war uns persönlich etwas zu teuer und da wir bis jetzt noch keinen Goldesel gefunden haben ist das auch nicht wirklich nötig.
Gruß Tanja und Grimmelchen 29. SSW

Empfehle Greuther Family

Hallo, also wir dachten auch erst einen Tripp Trapp zu besorgen, dann wollten wir uns den von Tchibo holen und dann haben wir bei unseren Freunden den Hochstuhl von GREUTHER Modell Family gesehen und er ist uns auch empfohlen worden.
Die Rueckenlehne ist um einiges hoeher als beim Tripp Trapp und das eigene Tablett kann man sehr einfach immer so fixieren, dass die Knirpse nicht alleine rauskoennen.Kostet auch 120 Euro, aber die Schwiegereltern wollen ja uch was schenken...
Liebe Gruesse
Fish

Re: An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ............

Hallo,wir haben den von Hauck seit über 2 Jahren und sind sehr zufrieden,klar wäre der "echte" noch besser,aber das Geld finde ich gigantisch und das sehe ich nicht ein. Wir werden den Hauck nochmal kaufen (bei Baby Bellmann in versch. Farben für glaub ich 38?). Sophie liebt ihren Stuhl und kann schon lange also seit der Bügel ab allein hoch und runter,dadurch kommt sie auch nicht auf die Idee da gefährlich dran rumzuklettern.Sie saß von Anfang an richtig mit am Tisch und das finde ich erst mal gemütlicher,dann ist es leichter beim füttern und der Teller segelt nicht so schnell runter, auf so einer kleinen Platte ist ja gar kein Platz!Ich hab das andere jetzt nicht gelesen,aber wie gesagt ich bin abolut zufrieden mit dem vom Hauck und wir kaufen ihn mit gutem Gewissen nochmal da ich sicher bin das Sophie ihren noch lange nutzen wird! LG Sandra heute 32.SSW und Sophie 30Monate

Re: An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ........

Hallo Ina,
also wir haben den Stokke Tripp Trapp und sind sehr zufrieden damit.
Erstmal find ich es gut, dass da kein Tischchen dran ist, sodass Anna direkt am Tisch mitisst.
Mittlerweile ohne Bügel kann sie alleine hoch und runter klettern, und ich finde noch, dass es einer der schönsten Hochstühle ist, der sich schön in den Raum einfügt im Gegensatz zu den Plastikteilen von Chicco. Wir haben den Esstisch nämlich im Wohnzimmer stehen.
Wegen der Kippsicherheit etc. ist Stokke glaub ich immer Testsieger gewesen, schau mal bei Stiftung Warentest. Ich glaub, die haben neulich sogar vor dem Treppenhochstuhl von Tchibo bzw. Hauck gewarnt!
Wir hatten den Stokke zwar geschenkt bekommen, aber ich finde er ist sein Geld wert und ich würd ihn fürs 2. wieder kaufen.
LG Sabine 29.SSW

Re: An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ............

Hallo! Also ich find auch den Prima Pappa für die "Kleinen" geeigneter. Wir hatten den bei meiner Tochter und sind dann erst mit 4 auf den Tripp Trapp umgestiegen. Ich fand den füd den Anfang nicht so gut. Da ich beide gebraucht gekauft hatte, hat es sich mit Geld in Grenzen gehalten. Leider hab ich Dösi den Prima Pappa verkauft - d.h. für Nummer 2 brauch ich wieder einen .... Übrigens hat meine Freundin so einen Treppenhochstuhl (allerdings weiss ich die Marke nicht) und ihre Tochter ist eine Klettersusi und ist immer gleich draussen, was beim Prima Pappa aufgrund des Gurts nicht möglich ist! LG Astrid

Re: An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ............

hallo ina,
wir hatten den billigsten hochstuhl von ikea (mit tablett kostet der ca. 15 euro) und waren immer sehr zufrieden. praktisch fand ich einfach, dass man die beine einfach abmachen konnte um den hochstuhl mit in urlaub oder zu oma und opa nehmen zu können. kippsicher fand ich den stuhl auf jeden fall, allerdings sieht er natürlich nicht so schön aus wie ein holzstuhl, aber das war mir in der küche ziemlich egal, hauptsache nicht so wuchtig...
ein zusätzliches tablett fand ich immer recht praktisch weil die kleinen einem sonst schon früh den halben tisch abräumen *g* ausserdem kann man so auch mal im wohnzimmer essen oder im garten! da man bei dem ikeastuhl das tablett abmachen kann haben wir es dann später weggelassen.
lg und viel spass beim einkaufen, inez :-)

Re: An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ............

hallo ina!!
hhhhm, gute frage! also wir haben für noah und zoe die original trip-traps (kennen einige, die die "imitate" von diversen anderen firmen gekauft haben und alle (!!) unzufrieden damit waren), weil uns die immer wärmstens ans herz gelegt wurden. allerdings muß ich ganz ehrlich sagen, sind wir nicht so begeistert von den teilen. da wir das erste jahr mit noah und zoe in stockholm waren, haben wir uns dort für's erste bei ikea für 10 euro die weißen plastik kinderstühle mit sitzverkleinerer gekauft (hatten ja hier in hamburg die trip traps), weil man die dann einfach wegschmeißen kann, ohne das es einem leid tut... und soll ich ganz ehrlich sein!? in den teilen haben sie echt am besten gesessen! natürlich sind die hochstühle nichts mehr für größere kinder, aber inzwischen stehen die trip traps bei uns ehrlich gesagt nur noch so am tisch, denn noah und zoe haben gar keine lust darauf zu sitzen! entweder sie sitzen auf der küchenbank, oder an ihrem kindertisch (sie haben zum malen so einen kleinen tisch mit zwei kleinen stühlen und den holen sie sich immer in die küche). wenn der dritte krümel kommt, wird er einen der sitze bekommen, weil wir sie eben noch haben... aber müßten wir einen neuen kaufen, würden wir diesmal keinen trip trap mehr kaufen! ich persönlich kann wie gesagt, die billigen sitze von ikea nur empfehlen! die gibt es ja auch in holzausführungen, die dann auch ganz nett aussehen!
viele grüße und viel spaß bei der suche (im übrigen wird das eh erst frühestens mit sechs monaten aktuell werden.... zwillinge sind oft eh noch was später dran!)!
/inka 28.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: An Mehrfach-Mamis Frage wg. Hochstuhl ............

Hallo Ina,
wir haben uns vor dem Kauf die Ergebnisse von Stiftung Warentest angesehen, damals war der Stokke Triptrap Testsieger, zweiter der Tiptop von Herlag, den wir dann auch gekauft haben, weil der einen Tisch hat, den man aber auch abnehmen kann und somit einen Treppenhochstuhl hat.
Mir war schon wichtig, einen der kippsichersten Stühle zu haben, denn (auch wenn man es sich noch so vornimmt) man lässt die Kleinen doch schon mal kurz allein drin sitzen.
Die Stühle kann man auch ewig benutzen, weil sie mitwachsen, allerdings sitzt unsere Tochter seit sie knapp 3 Jahre alt ist lieber wie wir auf dem Stuhl oder der Bank.
Du kannst die Ergebnisse auch bei XXX.warentest.XX online angucken, zumindest die Uebersicht.
lg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen