Suchen Menü

An Drubsen noch wg. Nackenfalte v. gestern

Hallo Steffi,
ich habe gerade Deinen Beitrag von gestern gelesen. Das ist genau die Situation vor der ich mich fürchte. Ich wollte Dir einfach nur mal meine Erfahrungen aus meiner 1. SS dazu berichten. Mein Sohn hatte eine unauffällige Nackenfalte von 1,2 mm. Ich war 30, hatte somit eine Risiko von ca. 1:3000. Für mich war eine FU also keine Frage. Allerdings wurde dann beim Screening in der ca. 23 Woche eine verdickte Plazenta festgestellt. Lt. dem Arzt damals ein möglicher Hinweis für Down Syndrom. Die Ungewissheit danach hat mich so fertiggemacht, daß mein FA mir in der ca. 27. W. noch eine FU angeboten hat. Hab ich natürlich nicht mehr gemacht. Aber die Wochen bis zur Entbindung waren die Hölle für mich und dadurch natürlich auch für mein Kind. Ich möchte soetwas nie wieder durchmachen. Das heißt für mich, sollte ich in Deine Situation kommen, werde ich eine FU machen. Ich möchte keine Prognosen aufstellen, was ich bei einem schlechten Ergebnis tun würde, das kann man in der Therorie meiner Meinung nicht. Ich möchte nur nie wieder so eine Schwangerschaft erleben. Man muß halt abwegen, ob man das Risiko bei der FU eingehen möchte. Für mich ist das Risiko im Vergleich zu meinem Seelenzustand geringer !
Aber wie gesagt, daß muß jeder für sich entscheiden!
Liebe Grüße
M@scha (seit heute 11. Woche)
Bisherige Antworten

Re: An Drubsen noch wg. Nackenfalte v. gestern

Hallo Mascha, Du hast recht...es gibt wirklich schönere Seelenzustände als das jetzt aber wir haben uns gestern noch zu zweit zusammen gesetzt und eigentlich schon eine Entscheidung getroffen. Wir sollen lt. der Ärztin davon ausgehen,dass durch die Blutergebnisse der Wert auch noch mal schlechter werden kann (also auch sowas wie 1:12 oder so) aber wir werden keine weitere Untersuchung wie FU machen lassen weil sich für uns die Frage nicht stellt ob wir Floh behalten oder nicht. In der 20.SSW bei dem Screening kann man wohl noch genaueres sehen , wir werden es akzeptieren und hoffentlich auch gut damit leben können. Ich bin heute zu Hause geblieben um etwas zur Ruhe zu kommen und merke immer mehr, dass ich keine andere Entscheidung treffen kann. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und lieber Gruß, Steffi

Re: An Drubsen noch wg. Nackenfalte v. gestern

Hallo Steffi,
ich bewundere Deine Entscheidung, ich wünschte, ich könnte es mir auch etwas leichter machen. Dann würde es mir und meinem Umfeld besser gehen. Aber erstmal abwarten. Ich habe gerade einen Termin im KRankenhaus für die NT-Messung am 25.03. vereinbart - für stolze 116 EURO. Aber egal !
Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen.
LG M@scha

Re: An Drubsen noch wg. Nackenfalte v. gestern

Hallo Mascha,
muss dich mal was fragen, bin nämlich über deine 116,00? gestolpert. Wie kommt es das du die NT - Messung zahlen musst??? Meine war kostenlos, das hat komplett die Krankenkasse übernommen. Ich versteh einfach nicht, das diese Kosten so unterschiedlich gehandthab werden. *grübel*
116,00 ? sind ja kein Pappenstiel.
GLG mirela 15SSW

Re: An Drubsen noch wg. Nackenfalte v. gestern

Hallo Mirela, so wie ich weiß, zahlt die Krankenkasse die NF-Messung bei begründetem Verdacht, also wenn Behinderungen in der Familie sind, oder du über 35 bist, oder schon eine FG hattest. Ansonsten ist es eine freiwillige Zusatzleistung das die KK nicht zahlt. LG Tina

@sonty

Also anscheint ja nicht, deshalb bin ich ja auch so verwundert. Bei mir gab es weder einen begründeten Verdacht, noch irgendwelche Erbschäden in der Familie und ich bin erst 33J.!!! Meine KK ist auch eine ganz normale, die ist nicht gerade bekannt dafür Sonderleistungen zu übernehmen (KKH). Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass es mit der Formulierung auf dem Überweisungsschein zu tun hat. Meine Ärztin hat extra betont hingeschrieben "Wegen Ausschluss von Fehlbildung" und ich hatte ja eine FG im November. Vieleicht sind die KH's in so einem Fall auch kulanter.
GLG mirela 15SSW

Re: @sonty

Wie ich schon sagte, bei einer vorausgegangener Fehlgeburt übernimmt das auch die Kasse.

Re: An Mirela

Hallo Mirela,
angeblich aufgrund der Gesundheitsreform. Und da ich keine Riskio-Schwanger bin muß ich löhnen. Ich habe nur schon oft gehört, daß FA`s die ein gutes Ultraschallgerät haben, dies gleich mitmachen. Meiner hat aber leider ein altes, somit gehe ich ins Krankenhaus. 80 Euro für die Messung + Ultraschall und 36 EURO Laborkosten. Ich find`s auch übertrieben. Dafür verlanger ich dann aber auch einen gaaaaanz langen Ultraschall.
LG M@scha

Re: nochwas vergessen

in meiner 1. Schwangerschaft hat die Kasse das aus bezahlt, da hatte ich vorher leider schon eine FG. Lag wohl daran.
Und zum Thema Fehlbildungen in der Verwandschaft, das scheint auch kein hinreichender Grund zu sein, jedenfalls bei mir nicht ! Ich bin halt auch 33 (bei der Geburt wohl schon 34) und sehe nicht ein, das ich auf diese Diagnostik verzichte. Ich finde es nur hart, wenn man das Geld einfach wiklich nicht über hat. Das hat doch schon wieder etwas mit 2-Klassengesellschaft zu tun und das regt mich auf !
Nochmal LG M@scha

Re: nochwas vergessen

Hi Mascha,
genau das meine ich damit. Es bildet sich in der Tat immer mehr im Gesundheitssystem eine 2-Klassengesellshaft heraus und das ist echt unfair. Damit meine ich nicht nur die SS Untersuchungen, sonder auch alles andere. Ständig muss man jetzt nachfragen, was noch übernommen wird und was nicht, das nervt echt total. Ich bin froh, dass ich eine FÄ hab, die das nicht so genau nimmt. Die schreibt auch schon mal was übertriebenes auf den Ü - Schein, damit die KK das abrechnet. Und sie hält sich auch nicht an die drei US, ich bekomme bei jeder Untersuchung einen und muss dafür nichts extra zahlen, das nimmt sie auf ihre Kappe. Find ich total toll!
GLG mirela 15SSW

Re: nochwas vergessen

Hallo Mirela,
ich muß ehrlich sagen, bei meinem Sohn in der SS war das auch so. Ich war bestimmt 10x zum US und mein FA hat nichts dafür genommen. Ich kann nicht beruteilen, ob es den Ärzten jetzt tatsächlich schlechter geht. Denn ansonsten ist mein FA immer für mich da, hat immer ein offenes Ohr. Von daher will ich auch keine Experimente mit anderen Ärzten wagen.
LG M@scha

Re: An Drubsen noch wg. Nackenfalte v. gestern

Drücke Dir ganz fest die Daumen und gib mal Bescheid was dabei rausgekommen ist ja? Übrigens...uns hat der ganze Spaß mit Labor 175,- gekostet :-) Steffi

Re: Hey, dann habe ich ja ein Sonderangebot ! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen