Suchen Menü

Alternative zu Milchbrei?

Hallo,
nachdem meine Maus nun endlich (nach monatelangem Üben) zwei Breie isst, möchte ich nun gerne auch einen Abendbrei einführen.
Da mein Mann viele Allergien hat und man dann ja Milch und Weizen bis zum ersten Geburtstag meiden soll (oder auch nicht...), suche ich momentan nach einer Alternative. Was mir bei den michfreien Breien wie Humana SL oder Sinlac nicht gefällt, ist, dass sehr viel Zucker enthalten ist; ach ja, und mit HA-Milch möchte ich auch nicht unbedingt einen Brei anrühren.
Habt ihr noch eine andere Idee? Ich wäre euch sehr dankbar. ;-)
Liebe Grüße
Dani
Bisherige Antworten

Re: Alternative zu Milchbrei?

Hallo Dani,
ich rühre Elena's Brei mit Reismilch an.
ich kaufe die von Alnatura bei DM und frier sie in Eiswürfelsäckchen ein. Dann kann ich immer so viel nehmen, wie ich brauche. Die Reismilch hält nämlich nicht länger als normale Milch; ich brauche sie aber nur für Elena's Brei. Und bei einem Preis von ca. 2,-- pro Liter wäre es Verschwendung jedesmal so viel wegzukippen....
Die Reismlich schmeckt auch süß; deshalb braucht man den Brei (ich nehme seit Kurzem Grießflocken) auch nicht mehr zu süßen (wenn man meint, das tun zu müssen...).
Ich habe mich deshalb für Reismilch entschieden, weil Sojamilch auch allergen sein soll.
LG, Karin

Re: Alternative zu Milchbrei?

Hallo Karin,
ist bei der Reismilch von DM auch Meeresalge drin? Bei uns in der Nähe gibt es nämlich leider keinen DM und im Supermarkt nebenan haben die Bio-Reismilch. Allerdings eben mit Meeresalgen. Bin etwas unschlüssig, ob ich die geben darf.
LG, Bondgirl

Re: Alternative zu Milchbrei?

Hallo,
soviel ich weiß, ist da keine Meeresalge drin.
Die würd ich auch nicht geben.
LG, Karin

Re: Alternative zu Milchbrei?

Hallo Karin,
he, das hört sich ja klasse an. Denn ich habe auch schon gehört, dass Soja mindestens so allergen sein soll wie Kuhmilch. Ich frage mich nur, was dann mit dem Fett- und Vitamingehalt ist bei Reismilch; denn in Reis ist ja eigentlich "nix" drin.
Steht die Reismilch denn im "normalen" Alnaturaregal bei dm, oder bei den Babysachen?
Danke und LG
Dani

Re: Alternative zu Milchbrei?

Hi Dani!
Warum willst Du denn keine HA-Milch nehmen? Haben wir nämlich auch so gemacht, weil ja sonst wirklich immer viel Zucker darun ist.
LG, Daniela

Re: Alternative zu Milchbrei?

Hallo Daniela,
hmmm, ich weiß, ich bin mit nix "zufrieden" ;-), aber ich frage mich, ob es wirklich gut ist, ein so verändertes Produkt zu geben, das zig Verarbeitungsschritte durchlaufen hat. HA-Milch ist ja wirklich sehr "denaturiert" - ich nenne es nun einfach mal so, vielleicht stimmt's auch gar nicht; aber es drückt am ehesten das aus, was ich meine. Weißt du, da stillt man ein halbes Jahr voll, füttert keinerlei künstliche Produkte, weil halt alles gut klappt mit dem Stillen (wofür ich auch sehr dankbar bin) und wenn's dann an die Beikost geht, soll ich dann doch zu dem Pulverzeug greifen...?
Ich glaube, wenn ich die Wahl zwischen HA-Milch und Kuhmilch hätte, würde ich lieber mit verdünnter Kuhmilch anfangen.
LG Dani

Re: Alternative zu Milchbrei?

hallo dani,
hm, wegen den allergien weiß ich nicht so recht...
zählt man mandeln zu den nahrungsmittel mit hohen allergen faktor? wir machen den brei manchmal mit mandelmus, manchmal mit soja, manchmal mit reis und hafermilch. kurzum alles mal im wechsel. levin bekommt von "normaler" milch (egal ob´s frische oder pulvermilch ist) seit dem 8. monat ca., einen wunden po und kleine trockene hautstellen. eine milchallergie wurde aber wohl ausgeschlossen...
lg corinna

Re: Alternative zu Milchbrei?

Hallo Corinna,
wo bekommt man denn Hafermilch oder stellst du die selbst her?
LG Dani

Re: Alternative zu Milchbrei?

hallo dani,
die hafermilch bekommst im bioladen. kostet auch wie die anderen um 2 euro.
ich finde reismilch hat einen etwas bitteren nachgeschmack, die hafermilch nicht ganz so doll! sie ist auch süßlich, aber ohne zucker! (wie geht das?)
lg corinna

Re: Alternative zu Milchbrei?

Hi Dani,
Leonard kriegt auch noch keine Kuhmilch. HA-Milch fand er gar nicht lecker, da hat nichts gegessen.
Bei DM gibt es von Alnata etliche Brei ohne Milch und ohne Zucker, z.B. Hirse, Reis-Apfel, Baby-Müsli, Buchweizen.
Die rühre ich mit Wasser an und gebe dann noch ein paar Löffelchen Obstbrei dazu, etwas Margarine - und das schmeckt :-)
LG, Bondgirl

Re: Alternative zu Milchbrei?

Hallo Bondgirl,
das Problem ist dann aber, dass das in etwa das gleiche wäre, was Jana nachmittags schon bekommt, nämlich Hirseflocken oder Haferflocken von Alnatura mit heißem Wasser angerührt und Obstmus und Öl dazu. Sie isst das auch gerne, aber morgens und/oder abends sollte es doch ein Milchbrei sein, oder nicht? Ach ja, ich werde wohl an der Kuhmilch nicht vorbeikommen, ob nun in Pulverform oder frisch.... :-(
LG Dani

Re: Alternative zu Milchbrei?

Hallo Dani,
entschuldige dass ich deine Frage erst jetzt lese, aber ich bin sehr selten hier :O(
Da wir erst vor kurzem drauf gekommen sind, dass Michael Milcheiweiß-Allergisch ist konnten wir auch keine normale Flaschenmilch mehr füttern. Wir kaufen jetzt in einem Landkaufhaus in der Nähe von "runge" Bioland Dinkel-Vollkorn-Brei. Kann man auch als Fläschchen kochen. Wir machen das mit halb Wasser und halb Sahne, weil da scheinbar das Milcheiweiß schon so aufgespalten ist, dass es nichts mehr ausmacht. Weiß aber nicht, ob Dinkel nicht auch so allergisch ist wie Weizen. Wir haben nur noch Dinkel, auch als Mehl, weil Dinkel u.a. keinen Dünger verträgt.
Lieben Gruß, Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen