An Drubsen noch wg. Nackenfalte v. gestern
ich habe gerade Deinen Beitrag von gestern gelesen. Das ist genau die Situation vor der ich mich fürchte. Ich wollte Dir einfach nur mal meine Erfahrungen aus meiner 1. SS dazu berichten. Mein Sohn hatte eine unauffällige Nackenfalte von 1,2 mm. Ich war 30, hatte somit eine Risiko von ca. 1:3000. Für mich war eine FU also keine Frage. Allerdings wurde dann beim Screening in der ca. 23 Woche eine verdickte Plazenta festgestellt. Lt. dem Arzt damals ein möglicher Hinweis für Down Syndrom. Die Ungewissheit danach hat mich so fertiggemacht, daß mein FA mir in der ca. 27. W. noch eine FU angeboten hat. Hab ich natürlich nicht mehr gemacht. Aber die Wochen bis zur Entbindung waren die Hölle für mich und dadurch natürlich auch für mein Kind. Ich möchte soetwas nie wieder durchmachen. Das heißt für mich, sollte ich in Deine Situation kommen, werde ich eine FU machen. Ich möchte keine Prognosen aufstellen, was ich bei einem schlechten Ergebnis tun würde, das kann man in der Therorie meiner Meinung nicht. Ich möchte nur nie wieder so eine Schwangerschaft erleben. Man muß halt abwegen, ob man das Risiko bei der FU eingehen möchte. Für mich ist das Risiko im Vergleich zu meinem Seelenzustand geringer !
Aber wie gesagt, daß muß jeder für sich entscheiden!
Liebe Grüße
M@scha (seit heute 11. Woche)
Re: An Drubsen noch wg. Nackenfalte v. gestern
ich bewundere Deine Entscheidung, ich wünschte, ich könnte es mir auch etwas leichter machen. Dann würde es mir und meinem Umfeld besser gehen. Aber erstmal abwarten. Ich habe gerade einen Termin im KRankenhaus für die NT-Messung am 25.03. vereinbart - für stolze 116 EURO. Aber egal !
Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen.
LG M@scha
muss dich mal was fragen, bin nämlich über deine 116,00? gestolpert. Wie kommt es das du die NT - Messung zahlen musst??? Meine war kostenlos, das hat komplett die Krankenkasse übernommen. Ich versteh einfach nicht, das diese Kosten so unterschiedlich gehandthab werden. *grübel*
116,00 ? sind ja kein Pappenstiel.
GLG mirela 15SSW
@sonty
GLG mirela 15SSW
Re: @sonty
Re: An Mirela
angeblich aufgrund der Gesundheitsreform. Und da ich keine Riskio-Schwanger bin muß ich löhnen. Ich habe nur schon oft gehört, daß FA`s die ein gutes Ultraschallgerät haben, dies gleich mitmachen. Meiner hat aber leider ein altes, somit gehe ich ins Krankenhaus. 80 Euro für die Messung + Ultraschall und 36 EURO Laborkosten. Ich find`s auch übertrieben. Dafür verlanger ich dann aber auch einen gaaaaanz langen Ultraschall.
LG M@scha
Re: nochwas vergessen
Und zum Thema Fehlbildungen in der Verwandschaft, das scheint auch kein hinreichender Grund zu sein, jedenfalls bei mir nicht ! Ich bin halt auch 33 (bei der Geburt wohl schon 34) und sehe nicht ein, das ich auf diese Diagnostik verzichte. Ich finde es nur hart, wenn man das Geld einfach wiklich nicht über hat. Das hat doch schon wieder etwas mit 2-Klassengesellschaft zu tun und das regt mich auf !
Nochmal LG M@scha
genau das meine ich damit. Es bildet sich in der Tat immer mehr im Gesundheitssystem eine 2-Klassengesellshaft heraus und das ist echt unfair. Damit meine ich nicht nur die SS Untersuchungen, sonder auch alles andere. Ständig muss man jetzt nachfragen, was noch übernommen wird und was nicht, das nervt echt total. Ich bin froh, dass ich eine FÄ hab, die das nicht so genau nimmt. Die schreibt auch schon mal was übertriebenes auf den Ü - Schein, damit die KK das abrechnet. Und sie hält sich auch nicht an die drei US, ich bekomme bei jeder Untersuchung einen und muss dafür nichts extra zahlen, das nimmt sie auf ihre Kappe. Find ich total toll!
GLG mirela 15SSW
ich muß ehrlich sagen, bei meinem Sohn in der SS war das auch so. Ich war bestimmt 10x zum US und mein FA hat nichts dafür genommen. Ich kann nicht beruteilen, ob es den Ärzten jetzt tatsächlich schlechter geht. Denn ansonsten ist mein FA immer für mich da, hat immer ein offenes Ohr. Von daher will ich auch keine Experimente mit anderen Ärzten wagen.
LG M@scha
Re: Hey, dann habe ich ja ein Sonderangebot ! o.T.
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen