Am liebsten würde ich alles hinschmeißen...
Ich hoff es ist ok wenn ich Euch hier mir meinem Problem auf die nerven gehe, es ist ja nicht zu ersten mal in der letzten Zeit. Aber ich muss es mir einfach vom Herzen schreiben.
Ich liebe meine Tochter wirklich abgöttisch, sie ist mein ein und alles und ich würde Sie nie hergeben wollen aber ich hab manchmal eine sooo große Wut auf Sie, ich muß mich so beherrschen das ich ruhig bleibe auch wenn sie mich zur Weißglut triebt! Und das kann sie perfekt in dem sie zb. schreit und kreischt wie eine Irre, einfach so von jetzt auf gleich, und das so laut das einem die Ohren wehtun. Jule erschrickt so arg das Sie zum weinen anfängt und ich wär am liebsten taub! Sie schreit einfach so, weil es spaß macht, obwohl ich sie gar nicht beachte und mir nix anmerken lasse, sie schreit und lacht dabei! Oder Sie schlägt nach mir, sie tritt mich mit den Füssen, sie schmeist mit ihren Spielsachen nach mir und zieht an meinen haaren! Frag mich nur woher sie das hat?!? Wo hat sie bitte gesehen das man treten kann, hauen und alles andere??? Ich und Lars, wir streiten uns nie vor Ihr, wobei wir uns ja sowieso nie streiten, wir reden immer in normaler Lautstärke. Wir hauen uns nicht und wir sind nicht böse zueinander, also WOHER hat dieses Kind diese Bosheit??? Sie ist ganz böse zur Jule, sie haut sie und zwickt! Woher weiß Sie so gut wie man jemanden weh tun kann??? Sie ist so unmöglich, dabei war sie so lieb zur Jule, hat sie immer küssen wollen und hat sie gestreichelt! Jetzt ist Sie frech und sie macht alles was sie nicht soll. Ich weiß ja, das ist diese Phase, aber ist DAS noch normal???
Ich hab Angst das Lara immer böser wird, ich hab Angst das ich ihr nicht mehr gerecht werde! Ich hab wirklich Angst davor das ?es? nicht normal ist wie Lara sich verhält. Sie ist manchmal nicht wieder zu erkennen, dabei kann sie auch total lieb sein und sie kommt sogar von sich aus zum kuscheln! Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie schlimm Sie sein kann, ich kann hier viel schreiben aber in live ist das alles noch heftiger! Und ich ertrage es nicht, mir wird das alles zuviel! Jeden Abend bin ich verzweifelt, ich weine weil ich nicht mehr weiter weiß und mir graust es vor dem nächsten Tag. Ich komm nicht klar damit das mein Mädchen so böse ist!
In Bezug auf Jule, kann es doch sein das die Eifersucht durch kommt? Jule ist ein sehr anstrengendes Baby, braucht ständig Nähe und will nur getragen werden, heute hab ich sie wieder alle 2 std gestillt, dazwischen oft im Tragetuch gehabt. Ich hab oft keine zeit für Lara, wobei Sie das, meiner Meinung nach, bisher auch verstanden hat wenn ich gesagt hab das ich Jule stillen muß, dann sitzt sie meist neben mir auf m Sofa und schaut ein Buch an. Aber wenn ich mich nicht um Jule kümmern muß dann nutz ich jede Minute und verbringe die mit Lara, spiele mit ihr und bin einfach nur für sie da. Ich war so froh weil ich dachte das Lara so gut mit Jule kann und jetzt muß ich ständig aufpassen das Jule nichts passiert. Das wäre meine einzige Erklärung, auf alles andere hab ich einfach keine.
Und wisst Ihr was das schlimmste ist? Ich habe Angst das ich irgendwann mal doch die Beherrschung verliere. So oft war ich schon kurz davor sie zu packen und an zu schreien. Und es kostet mich sehr viel Überwindung Lara einfach stehen zu lassen wenn ich so sauer bin, einfach nicht beachten und zu gehen. Ich hab es aufgegeben zu sagen sie soll es bitte lassen! Wie oft muß ich mich wiederholen? Sie hört nicht auf mich und alles bitten hat eh keinen wert. Ob es darum geht das sie aufhören soll zu schreien oder zu schlagen, sie macht es erst recht und dann noch fester! Und jetzt sag noch jemand das ist normal?!?! Ich glaub das nicht und wie immer such ich die Schuld bei mir! Denn irgendwas muß ich oder wir doch falsch machen, oder nicht?
Ich bin am Rande der Verzweiflung und ich weiß nicht wie lang ich das so noch mit machen kann, wie lang hab ich noch die Kraft dieses Verhalten den ganzen Tag auszuhalten?
Für alle die bis hierhin durchgelesen haben, danke für´s *zuhören*
Lena
Re: Am liebsten würde ich alles hinschmeißen...
vorher erstmal als "Disclaimer" - ich hab ja nur ein Kind, kenne mich also eigentlich gar nicht aus :-)
Ansonsten:
Für mich klingt es schon so, als ob Lara Aufmerksamkeit sucht. Du sagst, dass sie es versteht, dass Du Jule stillen musst etc. Kann sein, dass sie das versteht, aber ich letzter Konsequenz begreifen (d.h. begreifen, dass Jule mehr Aufmerksamkeit braucht, sie selbst aber genauso lieb gehabt wird), kann sie m.M. nicht.
Wenn sie haut/schlägt/kreischt und Du sie ignorierst, bekommt sie zwar keine Aufmerksamkeit für ihr falsches Verhalten, aber ihr Problem wird auch nicht gelöst. Kannst Du es evtl. hinbekommen, einen Augenblick vorher abzupassen? Dass Du sie einfach so mal ganz doll knuddelst, bevor sie austickt? Oder dass Du ihr nochmal ganz bewusst 10 Minuten widmest, *bevor* Du Jule stillst/wickelst etc.? So ist sie nicht hintenangestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass das alles furchtbar anstrengend ist. Aber ich bin mir ganz sicher, dass Lara nicht böse ist, sondern dass sie ein Problem hat, auf das sie aufmerksam machen möchte. Sie war halt über ein Jahr der Mittelpunkt bei Euch, egal wie sehr sie es vielleicht schon versteht, dass Jule Dich jetzt braucht, leicht wird es für sie trotzdem nicht sein.
Josella
Re: Am liebsten würde ich alles hinschmeißen...
ich denke oft an dich und frage mich wie du das machst.
Wir haben ja noch vor euch angefangen zu üben, mittlerweile bin ich froh noch kein Baby zu haben.
Luana braucht sehr viel von meiner Zeit, ich denke ich könnte 2 Kindern eher schlechter gerecht werden.
Deswegen erstmal Hut ab vor deiner Leistung.
Jetzt zu Lara:
Ich denke du überforderst sie und das läßt sie dich auf ihre Art merken.
Stell dir mal vor du hättest nur Lara, dann würde ihr Leben definitiv anders aussehen, sie müßte dich nämlich nicht teilen. Sie ist einfach noch zu klein um zu verstehen, du kannst ihr nicht wirklich erklären, dass du Zeit für Jule brauchst und dass du ihr Verhalten nicht akzeptieren kannst.
Von einem Tag auf den anderen wurde dein kleines Baby große Schwester, von ihr wird jetzt Rücksichtnahme und Fürsorge fürs Baby verlangt.
Ich kann dir sagen wenn das 2. Baby kommt gibt es fast immer Probleme mit dem Erstgeborenen, egal wie alt es ist.
Und 2 Kinder unter 2, das ist halt enorm anstrengend.
Mir war von Anfang an klar, dass Lara sehr wahrscheinlich nicht so problemlos bleiben wird, wie du sie zu Beginn eurer Zeit zu viert beschrieben hast. Anfangs war halt alles neu und toll, jetzt ist Alltag eingekehrt, auch bei Lara und jetzt läuft es halt nicht mehr rund.
Denk doch immer daran wie klein sie noch ist, wäre sie dein einziges kind, wäre sie die Kleine.....
Lara ist nicht böse, das darfst du nicht mal ansatzweise denken, sei will DICH, verbal kann sie sich nicht artikulieren, was bleibt denn da außer schreien, treten hauen ???????
Vielleicht kannst du Jule mehr an den Papa abgeben oder an 2 Nachmittagen in der Woche an die Großeltern z.B. und diese Nachmittage wieder ganz Lara widmen( ach nee geht ja wahrscheinlich nicht wegen des Stillens) tja, wie auch immer, du mußt irgendwie Zeit finden ganz für Lara ohne dass sie dich dauernd mit Jule teilen muss.
Ich wünsche dir viel Kraft, vielleicht hilft es dir in haarigen Situationen daran zu denken, wie sehr du dir deine Mädchen gewünscht hast und vielleicht 5 Minuten zum durchschnaufen ganz für dich allein in einem anderen Zimmer.
Und außerdem zeigt dir Lara durch ihr Verhalten doch, das du eine tolle Mama bist, denn sie schreit nach Liebe und wenn sie die nicht kennen würde, würde sie sie nicht vermissen.
Ich drück dich ganz fest
Angelika
schließe mich absolut maddox an....
ich kann angelika nur absolut zustimmen!!! treffender hätte ich es nicht schreiben können!
lara ist nicht böse, sie buhlt "nur" megamäßig um deine aufmerksamkeit!
ich könnte jetzt einiges schreiben, aber ich würde definitiv das gleiche schreiben wie maddox vor mir - denn sie hat es hammermäßig auf den punkt gebracht!!
ich wünsche dir viel kraft, geduld und weiterhin liebe für deine 2 süßen mädels!!
alles liebe - CONNY
Ich drück Dich mal!!!
Das ist sooooo normal!! Ich kenne das leider auch nur zu gut, kann Dir aber VERSICHERN!, dass das eine Phase ist. Meine beiden sind ja auch nur 19 Monate auseinander und ich wurde mit meinen anfänglichen Problemen mit Niklas und Katharina (auch hier im Forum!) auch oft nur "belächelt" und nicht richtig ernst genommen. Dabei ist das eine echt harte Zeit, die Ihr durchmacht *knuddel*!!
Niklas war ein ausgesprochenes Schreikind die ersten 16 Wochen. Ich war so oft am Ende mit meinen Nerven und meinen Kräften - weil nämlich die große Schwester auch extrem anstrengend und eifersüchtig war :-((. Die ersten Wochen war noch alles gut und Niklas ihr heißgeliebter Bruder. Weil Katharina wohl irgendwie dachte: "Mensch, süß. Und der ist ja nur auf Besuch hier. Wenn der wieder weg ist, bin ich wieder Mamas Liebling." Bumms. WAR er aber nicht. Und sie BLIEB eben nur eins von zwei Kindern von Mama. Und das zweite hat so viel mehr Aufmerksamkeit gebraucht. Das konnte sie in dem Alter auch noch nicht verstehen. Obwohl ich ihr eine eigene Puppe zum Selber-Versorgen und "Mitmachen" gegeben habe - die Eifersucht blieb.
Ich glaube, Lara hat es im Moment mit sich selbst nicht leicht. Ganz bestimmt mag sie Jule - aber sie sieht auch, dass diese ihr "Mama-Zeit" stiehlt. Aber sie ist noch zu klein, um das zu kanalisieren ... Noch dazu sind unsere Kids ja in der allerersten " Trotzphase", entdecken vehement ihre eigenen Bedürfnisse und versuchen die auch durchzusetzen *seufz* ...
Menno. Ich weiß trotzdem gar nicht so recht, was ich Dir raten soll ... Außer: versuch mal für ein paar Stunden/einen Tag eine komplette Auszeit von beiden zu nehmen. Den Kopf frei zu kriegen und Kraft zu tanken. Und/oder dann auch mal eine bestimmte Zeit Jule abzugeben und NUR etwas mit Lara zu machen. Sie WEISS zwar, dass Du sie liebhast. Aber sie ist ja auch noch so klein und kann damit gefühlsmäßig nicht so umgehen ....
Viele liebe Grüße und ganz viel Kraft (es wird schon bald viiiiiel besser! Versprochen!!)
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
Re: Am liebsten würde ich alles hinschmeißen...
mein rat: wenn sie das nächste mal so einen anfall bekommt, dann überwinde dich, knie dich zu ihr und nimm sie in den arm. sag ihr, sie soll sich jetzt bei dir austoben, du hörst ihr zu, sie soll dir ihr ganzes leid (und für ein kleinkind ist das normale leben mit sehr viel leid verbunden, vor allem, wenn ein kleines geschwisterchen da ist) vorheulen und du bist so lange für sie da, wie sie das JETZT braucht! es kostet überwindung, sie wird es auch nicht sofort annehmen, du wirst wohl einige versuche brauchen, bis sie diese 'hilfe' versteht, aber dann wird es viel besser! versuche sie nicht zu trösten, sondern ihr zuzuhören. schau sie an und widme ihr deine volle aufmerksamkeit, vermittle ihr das gefühl, dass es ok für dich ist, dass sie jetzt weint und lass sie sich ausheulen (bei dir).
nimm sie ernst, sie hat große probleme (für ihre verhältnisse).
lg, julia
Re: Am liebsten würde ich alles hinschmeißen...
im gegensatz zu den anderen hier halte ich es für kontraproduktiv, wenn du dir 'nur-lara-zeit' nimmst. sie wird diese zeit dann erst recht vermissen und wieder einfordern. klar, wenn man ein unkompliziertes baby hat, kann man sowas ohne probleme machen. ICH hätte es damals mit luke nicht gekonnt. tims leid hätte ich also nur verschoben.
ich sehe es jetzt als deine aufgabe, lara zu helfen, die neue situation zu akzeptieren. es ist wie es ist: sie hat jetzt ein kleines geschwisterchen, welches unbedingte aufmerksamkeit braucht - es ist schwer für sie und sie braucht dich um zu lernen. ich finde es schon sehr toll, dass sie beim stillen brav ist - super-leistung für so ein kleines kind!
ich hatte in lukes babyzeit fast täglich das gefühl, weder dem einen noch dem anderen kind wirklich gerecht geworden zu sein. haushalt ging sowieso komplett den bach runter ;) der machte mir zum glück aber keinen stress, da bin ich recht gelassen. mittlerweile (also nach 1,5 jahren ;) ) blitzt hier wieder alles, weil meine jungs fast den ganzen tag miteinander spielen und ich 'nur noch' streit schlichten muss.
lg, julia
Ich schließ mich an!
Re: Ich mich auch!!!
Allerdings versuchen wir uns auch hin und wieder mal "nur" einem Kind zu widmen.... Also ich gehe mal nur mit Sara auf den Spielplatz, während Markus sich um Eric kümmert oder umgekehrt.
Viel Kraft & GLG
Heidi
Re: Am liebsten würde ich alles hinschmeißen...
ich kenne solche Situationen von Mia (meiner mittleren) auch. Dieses Geschrei und Gekreische und dann lachen und schlagen, kratzen und treten, es macht einen einfach nur aggressiv!! Ich habe bestimmt 2 - 3 mal die Beherrschung verloren, sie angebrüllt und "unsanft" in ihr Zimmer verfrachtet. Es hilft zwar nichts aber ich hatte mich in ihrer "schrecklichen Phase" manchmal einfach nicht mehr unter Kontrolle, habe es aber GsD ohne schlagen hinbekommen. Ich habe auch total oft vor Überforderung geheult und habe auch gedacht dieses Kind ist nicht normal!! Sie war allerdings von Geburt an sehr anstrengend und es hat sich auch erst mit ca. 3 Jahren (also vor ca. 9 monaten) "normalisiert". Bei Lara klingt es tatsächlich nach Eifersucht bzw. Aufmerksamkeit erregen. Sie ist halt auch noch sehr jung, um es tatsächlich zu verstehen, dass die Kleine Dich braucht. Keine Ahnung, was Du machen kannst ausser ihr viel Aufmerksamkeit zu geben, aber ich unterstell Dir mal dass Du das ohne Ende tust.
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich kann Dir sagen dass Du nicht alleine bist mit deinen Gedanken vor all dem einfach wegzulaufen. Wir sind halt auch nur Menschen, und Kinder sind halt sehr anstrengend, aber sie tuns ja nicht mit Absicht. Hast Du denn Hilfe, dass jemand mal eines der beiden ein paar Stündchen nehmen kann ?? Du darfst jedenfalls keine Hemmungen haben bei Freunden und Verwandten Hilfe einzufordern. Das steht dir zu und es wird dir gut tun. Manchmal "wächst einem einfach alles über den Kopf", aber es geht auch wieder vorbei!!!
Wünsche Dir starke Nerven und LG Tine
Re: Am liebsten würde ich alles hinschmeißen...
ich kann mich Josella nur anschließen. Beim Lesen deines Postings beschlich mich ganz klar das Gefühl, dass deine große "Kleine" sich mit der Situation noch nicht arrangiert hat. Davon abgesehen macht Liam im Moment auch nur Blödsinn. Wenn ich ihm sage, er soll dies oder das (nicht) tun, macht er genau das Gegenteil und grinst noch frech dabei. Mich stört das in den allermeisten Fällen nicht (im Gegensatz zu meinem Mann, der dann auch mal ganz schön barsch wird). Ich überlege mir bevor ich mich aufrege sehr genau, ob sich das auch lohnt. Allerdings bin ich mit den Nerven gut zu Fuß, will sagen, mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Hätte ich - so wie du - vor ein paar Wochen erst ein Baby bekommen, dann wäre das sicher anders.
Ich habe neulich irgendwo einen schönen Spruch gelesen (entweder hier oder in einem der schlauen Erziehungsratgeber), der hilft mir solche Situationen besser durchzustehen: "Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe".
In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Kraft und Geduld für die nächste Zeit!
Herzliche Grüße von
biberli
Re: Am liebsten würde ich alles hinschmeißen...
2) Eifersucht, ja natürlich! Und normal ist das auch, und außerdem noch Trotzphase. Und auch wenn Lara jetzt große Schwester ist, sie ist noch sher klein, und Du kanst sie für ihr Verhalten nicht verantwortlich machen. Es ist schwer, aber: gerade wenn sie so biestig ist braucht sie Deine Liebe besonders.
Wenn sie dich beißt oder kneift, Nein sagen und so festhalten, daß sie es nicht mehr tun kann. Und zusammen kannst Du die beiden halt im Moment nicht lassen.
Auch wenn Du Dir sehr viel Zeit für Lara nimmst: vorher hatte sie Dich ganz, jetzt nur noch zur Hälfte. Stell Dir vor, Dein Man schleppt eine Zweitfrau an ...
Viele Grüße,
Christine
Re: Am liebsten würde ich alles hinschmeißen...
mensch lass dich mal drücken!!! Ich kann dich so gut verstehen, Amelie reagiert ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Aber sie stellt viel an und heckt viel aus, wenn sie merkt, dass ich grade nicht 100%ig auf sie aufpasse... das laute Kreischen einfach so zum Spass kenn ich auch und Raphael machts inzwischen auch nix mehr aus.
j.m.k. hats echt gut formuliert. Sie reagiert echt normal und ich würde sie auch nicht mit nichtbeachten "strafen" sondern auf sie eingehen, denn genau das versuch sie ja zu sagen. Ich weiss, unsre Zeit zu lesen ist knapp, doch ich mach es immer wieder, wenn beide mittags zufällig schlafen oder einfach abends, ich hab zwei gute Buchtipss für dich, falls du sie noch nicht kennst: Erstgeborene von Jirina Prekop (fand ich klasse, als Amelie auf die Welt kam und Sophia immer in die Hose gepieselt hab ect...) und grade lese ich "In Liebe wachsen" von Gonzales, es macht Mut und man sieht, dass das Kind wirklich nicht gestört ist oder sowas.
Und nochwas, kotz dich hier aus, so oft du willst und es brauchst, denn das tut gut, ich weiss das, manchmal denk ich mir auch immer, dass ich hier nur rumjammer, aber hier kann man einfach jammern und schimpfen und niemand verurteilt einen oder gibt blöde Kommentare ab... meine Mama z.b. sagt immer, wenn sie merkt, dass mir hier mit den zwei Kleinen alles zu viel wird "Tja, da musst du jetzt durch" und dafür könnt ich sie jedes Mal erwürgen... hier sagt sowas niemand zu uns, also SCHREIB ;o) *feste drück*
LG Claudia
wir haben ja das gleiche problem!!!
ich verliere schon hin und wieder mal meine beherrschung und werde arg böse mit ihr, damit sie auch merkt, dass das was sie macht, nicht auf gegenliebe trifft. und das muss auch so sein. wie soll lara sonst wissen, dass das, was sie macht scheisse ist, wenn deine reaktion im guten und im bösen die gleiche bleibt. wenn shalee kreischt, schmeiss ich sie raus. sie kann dann wieder kommen, wenn sie den ton angepasst hat und das funktioniert. manchmal nuschelt sie dann "reumütig" vor sich hin und ich nehme sie in den arm.
wichtig ist vielleicht auch, dass man eher mal das baby schreien lassen kann, als die grössere. dann merken sie, dass sie nicht nur mit schreien (wie das baby) auf sich aufmerksam machen.
dann ist auch wichtig, dass du deinen freiraum entweder nur mit einem kind oder alleine hast. wenn ich mal spezialzeit nur mit shalee habe und dj auf jaime aufpasst, ist shalee wieder der engel wie eh und je.....
ausserdem stille ich nicht mehr ausschliesslich sondern schiebe schonmal ne flasche ein. shalee hat den grössten spass, das baby auch mal zu füttern!
viel spazieren bewahrt uns ausserdem vor grösseren konflikten!
ach ja....baldrian soll auch wahre wunder wirken;-))))
gruss
connie + teufelin
andrer meinung bin
nö find ich nicht ok, wenn sie dann raus geschmissen wird (ich sage dir das, weil ich weiss, dass du kritik auch annehmen kannst ohne dann gleich beleidigt aus dem forum zu rennen)
Denk doch mal, du fühlst dich von deinem Mann ungerecht behandelt (warum auch immer) und zickst ihn an und nörgelst rum, wirfst ne Tasse nach ihm *g* und was macht der Typ dann? Anstatt zu fragen:"Hey was ist los mit dir, komm mal her blabla" Dreht er sich um und geht und will erst wieder kommen, wenn du dich beruhigt hast. Na? Ich würd mich dann noch blöder und ungeliebter fühlen, als wenn er auf mich zukommen würde...
LG Claudia
na wiederum anderer meinung bin *ggg*
wenn einer von beiden soo in rage ist, daß er eh nicht kompromißbereit ist, bzw. weiter wütet und rum schreit(was bei den zwergen ja üblich ist!), dann würde ich meinen mann auch aus dem raum werfen, bzw. würde verstehen, wenn er mich aus dem raum werfen würde! sobald ich mich (oder er sich ;o)) dann beruhigt hätte, würde man das ganze ja dann in ruhe klären... und das macht man mit dem zwerg dann ja auch, wenn man ihn dann -wenn er sich beruhigt hat- wieder in den arm nimmt und kuschelt!
also ich finde das völlig normal! ich diskutiere mit niemanden, wenn er schreit und wütet und eh auf nichts eingeht... das ist für mich vergebene liebesmühe *ggg*
liebe grüße,
inka, die hier eh in die kategorie "egoistische rabenmutter" fällt, ihre kinder dennoch über alles liebt :o)
Re: na wiederum anderer meinung bin *ggg*
Habe dir unten noch länger dazugeschrieben, weil ich das hier erst jetzt lese.
Ich finde du hast völlig recht, aber man kann nicht Kinder unterschiedlichen Alters, gleich behandeln.
Einen 3 -Jähriger in sein Zimmer, völlig ok, davor sind sie meiner Meinung nach dafür noch zu klein, denn sie verstehen es nicht.
Wieso du dich als Rabenmutter bezeichnest, nur weil du konsequent bist, dir nicht auf der Nase rumtanzen läßt und ab und zu an dich denkst, ist mir eh rätselhaft.
LG Angelika
ich habs!!!!!!!!!!! die ruhige treppe;-))))
trotzdem und auch wenn ich dir widerspreche, hat alles recht, was funktioniert. 1 - 1 geht nämlich nicht. du wirst mir sicher recht geben, dass bei deinen jungs bei dem einen etwas funktioniert hat, was beim anderen so gar nix brachte.
ausserdem ist es ja auch kein "wegsperren" sondern mehr ein unterbrechen eines hysterischen anfalls!
bei uns ist es nämlich so, dass wenn ich shalee wütend anschreie, sie genauso wütend wieder zurückschreit....
lg
connie
Re: ich habs!!!!!!!!!!! die ruhige treppe;-))))
hab ich doch geschrieben, dass man Kindern unterschiedlichen Alters nicht gleich behandeln kann, ansonsten haben meine Jungs schon dieselbe Mutter gehabt mit ihren Prinzipien und in gewisssen Punkten bin ich konsequent, das haben alle in gleichem Maße erfahren.
Mir schon klar, dass du sie nicht wegsperrst, habe ja auch nicht dich gemeint, denn du hast ja gesagt, das sie eigentlich nicht allein ist.
Ich für mich bin der mMinung alleine ins Zimmer bei offener Tür bis sie sich ausgetobt haben, ist in dem Alter für die Kleinen nicht nachvollziehbar...... und somit zu hart. Denn dann müssen sie mit ihrer Wut zurechtkommen und zusätzlich noch damit alleine zu sein und ich finde das muss nicht sein.
Jemanden zu missionieren liegt mir fern, es ist eh am besten jeder macht es nach Gefühl. Mein gefühl ist halt so.
Gestern waren sie noch unsere kleinen Babys und heute erwarten wir schon wunder was von ihnen.
GLG Angelika
Re: ich habs!!!!!!!!!!! die ruhige treppe;-))))
wir haben ja alle schonmal ein buch gelesen. ob der verfasser eines solchen schonmal ne woche in unseren schuhen gestanden hat, wage ich zu bezweifeln. und so ist es von mutter/kind zu mutter/kind individuell unterschiedlich.
der einzige gute tipp scheint wirklich zu sein, dass man sich für seine "killergedanken" nicht zu schämen braucht.
hauptsache keine babyanarchie;-)
gruss
connie
Re: ich habs!!!!!!!!!!! die ruhige treppe;-))))
Manchmal denke ich echt : Wenn ihr wüßtet was ihr noch so vor euch habt, da werden manche Probleme mit den ganz Kleinen zu peanuts, wirklich.
Da stimmst du mir doch sicher zu, du hast ja auch schon einiges diesbezüglich erlebt.....
GGLG an dich und deine Rasselbande
Angelika
Re: na wiederum anderer meinung bin *ggg*
naja, aber das hauptargument hier ist immer der spruch "... wie würdest du dich fühlen... du möchtest ja auch nicht, daß man das mit dir macht..." also in da ist ein 1,5 jähriges kind auf einmal das gleiche wie ein erwachsener.... darf sich also alle rechte raus nehmen, aber nicht die pflichten... natürlich kann ein kleines kind nicht die selben pflichen übernehmen wie ein erwachsener... soll es ja auch nicht ;o) aber ich finde, auch die kleinen sollen schon lernen, daß sie nicht alleine sind und sich deswegen auch nicht alles raus nehmen können... finn nimmt sich nämlich einiges raus und seine geschwister lassen sich von ihm wirklich alles gefallen!! ich möchte eben nicht, daß mein süßer kleiner typ sich zu einem tyrannen entwickelt!
bei uns kann jeder schimpfen und seinen unmut los werden... nur irgendwann ist es eben auch genug! auch bei finn. und ich finde, er weiß sehr gut, wann der punkt erreicht ist... er bekommt dann nämlich immer seinen "ich guck mal wie sie darauf reagiert"- blick und fängt an zu wüten. und wenn er damit durch ist, dann kommt er ja auch immer an und kuschelt, drückt einen und gibt küsschen... er weiß dann ganz genau, daß er frech war (also, er macht das nicht nur, wenn man ihn in sein zimmer gebracht hat, es ist also nicht so, als hätte er angst, daß man ihn nicht mehr lieb haben könnte, sondern er will sich so entschuldigen... das macht er auch so, wenn er seiner schwester an den haaren gezogen hat o.ä.)
hhm, das ich mich als rabenmutter bezeichne, ist eher schon sowas wie ein running gag... besonders hier im forum hat man eben oft das gefühl, daß wenn man kein freund von familienbett, öko-lebensmitteln/kleidern, langzeitstillen (am besten noch alle kinder gleichzeitig) und tragetuch (was ich aber in den ersten monaten gerne benutzt habe ;o)) ist, dazu noch gerne mal alleine weggeht, also ohne kinder und gelegentlich auch ohne mann und die zeit auch noch genießt und nicht bei jedem mucks, den die zwerge von sich geben, springt und die welt auf den kopf stellt, dann hat man hier schon mal das gefühl als mutter echt eine niete zu sein *ggg*
nee, das war sicher alles ziemlich überzogen, aber geht schon in die richtung. viele prinzipien und vorstellungen von erziehung die hier herrschen, haben nicht viel mit meinen gemeinsam (so wie die oben genannten punkte). und das läßt einen hier eben schon mal denken, daß man eine rabenmutter ist... womit ich aber ganz gut leben kann, denn ich mag mein leben, ich liebe meine kinder und meinen mann und alles in allem haben wir ein ruhiges und harmonisches zusammenleben... abegesehen von den zwei minuten hin und wieder, die unser wüterich an den tag legt ;o) unsere kinder werden überall als offene, liebe, fröhliche und ausgeglichene kinder gesehen und von männe und mir wird immer wieder gesagt, daß wir so ruhig im umgang mit den kindern wären etc... also kann mein "rabenmütterliches dasein" nicht so falsch sein... für uns jedenfalls! jeder der gerne glucke sein möchte und dem die oben genannten dinge wichtig sind, soll die gerne auch ausleben :o)
liebe grüße!
inka
Re: na wiederum anderer meinung bin *ggg*
nur wenn du denkst, dass dein Handeln falsch ist, kannst du dich als Rabenmutter bezeichnen ;o)
Eben weil man ein Kind _nicht_ mit einem ERwachsenen gleich setzen kann, find ich den Vergleich "wie würdest du dich fühlen..." umso besser, denn ich käme mir (als Erwachsener!) schon blöd vor, wie muss sich erst das Kind dann fühlen, dass die Welt nicht mehr versteht?
LG Claudia, die jetzt eigtl keine Diskussion auslösen wollte
Re: na wiederum anderer meinung bin *ggg*
also deiner Beschreibung nach bin ich Rabenmutter und Glucke *GGG* ;-))), bei mir gibt es Teile des einen und des anderen.
LG Angelika
Re: andrer meinung bin
ich kann das gekreische nicht ab, da bluten mir die ohren. bevor mein gemüt tilt, ist es gesünder für alle, wenn shalee "raus" muss. um zu verdeutliche: ich sage, sie soll raus, schiebe dieses kreischende kind sanft durch die tür. sie "schluckt" in nullkommanix ihr gekreische runter, geht mit mir wieder rein und wir schmusen zu dritt. ich versuche auch, ihr soviel zuwendung wie möglich zukommen zu lassen und lasse durchaus mal jaime schreien, wenn sie keine "not" hat, um nicht gerade etwas wichtiges mit shalee zu unterbrechen.
A B E R: es ist durchaus legitim, wut zu haben und sauer zu sein, mal nicht mehr zu können und zu brüllen. de facto glaube ich nicht an die gigarelaxte mutter, die alles völlig gefühlsneutral hinnimmt. primär sind auch mütter menschen, die emotionen haben und auch mal schreien. wichtig ist, dass die "beisshemmung" wie bei hunden, bei müttern gut funktioniert;-)
gruss
connie
Re: andrer meinung bin
ich sage ja nicht, dass ich alles gefühlsneutral hinnehme *g* und auch ich werd oft wütend und ärger mich nachher drüber, aber zwischen Gefühle zeigen (dass das Kind merkt, dass sich die Mama jetzt ärgert oder das Gekreische nicht mag) und ignorieren bzw. rausschicken ist m.M. nach noch ein Unterschied.
LG Claudia
Das ist soo normal und soo anstrengend (lang)
ich kann Dir das soo gut nachempfinden. In sehr abgemilderter Form haben wir das mit Lara (ob es am namen liegt ;-)) auch. Sie liebt Lars und küsst ihn..., aber sie schreit und wirft Sachen durch die Gegend, wenn ich stille,... Lars ist aber sehr lieb und schläft und wird gestillt. manchmal kuscheln zwishcendurch und trotzdem!!! bin ich abends fix und fertig. Lara hört für keine 5 Cent,...
Ich hoffe ich kann Dir hier etwas Kraft rüberschicken. DU machst alles richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist völlig normal solche Gedanken zu haben und Jaaa ich denke auch manchmal ich bin ungerecht und überfordere Sie oder habe den falschen Ton oder überlege, warum habe ich gerade so böse mit ihr gesprochen oder sie ...
Es gibt so viele Situationen...
Kannst du Dir nicht Hilfe am tag holen. Mir hilft es, wenn ich mich mit Freundinnen treffe, dann ist Lara abgelenkt und es ist wesentlich einfacher. Gestern hat sie keinen Mittagsschlaf gemacht und ich bin aus lauter Verzweiflung einkaufen gefahren! War auch anstrengend aber eine andere Umgebung.
Bitte jammere jeden tag, wenn es Dir hilft weiter durch zu halten!!!! Überleg, wie du Dir Erleichterung verschaffen kannst. Ich habe vormittags bis ca. 10:00 meinen mann hier, der mir hilft. Dann aber erst ab 19:00 oder 20:00 Uhr. Also nur noch für Lars zum kuscheln. Wie ist das bei Euch???
GGGLG Birgitt
tiiief durchatmen und runter kommen *ggg*
ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan! ich hab mir jetzt nicht alle antworten wirklich durchgelesen (müssen gleich noch einkaufen und das würde zu lange dauern *gggg*), deswegen weiß ich nicht, was dazu gesagt wurde.
alles in allem kann ich nur sagen, daß du dich daran gewöhnen solltest. so wie alles im leben, hat auch das leben mit kind(ern)/familie zwei seiten. phasenweise ist alles traumhaft und schön und dann gibt es phasen, an denen alles drunter und drüber läuft und du alles hinschmeißen möchtest! du solltest das dann aber alles nicht so an dich ran lassen... also z.b. wenn lara einen trotzanfall hat... dann laß sie wüten und hab kein mitleid mit ihr. beachte sie dann nicht, bzw. wenn es zu heftig wird, bring sie in ihr zimmer, dort kann sie wüten und wenn sie fertig ist, dann kann sie ja wieder kommen! finn ist nach einem seiner wutanfälle (die seine geschwister im übrigen bis heute nie hatten!) immer super kuschelig und man merkt ihm an, daß es ihm leid tut. er wird dann natürlich besonders viel geknuffelt und geknutscht, damit er merkt, daß man ihn auch immer noch lieb hat, auch wenn er so ein trotzkopf ist, er aber zum wüten bitte für sich bleiben soll! als gegensatz dazu, finde ich zeit nur für lara aber auch wichtig. drück lars jule mal für ne stunde in den arm... auch wenn sie das erstmal nicht so toll findet! ich finde, die kleinen müssen genauso wie die großen lernen, daß sie auch mal zurück stecken müssen! und das soll sich ja auch nicht ändern... es soll immer eine lara-zeit geben, auch wenn sich ihr benehmen wieder gebessert hat! sonst denkt sie ja, sie könnte mit ihren wutausbrüchen was bewirken. sie soll ja aber merken, daß mama auch zeit nur für sie hat, auch wenn sie es nicht durch wutausbrüche fordert.
liebe lena, du bist auch nur ein mensch! solltest du lara mal anschreien (was irgendwann sicher vorkommen wird!), dann bist du keine schlechte mutter! auch du hast nur nerven und irgendwann ist es auch gut! auch kinder müssen mal lernen, daß es, auch mit mama, irgendwann mal gut ist und man am ende ist!
ich weiß, daß meine art -gerade hier im forum- bei einigen auf unverständnis stößt! meine kinder sind auch für mich das wichtigste, aber ich muß mir nicht auf der nase von ihnen rumtanzen lassen. ich tanze ihnen ja auch nicht auf der nase rum! und je mehr leute zu einer familie gehören, umso mehr muß auch jeder was dafür tun, daß man zusammen leben kann... und wenn einer ständig meint, er könne aus der reihe tanzen, muß er eben lernen, daß es so nicht geht. lara wird lernen müssen, daß sie nicht immer die erste geige spielen kann (dafür aber eben auch ihre zeiten bekommt, damit sie merkt, auch sie bekommt ihre aufmerksamkeit!) und das eckt sicher mit der einstellung und erziehungsweise an, die hier im forum überwiegend herrscht... will damit niemanden angreifen! wer damit gut leben kann, soll das ja gerne :o)
ich fange nicht mit finn an zu diskutieren, wenn er einen wutanfall hat... er kann sich dann auf den boden schmeißen und wüten... wenn es zu heftig wird, bringe ich ihn in sein zimmer, bis er sich beruhigt hat... wenn er dann durch ist, dann wird gekuschelt. aber einem wütenden 19 monate alten zwerg logisch was erklären zu wollen, das hat, meiner meinung nach, keinen sinn! männe und ich haben für uns immer gesagt, daß wir uns einfach immer einig sein müssen (also wenn mama was sagt, dann sagt papa das auch! und wenn papa einen der zwerge "bestraft" -also ins zimmer bringt, oder schimpft- dann muß papa auch wieder den ersten schritt machen!) und auch konsequent sein... also wenn einer wütet, dann bekommt er keine aufmerksamkeit, bzw. bekommt gesagt, daß man ihm erst wieder zuhören wird, wenn er vernünftig mit einem redet. und wenn alles nicht hilft, dann soll derjenige bitte auch in seinem zimmer für sich wüten. da werden keine ausnahmen gemacht!
also mein rabenmütterlicher tip ist mal wieder, daß du einen gesunden egoismus entwickeln solltest. versuch nicht allen alles recht machen zu wollen. das geht einfach nicht immer! es wird immer einer nölen (und wenn es nur darum geht, wie das gemüse geschnitten ist *ggg*) und du solltest es dir dann nicht so zu herzen nehmen...
wenn eins meiner kinder wegen dem essen frustriert ist, dann kann ich damit leben... wenn jemand schlecht geträumt hat und deswegen aufgelöst ist, dann ist das für mich was ernst zu nehmendes! wenn finn gerade wütet, weil ich gerade mit seinen geschwistern was mache, er aber irgendwas von mir möchte, dann muß er da durch! hat er sich aber weh getan, erschreckt, oder sonstwas in der art, dann widme ich mich natürlich ihm erstmal.... du mußt eben auch mal an deine bedürfnisse denken... nur eine ausgeglichene mutter, kann auch ruhig auf ihre kinder reagieren. für mich bedeutet das, daß ich hin und wieder meine auszeiten alleine brauche (sport, freunde treffen, ein wochenende alleine, oder mit freundinnen etc...) und bisher bin ich damit gut gefahren... auch wenn ich tage hab, an denen ich morgens schon wünschte, der tag wäre vorbei... inzwischen habe ich bei diesem gedanken aber kein schlechtes gewissen mehr, sondern genieße dann abends meine ruhe :o)
also liebe lena, drück deinem mann mal beide kinder in den arm und geh mit einer freundin in ruhe einen kaffee trinken!
liebe grüße,
inka, die dich mal fest drückt!
Re: tiiief durchatmen und runter kommen *ggg*
ich bin völlig mit dir einer Meinung. Diskutieren in dem Alter ist ist absolut daneben. Für mich ist Luana aber noch zu klein um alleine in ihrem Zimmer zu wüten. Wenn sie das mal tut, was sehr selten ist, dann setz ich sie runter oder so, gehe einer Beschäftigung für mich nach, bleibe aber in ihrer Nähe. Wenn sie sich wieder beruhigt hat, was sehr schnell der Fall ist, geht es ganz normal bei uns weiter, wir machen kein großes Aufhebens um das Wüten.
Mit seiner Wut klarzukommen, ist schon schwer genug für ein so kleines Kind, da muss es meiner Meinung nach nicht auch noch damit klarkommen, dass es ins eigene Zimmer muss, weg von der Mama. Ich denke jedoch, dass ein Kind im 4. Lebensjahr dann sehr wohl kapiert, dass die anderen auf die jeweilige Laune keinen Bock haben und deswegen kann die Wut im eigenen Zimmer ausgetragen werden.
Übrigens habe ich Luana auch schon angeschrien, wenn es mir zu bunt wird, bin ziemlich expulsiv und bevor ich platze, lass ich lieber einen Schrei los.
LG Angelika
Re: tiiief durchatmen und runter kommen *ggg*
wir sperren finn ja auch nicht ein *ggg* meistens setzen wir ihn auch nur runter und sagen ihm, daß wir ihm wieder zuhören, wenn er sich beruhigt hat und lassen ihn dann wüten... in sein zimmer kommt er nur, wenn er anfängt auf die stühle zu klettern, um gläser und ähnliches runter zu schmeißen *ggg*
außerdem läuft er, wenn er wütend ist, in sein zimmer und knallt die tür hinter sich zu... also wie die großen ;o)
nee, ich glaub, es kommt bei mir manchmal zu heftig rüber... unsere kinder werden nicht dauernd in ihre zimmer gesperrt... sowas gibt es eben nur als letzten schritt... wenn also gläser u.ä. fliegen (was bei finn durchaus öfter vorkommt ;o))!
liebe grüße!
inka mit zwei großen hasen, die so gut wie nie trotzanfälle haben und dem feurigen temperament finn :o)
Re: Am liebsten würde ich alles hinschmeißen...
tja, was du schreibst könnte von mir sein, außer, dass wir ein Baby haben.... das kommt im September, und mir graust heute schon davor, wenn sich Elena's Verhalten bis dahin nicht gebessert hat. Ich weiß nur zu gut, wie du dich fühlst. Mir hat's vor ca. 10 Tagen gereicht und ich hab sie angebrüllt, wie noch nie, und LEIDER hab ich ihr auch einen Klapps auf den Hintern gegeben. Ich konnte nicht mehr, ich war einfach nervlich am Ende. Hinterher tat es mir sehr, sehr leid, aber es war passiert. Das komische daran war, dass sie mit der Brüllerei unt Treterei sofort aufgehört hat und so getan hat, als wäre nix gewesen. Sie war dann dass bravste und liebste Kind.
Kurz darauf sind wir dann für ein paar Tage weg gefahren. Das hat sehr gut getan und uns viel neue Kraft gegeben, weil ich mein Kind, so leid es mir tut, vorher einfach schon sooo satt hatte - du weißt was ich meine, denke ich.
Zurzeit bin ich wieder so stabil, dass ich mit ihren Attacken relativ ruhig umgehen kann und ich es einfach akzeptiere.
Was eure Situation betrifft, so denke ich, dass es doch mit Eifersucht zu tun hat. Ihr/Du seid für Lara ganz wichtig zum Überleben. Ohne euch kann sie nicht... und plötzlich ist da noch jemand, der EUCH zum Überleben braucht. Sie weiß ja nicht, dass sie NICHT auf der Strecke bleibt. Das heißt, sie kämpft mit allen Mitteln um eure Aufmerksamkeit.
Woher sie dieses Verhalten hat, weiß ich nicht, aber ich denke, es ist angeboren.
Du bist auf jeden Fall nicht schuld, und du machst nichts falsch!! Gönne dir mal einen Tag Auszeit nur mit Jule und versuche wieder Kraft zu tanken, sonst gehst du kaputt dabei. Vielleicht kann ja Lars mal nen Tag auf Lara aufpassen, oder Oma und Opa, ohne dass du in Reichweite bist.
Kindererziehung ist echt nicht leicht und man stößt oft an seine Grenzen (mir geht's jedenfalls so). Ich bin oft ratlos und weiß einfach nicht, ob es richtig ist, wie ich mit diversen Situationen umgehe. Leider, sagt einem das auch keiner.
ich wünsche dir viel Kraft und wenn dir nach schreiben ist, dann tue es!!!!
LG, Karin
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen