Altersunterschied zwischen Geschwistern
hatte diese woche mal wieder die leidige diskussion, ob wir nicht bald ein geschwisterchen für franzisca "machen" wollen und als ich darauf geantwortet habe, dass das alles noch in den sternen steht und wir darüber in drei jahren nochmal reden, konnte ich mir anhören, dass ich es dann auch ganz lassen könnte, es wäre ja total blöd, wenn ein kind 1 jahr ist und die große dann schon 5 oder sogar 6, dass kann ich ja keinen meiner kinder antun usw. usw.
wie denkt ihr da so drüber, ist der alterunterschied echt so schlimm? müssen es max. 2 jahre sein und dürfen es keinesfalls 5 jahre sein? hat jemand kinder mit größeren alterunterschied und welche probleme soll es damit geben????
ich denke alles hat so eine vor- und nachteile. okay, wenn sie weiter auseinander sind, spielen sie vermutlich nicht miteinander, aber dafür hat mein nicht 2 wickelkinder und die große ist durchaus schon etwas "selbstständiger" - sehe ich das soooo falsch????
würde mich über jede meinung freuen
lg katrin
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
schwieriges thema... da hört man so verschiedene aussagen, meistens finden die leute gerade ihren altersunterschied am optimalsten, weil... (beliebige gründe einsetzbar).
unsere kinder haben einen altersunterschied von fast sieben jahren. ich habe in den letzten jahren sehr sehr viele geschwisterkonstellationen kennengelernt und ich kann nur sagen, für mich wäre der "übliche" altersunterschied (also 2 bis max. 3 jahre) nichts gewesen, dass hätten meine nerven nicht so gut verkraftet und unsere situation war auch nicht dafür geeignet.
nach dem, was ich so gesehen habe, wage ich mal die hypothese dass 5 jahre das optimum sind; ich finde den grossen abstand für mich besser,
- denn beim klassischen 2-3 jahres abstand sind die "älteren" kinder noch sehr klein, wenn das nächste kommt;
- weil das argument "ich will nicht nochmal von vorne anfangen" für mich keines ist, denn es ist wunderbar, jetzt nochmal ein kleines kind zu haben und dazu ein grosses kind und so hatte ich mir das auch vorgestellt und ich finde, "alles in einem abwasch zu erledigen" auch nicht erstrebenswert (das ist auch so ein häufiger spruch)
- weil ich beide kinder für sich in der babyzeit sehr geniessen konnte
- weil es kaum eifersucht und konkurrenz gibt, oft ein riesenproblem beim 2-3 jahresabstand
- weil das grosse kind alles so bewusst miterleben kann, wenn es schon älter ist und spielkameraden hat sie so auch genug
sieben jahre sind sehr viel und vielleicht wären 5 jahre aus beiden interessen, den elterninteressen und den geschwisterinteressen der beste kompromiss (für uns).
einzige schwierigkeit: eine für beide kompatible freizeitbeschäftigung finden
lg
susanne
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
ich sehe das ganz genauso. Natürlich muss das jeder selber entscheiden, aber nachdem ich auch immer angegriffen werde, dass ich mindestens 3 Jahre warten möchte, hier ein paar radikale Gründe für unsere Einstellung:
Warum sollte ich mir jetzt ein Baby wünschen, ich habe doch gerade das süßeste Baby den ganzen Tag um mich :-)
Gerade habe ich wieder die ersten Nächte durchgeschlafen und kann Baby mal tagsüber bei seinen Großeltern abgeben - das finde ich toll und das soll noch eine Weile so bleiben, bis ich wieder fit bin für das nächste Baby.
Und jetzt wissenschaftlich fundiert:
Studien haben ergeben, dass der sozial beste Abstabd ca. 3-4 Jahre ist. Mit diesem Abstand haben die Kinder den wenigsten Streit miteinander und verstehen sich im Durchschnitt am Besten. Man geht davon aus, das dies der biologisch natürliche Abstand ist, da die Mutter damals und heute noch in Naturvölkern drei Jahre ca. gestillt hat und nicht die Milch für zwei Babys hatte.
Also, Kopf hoch, unsere Entscheidung ist mindestens ganauso gut wie alle anderen. Nicht über soetwas streiten! Ich bewundere die Frauen die jetzt wieder schwanger sind für ihre Kraft.
Liebe Grüße Caro
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
wir haben einen abstand vom 1. zum 2. kind mit 2 1/4 jahren vom 2. zum 3. sind 2 jahre und einen Monat.Hätte ich früher das gewusst was ich jetzt weiß(für die großen ist es schwer,eifersucht und ähnliches) hätte ich sogar noch ein Jahr länger gewartet.
LG Dani
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
der Altersunterschied von Flo(5) zu Céline finde ich optimal!Da stimmt die Rücksicht,das spielen die Liebe einfach alles.
LG Dani
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
ich schreibe hier aus 2 positionen:
1. ich war das nesthäckchen, mein bruder ist 13 jahre, meine eine schwester 11 jahre und meine andere 6,5 jahre älter als ich und meine meinung: ich fand es total sch... NIE konnte ich etwas mit ihnen unternehmen, da ich immer zu klein war und ich mußte immer mit meinen freunden spielen, weil ich für die spiele meiner geschwister noch viiieeeel zu klein war!
daher kommen wir zu
2. joshua ist jetzt 11 monate alt und ein geschwisterchen ist ja nun unterwegs. ich weiß, es wird schwer werden mit 2 so kleinen, aber erst ein kind trocken bekommen und dann wieder von vorne anfangen mit dem wickeln??? nein danke! außerdem möchte ich auch irgendwann wieder arbeiten und in meinem beruf (steuerfachangestellte) ist jede unterbrechung schwer wieder aufzuholen...
mein mann und seine schwester sind übrigens 20 monate auseinander (mein mann ist der große bruder) und für die beiden war es schön. sie haben oft etwas miteinander unternommen, der freundeskreis hat sich überschnitten und heute haben sie ein sehr gutes verhältnis zueinander (obwohl damals auch recht häufig die fetzen geflogen sind)
du siehst also, es gibt für alles vor- und nachteile. für uns ist ein geringer abstand - auch wenn es viel arbeit bedeutet - einfach ein traum. ich hoffe, dass ich dadurch meinen kindern das geben kann, was ich selbst nicht hatte - nämlich ein besseres verhältnis zueinander...!
also setz dich mit deinem mann hin, macht doch eine liste mit vor- und nachteilen und redet nochmal in ruhe darüber. kann euch beide verstehen!
lg, silja
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
meine beiden sind 22 Monate auseinander. Und ganz ehrlich: NIE WIEDER!!!!!!!
Wir haben allerdings in Carlotta auch eine sehr starke Persönlichkeit als "große Schwester", haben sehr mit Eifersucht zu kämpfen....gerade jetzt ist es wieder echt schlimm, wenn es darum geht, dass Leona an das Spielzeug der Grossen geht....Carlotta ist für vieles noch zu klein um es zu begreifen, wir neigen aber oft dazu Sachen von ihr zu verlangen, da sie ja die "Große" ist...echt schwierig.
Ich denke, es kommt auch auf die Kinder an. Leona ist ganz anders vom Typ. Wenn sie die ältere wäre, wäre bestimmt einiges anders und auch leichter...
Trotzdem liebe ich beide und möchte keines mehr missen ;-))
Aber wenn ich noch könnte, würde ich mir einen anderen Abstand aussuchen.
LG
Sandra
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
ich fand das immer bescheiden. wir konnten ewig nix miteinander anfangen. das hat sich erst geändert, als wir alle 3 durch die pubertät waren.
meine beiden großen sind 15 monate auseinander. klar war das stressig, aber man war noch in allem drin und heute (sie sind jetzt 5 und fast 4) sind sie fast wie zwillinge. klar gibts auch streit, aber es gab nie eifersucht oder so.
unser 3. ist 3 bzw. gut 4 jahre jünger. eigentlich hätten wir das 3. auch gerne ca. 1,5-2 jahre nach dem 2. bekommen, aber gesundheitliche probleme meines mannes liesen es nicht zu. danach haben wir lange überlegt, ob nr. 3 noch kommen darf und dazu kam dann noch eine FG. sonst wäre der lange zeitabstand nie gekommen.
jan, unser kleinster, wäxt schon ziemlich alleine auf. die großen sind ein team und er muss eben immer beiseite stehen.
wie gesagt, für mich war meine sicht als kind wichtiger, als meine sicht als erwachsene. ich denk auch oft, wie schön einfach wäre es gewesen, wenn jan nr. 2 wäre... unser großer ist schon ziemlich vernünftig etc.
aber eigentlich gibt es sicher überhaupt nicht den idealen abstand. alles ist mit vor- und nachteilen behaftet.
tut doch einfach, was euer gefühl euch sagt. das wird das richtige FÜR EUCH sein.
lg
urmely
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
meine beiden sind fast 7 1/2 jahre auseinander und ich finde es sehr gut. der große versteht es schon wenn man mal nicht so viel zeit hat weil man sich gerade um die kleine kümmern muß. außerdem ist er ein wahnsinnig stolzer großer bruder. die kleine kann auch alles mit ihm machen.
ich finde es auch gut, da ich mit beiden die babyzeit so richtig genießen kann/konnte. zwei kinder so kurz hintereinander wäre für mich persönlich nichts gewesen. ich finde es auch nicht schlimm wieder "von vorne" angefangen zu haben ;-).
wir waren zu 4. zu hause mein großer bruder ist 3 jahre älter, der kleine bruder 9 jahre jünger und meine schwester 13 jünger. ich habe mit beiden brüdern kein so tolles verhältnis gehabt. meine schwester allerdings ist sozusagen mein ein und alles.
ich denke das muß jeder für sich selber entscheiden was der beste abstand ist.
lg melanie
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
Ich denke, da gibt es keine falschen Ansichten, denn für jeden ist individuell etwas anderes optimal!
Für mich käme es auf jeden Fall NICHT in Frage, JETZT wieder schwanger zu werden (Unfälle mal ausgenommen).
Ich hätte immer das Gefühl, einem der beiden Kinder nicht gerecht werden zu können, weil der "Große" ja dann zurückstecken müsste, wenn das Baby etwas braucht. Jonas wäre aber meiner Meinung nach mit 19-20 Monaten noch viel zu klein, um zu verstehen warum das Baby in manchen Situationen nunmal Vorrang hat.
Ich könnte mir (wenn überhaupt, wir wollen ja eigentlich nur den einen) vorstellen, dass es schön wäre wieder ein Baby zu haben, wenn Jonas in den KiGa kommt. Dann hätte ich vormittags ausgiebig Zeit für das Krümelchen und Jonas wäre alt genug, sich auch mal alleine zu beschäftigen und ein wenig Rücksicht zu nehmen.
Den Spruch "alles in einem Aufwasch" finde ich nicht wirklich passend, denn man hat ja schon die doppelte Arbeit mit zwei sehr kleinen Kindern, von denen nicht mal das Ältere schon grundlegende Dinge alleine kann.
Jeder sollte halt für sich entscheiden, was er sich zumuten kann und will und ich denke, es hängt auch viel vom 1. Kind ab, ob man sich schnell wieder bereit für das nächste fühlt.
Ups, etwas länger geworden... sorry. :)
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
Mein Bruder ist älter als ich (5 Jahre) und als Kinder haben wir gespielt und auch jetzt haben wir ein super Verhältnis. Meine kleineren Geschwister haben zu mir auch so einen langen und untereinander einen kurzen Abstand. Ich kenne für beides nur Vorteile. LG Nicole
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
Ich sehe das genauso wie du. Also fast. Ich finde, entweder mindestens 5 Jahre Unterschied oder gleich nach dem ersten das zweite, also 1 Jahr Unterschied oder so.
Es ist erstens weniger Stress mit mehr Unterschied und zweitens kapiert das Kind mit 5 schon, dass es nciht um die Liebe der Eltern kämpfen muss, sondern dass die >Eltern beide Kinder lieb haben. Ein 2 oder 3 jähriges Kind versteht das noch nicht und es entstehen dadurch eben Schwierigkeiten weil einfach alle Kinder eifersüchtig auf die Liebe der Eltern sind. Ich hab eine Bekannte, deren Junge ist jetzt 3 und das baby ist 8 Monate alt und der Kleine hat voll die Probleme. Er ist agressiv anderen gegenüber und dem Baby gegenüber und hat auch psychische Probleme. Natürlcih ist das die "Schuld" der Eltern aber solch einen Stress möcht ich mir nicht antun....
Lg julia
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
da muß ich dir leider widersprechen. meine schwester (6,5 jahre älter) war sehr wohl eifersüchtig auf mich und hat um die liebe zu unseren eltern regelrecht gekämpft. war eine sehr schlimme zeit, vor allem, weil sie in dem jahr zur schule kam und sich abgeschoben fühlte...
es kommt also immer auf das kind an, man kann auch pech haben!
lg, silja
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
ich finde, es hat alles seine vor- und nachteile.
bei einem großen altersunterschied können die kinder vielleicht anfangs nicht so viel miteinander anfangen, aber ich stelle es mir nicht schlecht vor, ein 5jähriges kind zu haben und dann noch ein baby zu bekommen. ein fünfjähriger versteht was man ihm sagt, man muss schonmal einem kind nicht ständig nachrennen, es kann sich selbst anziehen usw.
und später spielt dieser altersunterschied keine rolle mehr, meine 28jährige schwester versteht sich mit meiner 36jährigen schwester genauso gut wie mit der 32jährigen und der 45jährigen und mit mir (31).
glg
conni
kann ich so nicht sagen....
wir hatten das glück, daß unser umfeld super reagiert hat... es nach finn nicht nur noch das neue baby gab, sondern sich erstmal alle erst um noah und zoe gekümmert haben und dann erst das neue baby in angriff genommen haben.
meiner meinung nach, spielen die eltern dabei schon oft eine große rolle! habe z.b. sehr oft beobachtet, daß die eltern von den "großen" immer wieder verständnis für den kleinen/ die kleine fordern, weil sie ja noch so klein sind und es nicht verstehen etc... während sich die kleinen fast alles rausnehmen können. natürlich bekommen noah und zoe auch oft gesagt, daß sie auf dies oder jenes aufpassen müssen... andersrum muß finn aber auch lernen, daß er ihnen nicht die legotürme kaputt machen darf, oder die eisenbahn auseinander nehmen darf! aber natürlich gibt es auch da ausnahmen und eine gewisse eifersucht ist sicher auch normal! vermutlich hatten wir wohl einfach glück ;o)
liebe grüße!
/inka mit noah und zoe (3 1/2) und finn (11 monate)
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
Wieso wieder alle Welt meint, Empfehlungen zum Thema Altersunterschiede abgeben zu müssen weiß ich auch nicht. Ich meine, das kommt auf das Kind an.
Meine Schwester und ich sind 6,5 Jahre auseinander und ich kann mich sogar erinnern, dass ich anfangs eifersüchtig auf sie als Baby war. In der Pubertät hatte ich auf eine kleine Schwester gar keine Lust, habe aber ihre Kindergeburtstage immer gemanaged *g* und jetzt sind wir ein Herz und eine Seele.
Meine Eltern wollten keinen 2-Jahres-Unterschied, da meine älteren Cousinen so nah beisammen sind und sich permanent gestritten und geprügelt haben. Die beiden haben auch heute kein gutes Verhältnis.
Tja und die temperamentvolle 3-Jährige meiner Freundin stand neulich im Babybett ihrer 10-monatigen Schwester auf dem Rücken als diese bäuchlings im Bett lag und geht auch sonst dermaßen grob mit der Kleinen um, dass mir schlecht wird... ich kenne aber auch Beispiele wo es gut mit zwei Wickelkindern läuft.
Ich weiß natürlich nicht, inwieweit bzw. ab wann man das Temperament eines Kleinkindes einschätzen kann, aber ich denke es kommt wirklich auf die Kinder an.
Für mich wäre ein 3-Jahre-Abstand ideal.
LG, Heike *heuteromanschreibend*
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
Meine beiden sind genau 20 Monate auseinander. Ich finde es super, denn bereits jetzt fangen Sie miteinander an zu spielen. Klar sind sie aufeinander eifersüchtig, wobei die Kleine es genauso ist. Eifersucht ist ganz normal und ich denke große Kinder können das schon besser überspielen, aber da ist es immer.
Meine Schwester war 5,5 Jahre älter als ich und sie hat mich immer als Balast empfunden. Mein Mann sein Bruder ist 10 Jare jünger und er hat es super gefunden, weil er beim Babysitter immer so lange aufbleiben durfte. grins.
LG Andrea die es auf jeden Fall wieder machen würde auch wenn es Streß ist.
PS Hätte den Abstand gerne noch geringer gehabt.
bin ganz deiner meinung....
wir haben ja drei kinder im alter von 11 monaten bis 3 1/2 jahren.... ich genieße den kleinen altersunterschied schon... die drei spielen schon jetzt klasse zusammen und sind ein eingeschworenes team! selbst die befürchtung von außenstehenden, daß finn immer das fünfte rad am wagen wäre, hat sich nicht bestätigt... wäre jetzt nicht die sache mit dem hausbau und so, hätte ich auch jetzt gegen eine nummer vier nichts. aber männe und ich haben uns gesagt, daß wir jetzt erstmal alles andere fertig machen und dann über ne nummer vier nachdenken werden. also wenn finn etwa in den kiga kommt.
jetzt sehe ich natürlich die vorteile darin... das wird dann -vermutlich- meine letzte ss werden (auch wenn männe meinte, daß wenn wir zu lange warten, noch ne nummer fünf her müßte ;o)) und so werde ich die besser genießen können. denn dann habe ich die vormittage für mich. bei finn mußte ich dagegen doch immer wieder feststellen, daß er eher nebenher läuft. also die ss mit ihm. dann kann man die einzelnen kinder auch besser, bzw. anders genießen. denn so hab ich die vormittage mit dem würmchen. die beiden großen werden dann sicher in diversen vereinen sein und freunde treffen, so daß man eher mal zeit haben wird für nur ein kind (also mal mit einem alleine shoppen gehen, oder eis essen oder einfach nur zeit verbringen). mit drei kleinen kindern in ähnlichem alter, ist das dagegen schwierig. zum einen nimmt einem mehrere kleine kinder keiner so einfach mal ab. dann sehen die kinder es in dem alter auch noch nicht so ein etc...
dann kommt es ja noch drauf an, unter welchem aspekt man das sieht. nach noah und zoe z.b. hab ich immer wieder den spruch gehört "... ein mädchen und ein junge und das in einem aufwasch! wie praktisch, dann sind sie ja jetzt durch!" (man kann sich ja vorstellen, wie geschockt die meisten waren, als wir meinten, daß ziemlich sicher noch nicht schluß sein wird ;o)). unter dem aspekt ist ein kleiner altersunterschied natürlich von vorteil. denn mit jedem zwerg geht das ganz ja von vorne los. viele dinge kann man mit kindern ab nem gewissen alter wieder machen... kommt wieder ein baby dazu, ist man erstmal wieder in einigen bereichen eingeschränkt. da geht es eben wieder von vorne los.
ist man dagegen der meinung, daß so was knuddeliges kleines immer wieder nett ist, dann ist ein größerer altesunterschied natürlich besser....
also mir fallen viele pros und contras sowohl für das eine, als auch für das andere ein!
im übrigen sind meine beiden nächsten brüder und ich sehr eng zusammen (08/76, 06/78 und 08/79), während mein jüngster bruder 11 jahre jünger ist als ich... er hat es genossen mit uns großen ;o) er hatte nicht nur bezugspersonen in form meiner eltern, sondern eben auch in form von uns älteren geschwistern.
also macht es, wie ihr es für richtig haltet... es gibt da einfach kein richtig und kein falsch :o)
liebe grüße!
/inka mit "nur" drei kindern, aber option auf ein bis zwei "nachzüglern" ;o))
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
wenn er sich den Stress antun will und zwei Wickelkinder den Tag bespassen will... soll er doch Urlaub nehmen *g* Also ich sage mal, dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Meine Schwester war 7 jahre älter als ich und wir hatten nicht viel gemeinsam, erst jetzt in den letzten Jahren hat sich das etwas relativiert.
Sophia ist 3 Jahre und 8 Monate älter als Amelie und die beiden spielen momentan mehr miteinander als ich es bei dem Altersunterschied gedacht hätte. Amelie wird dann mal 15 Monate älter sein als unser drittes Kind und die beiden spielen sicher viel miteinander, nur mache ich mir Sorgen um meine psychische Verfassung während des nächsten Jahres ;o)
Aber mein Mann meinte auch, bevor wir so überraschend schwanger wurden, dass er in drei vier Jahren keine Kinder mehr möchte, dann sei es ihm auch zu spät, weiss nicht, was die Männer da spinnen ;o)
Ich für mich könnte mir auch vorstellen, dass ich so in 7-10 Jahren nochmal einen Nachzügler bekomme (bin aber auch erst 24)
LG Claudia
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
'nee mein mann quängelt nicht rum, der will jetzt kein weiteres kind. ich darf mir das in letzter zeit immer öfter von meine schwiemu, anderen verwandten, teilw. kollegen anhören, wann denn nun endlich nr. 2 kommt.
mein mann und ich teilen uns doch die elternzeit und gehen beide 24 std/woche arbeiten und daher weiß er schon wie es so ist :-)
aber wenn ich jetzt aus versehen schwager werden würde, wäre dass auch nicht so überaus schlimm - man wächst an seinen aufgaben, aber wem erzähl ich das! ich denke du schaffst das sicher und mach dir keine sorgen!!! noch weiter eine super schwangerschaft und
lg katrin
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
Unsere Jungs sind 5 Jahre auseinander.Der Altersunterschied ist super !!!Keine 2 Wickelkinder,Fütterkinder,Anziehkinder....Mein Grosser macht alles selber und ist der Star für Domenik.Da beide sehr anstrengende Säuglinge/Kleinkinder sind bzw. waren,hätte man mich bei einem Altersunterschied von nur 1-2 Jahren ins LKH einliefern können.
LG Judith
DAAANNKKKEEEEEEEEEEEEEE!!!!
ich als einzelkind (meine eltern wollten zwar mind. 4 kinder, aber hat nicht sollen sein) stelle mir das mit geschwistern immer unheimlich "unrealistisch" vor (lt. meinem mann) und daher beschäftigt mich das thema "weiteres" kind schon irgendwie *seufz*
im moment will ich aber keins und wenn ich mir dann anhören muß, dass jetzt oder gar nicht, komme ich schon ins grübeln - also nochmal danke an alle und wenn ICH soweit bin, dann gibts ein geschwisterchen und ob die beiden sich dann vertragen, liegt scheinbar ja nicht am alterunterschied ...
mein mann hat übringends einen bruder und der ist knapp 2 jahre jünger und die beiden sind sich sowas von egal, dass glaub ich immer gar nicht.
lg katrin
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
ich habe eine kleine Schwester (wir sind 8Jahre auseinander) und einen kleinen Bruder (wir sind 18jahre auseinander) und ich kann wirklich nur sagen das es nix besseres als so weit auseinander gibt ! Jeder hatte die mama lang genug für sich alleine und war dann alt genug beim Geschwisterchen mitzuhelfen und auch Eifersucht war nie ein problem bei uns !
Wir haben immer miteinander gespielt .. ich denke das es auch kinder gibt die vom alter nah bei einander liegen und nicht miteinander spielen.. das kann man also bei jedem altersunterschied haben!
LG, melanie
Re: Altersunterschied zwischen Geschwistern
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen