Amelie ist angekommen! ;o)
nachdem ich ja gestern morgen schon mit netten Wehen aufgewacht bin, wollte ich um 10 Uhr dann doch mal die HEbamme sehen. Wir sind dann ins Geburtshaus (wo die Wehen erst mal wieder pipifax waren) und sie meinte dann, dass der Mumu wohl erst so 1-2 cm offen sei, aber wenn ich es nicht glaube (hab ich so ungläubig gekuckt?), könne sie ruhig mal nachschauen. Gesagt - getan und er war auf 6 cm offen *juhuu* ich wollte dann in die Wanne und kam dort auch nicht mehr raus *hihi* Um 12:32 war Amelie dann nach heftistem Getöne geboren. Die Maus wiegt tatsächlich 3700 gr (damit fast 1 kg mehr als ihre Schwester) und ist 53 cm gross. KU 35 cm. Am Anfang hatte sie Probleme mit dem Atmen, war aber nach kurzem Kuscheln total fit, wir sind noch eine Zeit in der Wanne geblieben und haben uns dann mit dem Papa ins Bett verzogen. Die Hebis haben uns erst mal in Ruhe beschnuppern lassen und sind dann nach ca. 1,5 Stunden mit Sekt angerückt. Um 16 Uhr waren wir wieder zu Hause. Bis jetzt schläft sie viel, trinkt nur mäßig, d.h. seit sie auf der Welt ist genau 2x (ich hoffe, das spielt sich noch ein, hab ja Schiss wieder im Stillen zu Versagen). Sophia ist irgendwie von der Realität überrumpelt und findet das Gequietsche ihrer heisserwarteten Schwester als nervig und hat sich deshalb gerade mit der Oma verzogen lol Der Rest von uns liegt im Bett und schläft.
Fotos und ausführlicher Geburtsbericht kommen in den nächsten Tagen.
LG Claudia
Re: Amelie ist angekommen! ;o)
erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner kleinen großen. schön, daß alles so gut geklappt hat.
beim stillkurs hat die stillberaterin gesagt, daß man in den ersten tagen die babies wecken muß!!, falls sie nur pennen und nicht trinken wollen. so den ersten tag nach spätestens sechs stunden, dann alle vier stunden und ja wenn die milch einschießt, wird sie wahrscheinlich von alleine öfter wollen.
glg *mia* mit baby mia *16.09.04
höhrt sich prima an! Die Masse könnten von Delia sein! Alles, alles Gute und viel Glück zu viert. Delia hat übrigens die ersten 2 Tage auch nur 2X getrunken, war aber kein Problem, das stillen hat prima geklapp, die war einfach nicht so hungrig und hat sich mal erste von der Geburt erhohlt. Stress dich bloss nicht!
Lieben Gruss
Karin
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!!
ganz herzlichen glückwunsch zur geburt eurer amelie, klingt als hättest du eine schöne geburt gehabt :-)
ich wünsch euch einen guten start zu viert und hoffe dass sophia sich schnell an ihre schwester gewöhnt!
liebe grüße und alles gute von
inez mit max und lucy
ein herzliches Willkommen der kleinen Amelie, alles Gute Euch allen und eine schoene Anfangszeit!!
Die Geburt klingt toll, ich bin da mit meinen zwei ungeplanten KS´en immer etwas neidisch. Nach Deinem Posting sag ich mir mal, immerhin klappt das Stillen -- wird bei Euch schon auch klappen. Weck sie ruhig, meine hatten beide Gelbsucht, da hilft viel Licht und viel trinken.
Alles Gute!!
LG, Baerbel
Herzlichen Glückwunsch! und
Viele Grüße,
Christine
Herzlichen Glückwunsch!
ich wünsche euch noch viel Spaß an- und miteinander!
Den Namen Amelie find ich auch sehr schön, wäre bei mir auch in die enge Wahl gekommen, aber mein Nachname fängt auch mit "A" an und die Initialen A.A. find ich nun wirklich nicht besonders prickelnd... ;-(
LG, Pipi
kommt mir bekannt vor! unser brummer ist alleine schwerer als seine geschwister damals zusammen ;o)
liebe grüße!
/inka mit noah und zoe (*25.3.2002) und baby finn (*4.10.04)
Schön das ihr es geschafft habt!!! Alles Gute!!
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! LG Betty
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch
Alles Gute!
ich brauch die Infos ja nimmer, aber nächste Woche kommt bei euch der erste Wachstumsschub. *g*
Und wie Christine schon geschrieben hat: Bei QM gibts 3 ! Stillforen. :-)
LG Uta
Die Milchbildung wird durch den Saugreiz angeregt, deshalb können auch Frauen, die nicht geboren haben, ein Adoptivkind stillen.
Die Milchmenge regelt sich nach Angebot-Nachfrage. Wird mind. 2 Tage lang die 20%-Reserve der Brust abgerufen, produziert sie mehr Milch.
Zu viel trinken hemmt die Milchbildung. Einfach erklärt "schwemmt" es die Milchbildungshormone aus.
Tee ist ein Arzeneimittel, kein Getränk. daher nicht mehr als 2-3 Tassen davon täglich trinken.
Milchbildend ist:
sehr häufig stillen, wechselstillen, Stillöl von Weleda, Ruhe, Wärme, Kartoffelsuppe, ausreichend essen und trinken, mit Müttern reden, die selber erfolgreich gestillt haben, eine Stillberaterin (bzw Hebamme) kommen lassen, eine Stillgruppe besuchen...
Milchhemmend sind:
Streß, nach der Uhr stillen, mit der Waage stillen, Kälte, Salbei, Pfefferminze, Kohlensäure, zufüttern...
Wichtig ist eigentlich nicht, wieviel Milch da ist, sondern daß man sie zum "Laufen" bringt. Dazu gehört Vertrauen, Ruhe, Loslassen können. Die Milch kommt aus dem Kopf.
Die Vormilch ist immer dünn und durstlöschend und die Hintermilch ist immer fettreich und sättigend.
Hier ein paar Buchtipps:
Für den Anfang:
Das Stillbuch
Hannah Lothrop
Kösel Verlag
ISBN 3-466-34431-X
Für mittendrin:
Stillen einfach nur stillen
Gwen Gotsch
La Leche Liga
ISBN 3-932022-08-4
Wenn das Baby dann laufen kann:
Wir stillen noch
Norma Jane Bumgarner
La Leche Liga
ISBN 3-932022-13-0
Die 10 Gebote für stillende Mütter
Du sollst nicht kochen, den Haushalt putzen, Wäsche waschen oder Gäste unterhalten.
Du sollst Dir eine ?Doula*? nehmen.
Du sollst Dein Nachthemd anbehalten und solange wie Du möchtest in Deinem Schaukelstuhl sitzen bleiben.
Du sollst Deinen Mann ehren, indem Du ihm seinen Teil der Hausarbeit übergibst.
Du sollst Dein Baby nicht an eine fremde Kinderbetreuung abgeben.
Du sollst in einem schönen Wald oder auf grünen Wiesen spazieren gehen,
gut essen und genügend trinken.
Du sollst keinen Fremden und nicht hilfsbereiten Gast in Dein Haus lassen.
Du sollst Deine Frisur herrichten und Deinen Körper mit Schönheitspflege verwöhnen.
Du sollst Dich nicht in die Gesellschaft von Menschen begeben, die Dir unsinnige Ratschläge rund um Dich und Dein Baby aufdrängen.
Du sollst schlafen, wenn das Baby schläft.
Von Dr. William Sears
Übersetzt aus der amerik. Elternzeitschrift Ausgabe 1993, Titel: a family is born
Ins Deutsche übersetzt von Birgit Persch und Diedra Pulver
Überreicht von Elizabeth Hormann
* Eine Frau, die für die Erfüllung der Bedürfnisse der jungen Mutter um die Geburt herum da ist, wird »Doula« genannt, ein aus dem Griechischen stammendes Wort, welches Dienen bedeutet. Vielleicht findest du für dich eine »Doula« (siehe auch S. 96), wenn auch nur für kurze Zeit, jemand, die dir den Anfang deiner Beziehung zu deinem Kind erleichtert. Umsorgt zu sein ist gut für den Milchfluss. Manchmal übernehmen auch Partner stellvertretend die »Doula«-Rolle. (Hannah Lothtrop)
Beim Stillen haben 3 Hormone Bedeutung:
Prolaktin
Milchbildungshormon
wird angeregt durch häufigen Saug- oder Pumpreiz an der Brust und durch gründliche Entleerung der Brust über mind. 2 Tage.
Oxytocin
Milchflußhormon
Dieses Hormon bewirkt ein Zusammenziehen der Alveolen (Ort der Milchbildung). Die Milch wird in die Milchseen gedrückt - die Milch fließt.
Dieses Hormon ist auch für Orgasmus und Geburt verantwortlich.
Es kann nur bei Entspannung wirken.
Adrenalin
DAS ist der gefähliche Gegenspieler des Oxytocins!
Es hebt dessen Wirkung auf.
Es ist das Fluchthormon. Evolutionär hat es den Zweck der Selbsterhaltung. Selbsterhaltung geht vor Arterhaltung (Zeugung, Geburt, Stillen).
Die Natur verzichtet im Gefahrenmoment auf das EINE Nachkomme, weil die Mutter noch viele andere Nachkommen bringen kann.
Danke! LG
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Geburt von Amelie und für die Zukunft alles Liebe und Gute. Ihr habt einen sehr schönen Namen ausgesucht, der stand auch bei uns in der engeren Wahl.
LG Tanja
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter!! LG ->
auch von uns alles liebe + gute! ---> lg
Herzlichen Glückwunsch & alles Gute. LG
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen